Zähneknirschen

Begonnen von Fliegenpilz, 17. Juni 2009, 18:33:13

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Hallo.


Meine kleine Tochter hat nun seit über einem Monat schon sechs Zähnchen in ihrem Mund - und gestern rausgefunden wie man mit diesen Zähnen auch "lustige Geräusche" machen kann.

Seit gestern also knirscht Sie mit den Zähnchen als wenn es kein Morgen gibt und ich finde das Geräusch und die Vorstellung wirklich furchtbar, während Sie sich köstlich darüber amüsiert was Sie doch alles selbstständig hervorrufen kann.

Kann das Zähneknirschen in diesem jungen Alter schon Spätfolgen hervorrufen und sollte ich versuchen das Zähnekirschen zu unterbinden?
Wenn ja - Wie?
Wäre das Aufsuchen eines (Kinder-)Zahnarztes sinnvoll?

nicky

#1
Google sagt:


Zähnekirschen im Kleinkindesalter
Im Gegensatz zum Jugend- und Erwachsenenalter ist das Zähneknirschen bei Babys und Kleinkindern zwischen dem achten Lebensmonat und dem dritten Lebensjahr ein vollkommen natürliches Entwicklungsphänomen. In diesem Alter schießen die neuen Milchzähne durch die Zahnleiste und wachsen in die Mundhöhle hinein. Durch das Zähneknirschen schleifen sich die Kauflächen gegenseitig ab, damit die Zähne der unteren Zahnreihe exakt zur Zahnlänge der oberen Zahnreihe passen. Die Kinder "beißen ihre Zähne ein", wie es im Jargon der Zahnärzte heißt. Dieser notwendige Schleifvorgang ist also kein Indiz für psychische oder stressbedingte Ursachen. Im Gegenteil haben die Kinder sogar Spaß daran, auf diese Weise ihre neuen Zähne im Mundraum zu entdecken und damit spielerisch aufregende und viel beachtete Mahlgeräusche zu produzieren.


und (hier ist wahrscheinlich nur der erste Satz interessant):


Behandlung des Zähneknirschens
Das Zähneknirschen während der Zahnungsphase im frühen Kindesalter ist als natürliches Phänomen nicht behandlungsbedürftig. Dahingegen führt die Überaktivität der Kaumuskulatur bei den älteren Kindern und Jugendlichen zu Schäden am Zahnschmelz - langfristig auch am Kiefergelenk. Der Zahnarzt kann hier nur symptomatische Hilfe, etwa durch eine Aufbißschiene, leisten. Die Ursachen der psychischen Verspannungen müssen thematisiert und therapiert werden, etwa durch eine veränderte Lebensführung, Sensibilisierung auf diesen Aspekt, Entspannungstechniken, Autogenes Training für Kinder oder auch psychotherapeutische Verfahren.


Wenn sie das Knirschen nach einer gewissenen Zeit nicht lässt, würde ich wahrscheinlich dennoch einen (Kinder-)zahnarzt aufsuchen.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






deep_blue

NickyGoogle hat alles gesagt!

@ Rosa
Eine Phase... die kommt wenn der erste Gegenbiss da ist, geht wieder, kommt wieder wenn der naechste Gegenbiss da ist! So, ist meine persoenliche Erfahrung bei beiden meiner Kinder gewesen. Fanni ist jetzt fast 6 Jahre und hat ein ganz hervorragend gesundes Gebiss! Brauchst Dir keine Sorgen machen!

Fliegenpilz

Ich danke euch erstmal vielmals :D


Naja, dann muss Ljiljana wohl für die nächsten Wochen und Monate ausziehen, weil ... dieses Geräusch ertrage ich wirklich nicht. Es lässt mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagen. ;D

Janet80

hehe macht mein kleiner auch immer mal wieder.
ich hasse das geräusch auch wie verrückt. ich bekomme da richtig gänsehaut. genauso wenn jemand mit fingernägeln eine tafel herunter kratzt. brrrrr.

derzeit ist es mal wieder out und ich hoffe, es kommt so schnell nicht wieder vor

Fusselchen

Rosa..Melina fand das auch klasse...ne gaaaaaaaaaaaanze Weile und hat es jetzt wieder entdeckt  :-X ich leide also grad mit dir  :-*

Bettina

Quinn hat das auch extrem gemacht. Jetzt zum Glück nicht mehr. Lt. KiA ist das normal  :P!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Traumzaubi

Ja das ist normal.. stell dir vor du hast ganze zeit keine Zähne und plötzlich ist da was hartes im Mund... ;D
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Lysira

Fussel, Rosa... Cedric fängt jetzt auch an. Was dagegen wenn wir die 3 zusammen in ne WG stecken?  ;D

Fusselchen

;D können wir gerne machen ;D

dodo82

Uuuaaa, ja, Jannis macht das auch. Es hört sich so gefährlich an.  ;D
Unsere Kinderärztin hat auch gesagt, dass es normal wäre. Na dann!  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]


Jannis   25.06.2008  51 cm & 3.080 gr
Phileas  23.09.2011  56 cm & 3.600 gr

Solsikke

Das ist ja auch toll, was man plötzlich mit den komischen Dingern im Mund so amchen kann (vorallem wenn die Mama jedesmal eine Gänsehaut bekommt *schüttel* )   ;D Felix hat das ein paar Wochen lang gemacht, seitdem nicht mehr.

murmelmami

hallo rosa,

july hat es nur anfangs mit ihren beisserchen gemacht als erst 2-3 da waren...aber so schnell dieses eklige geräusch da war, war es auch nach einigen wochen wieder weg :D
[Login or Register]

Wir vermissen euch Sternchen
*16.12.09 und *17.10.11