Wie seid ihr auf die Namen gekommen?? Zu hilfeeeee..

Begonnen von ju.ra., 20. Oktober 2011, 20:58:38

« vorheriges - nächstes »

Blondie

Also ich hatte ja von anfang an im gefühl, das Unser jetzt großer ein junge wird.

Mir hat der name Laurence Olivier schon immer gefallen, mein mann aber nicht und nur Olivier passte nicht da mein Mann Oliver heißt. Irgendwann kam er an.und sagte Maurice, ich fand den Namen toll und so stand er fest.

tja und dann kam durch zufall ein bericht im tv von einen bergsteiger der hieß Fabrice, wir schauten uns beide an und wußten der Name ist es.

Ja bei Yve war es leicht, der gefiel uns schon immer, tja leider wird er viel zu selten genannt,  :-[

Bei Elin war es sehr schwierig, ich hatte Lysann oder Lynne erst, Lynne also lünnnee ausgesprochen war erst der Favorit, aber noch nicht perfekt.

Dann hat mein mann im inet rumgeschaut und kam mit auf dem namen Elin der auch schon auf meiner liste stand und so ist es bei Elin geblieben.

Jungsnamen die mir noch gefallen sind Viggo, Lucian. Aber unsere Familienplanung ist abgeschlossen.

LG
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Marci

Lion mag ich, Lino aber mehr  ;D ;D Find das auch mit der Kombi mit Maximilian schön!
Schönes Wochenende!

Sandra1803

Unser kleiner Mann heist Eliano :)
Haben auch ewig gesucht...wollten was ausergewöhnliches.
Wollten erst Emilio, aber die abkürzung wäre dann Emil und das hat mir nicht gefallen.
Dann hab ich im Inet Eliano gefunden...und da hab ich gleich gesagt...der ist es :)
Umso öfter ich den Namen mir in der Schwangerschaft gesagt hab, umso schöner ist er geworden :)

Mir gefällt aber auch Levin oder Tamino noch sehr gut :)

linus...heist mein Neffe...ein kleiner Junge mit roten Haaren und total frech :) ;)

ju.ra.

also auch Lion gefällt meinem mann nicht...  s-:) weiter gehts...

auf der liste stehen

severin
vincent
luis

aber richtit zündet es bei keinem davon...

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Miau °gaga°

ok ich hab auch noch paar vorschläge;

lars
laurin
ludek
valentin
veit
victor
sam
sean
sven

?

Chaosqueen

#56
Ich kenne ja nun euren Nachnamen und da ich den recht "hart" finde, bin ich der Meinung, dass ein "weicher" Vorname am besten passt...

Moritz geht natürlich nicht wegen dem Papa Max, aber wie wäre es mit Maurice? Ist ja die französische Form, weich von Klang her und man schließt nicht sofort auf Max und Moritz ;) ;D

Severin kenn ich übrigens auch nur als Mädchenname...

Den Namen meiner Tochter hab ich gelesen und wusste "der ist es und kein anderer" - die Geschichte müsstest du ja kennen zwecks Androhung von Trennung etc S:D Das war in der 15.SSW

Einen Jungennamen hatte ich nicht, denn ich "wusste" es wird ein Mädchen... Ein Junge wäre wahrscheinlich erstman namenlos geblieben weil mir absolut nicht ein einziger Jungenname gefiel :P
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





ju.ra.

chaos - ja stimmt - der nachname ist wirklich hart und genau da ist mein problem: ich will keinen weichen namen für meinen jungen...
das gefällt mir einfach überhaupt nicht. ein mann braucht auch einen männername und da fallen bei mir einfach viele schon von anfang an raus...  ;D

und bei meinem mann, max, geht es ja auch wunderbar. max ist ja auch nicht weich und die kombi gefällt mir super..

wie lange hat man zeit nach der geburt, 3 tage oder??? ach herrje, das wird knapp  s-:)

ju.ra.

da fällt mir grad noch was ein, ich arbeite ja im hotel und bekomme somit jeden tag unzählige namen vor die nase... (reservierungen, anreisen, abreisen, anfragen etc. ) da hab ich also ne super vorlage... aber soll ich euch was sagen: nichts - NICHTS... nicht einen einzigen namen würd ich wählen...  :-\

Hubs

Ich glaub auch nicht, dass Vielfalt unbedingt weiterhilft,... Wenn Dir unter 30 Namen keiner gefällt, dann werden Dir 200 weitere Namen auch nichts bringen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

hubs- genau so ist es...  :-\ und nu?? fantasie namen erfinden  8) 2. wahl namen nehmen ??  :-[

Bettina

#61
Wie ist es denn mit Oskar  :)?

Peter
Leopold
Sebastian

Um nochmal auf das WIE zu kommen. Bei Quinn hatte ich ein Vornamenbuch mit besonderen Jungennamen. Zumindest hieß das so. Da war auch Bedeutung und so mit drin. Ich hab einfach abends beim Fernseh schauen angefangen (bei A) alle Namen vorzulesen, die für mich in Frage gekommen wären. Bei Quinn kam dann zum ersten mal überhaupt eine Reaktion von meinem Mann und es ist dabei geblieben. Es ist bis heute unser absoluter Favorit und wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, würde Thure  Quinn 2 heißen  ;D. Er hätte noch gerne einen Quentin gehabt, aber da hab ich gestreikt. Thure, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Irgendwie war der Name ... auch bei Durchsicht eines Vornamenbuches einfach da und ich hab ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Ronja .... die aller erste Schwangerschaft war ich sicher, es würde ein Mädchen werden und es war für uns klar, dass das eine Ronja wird. Aber es hat nicht sollen sein. Ich hatte eine FG in der 9.SSW. Dann kamen die beiden Jungs und als es dann hieß es ist ein Mädchen stand eigentlich ganz ganz lange Rieka und bei mir schwirrte noch Vilja im Kopf herum. Und dann am Abend vor dem KS war auf einmal Ronja wieder da. Endgültig entschieden erst im OP, als der KS schon im Gange war  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hubs

Zitat von: ju.ra. am 22. Oktober 2011, 17:20:30
hubs- genau so ist es...  :-\ und nu?? fantasie namen erfinden  8) 2. wahl namen nehmen ??  :-[
Das Bewusstsein schaffen, dass der Name nur ein Name ist und aufhören verkrampft zu suchen  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pünktchen

Bei uns war es eine Bauchentscheidung. Es standen viele Namen auf unserer Liste, aber dieser nicht. Mein Mann besteht darauf, dass unsere Kinder einen zweiten bekommen. Deswegen hab ich das letzte Wort was den Namen angeht.

Der Name unserer Tochter kam bei einer Diskussion über Lieder, die man mit Ereignissen verknüpft in mein Herz. Da hatten wir es von der Sängerin Enya, deren Song "only Time" wohl immer mit dem 11. September verbunden sein wird. Ich dachte nur: Enya, wunderschöner Name. So stand er fest.

Jungenname. Schwierig. Mein Mann wünscht sich einen Neo-Kjiell. Zwar find ich den Namen total toll, aber ich möchte doch ehr "normale" Namen haben. Jahrelang wollte ich einen Elias aber aktuell bin ich in den Namen Benedikt verliebt. Sollte ich schwanger sein und ein Jungsouting bekommen wird es wahrscheinlich wieder eine Bauchsache.

Es gibt so viele Namen, die ich toll fnde, ich aber nie meinem Kind geben würde. Viele Namen sind nämlich nur unter gewissen Vorraussetzungen toll. Bsp. Pandora, Damon, Raziell... sind nur toll, wenn die Kinder mal auf Metal und Fantasie stehen. Neutral gesehen werden sie sich wohl nicht so wirklich über diese Namen freuen. Ich finde man sollte bei der Namenswahl auch immer an das Kind denken.

Chaosqueen

Jura, du hast noch ~20 Wochen Zeit UND noch 7 Tage nach der Geburt (am 7. Tag nach der Geburt MUSS das Kind angemeldet werden sonst bekommt es einen Namen vom Standesamt ;) ;D )

Meine Freundin tat sich auch sehr schwer mit einem Jungennamen... Sie hatte eine ellenlange Liste - alle schön aber nicht DER Name dabei... Fest stand der Name dann 2 Wochen vor der Geburt und er kam ihr einfach in den Sinn...
Sie hat sich immer vorgestellt, wie ihr Sohn in der Wohnung rumrennt und sie ihn ruft... Eines abends überlegte sie wieder (wie jeden Abend der vorangegangenen 21 Wochen :P ) und auf einmal war der Name da... ;D

Das Gute war, dass sie den Namen ganz allein aussuchen konnte (da alleinerziehend) sonst hätte der Kleine mit Sicherheit bis heute noch keinen Namen...

Mir fällt auch noch Cedric / Cederic ein... Hmm??!!
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Pico

@Chaosqueen: Das stimmt nicht...du hast 1Monat zeit und wenn du dann kein Namen hast dann entscheidest das Familiengericht ob der Papa oder die Mama dem Kind ein Namen geben MUSS...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Steffielein


Muttchen

Mir huscht gerade

Korbinian

durchs Hirn....

Für mich wäre der Name nichts aber vllt. gefällt er Euch?

Meine Lieblingsnamen derzeit für Jungs sind ja

Emil, Oskar und Jakob.

Ich persönlich tue mich ja bei Mädchennamen echt schwer.  ;D

baby2010

Wir hatten auch eine lange Liste, die nach und nach aussortiert wurde. Meine Favoriten waren Jakob, Simon, Marlon.

Sonst fallen mir noch ein:
Leon, Fabian, Onno, Luca, Nino, Bastian, Frederic, MArtin, Willi, MArvin, Niels, Chris(toph). Unsere Liste müsste auch noch irgendwo liegen, wenn du Interesse hast? ;D

Achso, mein Neffe heißt Janik. Finde ich auch schön.

Viel Erfolg ;)

ju.ra.

ich glaub auch das ich mich noch die weiteren 20 wochen damit beschäftigen werde  ;D

1 monat nach geburt hmmm... ich hab wirklich gehört nur 3 tage..
aber das ist ja auch nur im ganz schlimmsten fall...  s-:)

mir ist heut abend spontan ein guter name eingefallen... Lias...
steht mit auf der liste fürs erste..

wenn ich namen überlege dann überleg ich dazu immer situationen in denen ich den kleinen rufe oder von ihm erzähle.. anders kann ich gar nicht entscheiden ob ich einen namen gut finde oder nicht...  :)

Bettina

Das Kind muss innerhalb von 7 Tagen beim Standesamt gemeldet werden  ;). 3 Tage, da sind ja noch viele im KKH. Ich z.B. mit meinem KS. Und nein, ich hab die Formalitäten bei keinem meiner Kinder im KKH gemacht. Eben damit ich noch Zeit habe zu schauen, ob der Name auch passt  ;). Und bei Quinn kam z.B. der zweite Vorname erst zu Hause dazu.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

@Jura: Sich solche Situationen vorzustellen ist doch eine super Idee! Hab ich auch gemacht. Und wie er selbst von sich und seinem Namen redet...das hat mir geholfen

Lias find ich TOLL!  :)

Bettina

Ich finde ja Lias hört sich an als ob man was vergessen hat  ;).

Luis gefällt mir da persönlich besser. Also so im Bayrischen  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Meine Brieffreundin aus Frankreich hieß Severine, also Betonung auf der letzten Silbe. Find ich aber nicht so schön, auch wegen den Haushaltsgeräten, ich müsste da an einen Wasserkocher denken :-X

Ja, da hast du Recht, exotische Namen mit nem richtig deutschen Nachnamen gehen nicht. Ich kenne eine Anastacia Maxima Mercedes, die einen Nachnamen ähnlich wie Stadlhuber hat :-X

Also alte Namen in allen Ehren, aber Franz Josef ist etwas too much.. Das war doch ein Kaiser! Vor allem war es auch ein berühmter bayrischer Politiker (Strauss) und euch werden Leute fragen, ob ihr solche Fans von dem Seid. Und der Münchner Flughafen heisst ja so. Mit alten Namen seid ihr aber total im Trend. Es gibt hier dutzende Ottos, Friedrichs, Annelieses usw (sind aus M-Schwabing). Im Krankenhaus gab es einen kleinen Wolfgang, das find ich mutig :)Es gab hier vor kurzem sogar ein Fridolin. Sorry Sonne, den Trend gibts schon ;D Ist unter Akademikern irgendwie sehr verbreitet.

Bei uns wär es ein Ludwig oder ein Cornelius geworden. ich mag alte Namen, aber auch welche, die auch vergebbar sind. Ich hab vergessen, wie ich auf Eleonore gekommen bin. Ich glaub, es kam vom englischen Eleanor, da sind wir dann irgendwie auf die deutsche Version gekommen.

Ne, in 80 Jahren heisst kein Opa mehr Friedrich. Die heißen dann nämlich Leon, Maximilian oder Jason, kanns mir noch gar nicht vorstellen. Und die Kinder werden dann Eberhardt, Uschi und Dagmar genannt, denn anscheinend kommen alte Namen ja immer wieder zurück  ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

dane_80

Auf meiner Liste der Namen die es dann doch nicht wurden stand ganz oben Leander.

Sonst noch

Paul
Adrian
Alexander


Ich hab mir immer 3 Situationen vorgestellt: Ich rufe auf dem Spielplatz ( es drehen sich im Idealfall nicht 5 Kinder um und keiner fängt an zu kichern), Kind wird Arzt oder sowas und hängt ein Schild außen an ein Haus ( keiner stutzt und grinst dass ein Erwachsener SO heißen kann) und alle Familienmitglieder können den Namen sagen ( sowas wie Stefan fiel dann raus, ich sag "Schtefan", mein Vater würde "S-tefan" sagen). War aber trotzdem schwierig, ich hab auch ein paar Vornamensbücher  und - Seiten angekuckt bis wir es dann hatten.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]