Milchpumpenrezept wie lange habt ihr es verschrieben bekommen?

Begonnen von Sönnchen, 07. September 2011, 00:31:06

« vorheriges - nächstes »

Sönnchen

Hallo,

ich war heute beim Kinderarzt um mir ein neues Rezept für meine elektrische Milchpumpe zu besorgen. Dort sagte man mir, dass dies eigentlich nur bis zum dritten Lebensmonat des Kindes ginge. Ich verstehe das nicht so ganz, es wird ja schließlich empfohlen 6 Monate bis zu 1 Jahr zu Stillen.

Kennt ihr das auch so? Wie lange konntet ihr auf Rezept eine Milchpumpe leihen?

Gruß Sönnchen

aurelia75

Hallo, ist eigentlich gar kein Problem - ich hab meins nach 4,5 Monaten endlich zurück geschickt! Das ist ja sooo nervig auf Dauer. Aber Probleme hatte ich ja nicht. Allerdings hab ich nur gepumpt. Einfach mal die Krankenkasse anrufen..

TeeJee

mensch, mädels :o von euch kann man so viel lernen- was muss ich denn machen ,um überhaupt solch ein rezept zu bekommen? und geht es auch vom Frauenarzt oder lediglich nur vom kinderarzt???

hexe_mel24

Ich hab mein Rezept immer vom Frauenarzt bekommen. Eigentlich müssen die das solange verschreiben wie du stillst.

Katja


regenbogen78

#5
hallo sönnchen,
also normalerweise wird es immer für 4wochen vom fa ausgestellt....und dann holst du dir ein neues...voll ätzend....und verlängerst die pumpe damit wieder in der apo...

meine fa hats mir aber gleich für 3monate gegeben wegen der frühgeburt...
hat bei uns zum glück gereicht ;)

warum deine es nur bis zum 3.monat macht? hastdu sie mal gefragt?
total unlogisch für mich S:D.
würde auch mal bei der kasse fragen und beim kiarzt.

zuzahlung? hatte ich nicht....
lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sönnchen

Ja, dass mit den 4 Wochen ist wirklich total nervig.

Ich pumpe ja auch nur, deswegen verstehe ich nicht wo das Problem bei meiner Kinderärztin liegt. Werde am Montag mal bei meiner Kasse anrufen.

Jetzt hat die Apotheke ein Problem damit, dass das Rezept auf Hauke und nicht auf mich ausgestellt ist. Nur das erste Rezept war auf mich ausgestellt, habe ich noch im KH bekommen, seitdem lief es immer über die Kinderärztin und war somit auf Hauke ausgestellt. Die Apotheke hat es wohl bisher immer umgeschrieben.

Ich sehe es aber nicht ein, bei meiner FA ein Rezept zu besorgen, da muss ich dann ja auch Praxisgebühr bezahlen.

Fliegenpilz

Darf ich fragen wieso Du nur abpumpst?
Bei meinen Ärzten z.B. wird eine Milchpumpe generell nur bei medizinischer Indikation verschrieben. Kenne es auch nicht anders und wußte gar nicht, dass man automatisch einen Anspruch darauf hätte nur weil man stillt.

Sönnchen

Chirstiane: Ich pumpe, weil Hauke an der Brust nicht trinkt, dass hat leider bei uns beiden nicht geklappt. 

Ich denke schon dass ich einen Anspruch habe, ansonsten würde mein Sohn ja dann Tütenmilch bekommen müssen.

Fliegenpilz

@Sönnchen
Auch mit 'Tütenmilch' würde er groß werden ;) - aber ja, ein Anspruch sollte da schon vorhanden sein. Würde das auch direkt mit der Krankenkasse abklären :)

Mondlaus

y
Kind 2011
Kind 2014
...

Dannichen

Ich habe jetzt nur den ersten Beitrag gelesen.

Ich habe 5,5 Monate lang Rezepte bekommen, denn solange habe ich abgepumpt. Joshua hat die Milch per Flasche bekommen, richtig gestillt habe ich quasi nie (nur im KH), das heißt ich brauchte die Milchpumpe ja auch jeden Tag. Zwar hat die Milch allein nicht gereicht und ich er hat zusätzlich Pre bekommen, aber so waren es immerhin 5,5 Monate mit MuMi.  :)
Bei mir hat es der FA verschrieben oder mal der Kinderarzt. Der FA war aber großzügiger was das betraf, der hätte mir die Milchpumpe wohl auch noch länger verschrieben.
Aber mir haben 5,5 Monate Tag und Nacht abpumpen gereicht.  ;)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Trouble2011

Generell sind 16 Wochen kein Problem- eben immer mit neuen Rezepten- danach ist es wohl schwieriger und es muss ein Anspruch nachgewiesen sein. Das ist dass, was man uns in der Apotheke erklärt hat.

wuusaa

Also ich bekomm meine Pumpe immernoch ohne Probleme verlängert. Sind ja jetz schon über die 6 Monate hinaus.

Nelu75

Hallo,

ich habe das Rezept bis zum 8 Monat bekommen, dann brauchte ich die Pumpe nicht mehr, hätte sie auch noch behalten können.Allerdings hab ich das Rezept von meiner Frauenärztin bekommen. Kinderärzte dürfen nur die ersten 3 Monate verschreiben wenn das Kind keine starke Saugkraft hat.

hectorundhilde

Vom ersten Tag der Entlassung (hatte arge Probleme mit dem Stillen am Anfang) und dann ganz dreist bis zum 10. Monat immer alle 6 Wochen verlängern lassen  ;) Ich hatte nie Probleme, und hätte auch noch länger gekonnt...Bei mir hat von ANfang an der FA verschrieben.