Stillen bei 10 Tage altem Baby: edit 3 Wochen alt und ständig Hunger????

Begonnen von piper-j., 09. Januar 2013, 19:27:29

« vorheriges - nächstes »

Binus

Wenn ich das so lese - und mich dabei sehr an meine ersten Wochen mit Baby erinnert fühle - kann ich dir nur raten: still nicht ab! Ich bin mir sehr sicher, dass deine "Probleme" nix mit dem Stillen zu tun haben.

Milch reicht dann, wenn dein Kind zunimmt (wird dir ja die Hebamme sagen) und es mehrere nasse Windeln am Tag produziert. Thats it. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass er sehr nach Nähe sucht, viel nuckeln will, sich nicht ablegen lässt - tja, Baby halt. Kannst versuchen, ob er einen Schnuller nimmt.  Mit der Zeit kann das besser klappen, manchmal haben die Kleinen auch besondere Vorlieben, also z.B. diese Kirschsauger oder probier mal die superdünnen von MAM. Hat hier aber alles nix genutzt.

Was ich allerdings recht konsequent gemacht hab, nach 45 Minuten war hier erstmal Schluss mit der Mahlzeit, und danach hab ich versucht, so 1,5 Stunden ohne Stillen hinzukommen. Einfach, um nicht nur am Stillen zu sein und um ein wenig die Brustwarzen zu schonen. Da mein Sohn mehr als ausreichend zugenommen hat, konnte ich da entspannt Pausen einlegen, ohne ständig zu grübeln, dass ihm die Nahrung fehlt.

Auch dieses Wachwerden nach Ablegen gab es hier, das gibt sich - nach Wochen, Monaten oder so...so sind eben die Babys, manche zumindest.

Anne

Hallo piper,

ja, das hat mich manchmal auch ein wenig genervt, den ganzen Tag die Brust raushängen lassen  ;D Aber kaum dachte ich mir dann "jetzt ist aber mal gut...", wollte sie das nicht mehr und hat dann zeitweise so wenig getrunken, dass ich dachte, jetzt ist was mit der Milch nicht ok. Aber es ist meist nur "so eine Phase" (auch hundert Mal gehört, aber soooo wahr ;D)
Weint er denn, wenn du ihn abdockst und er eigentlich grad auch keinen Hunger haben kann? Vielleicht reicht es ihm ja auch, wenn er einfach nur auf deinem nackten Oberkörper oder dem vom Papa liegen kann? Das kommt ja nah ran und tut nicht so weh  ;) Ich hab in ganz schweren Phasen dann auch unterm Tragetuch einfach nichts angezogen, fand sie ganz schön!
Wenn du denkst, du hast zu wenig Milch, trink etwas mehr, das soll auch helfen, mehr Milch zu bilden und behalte schön das Gewicht vom Kleinen im Auge (keinen Pfefferminz- oder Salbeitee, verringert die Milchbildung!). Daran siehst du am besten, ob er zunimmt und eben satt wird. Aber das ist wirklich normal, dass du das Gefühl hast, du kommst nicht mehr hinterher mit der Milch.
Ich bin schon von Beginn an eine richtige Milchkuh gewesen, seit der 18. Woche nachts so ausgelaufen, dass ich mich bis zu zwei Mal umziehen musste und schon am zweiten Tag nach der Geburt hatte ich den ersten Milchstau. Und von einem Tag auf den anderen hat sie so viel getrunken, dass die Brust nicht mal mehr ansatzweise fest wurde. Das ist auch immer davon abhängig, ob die Kleinen grad einen Schub haben oder nicht, der nächste kommt ja um die 5. Woche, vom errechneten ET aus gesehen. Da kannst du das jetzt ja prima abschätzen!  ;)

Und das der kleine Mann NUR auf deinem Arm schläft, damit wirst du dich arrangieren müssen...meine hat wie gesagt ausschließlich auf/an mir geschlafen, noch nicht mal beim Papa, im Kinderwagen nur gebrüllt und wehe ich wollte mal duschen oder essen... die ersten Wochen hab ich macnhmal nicht mal das Schlafzimmer verlassen können (und gleich ein paar Pfunde mit eingebüßt, denn kein Essen und kein Schlaf tun ihr Übriges...) und bis wir nach draußen konnten ohne Geschrei... war schon derb manchmal... einige Babys haben da echt einen Radar, der Alarm schlägt, wenn man sie noch so vorsichtig umbetten will. Was war das für ein Erfolg, als sie endlich mit dem Kopf auf meinem Arm neben mir geschlafen hat...
Und mittlerweile schläft sie im eigenen Bett! Das braucht viel Gedulg, erzwingen kannst du es eh nicht!  :P

Wie lange hast du denn noch Hilfe von deinem Mann? Mein Freund ist zwei Wochen später schon wieder Vollzeit arbeiten gewesen, da dachte ich an manchen Tagen auch: "bitte, erschieß mich doch irgendwer..."

Und wenn du in den zwei Stunden, die der Kleine schläft, einfach mal NICHTS schaffst, wenn juckt denn das?  ;) Du hast jetzt ein Baby, das ist anstrengend genug, dann genieß die wenige Freizeit auch mal für dich! Mir hat das irgendwann echt Kummer bereitet, dass ich jede freie Minute mit Putzen zugebracht hab... dabei ging das so toll mit dem wachen Kind im Tragetuch (das durch die Bewegung dann auch problemlos einschlief und auch mal länger als 2 Stunden!)

Durchhalten ist nicht einfach, völlig klar. Aber du gibts ja eigentlich nur dem Nähebedürfnis des Kleinen nach, du musst nur noch Wege finden, wie z.B. oben mit dem TT beschrieben, damit es euch beiden dabei gut geht.
Meine war auch kein guter Schläfer, es war zeitweise sogar die Rede von Regulationsstörung und allem Möglichen... was hab ich nicht probiert... gebracht hats alles nichts, außer viel kuscheln und geduldig sein.
Und dass ich jetzt hier solche Romane schreiben kann, sollte Beweis genug sein, dass es irgendwann besser wird.  ;)

Besonders was das Thema schlafen angeht, haben wir so viele Tipps von Hebamme, Kinderarzt, Familie und Büchern probiert und sind an jedem gescheitert. Tu dir das lieber nicht an, das frustriert nämlich noch mehr, wenn du dann merkst, dass ncihts davon bei euch klappt. So ging es mir zumindest... meine mag jetzt tagsüber wieder mal im TT schlafen, davor mal wieder ne Zeit lang auf mir, dann mal alleine im Bett, im dunklen Zimmer... ich mach es, wie sie es braucht. Und sie dankt es mir seit kurzem mit einem süßen, lauten Lachen, wenn sie ausgeruht die Augen aufschlägt  :D
Ach, siehst du, fällt mir grad noch ein: viele Babys mögen das Ablegen deshalb nicht, weil sie ja woanders eingeschlafen sind, als sie dann aufwachen. Du magst ja auch nicht morgens auf dem Küchenboden aufwachen! Und ich hab auch mal gelesen, dass der Gleichgewichtssinn noch so extrem empfindlich ist, dass viele schon durch ein Umdrehen geweckt werden. Also ist Lageveränderung natürlich nicht so toll!

So, ich merke grad, dass ich doch eine ziemliche Labertasche bin! Ging jetzt wohl alles ziemlich durcheinander! Aber ich hoffe, es bringt dir ein bisschen was  :)

Greta

Piper *wink* Du hast so nett bei SO auf meinen Geburtsbericht geantwortet, dann antworte ich mal hier.

Wie die anderen schon schrieben: Klingt nach "alles ganz normal". Ich habe sowohl meinen Sohn als jetzt auch die Kleine immer mal wieder dauerstillen 'müssen'. Die Angst, dass die Milch nicht reicht, hatte ich auch und hab mir irgendwann gedacht: "Nein, es passiert so selten, dass zu wenig Milch da ist, jetzt steht wohl ein Wachstumsschub an." Und ich meine, mit 2 o. 3 Wochen ist doch auch einer normal.

Die Brustwarzenschmerzen... Super, ne? ;) Hatte ich bis kurz nach Weihnachten (also ca. 4 oder 5 Wochen nach Geburt), das wurde richtig schlimm. Da half auch mein Wundermittel Lansinoh nicht mehr. Habe dann Auffangschalen getragen, um während des Nicht-Stillens auch keinen BH oder keine Stilleinlage an der Brustwarze zu haben. Das hat geholfen. Und jetzt sind die Brustwarzen aus Teflon ;), nix tut mehr weh, und das schon seit einigen Wochen nicht mehr. Allerdings kenne ich auch den Gedanken, abstillen zu wollen. Das zu denken (und auch, das zu tun), finde ich auch nicht verwerflich.

Das nicht Ablegen können- willkommen im Club. :D Nimm es als Gelegenheit, nicht den Haushalt zu machen, sondern Dich auszuruhen, Du bist ja auch noch im Wochenbett. Unterschätz das nicht: Habe ich beide Male gemacht und beim 1. Kind einen Milchstau bekommen, weil ich mich nicht genügend geschont habe, und diesmal hatte ich einen Wochenflussstau, was auch nicht besser war. Oder vielleicht kannst Du eine Tragehilfe nehmen (Tuch oder was immer Dir und dem Kleinen am besten gefällt).

Und das Schlafthema- ich habe durch meinen Sohn (der mit 4,5 Monaten zum Horrorschläfer wurde) gelernt: Mach es Dir so einfach wie möglich. Und wenn das so aussieht, dass er nur bei Dir/Deinem Mann auf dem Bauch schläft. Dann machste eben nix im Haushalt. Wie gesagt- Du bist eh noch im Wochenbett. :)

Irgendwann pendelt es sich alles ein. Oder aber man hat sich einfach an den Irrsinn gewöhnt. ;)

Alles Gute für Euch!

Aureliana

Das kommt mir alles sooo bekannt vor und doch hatte ich es fast schon wieder vergessen ;) Nee, im Ernst wenn ich so zurück denke, wie meine beiden mit ein paar Wochen waren, dann war das ganz genauso. Und gerade beim Großen hatte ich auch Angst, daß er nid satt wird etc. Ohne Witz, als er 2 Wochen war hab ich mir gesagt, ok mit 6 Wochen darfst du ihn abstillen, aber so lange hälst du noch durch ;) Mit 6 Wochen hab ich mir gesagt, naja so wild ist es nimmer, 3 Monate packen wir, mit 3 Monaten wollt ich auf alle Fälle bis zum 6. Monat voll stillen. Mit 11 Monaten mußte ich abstillen, da mir aufgrund der erneuten SS die Milch wegblieb. Da hab ich erstmal geheult ;) Beim Kleinen kannte ich diverse Verhaltensweisen schon, er wird jetzt noch - wenn auch nur noch wenig - gestillt.
Ablegen konnte ich beide nicht, da ging auch nur Arm, Tragetuch oder auf Mamas/Papas Bauch schlafen. Ich hab anfangs das Binden mit einer Puppe geübt, nach ein paar Mal ging es wirklich gut und es ist so viel angenehmer, beide Arme frei zu haben. Gebunden hab ich nicht die Wiege, sondern die Wickelkreuztrage. Die sollte in der Anleitung zum Tuch zu finden sein. Ansonsten kann ich dir noch den B*ondolino empfehlen, der geht auch schon gut bei so kleinen Babys :) Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, daß deine Milch mehr als ausreicht und dein Baby mit dir eine ganz tolle Mama hat :)

lisa81

-
#29
-

Hubs

Kann ich Dir bei der Suche nach einer Trageberatung behilflich sein? Ich hätte wohl weder das erste Jahr vom Großen noch das erste Jahr vom Kleinen ohne Tragetuch o.ä, überstanden. Die haben beider da drin gewohnt ;) Und wenn das Baby erstmal im Tragetuch ist, es zufrieden schlummtert, Du Deinen Haushalt wuppen kannst, wirst Du Dich vermutlich ebenso wie ich fragen, wie manche Mütter es ohne Tragetuch schaffen. ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

hallo piper - ich fühl mich beim lesen auch grad wieder 10 monate zurück versetzt. auch mein tipp - still nicht ab, das pendelt sich ein.
ich musste auch feststellen das ich kein bilderbuch baby habe, ich fand die ersten wochen und monate sogar extrem anstrengend. ich konnte gar nichts machen weil luis nur getrunken oder auf mir geschlafen hat. wenn er wach war und nicht angedockt war hat er nur geschrien. ich konnte ihn auch fast gar nicht ablegen, schlafend kaum und wach schon gar nicht....

ne kleine aufmunterung für dich: die brustwarzen gewöhnen sich bald daran und dann hört das mit den schmerzen auf!!


Yocto

Hach ja, das Dauerstillen. Ist noch gar nicht so lange her, aber ich hatte es schon fast verdrängt. Es ist eine Phase, durch die fast alle Mütter durchgehen. Bei uns im MT hatten das echt superviele. Immer eine Brust an der frischen Luft :D

Unsere Wohnung sah aus... Herrje. Naja, ich saß ja auch den Großteil des Tages auf der Couch. Mußte mein Mann halt im Haushalt anpacken. Oder es blieb eben liegen. War mir in der Zeit völlig egal. Ich bin erst Mama, dann Hausfrau :D
Aber ich versteh gut, dass das belastend ist - aber es geht vorbei.

Aber Tragen ist echt super und hilft bei Schlafproblemen enorm. Und wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist hört man auch nicht mehr auf. Babys sind im Tuch bei Mama echt soviel ausgeglichener als in einer Wiege... Und es ist auch noch sehr schön :D



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

piper-j.

Ich danke euch für die vielen aufmunternden Worte   :)
Dann weiß ich wenigstens, dass es normal ist und ich da eben "durch" muss, aber eben auch nichts falsch mache...

zum Tragen: Ich finde leider keine Tragetuchberaterin vor Ort, meine Hebamme konnte mir bisher leider auch nicht weiterhelfen.
Mit den ganzen tollen Anleitungen komme ich irgendwie auch nicht zurecht, ich kriegs zwar schon irgendwie hin, zumindest die Känaguru-Trage, aber ob es wirklich korrekt ist weiß ich eben nicht. Gestern hatte ich immer das Gefühl es ist nicht stramm genug um seinen Rücken, aber zu stramm um seine Knie, hatte Angst ich schnüre ihm da was ab  :-[ ... und ich hab  heute immernoch Rückenschmerzen  :( weiß nicht ob es davon kam, aber kann ja sein...
Aber ich hab gemerkt, dass unser darin echt SUPER geschlafen hat! Ich finde die Teile wirklich praktisch (wenn man es kann  :-\ ) vor allem konnte ich zumindest aufs Klo und ein bißchen was im HH schaffen  :) man ist doch wesentlich flexibler *top*

Brustwarzen und Luft: Naja, mir ist es einfach zu kalt um hier oben ohne zu sitzen, so wirklich klappt das nicht. Abends mache ich das MAL, aber im Grunde eher nicht. Aber ich hab was von so nen "Aufsätzen" gelesen die man auf die BW, unter dem BH tragen kann ?!?!

@Hubs: Wenn du jemanden in meiner Nähe kennst, wäre das super, aber ich befürchte nicht  :-[
Schick dir mal eben meine PLZ
Danke  :)


Hab schon überlegt sonst auf ne Trage umzuschwenken....aber die sind ja nicht so gut wie die Tücher, ne!?  :-\

s-winken
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

anja-melanie

Hallo,

wegen wunder Brustwarzen kann ich nur aller wärmstens die Zinnhütchen empfehlen, bekommst du aber nur über das I-Net und sind auch nicht ganz billig, die dinger helfen aber wahre wunder! ;) Vielleicht hat deine Hebamme ja welche, ich hab welche von meiner Hebi bekommen und hab mir dann aber noch selber jetzt welche gekauft.

Wegen dem TT hab ich dir ja schon auf anderer Baustelle geantwortet :) sonst seh ich das wie Hubs, das 1. Jahr ohne TT geht garnicht ;D

glg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

lisa81

Es gibt Tragen, die auch für so kleine sind, da wird hubs dich sicher beraten und hier haben schon viele Userinnen Fotos eingestellt, anhand derer die Trageweise korrigiert wurde :)

Ich glaube, zu fest geht nicht  :P Ja, man hat teilweise das GEfühl, man schnürt sie ein und teilweise schreien sie auch am Anfang, aber dann passt sich alles an.
Rückenschmerzen hatte ich immer, wenn ich zu locker gebunden hatte. Wars perfekt gewickelt, konnte ich selbt als die Kleine deutlich älter und schwerer wurde, Stunden rumlaufen. Also klar, irgendwann wars auch einfach Training, weil das Kind quasi rund um die Uhr drin war. Aber noch ist deine Tochter klein, wiegt nicht viel mehr, als du im Bauch eh rumgeschleppt hast ;)

BW: Guck mal nach Brustwarzenschonern.

Hubs

Hast PN wegen der Trageberaterin:

Zum Tragetuch binden: Also die Devise heißt meistens "einfach noch ein bissl fester. Rückenschmerzen sind ein deutliches Indiz dafür :)". Es gibt ein paar Dinge, anhand derer Du das Binden kontrollieren kannst:

Die Haltung des Babys:

Der Rücken sollte gut gestützt sein, leicht rund, seitlich gut gestützt
Das Baby sollte gerade hocken
Die Beinchen des Babys sollten angehockt und leicht gespreizt sein

Deine Haltung
Du solltest entspannt stehen können ohne eine Auslgeichshaltung einzunehmen.
Wenn Du Dich vorbeugst, sollte das Baby fest an Dir dran bleiben, d.h. es sollte kein Spalt zwischen Dir und dem Baby entstehen.

Kennst Du das Video: http://www.youtube.com/watch?v=FvkVxS_Oa4I
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonnenkind

Piper, das klingt total nach meinem Sohnemann. Wir haben das ständig, 2 Stunden ist ein klacks...er braucht das scheinbar zum einschlafen, Tuch ist er noch nicht für zu begeistern, nur wenn seine arme oben rausgucken dürfen und er alles sehen kann, dann ist sein Kopf aber nicht gestützt und ich brauche trotzdem ne Hand um den zu halten. Er legt seinen Kopf ganz oft dann ganz weit nach hinten um mich anzugucken. Und weglegen, joa, bei Mama ist es wohl am Schönsten. Hab dafür aber die Lösung gefunden, ihn im liegen zu stillen. Da er dabei meist einschläft, muss ich ihn dann gar nicht umbetten. Er schläft allerdings auch bei uns im Bett. Vielleicht hilft euch das?