Elternzeit - verlängern - kündigen - neue arbeit?

Begonnen von MamaVonLasseMats, 16. August 2011, 08:54:20

« vorheriges - nächstes »

MamaVonLasseMats

huhu!

ich bin am überlegen, ob ich meine elternzeit um noch ein jahr verlänger, also dann zwei jahre zuhause bleibe an sich.

wie lange vorher muss ich meinen arbeitgeber darüber informieren, dass ich noch zuhause bleibe?

ich habe dann überlegt, dass ich mich in dem jahr hier in der stadt bewerbe. könnte ich rein theoretisch bei einem neuen arbeitgeber in dem jahr anfangen, also z.b. im april, dann ist lasse 1 jahr und 3 monate alt.
kann ich dann das zweite elternzeitjahr einfach abbrechen?

mein arbeitgeber würde mir keine steine in den weg legen und würde mit mir sicherlich einen aufhebungsvertrag machen, so dass ich dann schnell daraus wäre. könnte ich dann einfach was neues anfangen?

man darf auch "dazu" verdienen? wieviel stunden? also wenn ich doch in elternzeit bleiben müsste, könnte ich nebenbei beim neuen arbeitgeber für ein paar stunden anfangen?

ich möchte sowieso gerne nur noch so um die 20std arbeiten gehen.

wäre schön, wenn wir da jemand ein paar fragen beantworten könnte :)

lg, nini

Pela

In der Elternzeit kannst Du sogar 30 Stunden arbeiten. Das wäre wo anders also auch kein Problem.

schwalbe

joah, du DARFST schon arbeiten in der Elternzeit, aber du musst deinen Lohn angeben und der wird dir dann abgezogen  :P also finanziell gesehen macht es keinen Sinn, wenn du arbeiten gehst. Schau mal hier: [Login or Register]
Zumindest war das bei mir so, mein Chef und ich haben das dann intern geregelt  8)
Wie es wäre, wenn man zum Beispiel an der unteren Einkommensgrenze liegt weiß ich leider nicht.

Ahh, warte mal, du meinst in der Elternzeit arbeiten gehen, also nicht in der Zeit wo du Elterngeld bekommst, oder verstehe ich das jetzt falsch?

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Jomi

@schwalbe: sie will ja erst arbeiten gehen, wenn Lasse 1 Jahr und 3 Monate ist, da gibts kein Elterngeld mehr (ein doppelter Bezugszeitraum spielt da glaube ich keine Rolle).

Wenn du also mit deinem jetzigen Arbeitgeber alles so klären kannst, sollte es kein Problem sein und wie Pela schon geshcrieben hat, bis 30 Std sind möglich. 

Wobei ich jetzt nicht weiß wie das mit der Elternzeit überhaupt ist, wenn du jetzt den AG wechselst.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

MamaVonLasseMats

genau, es geht nur im die elternzeit :) im zweiten jahr gibts ja eh kein geld, so dass ich das dann auch nicht verrechnen müsste!?

also bespreche ich das am besten dann mit meinem arbeitgeber, ob sie mich so aus dem vertrag lassen würden usw.?!

über 30std will ich auf keinen fall arbeiten gehen! und ich würde dann ja an sich die elternzeit beenden. wenn das so einfach geht! aber warum nicht!? ich habe dann ja eh nichts davon mehr, also finanziell, außer eben das mein arbeitsplatz noch ein jahr gesichert wäre.

danke für eure antworten!

Lisa Bee

Hallo,

Dein erster Antrag auf Elternzeit ist eigentlich verbindlich für die ersten 2 Jahre. D.h. Dein Arbeitgeber kann sich drauf verlassen, dass Du von diesen 2 Jahren nur 1 Jahr zu Hause bleiben willst.

Wenn Du nun die Elternzeit außerplanmäßig verlängern willst, musst Du ihn umgehend informieren und auf seine Zustimmung hoffen. Bei der Verkürzung funktioniert das genau so. Arbeitgeber informieren und um Zustimmung bitten.

Wenn Du bei einem neuen AG anfangen willst, würde ich den alten AG um einen Aufhebungsvertrag bitten. Beim neuen kannst Du die Elternzeit fortführen und dann z.B. Teilzeit während der Elternzeit arbeiten, wie die anderen schon geschrieben haben.

Die Frage zum "Zu"verdienen wurde ja auch schon beantwortet. Du kannst, wenn Du kein Elterngeld bekommst, max. für 30 Arbeitsstunden arbeiten gehen und bezahlt werden.

Viel Erfolg! Ich hoffe, Dein AG kommt Dir entgegen.  :)



Shinichi

Also liebe Mutter.
30 Stunden kannst du tun sololtest du aber eher nicht.. dein kind befindet sich mit 1 jahr und 3 monaten in der oralen phase in der es besonders viel aufmerksamkeit von seiner mutter braucht. das kind entwickelt in deiser phase sein erstes ich, das heißt durch einflüsse aus der welt eingenommen eindrücke also auch die von dir als mutter. entwicklungshemmende maßnahmen sind also mangelnde zuneigung :) außerdem ist in dieser zeit das urvertrauen zum kind wichtig welches es zu dir seit der geburt hat.
du aknnst arbeiten aber vielleicht solltest du nicht direkt mit 30 stunden anfangen..

:) Liebe Grüße

Sommernachtstraum

Du kannst Deine Elternzeit problemlos verlängern, solange der Arbeitgeber zustimmt.

Während der Elternzeit kannst Du quasi überall arbeiten. Als ersten würde ich an Deiner Stelle meinen Arbeitgeber fragen, wie es mit Arbeit während der Elternzeit aussieht. Sollte die Firma mehr als 15 Mitarbeiter haben, müssen dem schon wichtige betriebliche Gründe entgegen stehen, um dieses Anliegen abzulehnen. Der Gesetzgeber unterstützt es, wenn Frauen während der Elternzeit arbeiten wollen.

Sollte Dein Arbeitgeber Dir keinen Job zwischen 15-30 Stunden die Woche anbieten, kannst Du auch woanders hingehen. Ich jedoch arbeite bei meiner Tochterfirma meines Arbeitgebers während der Elternzeit.

Du solltest Dich dringend beraten lassen. Ich habe hier angerufen und bin super kompetent beraten worden.

[Login or Register]
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

MamaVonLasseMats

ich habe nun erst einmal meine elternzeit um ein jahr verlängert und mein arbeitgeber hat nicht quer geschossen. wie das jahr nun wird, schauen wir dann mal!

bei meinem arbeitgeber kann ich meine stunden nicht reduzieren, ich müsste wieder 33 std arbeiten nach der elternzeit. also schau ich mich wohl nach was neuem um!

@ sommernachtstraum: danke für den link, ich schau mal!

@ shinichi: was ist das für eine antwort, sry!? ich habe doch geschrieben, dass ich gerne nur noch so um die 20 std arbeiten möchte. außerdem bin ich erzieherin und weiß, dass ein kind seine mutter dringend braucht.