Autor Thema: Was heisst für euch "durchschlafen"?!  (Gelesen 3334 mal)

Laticia

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 165
Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« am: 23. Juli 2012, 08:33:37 »
Huhuz,
immer und immer wieder ist die Rede vom durchschlafen...
Jeder hat dazu eine andere Auffassung... deswegen meine Frage an euch...

Was heisst für euch eigentlich durchschlafen?!
Ab wann heisst es für euch "mein Kind hat durch geschlafen?!"


Weil ich bin mir manchmal bissle unsicher ob ich sagen könnte, dass Marlene durch schläft... sie kommt meistens 1x in der Nacht... so gegen 3h... hat dann aber meistens schon von 20/21h geschlafen... und eigentlich eine Mahlzeit überschlafen, so dass es eigentlich ja wieder "durchschlafen" ist... aber andere sagen dann wieder, nein, wenn sie bis morgens um 6/7h geschlafen hätte, dann hätte sie durch geschlafen... *Verwirrung macht sich breit*

Bin gespannt auf eure Antworten...
LG

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #1 am: 23. Juli 2012, 08:54:17 »
Für mich heißt durchschlafen von 19h-7h, aber für Babys ist durchschlafen schon 6 Stunden  ;). Die Uhrzeit ist denen ja noch egal.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17301
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #2 am: 23. Juli 2012, 09:26:48 »
Für MICH heißt durchschlafen ebenfalls viele, viele Stunden am Stück....19-6Uhr trifft es ungefähr...zumindest so, dass ich von 22Uhr bis 6/7Uhr schlafen kann  ;)
Das heißt weder, dass das biologisch für Babies machbar ist, noch sinnvoll, noch, dass ich es erwarte! Sondern einfach, dass ich vorher nicht sagen würde: Mein Kind schläft durch  ;)
Wenn deine Tochter mit 4 Monaten nur noch eine Nachtmahlzeit hat ist das ehrlich ein Traum und ich würde mich freuen - unabhängig davon was andere sagen  ;)
Ich meine auch, dass was Bettina sagt mal gelesen zu haben :6 Stunden am Stück sind bei Babies unter einem gewissen Alter als durchschlafen anzusehen.....


TallyHo

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 759
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #3 am: 23. Juli 2012, 09:38:46 »
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P



Pünktchen

  • Gast
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #4 am: 23. Juli 2012, 09:48:49 »
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P

So sehe ich es auch. Benedikt schläft im Moment schon abends sechs bis sieben Stunden am Stück. Gestern hatte er um neun eine Mahlzeit und dann wieder um knapp vier morgens. Er hat lange geschlafen, aber für meine Definition nicht durchgeschlafen.

MelodyOfLove

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 544
  • es ist und bleibt spannend...:)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012, 09:58:14 »
Hallo  :)

für mich persönlich heißt durchschlafen 7-8 stunden ohne Störungen schlafen zu können.

Ich behaupte von Mini das sie durch schläft. Sie geht 20/21 Uhr ins Bett und kommt ohne in der Nacht wach zu werden um 6/7 Uhr  :)
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

 


myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012, 10:42:20 »
Offiziell schlafen Babys durch, die 6 Stunden am Stück in der Nacht schlafen.
Soviel vorweg.

Für mich ist durchschlafen, wenn ich wenigstens von 23-(6)7Uhr schlafen kann.

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1686
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #7 am: 23. Juli 2012, 12:23:42 »
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P

Dito





min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 13:50:00 »
*g*
und für mich schlafen meine durch, wenn sie nicht richtig aufwachen :p
wenn sie zb früher alle halbe std sich regten zum dauerstillen... dann haben sie nur schlecht geschlafen (ich dafür gar nicht... mir fehlt ein smiley mit augenringen :p)

meine große schläft nun auch weitgehenst durch
manchmal wacht sie ein, zweimal die nacht wach, kommt rüber und sagt, sie kann nicht schlafen oder muss auf die toilette.... oder da sind kleine füsse vor ihrem fenster....  :-X (gerade auf letzteres würde ich gerne verzichten...)

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 13:53:09 »
Ich finde auch, abends zu einer vertretbaren Zeit (vor 23 Uhr) einschlafen und früh zu einer halbwegs christlichen Zeit nach 5 Uhr) aufwachen.
Wobei das noch LANGE nicht heißt, dass man selbst durchschläft, weil man nämlich zwischendurch mehrfach vom Kind überrollt wurde, dadurch geweckt wurde, aufstehen musste, weil man selbst Durst hatte o.ä., Kind wieder zugedeckt hat usw. usw.

Wann spricht man eigentlich davon, dass ELTERN durchschlafen? Ist das vor dem 12. Lebensjahr der Kinder überhaupt möglich? ;) ;D

Sweety

  • Gast
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 14:39:09 »
Für mich ist das fünf Stunden am Stück nachts. Egal wann.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 16:23:45 »
Für mich heisst durchschlafen, dass mein Kind keine Mahlzeit in der Nacht mehr zu sich nimmt und mich nur wegen Nuggi-verloren oder so kurz aufweckt. Also keine anhaltende Wachphase in der Nacht :P

Und das ist es für mich gerade nicht. Durchschlafen ist eben nicht aufwachen. Auch nicht für Nucki verloren. Wenn ich "nur" auf Toilette gehe, dann hab ich auch nicht durchgeschlafen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1686
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #12 am: 23. Juli 2012, 16:59:07 »
@Bettina: Dann kann man aber sein ganzes Leben auf's Durchschlafen warten, solche Unterbrechungen gibt es doch immer mal ;)





Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #13 am: 23. Juli 2012, 17:01:47 »
Von immer durchschlafen hat doch keiner geredet  ???. Dass das MAL vorkommen kann, ja klar. Aber so lange mein Kind jede Nacht oder die meisten Nächte noch wach wird und nach mir ruft, käme ich nicht auf die Idee zusagen, dass mein Kind durchschläft.

Wie gesagt abgesehen von der medizinisch/wissenschaftlichen 6-Stunden-Schlaf-gleich-durchschlaf-Definition. Durchschlafen ist für mich ohne Unterbrechung schlafen und das tun bis auf Ronja hier eigentlich alle  ???.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1686
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #14 am: 23. Juli 2012, 17:41:24 »
.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 20:52:11 von D@nce »





Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #15 am: 23. Juli 2012, 17:51:10 »
Also ich hab das nicht. So Leichtschlaf-Geschichten, wo man unterbewusst die Umgebung abklopft auf etwas ungewöhnliches ja, das ist normal. Aber dass ich nachts aufwache und auf die Uhr schaue, jede Nacht, das hab ich nicht. Thure braucht ab und an mal was zu trinken, sprich er schläft eher nicht durch, weil er was trinkt, aber das hat er am Bett und er stört mich damit nicht. Er schläft also nicht durch oder nicht immer, aber es stört halt niemand anderen. Quinn schläft immer durch .... ich wünschte er würde mal nachts auf Toilette gehen, aber er schläft wie ein Stein, 12 Stunden. Schon seit ich denken kann, seit er geboren ist quasi. Da gab es auch mal andere Phasen, aber die waren immer verhältnismäßig kurz und dann hat er wieder durchgeschlafen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #16 am: 23. Juli 2012, 18:44:36 »
Als Baby war durchschlafen für uns von 22/23 Uhr (letztes mal stillen) bis ungefähr 8/9Uhr!
Heute ist durchschlafen 19/20 Uhr bis 7/8 Uhr!
Oder auch mal kürzer, aber auf jeden Fall so bis 5/6 Uhr in der früh!



Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4215
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #17 am: 23. Juli 2012, 20:04:10 »
Ich hab zwei Theorien gelesen. Die eine meinte, durchschlafen bedeutet lediglich, dass das Baby eine Mahlzeit auslassen kann. Die andere meinte, durchschlafen bedeutet 5 Stunden am Stück vor Mitternacht (wobei ich diese Bezeichnung auf "vor" Mitternacht ja für völlig sinnfrei halte).

Aber das ganze Thema durchschlafen von manchen richtig überbewertet. Mein Baby schläft nicht durch und das ist gut so. :) Mein Großer schläft übrigens auch nicht durch. Der kontrolliert mindestens alle 2-3 Stunden, wo seine Mama gerade ist  s-:)

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Steffielein

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1651
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #18 am: 23. Juli 2012, 20:05:23 »
Durschlafen ist für mich 7-8 Stunden am Stück ohne Unterbrechung.

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9046
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #19 am: 23. Juli 2012, 22:00:45 »
6 Stunden schlaf ohne Unterbrechung.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Clärchen

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Wir sind komplett und unendlich glücklich :)
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #20 am: 23. Juli 2012, 22:37:21 »
Ich finde auch durchschlafen ist quasi von 20-6 Uhr. Also schon so 8 Stunden mindestens. Bei weniger Schlaf ist man doch n Zombie auf Dauer ;)
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan


30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #21 am: 24. Juli 2012, 10:55:49 »
Cool, dann bin ich seit 5 Jahren ein Dauerzombi Muhahahar

lacillia

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 164
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #22 am: 24. Juli 2012, 11:09:44 »
Für mich bedeutet durchschlafen auch mind. 6 Stunden Schlaf am Stück. Und das aber auch sagen wir ab Mitternacht, oder zumindest in der Nacht. Was nutzt es mir, wenn mein Baby am Tag 6 Stunden schläft oder schlafen kann...

Dass ich durchschlafe, mach ich daran fest, dass ich von keinem anderen geweckt werde. Ich Wache meistens mal nachts auf. Selten für einen toilettengang, aber halt einfach so mal kurz. Das halte ich auch für ziemlich normal.

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4215
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #23 am: 24. Juli 2012, 11:17:06 »
Cool, dann bin ich seit 5 Jahren ein Dauerzombi Muhahahar
Ich erst seit 2,5 jahren, aber die 5 krieg ich bestimmt noch voll!  S:D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bri Tta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3489
Antw:Was heisst für euch "durchschlafen"?!
« Antwort #24 am: 24. Juli 2012, 12:07:06 »
Meine haben heute beide "durchgeschlafen".
Für mich heißt das, ich bringe sie um 20 Uhr ins Bett und sie schlafen dann mindestens bis morgens um 8 Uhr! s-:) :P


[/url]

ehemals Fannilein :-)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung