Was hat sie (jetzt schon wieder)?

Begonnen von Once, 11. Mai 2013, 16:30:40

« vorheriges - nächstes »

Marci

Zitat von: ~Netti~ am 11. Mai 2013, 21:43:35
Also zumindest nach Soor liest sich das eher nicht.
Ich tippe auf Fieber vom Infekt, weil du ja auch schreibst, sie sei verschleimt und so. Das wiederum hatte Jared jedes einzelne Mal, wenn er einen Zahn bekommen hat. Ein Zahn, ein Infekt.  s-:)
s-daumenhoch

Gute Besserung der KLeinen Maus und dass das Fieber nicht steigt!

Wie hoch ist es jetzt? Wie sieht der Urin aus?

ich hoffe, die Klinik bleibt euch erspart!

Once

ich hab den Urin jetzt nicht getestet da ihr Allgemeinbefinden schon wieder etwas besser ist und das mit dem Urinbeutel auch immer ein lästiges Prozedere ist.
Die Nacht haben wir so überstanden. Sie hat tief und fest geschlafen, sich dabei jedoch ziemlich wild bewegt. Seit letzter Nacht hat sie jetzt die Macke entwickelt sich permanent auf den Bauch zu legen (grad noch so Seitenlage) und Nase und Mund in der Matratze zu vergraben. Als würde es ihr besonders gut gefallen...? :P Diese Tatsache hat mir dann endgültig den Schlaf geraubt, denn ich musste sie ständig wieder auf den Rücken rollen.

Fieber 37,5°. Es ist bei der einen Stelle im Mund geblieben!

Wie lange dauert so ein Zahnungsprozess?

~ Oma Netti ~

Das ist ganz unterschiedlich, Once. Bei Jared war es meist eine Woche, wo es ziemlich schlimm war. Dummerweise hat er sofort danach immer wieder einen anderen Zahn bekommen, ich erinnere mich an mein Kind ab Monat 4 bis Monat 11 immer nur an Zahnen, Kranksein, Quengeln und Dauerstillen. Mit 11 Monaten hatte er dann alle Zähne, incl. 2 Backenzähnen, danach war eine ganze Weile Ruhe. Aber ich will dich nicht bekloppt machen, bei meinen drei anderen, war das nicht so extrem.

mausebause

Was das "Zäpfchen geben" betrifft - ich habe auch gegeben wenn ich gemerkt habe dass die Mädchen Schmerzen haben - also auch beim zahnen und so..unabhängig vom Fieber - macht man ja nicht ständig, aber quälen müssen sich die Zwerge ja auch nicht..
Das Zahnen selbst-die "schlimm-Phasen" haben bei uns auch so ca. ne Woche gedauert, bei den Eck-/Backenzähnen allerdings länger..Virbucol hat hier auch ganz gut geholfen..

Once

Tja, es sieht leider nicht so aus als hätten wir das Glück auf unserer Seite. Sie hat wieder leicht erhöhte Leukos im Urin  :'( Ich stelle mich jetzt mental darauf ein, dass wir die nächsten Tage erneut zwecks Antibiose ins Krankenhaus müssen. Wir hatten zwar zwischenzeitlich einen unauffälligen Urintest und einen negativen Urinkulturentest - aber nun scheint der Infekt doch zurück zu sein..?! Sch***e!

~ Oma Netti ~

Och nee, das ist ja blöd.  :-[ Alles Gute, vielleicht kommt ihr ums KH herum.  :-\


Once

Wieso so schnell? ...ob das heißt, dass wir den letzten Infekt nicht ganz ausmerzen konnten? Die kleinen Nieren... :'( Ich bin so frustriert und mach mir zudem Vorwürfe. Vor zwei Wochen war der Urin sauber! Und jetzt das ganze von vorn? Horror!

~ Oma Netti ~

Glaub ich nicht, ist bestimmt ein neuer Infekt, wenn der Urin kontrolliert wurde und ok war.
Meine Tochter hatte das auch. Mehrere HWI als Baby, ein KH-Aufenthalt und danach 1 Jahr lang Antibiose prophylaktisch. Dann Röntgen der Blase und Nieren, wegen Reflux und später Blasenspiegelung (unter Narkose). Ob das mit dem AB heute noch so gemacht würde, weiß ich nicht, ist ja schon recht lange her, sie ist ja schon fast 21.
Letztlich sollte sie operiert werden, wir haben uns dagegen entschieden, sie hat eine homöopathische Behandlung bekommen und wurde engmaschig kontrolliert - es ist nach dem dritten Lebensjahr nie wieder was aufgetreten.  :)

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es nur Zufall ist und sie nix weiter hat.  s-daumendruck

Binus

Leukos im Urin heißt aber nicht automatisch, dass die Nieren betroffen sind. Kopf hoch!

Once

Binus - danke noch mal. Nicht automatisch - aber...im Prinzip läge ja nichts näher...?  s-supertraurig

Netti - mWn kann es durchaus passieren, dass man zwischenzeitlich einen sauberen Urin gewinnt - sich bis zu 6 Wochen danach jedoch das Blatt noch wenden kann. Weswegen eine und sechs Wochen nach Gabe des AB's der Urin erneut kontrolliert werden soll.  :( Da wir die i.v.Antibiose abgebrochen haben und oral weiter therapierten ist die Chance womöglich noch gestiegen (zumindest wurde uns dies immer wieder prophezeit würden wir die Therapie unterbrechen bzw. oral therapieren).
Momentan geh ich jetzt einfach mal vom Worst Case aus. Und das heißt Krankenhaus und das erneute Legen eines Venenkatheters bei nahezu nicht sichtbaren Venen. Ich recherchiere nun ob ggf. irgendeine Form der Sedierung/Oberflächenbetäubung sinnvoll wäre. Wenn ich wüsste, dass sie nicht wieder so gequält werden würde, würde mir das zu einem besseren Schlaf verhelfen...jetzt und auch im Krankenhaus.

~ Oma Netti ~

Ja? Hm, ich hatte selber schon mehrere Nierenbeckenentzündungen mit KH-Aufenthalt und von Blasenentzündungen nicht zu reden, aber ich wurde nie so lange therapiert.  :-\
Das wäre natürlich ehrlich großer Mist, aber wenn ihr oral weiter AB gegeben habt...kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt ein Rückschlag sein soll, aber ich bin ja auch kein Arzt.

Als meine Tochter (damals 16 Monate) im KH war, musste ihr jeden zweiten Tag ein neuer Zugang gelegt werden.  :'( Das vergess ich wohl nie. Daher habt ihr mein vollstes Mitgefühl, aber total!  s-druecken Es gibt ja diese Emla Salbe bzw. Pflaster, die betäuben die Haut, da wo eine Nadel gelegt werden soll. Aber ich hab nun absolut keine Ahnung, ob man das bei so Kleinen schon benutzen darf. Jared war schon 4, als er eine Narkose bekam. Da hat der Doc uns die Pflaster mitgegeben, man kann sie auch privat in der Apo kaufen. Erkundige dich mal, ob das Sinn macht.

mausebause

Ich wünsch euch alles Gute und drücke euch die Daumen!

Once

So. wir beobachten weiter. Bislang erstmal kein dringender Handlungsbedarf  :D, es sieht so aus als seien die Leukos durch eine Verletzung des äußeren Genitalbereichs in den Urin gelangt. Der zweite war negativ - was ist mir ein Brocken vom Herz gefallen. Sie hat allerdings tatsächlich eine abklingende Entzündung im Hals. Der Arzt sagt ebenfalls (wie hier vermutet), dass dies häufig mit dem Zahnen einher geht. Weiter regelmäßig die Temperatur beobachten, da man ihr den HWI auch beim letzten Mal nicht äußerlich anmerkte.

Es ist so schwer da das richtige Maß zu finden. Im Krankenhaus wurde uns permanent Angst gemacht ihre Nieren könnten lebenslangen Schaden nehmen. Und nun muss unser Kinderarzt meine Angst dahingehend ausbaden. Aber gut. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Binus

He, das freut mich!  :)

Leukos im Urin können einen Infekt anzeigen - müssen aber nicht. Und vor allem heißt ein Infekt im urin nicht zwingend, dass dieser auch die Nieren erreicht.

Umso mehr freut es mich, dass es bei euch ja anscheinend so ist.


~ Oma Netti ~

Oh, Once, lass dich da bloß nicht verrückt machen! Das war bei uns genauso und es war ja auch mein erstes Kind, ich selber noch ganz jung und die Ärzte im KH haben uns auch solch große Angst gemacht und dauerhaft von lebenslangem Nierenschaden gesprochen usw. Und als wir uns gegen die OP entschieden haben erst....  :o
Ich meine es ist nicht zu spaßen mit den Nieren, ich will das nicht bagatellisieren um Himmels Willen. Ich bin ja selbst auch betroffen. Aber sie hatte bisher EINEN Infekt.
Meine Tochter ist heute komplett gesund in dieser Richtung, keinen Nierenschaden, keine Harnwegsinfekte mehr seit sie 3 Jahre alt war usw. Es muss also nicht immer das Schlimmste befürchtet werden!

Ansonsten hört sich das doch gut an jetzt. Gute Besserung weiterhin der kleinen Maus.

Dropsknopf

Hallo Once,

lass dich nicht verrückt machen!
Dayna hatte letztes Jahr ganz trüben Urin, sie hatte auch nen dollen Harnwegsinfekt. Unsere Ärztin hat uns stationär eingewiesen damit man ihr nen Katheter legt um sterilen Urin zu gewinnen. Das Beutel kleben ist ja an sich nicht steril und somit können auch schnell Keime, Bakterien die äußerlich sind im Urin landen und das Ergebnis verfälschen.
Auch wenn das Katheter legen sicher nicht angenehm für deine kleine ist, ist dies sicher eine aussagekräftigere Untersuchung! Dann kann man auch genau austesten, welche Bakterien im Urin sind und welches Antibiotika auch wirklich die Bakterien abtötet. Nicht jedes Antibiotika wirkt gegen jedes Bakterium.
Ich weiß nicht ob man das in dem Alter auch schon macht/machen kann.... Meine Maus war 1 Jahr und 3 Monate alt. Aber sie wurde dann mit dem richtigen Antibiotika behandelt und es ging ihr besser!
Im KH haben sie auch gleich nen Ultraschall mitgemacht um auszuschließen ob die Nieren betroffen sind bzw. ein Reflux vorliegt.

Sicher kann so ein Harnwegsinfekt aufsteigen und eine Nierenbeckenentzündung verursachen aber ich denke schon, wenn ihr Antibiotika bekommen habt ist die Chance schon geringer.

Muse

Oh Mann Once - ihr macht ja was mit  :-\
Zur Thematik kann ich leider gar nichts beisteuern aber weiterhin alles Gute für Prinzessin Knickohr!

Ragina

@blume8: Hat dir noch niemand gesagt, dass Fieber ein sinnvolles Instrument des Körpers ist, dass man nicht unterdrücken sollte? (solange es nicht gefährliche Höhen von über 40° erreicht).
Mit Fieber tötet der Körper Krankheitserreger ab, du nimmst ihm damit die Möglichekeit sich selbst zu heilen!!!

bei 38° schon fiebersenkende Zäpfchen zu geben hilft höchstens der Pharmaindustrie, nicht dem Kind!