Zuerst mal, egal wieviele Meinungen Du einholst, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, entweder erst Streß, weil der Abstand gering oder später, weil sie nicht miteinander spielen...
Meine Beiden sind ungewollt 7 Jahre und 7 Monate auseinander. Sollte eigentlich 1,5 Jahre eher klappen. Also Planung und Realität sind auch noch so ne Sache. Inzwischen bin ich heilfroh, weil die beiden lieben sich abgöttisch (mal sehen, wie lange es so bleibt) und ich konnte die Schwangerschaft und die Zeit bisher auch sehr genießen, da der Große mir eine gute Hilfe ist mit seiner Selbständigkeit. So sehr, daß ich erstmals über eine dritte SS nachdenke (was vorher NIE in Betracht gekommen würde). Allerdings liegt hier mein Problem mit dem großen Abstand, bei diesem Abstand erneut wäre ich dann bei Nr. 3 43 J. alt- für mich also in diesem Leben nicht mehr

.
Daß der große bislang ein "Einzelkind" war und der Kleine es irgendwann gefühlt sein wird, sehe ich nicht als Problem, da die Geschwisterbindung da ist und zum Spielen halt Freunde ins Haus geholt werden und andersherum.
Mein Bruder und ich waren 1J 3Monate auseinander und wir haben uns leidenschaftlich gehaßt- solange wir unter einem Dach gewohnt haben.
Wichtig ist- denke ich- daß Du das auch willst, wofür Du Dich entscheidest. Dann wirst Du auch besser mit dem dazugehörigen Streß umgehen können und der bleibt eh nicht aus