Wann das 2. Kind ???

Begonnen von hectorundhilde, 13. Februar 2012, 11:59:55

« vorheriges - nächstes »

Binus

Aso, wenn ich mir das erneut durch den Kopf gehen lasse und dazu nochmals deinen Post, Christiane, durchlese, fällt mir noch dazu ein: ich finde durchaus, dass ein kurzer Abstand schwer fürs erste Kind sein kann. Denn während man noch ein Gerade-noch-Baby hat, ist der nächste Säugling da und hat oft und vor allem akute Bedürfnisse.  Daher ist in meinen Augen ein größerer Abstand auch eine Entscheidung fürs erste Kind.

Meine Schwägerin kriegt bald ihr zweites Kind, und der ET fällt ziemlich genau auf den ersten Geburtstag ihres ersten Kindes. Find ich schrecklich. Gerade, weil der kleine Mann sehr, sehr, sehr pflegeleicht ist, befürchte ich, dass er ziemlich in Vergessenheit gerät, wenn Nummer zwei da ist. Ich bn gespannt und werde berichten. Vielleicht hat sie ja auch das große Glück, wieder so ein Murmeltier zu bekommen und hat dann tatsächlich viel Zeit für ihren Dann-Großen. Wäre ihnen eigentlich zu wünschen.

Binus

Christiane, kannst du es nachvollziehen? Is mir echt schwer gefallen, es in Worte zu fassen.

Fliegenpilz

Ich versteh es, nachvollziehen eher nicht - aber ich vertrete da halt eine komplett andere Einstellung zu :)

Unsere Kleine war und ist fordener als die Große, dennoch denke ich nicht, dass sie an irgendeiner Stelle zurückstecken musste oder gar in Vergessenheit geriet. Die Große konnte sich schon nach wenigen Tagen gar nicht mehr daran erinnern, dass sie jemals mit uns alleine war. Das Baby war für sie Alltag, als wenn es schon immer dagewesen wäre.

Binus

#53
So, wie ich dich hier erlebe, glaube ich auch nicht, dass eines deiner Kinder in Vergessenheit gerät. Bei dem von mir genannten Beispiel bin ich da noch unentschlossen. Und letztlich, klar, ist es auch schlicht und ergreifend für mich und mein Wohlbefinden.

Fliegenpilz

Das kann ich am meisten nachvollziehen :D

Landei

Wir haben 2 Jahre und 1 Tag Unterschied. Und hier ist es auch so, daß sich der Große nicht daran erinnern kann, jemals allein gewesen zu sein.
Anfangs hat er immer sehr darauf geachtet, daß wir auch ja die Kleine nicht vergessen.
Schwierig wurde es dann, als die Kleine mobiler wurde, an seine Sachen gegangen ist und ihn immer schön an den Haaren gezogen hat.
Jetzt haben sie auch noch größtenteils gleiche Interessen. Streit und Eifersucht ist natürlich immer mal wieder vorprogrammiert, aber genauso stehen sie dann wieder füreinander ein.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

ottili

Unsere beiden sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander und es ist super so!

Klar musste sich alles erst einspielen und manchmal ist es schwer 2 kleinen Kindern gerecht zu werden, aber im Großen und Ganzen funktioniert es super so :) Die Interessen decken sich häufig und wenn einer mal nicht da ist, wird er schnell vermisst.

Zwei Wickelkinder gleichzeitig hatten wir übrigens nur knapp 3 Monate ;) Also für mich auch nicht wirklich ein Argument gegen einen geringen Abstand.

Zum Thema Zurückstecken muss ich sagen, dass ich nicht denke, dass das vom Altersabstand abhängt. Klar versteht ein kleines Kind das vielleicht nicht so gut wie ein Schulkind, aber ein Schulkind kann damit genauso Probleme haben...
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Fliegenpilz

Ich denke sogar, dass die größeren Kinder eben mehr Probleme damit haben, weil sie halt wissen wie noch die Zeit ohne das Geschwisterkind war.

Und Landei, hier ist die Große auch immer sehr bedacht darauf gewesen, dass wir die Kleine nicht vergessen. ;D
Heute ist es fast noch genauso nur das die Kleine nochmal doppelt so viel an die Große denkt!

Binus

In Bezug aufs Kinderkriegen bzw. den Abstand suche ich noch die eierlegende Wolmilchsau.  ;D

Um ein Praxisbeispiel zu bringen, mein Bruder ist sieben Jahre jünger als ich, bei uns gab nie auch nur den Anflug von Eifersucht. Das m.M.n. Entscheidenste ist nämlich der Charakter der Kinder, und den kann man glücklicherweise! nicht voraussehen.

An die Zeit ohne meinen Bruder kann ich mich inzwischen fast gar nicht mehr erinnern... s-nachdenken...ich werde alt!  :o ;D


Pedi

Also ich muss sagen, dass ich die Babyzeit mit dem Zwerg genießen kann auch wenn der Große den ganzen Tag daheim ist. Es gibt immer mal Momente oder auch längere Zeiten wo Du dich ganz auf das Baby konzentrieren kannst. Und auch der Große hat seine Exklusivzeit.

Aber für uns wird es bei Kind 3 definitiv einen geringeren Abstand geben. Ich hoffe das ich die Babyzeit dann auch ein wenig genießen kann  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

piglet

Bei uns ist der Abstand ja 3 Jahre und 3 Monate. Ich hätte ihn gerne geringer gehabt, aber hat nicht sollen sein. Der Große war auch noch nicht im Kindergarten, als die Kleine kam. Ja, das war okay, die beiden lieben sich abgöttisch, der Große hat verstanden das er mal warten mußte, die Kleine hat alles was der Große gemacht hat aufgesogen.
Als der Große dann nach einem halben Jahr mit beiden Kindern zu Hause in den Kindergarten kam habe ich es genossen mal in Ruhe die Kleine beim Vormittagsschlaf zu beobachten, oder auch mich nochmal mit hinzulegen ;) Es war einfach was anderes mit nur einem Kind im Sitz einkaufen zu gehen, anstatt noch einem zweiten weitaus mobileren die Aufmerksamkeit zu widmen. Natürlich habe ich auch die Momente genossen, in denen der Große der Kleinen die Welt gezeigt hat, oder gemeinsame Büchersessions. Und auch wenn bei Unternehmungen der Große was unternommen hat oder die Welt erklärte, während die Kleine damals "nur" dabei war.
Und am meisten habe ich bei dem zweiten Kind genossen das ich viel relaxter an "die Sache" ran gegangen bin. Durch den Großen wußte ich das alles irgendwann passiert, ich konnte viel leichter annehmen das sie niemand anderes wollte als Mama, das Brei nicht immer lecker ist, etc. Alltägliche Dinge, aber dadurch hatte ich den Eindruck das ich mehr geniessen konnte, ich fühlte mich weniger verkrampft da durch den Großen bereits ein paar Erfahrungen vorhanden waren.
Und wenn irgendwann Kleinchen drei kommt, dann freu ich mich auf genauso die kleinen banalen Dinge - während die anderen in Schule und Kindergarten sind am Baby schnuppern, beim schlafen zuschauen.
Einfach mal nicht erziehen sonder verwöhnen weil Babys so dankbare abnehmer sind ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Hasenmutti

Huhu  :)

Diesen plötzlich sehr starken Kinderwunsch hatte ich auch nach einem Jahr mit unserer Maus  s-:)

Jetzt bin ich aber froh, das wir noch gewartet haben, eine Mami aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat im Februar schon das 2. hinterher bekommen, und ich habe gemerkt, das das für mich zu viel gewesen wäre...

Jetzt hibbeln wir aktuell für Nr. 2  s-:)

Avantasia

Hey,

will mich auch mal kurz einmischen;)

Ich hätte schon rund 1 Jahr nach der Geburt der Großen wieder eine Schwangerschaft gewollt, mein Mann aber nicht. Und da ich finde, hinter so einer Entscheidung müssen beide stehen, wurde der Wunsch vertagt.
Vor ein paar Monaten war der perfekte Zeitpunkt für eine erneute Schwangerschaft und wir haben es versucht...und siehe da, direkt beim ersten Versuch ein VOLLTREFFER.
Der Abstand  liegt bei 2 Jahren, so wie bei mir und meinen Geschwistern. In unseren Augen gut.

Und dann? Dann kam alles anders als gedacht und der Volltreffer war wirklich einer, denn wir erwarten Zwillinge. (Ohne Zwillinge in der Verwandtschaft, oder hormonelle Unterstützung)
Als das beim ersten US festgestellt wurde, war ich so geschockt. Jetzt erschien mir der 2 jährige Altersabstand doch ein wenig klein;)

Was ich damit sagen will?
Dass es oft sowieso anders kommt und dass man sich sowieso nicht auf alles vorbereiten kann. Einige Dinge kommen wie sie kommen. Man kann sich die tollsten Gedanken machen, aber das Leben spielt, wie es spielt:) Aber das tut es jetzt, sowie in einem oder in zwei Jahren:)

Alles Gute


KreaMa

Unsere Kinder sind 16, 18 und 37 Monate auseinander.
Ich finde den kurzen Abstand super, da es vieles einfacher macht (jetzt wo ich den Vergleich hab fällt es mir umso mehr auf).
Die Kinder haben ähnliche Interessen und spielen viel zusammen und vorallem fliegen noch keine kleinen Legoteile oder ähnliches rum, was das Jüngere dann erwischen könnte (bei uns nun ein ganz heißes Thema die ganze Zeit).
Was ich auch ganz wichtig finde, sie wachsen richtig zusammen auf und gehen dann auch gemeinsam in den Kindergarten und brauchen mich nicht immer zum Spielen und müssen auch nicht täglich zu Freunden gefahren werden.

Klar hat auch ein größerer Abstand Vorteile und ich genieße die Zeit mit unserem Nesthäkchen, aber lieber wäre es mir trotzdem, der Abstand wär nicht so groß geworden - leider hat man das ja aber nicht in der Hand.

Jana781

Unsere beiden wären so ziemlich auf den Tag genau 3 Jahre auseinander gewesen, das fand ich perfekt. Die Große erlebte die Schwangerschaft schon sehr und voller Vorfreude mit, sie war kein Wickelkind mehr, was ich super fand. Und auch für gutes Elterngeld war ich schon lange genug wieder arbeiten.

Tja und dann? Dann kam alles anders und ich wäre froh, wenn ich überhaupt nochmal ein gesundes Baby bekommen dürfte. Da wäre mir der Altersabstand wirklich egal...
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Helena

Hallo!

Zwischen Benjamin und Josefin habe Ich 2 Jahre und 6 Monate
Zwischen Josefina und Frederik habe Ich 21 Monate
Zwischen Frederik und Mathilda habe Ich 26 Monate
Zwischen Mathilda und den Zwillingen Paul-Elia und Victoria habe Ich 5 Jahre.

Der Abstand zwischen Benjamin und Josefina ist sehr groß. Das lag natürlich auch daran das Ich Benjamin in der 22. SS Woche am 17.10.2000 tot zur Welt gebracht habe. Der eigentlich Stichtag war der 17.02.2001. Ich war lange nicht für soetwas wie Familie bereit.

Nach der Geburt und dem Tod von Benjamin waren meine Eltern, Großeltern und mein Mann natürlich etwas besorgt als ich mit Josefina schwanger war.
Genauso war es natürlich auch bei Frederik, Mathilda, Paul-Elia und Victoria

Ich hatte auch immer als die Kinder circa 1 Jahr alt waren den Wunsch ein weiteres Kind zu haben. Diesen Wunsch hatte Ich nach der Geburt von Mathilda allerdings lange lange nicht. Mathilda ist mit sehr starken Epilepsie zur Welt gekommen und die ersten 3 Jahre mit Ihr waren die Hölle. Jede Nacht 1-2 Anfälle am Tag teilweise 5-6. Sie durfte nur in bestimmten Positionen schlafen und solche Sachen. Musste zur Terapien gebracht werden und musste zu Hause übungen machen und Medikamente einnehmen. Diese muss sie auch jetzt noch nehmen.

Die Zwillingsschwangerschaft war difinitiv NICHT geplant. Wir lieben die beiden und sie waren auch gewollt, nachdem wir herausgefunden haben das sie unterwegs sind, aber es war für Mathilda definitiv zu früh. Nach der Geburt der Zwillinge hat der Horror wieder angefangen. Die Zwillinge sind absolut pflegeleicht. Keine größeren Probleme.
Aber Mathilda. Nachts 1-2 Anfälle und dann die üblichen Träume, die sie immer bei Anfällen hat. Auch tagsüber wieder 5-6 Anfälle. Sie hat die auch im Kindergarten. Die wissen bescheid und wissen was sie machen sollen. Die Heulattacken nach den Anfällen sind das schlimmste.

Man kann Schwangerschaften und Geburten keineswegs planen, aber Kinder sind trotzdem ein Glück und man will sie meistens, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant waren, nicht mehr missen.

Für uns ist DEFINITV schluss. Ich habe 5(6), bzw 8(9) Kinder. Das reicht vollkommen


KreaMa: Bei uns sind sie ja auch eng zusammen. Aber sie haben trotzdem jeden Tag freunde hier oder sind jeden Tag bei freunden und haben ihre diversen Nachmittagsaktivitäten, vor allem hat natürlich Mathilda Nachmittagsaktivitäten (sie hat 2 mehr als ihre Geschwister) um ihre Anfälle im Grief zu haben.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Törtchen


Smilla

Bei uns ist der Abstand mit 21 Monate ja auch eher gering. Wir haben aber schon ein bisschen früher angefangen und hätten auch 18 Monate toll gefunden.

Uns war es wichtig, und ist es immernoch, dass die Kinder viel miteinander anfangen können, und dafür ist der Abstand genau richtig!

Das dritte könnte sich jetzt mal aufraffen und zu uns finden... ;)

Wünsche euch viel Glück!
🎵 Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder 🎵

🍂 2009 ☀️️ 2011 🌼 2013 ⛄ 2015

Sweetkofski

Bei uns ist der Abstand genau 3 Jahre und es ist zur Zeit PERFEKT!


Man könnte sich keine größere Geschwisterliebe vorstellen.

Meine "Große" hat den Zwuck noch nie als Konkurrenz gesehen und liebt "ihren" kleinen Bruder wahnsinnig und hat noch weitere Babies in der Planung  ;D ;D


Umgekehrt finde der Zwerg alles gut, was die Große macht und lacht sich kaputt  :D



Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es im Verlauf der nächsten Jahre schwieriger wird mit dem größeren Abstand, da die Interessen doch weiter auseinander liegen werden.


Somit würde ich sagen, dass jeder Abstand Vor- und Nachteile hat und es zudem auf den Charakter der Kinder ankommt!

Sabrina

Sweetkofski, wie habt ihr denn das geschafft, GENAU 3 Jahre ;D super!

Sabrina

Achja, auch was zum Thema ;)

Unsere sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander, für mich ist es gut so. Ich wollte ja eigentlich einen Nachzügler, aber bevor sich der Mann es wieder anders überlegt, habe ich natürlich nicht NEIN gesagt  s-:)

Filinchen

also meine FA meinte heute, ich soll minimum 1 jahr warten:
1. damit sich der Körper vollständig erholt hat und
2. weil der Wurm im ersten Jahr am meisten Aufmerksamkeit benötigt!

....

Sweetkofski

Zitat von: Filinchen am 28. Juni 2012, 22:07:23
also meine FA meinte heute, ich soll minimum 1 jahr warten:
1. damit sich der Körper vollständig erholt hat und
2. weil der Wurm im ersten Jahr am meisten Aufmerksamkeit benötigt!

....

Ja, bei der medizinischen Frage hat er sicher Recht...
... bei allem anderen, sprich Aufmerksamkeit der Kinder oder so, finde ich, dass der FA da ggf. auch seine Kompetenzen überschreitet.
Aber diese Meinung habe ich vermutlich nur aufgrund persönlicher Erfahrungen:
MEIN FA hat mir nach der ersten SS immer ungefragt! gesagt, dass er es nicht verstehen könne, wenn die Frauen so schnell wieder schwanger werden würden.
Zwei Kinder wären ja nicht einfach nur doppelte Arbeit, sondern vieeeel, vieeel mehr Arbeit.
Man solle besser erstmal die Zeit mit einem Kind genießen.

Und ja, ich habe meinem FA eh sehr vertraut und das hat mir nachgehangen und mich sicherlich auch etwas beeinflusst, da mir die Worte immer im Ohr waren.

Was soll ich sagen: ich finde es EINFACHER mit zwei Kindern! Punkt.

... schwierig also, wenn ich medizinische Gründe mit subjektiven Erfahrungen mischen.

Pedi

Mein FA hat noch nie gesagt das man mindestens 1 Jahr warten soll ??? Natürlich schon ein paar Monate damit sich der Körper erholen kann. Doch er meint, etwa 6 Monate nach der letzten Geburt würde nichts gegen eine weitere Schwangerschaft sprechen -sofern man denn gesund ist :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

hectorundhilde

Zitat von: Filinchen am 28. Juni 2012, 22:07:23
also meine FA meinte heute, ich soll minimum 1 jahr warten:
1. damit sich der Körper vollständig erholt hat und
2. weil der Wurm im ersten Jahr am meisten Aufmerksamkeit benötigt!

....

Aber wenn sie eine Sectio hatte,und nicht wieder eine möchte, dann wird schon empfohlen, 1 Jahr zu warten, wegen der Narbe.