Wann das 2. Kind ???

Begonnen von hectorundhilde, 13. Februar 2012, 11:59:55

« vorheriges - nächstes »

Hexenmama

Zitat von: Schnauferl1974 am 30. März 2012, 15:14:26
Hallo,
meine Kinder sind 3 Jahre und 3 Moante auseinander. für uns ist das der perfekte Abstand. Ich hätte keinen geringeren Abstand gewollt.
Unser Großer hat die Schwangerschaft und alles schon so toll mitbekommen, wir haben ihn in alles miteinbezogen. Er war so stolz und hat mir anfangs schon so toll "geholfen".
Ich wollte nie  2 Windelkinder.
ich wollte erst mal meinen Großen richtig genießen.

Hab auch mal gelesen, dass 3 1/4 der perfekte Abstand sein soll.
Wie dem auch sei, für ns ist er es.

Das kann ich 100%ig so für uns unterschreiben.

Seit der Kleine da ist, haben wir uns schon so oft gesagt, dass es perfekt für uns ist, wie es ist. Einen geringeren Abstand hätten wir nicht gewollt - und anstrengend ist es auch mit DIESEM für meinen Geschmack mehr als genug. ;)

guest4811

Unsere Kinder sind auch 3 Jahre und 2 Monate auseinander und das erste Jahr war echt hart und sehr anstrengend. Das zweite Jahr war besser, aber auch hart. Jetzt wird es so langsam besser :)

Ich hab gelesen, dass es für die Kinder besser ist, wenn das Geschwisterchen kommt, wenn sie noch nicht zwei oder aber über 4 Jahre alt sind. Wenn sie noch klein sind, ist dann eben noch jemand da und es soll ihnen leichter fallen. Wenn sie schon älter sind, verstehen sie halt schon mehr.

Für Eltern ist der Abstand von 3 Jahren am Besten :P Das fällt also genau in die Zeit, in der es für die großen Geschwister am anstrengensten ist.

kuigra

Hallo;
ich hab mir nicht alles durchgelesen, schreibe einfach mal meine meinung dazu:

mir ist dieses Thema auch sehr wichitg gewesen und ich habe nachgelesen, was experten raten, was familien berichten.

Es gibt kein richtig oder falsch, ob es zwischen den geschwistern klappt, ist auch nicht sicher. mein mann und sein bruder sind 1,5 jahre auseinander und sie haben sich fürchterlich als kinder gestritten.
ich denke, dies ist von den kindern abhängig, denn ich kenne auch familien, in denen es klappt.

laut experten ist der richtige zeitpunkt um den 3. geburtstag rum, wenn das 1. kind in den kindergarten geht und das enge band zwischen mutter und kind gelöst wird.

na ja, jeder kann von dieser aussage halten, was er will.
bei mir passt es genau in meine plaunung und in meine meinung. mein 1. kind soll sich möglichst selbst anziehen können, laufen können und sich äußern können. dann ist der richitge zeitpunkt für kind 2 ;)

lieben gruß und einen schönen abend euch allen

Mondlaus

Also Karrieremäßig würde ich sagen, so nahe aneinander wie irgendwie möglich (für meine Karriere). Ich kann es mir nicht leisten, länger aus dem Job raus zu sein, und vor allem nicht zwei Mal kurz hintereinander. Also eigentlich müssten wir jetzt schon hibbeln...
Da wir aber mit dem schwanger werden und bleiben Probleme haben, geht es ja so einfach nicht. Für Nummer zwei müssen wir erst einmal in die KiWu, und wir haben noch nicht mal angefangen.

Also drei bis fünf Jahre halte ich eigentlich für gut.
Kind 2011
Kind 2014
...

Miakoda7

 ;D wie schnell man seine meinung ändern kann  s-:)
eigentlich hatten wir beschlossen das wir erst wieder hibbeln wenn unsere kleine 2 jahre alt ist...
aber im moment sieht es so aus alsdas wir evtl noch dieses jahr anfangen zu hibben, evtl noch vor dem sommer!
bin mal gespannt!

Wonderwoman

Zitat von: Miakoda7 am 01. April 2012, 20:47:07
aber im moment sieht es so aus alsdas wir evtl noch dieses jahr anfangen zu hibben, evtl noch vor dem sommer!
bin mal gespannt!

s-daumenhoch Ich bin dafür Süße und ich freu mich tierisch!  :)




Nelu75

Hallo,

wir haben auch 2 Kinder. Zwischen beiden liegen 5 Jahre und das ist absolut optimal für uns gewesen. Der Große ist schon so ziemlich selbstständig, das erleichtert eine ganze Menge im Tagesgeschehen. Ich wollte damals auch gleich nach einem Jahr das 2. Kind aber da braucht ja der kleine Wurm mit einem Jahr selbst noch soviel Zuneigung und Aufmerksamkeit. Unser Großer hat mit 5 natürlich auch viel mehr Verständniswenn ich die kleine fertig mache und grad keine Zeit für Ihn habe.

hectorundhilde

Danke für eure vielen Antworten. Wir haben übrigens beschlossen noch ein Jahr zu warten...ich glaub mein Hormonspiegel ist mit Mausis Laufbeginn gefallen  ;D
Hab momentan schon bei ihr alleine das Gefühl ich braüchte 4 Arme und 8 Augen  ;) Und da die erste SS nicht so toll lief, wär mir das wohl momentan doch zuviel.

AnLeJoBa

Also wir haben nen Abstand von knapp 2 3/4 Jahren und ich muss sagen, für uns passt das super. Aber ich wollte auch nie einen zu knappen Abstand. Meine innere Stimme sagte immer, mind. 2,5 Jahre Abstand. Ich bin froh, wie es gelaufen ist. Es passt! :D Ich bin mir sicher, dass es ne innere Stimme auch bei Dir gibt, die Dir sagt, was für Dich richtig ist. :D

levi2010

Wir wollen uns auch noch etwas Zeit lassen. Vielleicht klappt es ja in 2Jahren nochmal, das wäre super. Aber man soll nichts erzwingen. Wir werden sehen ;-)

bella1979

Wir haben einen Abstand von  2 Jahren und 10 Monaten!
Für uns passt das auch perfekt!  :)

Pedi

Mein Mann und ich hatten heute dieses Thema auch besprochen. Und wir finden beide das der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 zu groß ist. Für die weitere Familienplanung heißt das, dass wir versuchen werden einen deutlich kürzen Abstand zu Kind 3 zu bekommen. Ob es dann so klappt weiß man ja leider nie. Aber wir denken positiv :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binus

Zitat von: Pedi am 15. Mai 2012, 19:32:06
Mein Mann und ich hatten heute dieses Thema auch besprochen. Und wir finden beide das der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 zu groß ist.

Wie merkt ihr das?

Pedi

Also wir merken beide das Kjell ( der ältere) seinen Bruder sehr ins Herz geschlossen hat. Aber wir sehen im Moment auch die Entwicklung die er macht und auch seine Interessen weiter entwickelt. Die sind dann mit einem kleinem Baby nicht mehr in Einklang zu bringen. Natürlich wird auch der kleine sich entwickeln und mit anderen Sachen spielen wollen etc., aber Kjell ist ihm doch einfach weit vorraus. Und man muss auch sehen das Kjell dann zur Schule kommen wird und sich die Interessen noch weiter verschieben werden (letzteres liegt zwar noch in der Zukunft, aber wir beide denken das es so sein wird).
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

peter

zu knapp find ich eben für die eltern stressig.....aber machbar,wenn es passiert oder man es will  ;)  wenn man eh plant muss man es wohl mögen schwanger zu sein und ein laufanfänger zu haben,von einem nicht durch schläfer zum anderen zu gehen....

aber wenn man länger wartet dann haben sie eben wie geschrieben wenig gemeinsame intressen...spielplatz,kinofilme,ausflüge,bowling...jaaaaaaaa es gaht mit allen kindern aber es ist sicher einfacher und spaßiger wenn sie 2- 3 jahre auseinander sind und keine 6-7  ;)


ich hab einmal 2 jahre und 2 wochen und einmal 10 bzw 12 jahre,DAS ist nochmal gaaaaaaanz anderst und super toll  :D

wer immer es sich ermöglichen kann sollte über ein nachzügler nachdenken  :D :D

jaceny

Ich denke das ist von jedem selbst Abhängig, wann und wieviele Kinder.

Allerdings find ich Aussagen wie "Na sie können dann besser miteinander spielen" - persönlich bissel lau.
Warum?
Ich krieg keine Kinder dass sie miteinander spielen. das verliert sich sowieso mit der Zeit.
Das eine geht dann in die Schule, das andre in den Kindergarten.
Auch der Freundeskreis entwickelt sich auseinander ...
Die Interessen sind manchmal gleich oder auch unterschiedlich, egal welcher Altersabstand es ist!
Auch der Charakter der Kinder sind nicht Altersabstandsabhängig!

Perrsönlich hätten wir es zu 100% in der Hand, würden wir uns für Kilian nächstes Jahr bzw. Anfang 2014 ein Geschwisterchen wünschen.
Aber mal sehen, wann Nummer 2 sich einschleicht? Planen tun wir nicht.

Kilian hat nun eine kleine Cousine und geht super mit ihr um, beschützt sie, spielt mit ihr, tröstet sie etc.
Er hätte nun das Verständnis und Feingefühl für ein kleines Kind!
Mit 2 Jahren oder darunter hatte er das definitiv noch nicht! Jessas ... da war echt wie der Papa früher ein totaler Gobmotoriker  s-:)

Aber wir haben uns es so geschwünscht, das Kilian aus dem gröbsten raus ist, Verständis hat und auch bewusst sein Geschwisterkind miterlebt!

Ich war 7 und 8 Jahre von meinen großen Brüdern auseinander, mein kleiner Bruder nur 13 Monate.
Ich hab mit allen 3 das gleiche Verhältnis zueinander, und wir haben als Kinder oft zusammen gespielt oder sind zum Bauern rüber und haben ihn geärgert  ;)


Das ist denk ich Jedem das Seine. Es gibt kein Pro oder kein Contra, man sollte auf sich selbst hören!

Brenda

Hallo

also wir haben einen Abstand zwischen knapp 2, 5 Jahren und für uns ist es genau richtig so gewesen. Unser Grosser war ganz schnell mit Laufen, Reden und selbständig sein. Ein kleiner Wirbelwind :) und unser Kleiner ist ganz genüsslich... spät gelaufen, da war er fast 2 jahre alt. Spricht noch nicht viel und ist ein kleiner ruhiger, im Vergleich zu seinem Bruder. Wir sind glücklich so wie es ist. Der Abstand ist sehr toll :). Sie spielen schön zusammen... der kleine lernt ganz viel vom grossen und sie werden nach den Ferien ein jahr zusammen in den Kindergarten gehen. Wir würden immer wieder diesen Abstand wählen. :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Ina+Finn

Meine 2 sind 2 3/4 Jahre auseinader.
Gerne hätte ich einen kürzeren Abstand gewollt,es liess sich aber nicht vereinbaren,da mein Mann zu der Zeit nochmal eine Ausbildung gemacht hat.

Lennja war ursprünglich ab Mai/Juni/Juli geplant,Sie wollte sich aber im April einnisten ;D

Somit habe ich Geburtstage auf jeden Monat im Jahr Verteilt s-:) ;D

Kika5378

Hallo...wir haben einen Abstand von knapp 7 Jahren.
Als unser großer fast vier Jahre alt gewesen ist haben wir wieder "gebastelt", hat aber etwas länger gedauert mit dem zweiten kleinen Mann. Find den Altersunterschied gut, Adrian ist ein super großer stolzer Bruder und Marlon kichert wenn er ihn sieht....goldig.

Hatte bei mersten auch eine Notsectio...hätte bei beiden gern eine spontane Geburt gehabt. Bei Marlon hatte ich Schwangerschaftsvergiftung und meine Werte waren sehr schlecht, deshalb wieder Sectio.

Aslo ich find einen etwas größeren Altersabstand besser ;)...lg Franzi

Achja hab zwei Winterkinder (Januar und Februar und ich Anfang März ;))

Krümel 1

Huhu!

Ich wollte nach einem Jahr arbeiten gehen und dann ganz schnell wieder ss werden. Und insgeheim habe ich auch wieder auf ein Frühjahrskind gehofft, da Joris im Aprill geboren wurde.

Nach 4 Monaten wurde ich ss. Joris hatte grad laufen gelernt und an der arbeit war viel stress. Dann zahnte Joris ständig und ich hatte kaum eine Nacht zum schlafen...
Ich verlor das Kind, das seinen ET im Mai gehabt hätte.
Ich war am Boden zerstört. Es dauerte etwas, bis ich mich wieder gefangen hatte und 3 Monate nach der FG wurde ich wieder ss. Diesmal zog ich die bremse an. Mein Fa schrieb mich krank und Joris war auch schon etwas weiter entwickelt.

Die ss barg die eine und andere leichte komplikation aber allgemein verlief alles gut. Letztendlich habe ich immer wieder gedacht: es sollte so sein, denn nur ein paar Monate vorher, wäre das alles mit joris wesentlich anstrengender gewesen.

Am Ende der ss z. B. durfte ich nix mehr heben und musste mich schonen. Joris verstand das schon und kletterte selber ins auto, auf den stuhl oder ins bett. das war viel wert.
Dann geht er auch in den KiGa, was mir hier das leben schon deutlich erleichtert. auch kann er besser warten und versteht, wenn ich ihm erkläre, dass ich grad keine zeit habe und mich um maja kümmern muss. Zudem ist jetzt endlich auch die trotzphase im groben durch.

Aber im endeffekt gibt es glaube nie den perfekten Zeitpunkt. die ersten wochen mit zwei kindern sind eh immer ziehmlich schwierig und wenn man dann eingespielt ist, läuft alles seinen lauf. Und mit kindern ist eh immer aktion. mal mehr mal weniger  ;)

Bei uns sind sie 2 Jahre und 7 Monate auseinander.

LG
[Login or Register]

- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! [Login or Register]

[Login or Register]

Juli+Felix

Unsere Jungs haben einen Abstand von 3 Jahren 3 Monaten. Die ersten Monate mit Felix waren sehr anstrengend, da er viel geweint hatte (schwierige Geburt, Bauchweh, Magen-Darm...) und ich auch noch meine Magisterarbeit peu à peu geschrieben habe. Im zweiten Lebensjahr wurde es so viel besser, absolut pflegeleicht  ;) würde ich heute sagen. Und diese Zeit haben wir einfach genießen wollen. Unser Wunschabstand waren 3-4 Jahre, und glücklicherweise hat es auch so geklappt. Moritz war in den ersten Monaten völlig unkompliziert, und weil der Große gerne in der Kita war, konnte ich die Babyzeit auch noch einmal auskosten.
Rückblickend finde ich die Zeit zwischen 1,5 und 2,5 Jahren am anstrengendsten, da musste ich auf meine am meisten aufpassen, der Jüngere hatte eine heftige Trotzphase.

Wenn überhaupt, kann ich mir in 2-3 Jahren nochmal einen kleinen Nachzügler (oder eine Nachzüglerin) vorstellen. Jetzt genieße ich erst einmal den Abschied von der Windelzeit - nach 7 Jahren!  :D :P

Fliegenpilz

Ich bleibe weiterhin dabei, dass für uns der Abstand von nichtmals 18 Monaten ideal ist - und immer besser wird, von Tag zu Tag.

Ljiljana war 17,5 Monate alt als Delia zur Welt kam. Sie lief alleine und sicher, ging die Treppen hoch und runter, konnte Leitern erklimmen, hatte alle Zähne, schlief durch und war nicht mehr so arg auf mich fixiert, sondern konnte auch mal 2 - 3 Minuten warten oder aber jemand anderen um Hilfe bitte bzw. sich auch schon alleine beschäftigen auf kurze Dauer.

Das erste Jahr mit Delia kam mir daher vor wie im Urlaub. Die ersten sechs Monate haben sie sogar noch zeitgleich Mittagsschlaf gemacht, so dass ich eine richtige Auszeit von 30 - 45 Minuten am Tag hatte. Dann hatte Ljiljana den Mittagsschlaf abgeschaft ;) und wir konnten diese Zeit als exklusive Zeit nutzen ohne Baby im Schlepp.

Ich fand es nie schlimm zwei Windelkinder parallel zu haben, wobei das auch nur 9 Monate der Fall war. Ein trockenes Kleinkind fand ich da schon stressiger (Toilettensuche unterwegs, Spielplatzbesuche abbrechen um die Örtlichkeiten aufzusuchen, alles stehen und fallen zu lassen damit kein Unfall passiert, ...).

Delia hat von Anfang an sehr von ihrer großen und dennoch so zeitnahen Schwester profitiert. Sie wurde viel mehr eingebunden in die Spieltätigkeiten als es wohl bei 3 - 5 Jahren Altersabstand wären, einfach weil das Interessengebiet noch viel enger zusammen lag und liegt.

Momentan ist es fast so als wenn man Zwillinge hier rumlaufen hätte. Sie spielen sehr viel miteinander, sie können sich lieben und streiten, verschwören und ausspielen. Sie haben dieselben Interessen und gemeinsame Unternehmungen sind nie ein Problem aufgrund von Interessenkonflikten. ICH versuche mit den Kindern auch getrennt etwas zu unternehmen, weil ICH das Gefühl habe, dass ich es ihnen schuldig bin. So gehe ich mit Delia einmal die Woche schwimmen während Ljiljana im Kindergarten ist und mit Ljiljana gehe ich alle 2 - 3 Wochen (wie es halt zeitlich passt) zum Reiten (Kleinkindreiten, eine Stunde lang führt man das Pony durch Wald und Wiesen inkl. Pferdepflege). Zusammen gehen sie zum Kinderturnen und Ljiljana noch alleine zum Musikunterricht.

Delia möchte alles können was Ljiljana kann und hat daher einen sehr verbissenen Ehrgeiz. Sie möchte mit ihr auf gleicher Stufe stehen, möchte dasselbe können, singen, machen und dürfen. Ich finde es toll, es macht großen Spaß die beiden zusammen zu sehen, aber auch getrennt - denn da kristallisieren sich dann auch die verschiedenen Charakterzüge und auch Einzelinteresseren heraus.

Einen Nachzügler schließen wir nicht kategorisch aus, sogar zwei Nachzügler sind nicht ausgeschlossen, aber wenn dann wieder mit einem geringen Altersunterschied :) Es ist schon etwas anderes Kinder die 1,5 Jahre oder 3 Jahre oder 10 Jahre auseinander sind miteinander aufwachsen zu sehen - und das sage ich nicht als hormongesteuertes Muttertier sondern das ist das Feedback aus unserem weitläufigen Umfeld, die die Kinder häufig miteinander erleben :)

Fliegenpilz

Was ich hier bei EO schon desöfteren gelesen habe - und mir jedes Mal sauer aufstößt - ist die Aussage "Ich möchte das Baby ja auch richtig genießen".
Kann mir die Aussage mal jemand erklären?

Das klingt dem Erstgeborenen bzw. generell den älteren Geschwistern gegenüber so gemein, so als wenn man das Baby nur in Abwesenheit der anderen genießen kann und diese Störfaktoren darstellen.
Das Baby raubt einen Nachts den Schlaf, das Baby hängt nur an der Brust, das Baby zahnt und möchte quasi am liebsten wieder in einen reinkriechen, aber die Großen stellen die Störfaktoren für das Babyglück da :-[

Die Großen sollen in den Kindergarten und zur Schule, die Babies die eh schon die meiste Zeit von der Mutter beanspruchen kriegen also noch exklusiv Zeit eingeräumt. Irgendwie echt fies.

Ich habe mich gefreut als unsere Große in den Kindergarten gegangen ist - für sie auch einfach, aber umso mehr habe ich es genossen, dass ein Jahr lang beide Kinder zusammen Zuhause waren und wir richtig als Familie zusammen gewachsen sind und auch die Große das Babyglück mitgenießen durfte. Sie war nie Störfaktor und nie habe ich einen Gedanken in diese Richtung gehabt, also das ich die Kleine nicht richtig genießen konnte wegen der Großen.

Binus

Also, ein Stück weit kann ichs dir erklären, zumindest wie ich es mit vorstelle, da ja nur ein Kind hier.

Erstens wollte ich auf jeden Fall zwischen Kind eins und potentiellem zweiten Kind arbeiten. Mehrere Jahre daheim wäre keine Option gewesen, das hätte mich irre gemacht. Das allein hätte gereicht, um mir die Freude aufs zweite Kind einzuschränken.

Zweitens will ich auch emotionalen Abstand zum Zweiten. Schwanger - Stillen - Schwanger wäre mir persönlich zu schnell gewesen. Ich kenn mich, wenn ich mehrere positive, aber trotzdem stressige Ereignisse hintereinander habe, kann ich sie nicht genießen. Ich sitz dann später daheim und denke daran, dass es "eigentlich" schön war, ich aber so unter Strom stand und die Situation nicht wirklich genießen konnte.

Drittens finde ich es persönlich schon arg anstrengend mit Baby und Kleinkind daheim. Wenn ich an die Babyzeit mit meinem Sohn denke und mir gleichzeitig vorstelle, da wäre noch ein Kleinkind rumgestapft mit den Anforderungen, die mein Kleiner aktuell an mich stellt - ja, das wäre für mich wirklich, wirklich belastend gewesen. Es hat mich alle meine emotionale und physische Kraft gekostet, dass mein Sohn  nicht schreit. Ich hab ihn durchaus stündlich gestillt, ich war eine Großteil meiner Zeit mit ihm im TT oder später Kiwa unterwegs, er hat zu Hause NICHT geschlafen, schon gar nicht allein in Bett / Stubenwagen ect. Er war furchtbar schreckhaft, wenn er doch mal schlief, konnte ein Katzenmaunzen ihn direkt wieder wecken.  :-X Sollte ich noch so ein 24-Stunden-Kind bekommen, dann bin ich echt froh, wenn ich das andere Kind eben nicht den ganzen Tag daheim betreuen muss, sondern mich voll dem kleinen Baby widmen kann. Sicher, es würde auch anders gehen, muss ja, aber was ich teilweise mit meinem Jungen durch hab, ich krieg beinahe Gänsehaut beim Dran-Denken. Essen konnte ich nur beim Stillen, oder wenn ich mal wieder stundenlang mit Kind im TT draußen war, hab ich mir was beim Bäcker geholt.

Vielleicht sind es die Erfahrungen, die bei mir zumindest einen allzu kurzen Abstand verhindern. Noch dazu, hab ich gerade erst zu meinem Mann gemeint, ich will noch nicht "fertig" haben, und nach dem zweiten wird bei uns sehr sicher "fertig" sein. Ich will das nochmal erleben, mich nochmal darauf freuen können. Und dazu bin ich noch nicht so richtig bereit.

Fliegenpilz

Danke für die Erklärung.