@zuz: vielen vielen dank!!! du schreibst das alles so toll! und vorallem triffst du den nagel auf den kopf!!! ich glaube ich fange jetzt erst wirklich an zu lernen auf mein bauchgefühl zu hören... wird ja auch zeit

ich merke auch das meine tochter im moment zufriedener wirkt! ob das durch mich oder einfach eine phase ist, weis ich nicht, aber ich genieße es!
@hubs: das mit dem auf sich gestellt sein, das stimmt leider! ich habe zwar das glück das mein mann von zu hause aus arbeitet, also ich meine kleine im notfall kurz an ihn abgeben kann (z.b. wenn der paketdienst kommt, oder ich aufs klo muss, ....) aber meine familie wohnt 70km von uns entfernt und meine schwie-familie 100km (obwohl ich da meine kleine auch nicht lassen würde...), ich hab hier einfach niemand wo ich mein kleine mal "abgeben" könnte.... wozu ich aber auch noch nicht bereit bin! ich kann mich einfach nicht von meiner kleinen trennen, nur wenn mein mann sie hat... ist das normal???
ich habe von der patentante meiner tochter (sie hat selbst 2 kinder 1,5 und 3,5jahre alt) kinogutscheine und babysittergutscheine bekommen, mit dem kommentar: wird ja auch mal zeit das ihr mal wieder ohne baby unterwegs seit!
aber ich kann das noch nicht, aber dadurch fühle/fühlte ich mich wieder mal unter druck gesetzt, das ich wieder zu sehr klammere...
@törtchen: puh, ist das gut zu hören das es dir auch so geht!!! bei uns gibt es auch oft momente wo meine tochter und ich zusammen heulen, tut manchmal einfach gut!!!

nur türen knallen trau ich mich nicht mehr, da mein mann mich dann jedesmal so anschaut als würde ich der kleinen was antun...

ich weis er meint es nicht böse, er macht sich einfach sorgen um unsere kleine und er weis auch halt wie impulsiv ich bin... aber eigentlich weis er auch das ich meiner kleinen niemals was tun würde!
@brombeere: glückwunsch zur ss!!!

ich kann meine wut (im moment) nicht akzeptieren! in meinem kopf sitzt eine situation fest: ich habe mit 12 jahren einem klassenkameraden die nase gebrochen und konnte mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe: das war eine meiner jähzornattacken die ich als kind wohl ab und an hatte... ich hab es unter kontrolle, aber irgendwie steckt die angst in mir das es wieder passieren könnte... jetzt nicht so heftig, ich spüre wenn der jähzorn in mir hochkriecht und kann ihn kontrollieren, aber ich brauche dann ein ventil! hab hier schon auf matratzen eingedroschen, das hilft

aber ich lerne immer mehr, ich lerne meine wut zu verstehen, das meine wut ein zeichen der hilflosigkeit und der verzweiflung ist! und das muss ich lernen zu akzeptieren das ich nicht in jeder situation die lösung habe!!!
@lisa: oh ja, da gibt es leider viele, die nach außen die perfekte mutter/familie "spielen" aber hinter geschlossenen türen sieht es ganz anderst aus, aber zugeben?!?! niemals!!! mit meinem kind klappt alles wunderbar! wir haben keine probleme!

das ist doch nicht wahr! und wenn alles perfekt wäre, wäre es doch auch irgendwie langweilig!!!