it's 4 families

Autor Thema: Verwöhnen? Nein, wir gehen auf Bedürfnisse ein!  (Gelesen 25474 mal)

lisa81

• Mama
Antw:Verwöhnen? Nein, wir gehen auf Bedürfnisse ein!
« Antwort #575 am: 03. Februar 2012, 13:00:42 »
@zuz:Sie ist alles, von Strahlekind bis wild um sich schlagendes und sich selbst rumwerfendes Zornickel  :P
Willkommen im club  ;D Meine hat mittlerweile die Hängebrücke auf dem Spielplatz überwunden und kann nun problemlos auf ne komplett offene Plattform, wo sie dann mit Freude richtung Feuerwehrstange "springt"  :-X
Hochstuhl, Bett und Badewanne sowie Kisten lassen wir dafür langsam hinter uns  ;D Also das meistert sie recht sicher, machen tut sie es natürlich weiterhin.

Aber mit gebrochenem Fuß  :o
* 09/2008 und  * 07/2010

Hubs

• Mama
« Antwort #576 am: 03. Februar 2012, 13:24:45 »
@ lisa: uiui, klingt anstrengend!

Kurze Anekdote von gestern Abend. Moritz hat oben schon geschlafen, ich war mit schlafendem Felix unten und hatte mich gerade auf die Couch gelegt. Da wacht der Felix auf und schreit, im gleichen Moment höre ich durch's Babyfon den Moritz weinen.  s-:) Ich bin also mit dem schreienden Felix nach oben zum schreienden Moritz. Auf dem Weg nach oben hatte sich der Felix wieder beruhigt, aber ab dem Moment wo ich mich dem Moritz zugewendet habe, hat er wieder angefangen. Da lag ich dann. Rechts von mir ein schreiender Moritz - auf mir drauf ein schreiender Felix. Ich hatte bei beiden keine Ahnung, was eigentlich los ist. Um wen soll ich mich denn jetzt zuerst kümmern? Und egal um wen, solange der andere so lauthals schreit, kann ich keinen der beiden beruhigen. Da kam so'n bissl Verzweiflung und Wut in mir hoch und in meiner Hilflosigkeit hab ich mich einfach hingelegt, ein paar mal tief durchgeatmet und mir gedacht "Super, das ist mal richtig besch... und lag einfach ein paar Sekunden in völliger Ruhe da. Siehe da, plötzlich waren beide wieder ruhig und der Moritz hat wieder selig geschlummert,.... Mädels, in der Ruhe liegt die Kraft!!
Und ja, Mütter sind prädestiniert für Stressbewältigungsseminare  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracl

Brombeere

• Teenie
  • erziehung-online
« Antwort #577 am: 03. Februar 2012, 13:51:14 »
@Hubs: sehr schönes Beispiel, wie sich die eigene Anspannung oder Ruhe auf die Kleinen überträgt, die haben ja sooo feine Antennen. Deswegen ist es ja auch für die Mamas so wichtig, sich die Ruhepausen zu gönnen, die sie brauchen.

@Stillgruppen: mir hat meine geholfen, v.a. wegen ein paar sehr netten Mamas. Man muss ja nicht mit allen einer Meinung sein; und wenn man sich nicht mit der Mama austauschen kann, so kann man sich doch mindestens an der Entwicklung von deren Kindern erfreuen... so ging es jedenfalls mir. Und vielleicht entdeckt man dann ja doch noch gemeinsame Punkte mit den Mamas. Und die Leiterinnen waren bei mir auch extrem - nett, hilfreich, verständnisvoll, interessiert...

@dauernd liebe Kinder: Meine ist im Moment so ein Sonnenschein; fast nur gut drauf (und wenn nicht, ist relativ klar, wieso), lässt sich wunderbar wickeln, hat fast keine größeren Wutanfälle, schläft leicht und schnell ein, lernt unglaublich viel (im Moment explodiert v.a. der passive Wortschatz)... sie beißt und haut nicht, auch nicht sich selber, sogar meine Brille lässt sie in Ruhe... ich genieße das total! :) Wer weiß, wie lange das so ist. (Okay, ich könnte mich jetzt darüber ärgern, dass sie mittags auf meinem Schoß schläft, oder ständig und überall Chaos verursacht und Sachen verschleppt, oder mit dem Essen rumschmiert, oder ihre Zahnbürste ins Klo wirft, oder meine Leertaste kaputt gemacht hat, oder oder oder... aber das muss ich nicht, weil das eben alles dazugehört)

@Lisa: Interessanter Denkansatz, dass man den Frauen früher ein gutes Gewissen gemacht hat, wenn sie mal "Dampf ablassen" mussten.

Thanee

• Teenie
  • Mein Mann, mein Sohn, meine Freunde - mein Glück!
    • Mail
« Antwort #578 am: 04. Februar 2012, 16:00:36 »
Hallo, ich lese schon eine Weile mit, bin bloß nie zum Schreiben gekommen. Der Titel des Threads passt so toll zu mir....... ich bekomme von allen Seiten zu hören, dass ich Hendrik verwöhne. Der ist nichtmal 8 Wochen alt, ich habe ihn oft im Tuch oder auf dem Arm oder bitte jemanden, ihn zu halten. Er weint, wenn man ihn ablegt, außer, wenn er mal 10 Min vor sich hinspielt. Und nachts ist er in meinem Bett auf oder neben mir. Angeblich mache ich alles falsch.

Hubs

• Mama
« Antwort #579 am: 04. Februar 2012, 16:04:50 »
@ Thanee: Dann "verwöhn" mal schön weiter und lass die anderen reden  ;)

zuz

• Mama
  • formerly known as zuznazne
« Antwort #580 am: 04. Februar 2012, 21:18:55 »
@Lisa: Das mit der Hängebrücke und der offenen Plattform hatten wir im Herbst auch schon  :P. Auf die Feuerwehrstange wart ich dann im Frühling  s-:)

@Brombeere:  ;D Kann ich so unterschreiben  :)

Miakoda7

• Twen
  • Auf gehts zur 2. Runde! ;)
    • Mail
« Antwort #581 am: 05. Februar 2012, 11:02:50 »
@zuz: vielen vielen dank!!! du schreibst das alles so toll! und vorallem triffst du den nagel auf den kopf!!! ich glaube ich fange jetzt erst wirklich an zu lernen auf mein bauchgefühl zu hören... wird ja auch zeit  s-:) ich merke auch das meine tochter im moment zufriedener wirkt! ob das durch mich oder einfach eine phase ist, weis ich nicht, aber ich genieße es!

@hubs: das mit dem auf sich gestellt sein, das stimmt leider! ich habe zwar das glück das mein mann von zu hause aus arbeitet, also ich meine kleine im notfall kurz an ihn abgeben kann (z.b. wenn der paketdienst kommt, oder ich aufs klo muss, ....) aber meine familie wohnt 70km von uns entfernt und meine schwie-familie 100km (obwohl ich da  meine kleine auch nicht lassen würde...), ich hab hier einfach niemand wo ich mein kleine mal "abgeben" könnte.... wozu ich aber auch noch nicht bereit bin! ich kann mich einfach nicht von meiner kleinen trennen, nur wenn mein mann sie hat... ist das normal???
ich habe von der patentante meiner tochter (sie hat selbst 2 kinder 1,5 und 3,5jahre alt) kinogutscheine und babysittergutscheine bekommen, mit dem kommentar: wird ja auch mal zeit das ihr mal wieder ohne baby unterwegs seit!
aber ich kann das noch nicht, aber dadurch fühle/fühlte ich mich wieder mal unter druck gesetzt, das ich wieder zu sehr klammere...

@törtchen: puh, ist das gut zu hören das es dir auch so geht!!! bei uns gibt es auch oft momente wo meine tochter und ich zusammen heulen, tut manchmal einfach gut!!!  s-:) nur türen knallen trau ich mich nicht mehr, da mein mann mich dann jedesmal so anschaut als würde ich der kleinen was antun...  :-\ ich weis er meint es nicht böse, er macht sich einfach sorgen um unsere kleine und er weis auch halt wie impulsiv ich bin... aber eigentlich weis er auch das ich meiner kleinen niemals was tun würde!

@brombeere: glückwunsch zur ss!!!  s-eo
ich kann meine wut (im moment) nicht akzeptieren! in meinem kopf sitzt eine situation fest: ich habe mit 12 jahren einem klassenkameraden die nase gebrochen und konnte mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe: das war eine meiner jähzornattacken die ich als kind wohl ab und an hatte... ich hab es unter kontrolle, aber irgendwie steckt die angst in mir das es wieder passieren könnte... jetzt nicht so heftig, ich spüre wenn der jähzorn in mir hochkriecht und kann ihn kontrollieren, aber ich brauche dann ein ventil! hab hier schon auf matratzen eingedroschen, das hilft  s-:)
aber ich lerne immer mehr, ich lerne meine wut zu verstehen, das meine wut ein zeichen der hilflosigkeit und der verzweiflung ist! und das muss ich lernen zu akzeptieren das ich nicht in jeder situation die lösung habe!!!

@lisa: oh ja, da gibt es leider viele, die nach außen die perfekte mutter/familie "spielen" aber hinter geschlossenen türen sieht es ganz anderst aus, aber zugeben?!?! niemals!!! mit meinem kind klappt alles wunderbar! wir haben keine probleme!  s-:) das ist doch nicht wahr! und wenn alles perfekt wäre, wäre es doch auch irgendwie langweilig!!!  ;D

Isabel Jule 04.07.2011, 16:57Uhr, 4665g, 56cm, KU36cm

2.ÜZ für Isas Geschwisterchen
Projekt Geschwisterchen, moment pausiert wegen Traum vom Haus! ;)

ORGANSPENDEN RETTET LEBEN!!! http://www.organspende-info.de/

Sonina

• Mama
    • Mail
« Antwort #582 am: 05. Februar 2012, 12:13:25 »
ich hab hier einfach niemand wo ich mein kleine mal "abgeben" könnte.... wozu ich aber auch noch nicht bereit bin! ich kann mich einfach nicht von meiner kleinen trennen, nur wenn mein mann sie hat... ist das normal???

Das ist vollkommen normal :D
Ich habe hier auch niemanden aus der Familie in der Nähe. Und als mein Kleiner 3 Monate alt war, kam meine Mama 1 langes Wochende zu Besuch. Sie war damals die einzige (als Iven noch so klein war), der ich mein Baby anbertrauen wollte und konnte. Wir haben und dann 1 Tag Wellnes in der Sauna gegönnt. MuMi hatte ich abgepumpt...  Iven hat zuvor noch nie aus der Flasche getrunken..  aber wir haben es darauf ankommen lassen. zur Not hätten wir halt wieder nach Hause müssen.
Ich war die ersten knappen 2 Stunden ohne Baby irgendwie total durch den Wind.  Als dann aber endlich die erlösende MMS kam...  mit Bild wo mein Kleiner selig die MuMi aus der Flasche nuckelte, konnte ich mich auf das Wellnessen einlassen.  s-:)

Mann muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

zuz

• Mama
« Antwort #583 am: 05. Februar 2012, 16:00:05 »
Das mit dem Trennen: Auch da, hör auf Deinen Bauch. Wenn Du noch nicht so weit bist: Kino wird es auch in 10 Jahren noch geben, Dein Baby ist nur ganz kurz ein Baby. Irgendwann kommt der Punkt, wo Du Deine Maus auch mal kurz weggeben kannst, dann wird es länger... das regelt sich alles von selbst :) Ich würde da auch gar nicht diskutieren, wenn andere das nicht verstehen. Zum einen kann man das erst verstehen, wenn man selbst ein Baby hat, zum anderen scheint es manchen anders zu gehen - dann ist es für sie ja auch ok so. Aber für Dich eben nicht. Na und? Bedank Dich für den Gutschein, sag, dass Du den zu gegebener Zeit sicher nutzen wirst und fertig. Und auf so Kommentare wie "Musst ja auch mal wieder weggehen" antworte ich ausweichend mit "Ja, man muss auch aufpassen, dass man auf sich selbst achtet." Das ist nie verkehrt, kann aber eben auch heißen, dass man erstmal nur in die schöne warme Wanne flüchtet ;).

Thanee

• Teenie
    • Mail
« Antwort #584 am: 05. Februar 2012, 18:39:47 »
Mir fällt es auch schwer, mich von meinem Kleinen zu trennen. Dabei wohnen wir sogar im selben Haus wie meine Eltern und mein Baby reagiert sehr gut auf die beiden. Ich gebe ihn auch ab um zu kochen, etc. Das ist kein Problem, oder wenn ich auf der Judomatte stehe, gebe ich ihn sogar an andere Mütter, deren Kinder ich gerade trainiere, aber in allen Fällen, auch, wenn mein Mann ihn nimmt und ich mal duschen gehe oder so, bin ich ja in der Nähe. Ab nächste Woche muss ich stundenweise wieder arbeiten und dann wollen meine Eltern oder mein Mann den KLeinen betreuen und ihn mir sogar zum Stillen bringen. Trotzdem fühlt sich der Gedanke ganz schrecklich an und auf einmal macht niemand von ihnen die Betreuung in meinen Augen richtig, ich mache mir zig Sorgen. Ich kann Dich also gut verstehen, Miakoda.

Thanee

• Teenie
    • Mail
« Antwort #585 am: 08. Februar 2012, 12:29:19 »
Habe ich den Thread getötet?  :(

zuz

• Mama
« Antwort #586 am: 08. Februar 2012, 12:32:27 »
Nein, es sind nur alle Kinder entweder grad brav oder aber so anstrengend, dass man keine Zeit zum Schreiben hat ;)

Hubs

• Mama
« Antwort #587 am: 08. Februar 2012, 12:59:48 »
Nein, es sind nur alle Kinder entweder grad brav oder aber so anstrengend, dass man keine Zeit zum Schreiben hat ;)
  s-yes

Der Moritz braucht nen Kindergarten! Vor ein paar Monaten dachte ich noch, der wird da nie hingehen, so wie der an meinem Rockzipfel hängt und jetzt wäre's für uns alle schön, wenn er für ein paar Stunden am Tag andere Kinder zum spielen hätte.
Okay, wenn's Wetter wieder bissl besser wird und wir wieder mehr rausgehen können, wird's wahrscheinlich auch wieder entspannter :)

lisa81

• Mama
« Antwort #588 am: 08. Februar 2012, 13:32:27 »
Kinder schlafen nicht (gleichzeitig)  s-:)

hubs, versuchst du es eigentlich wieder windelfrei?
* 09/2008 und  * 07/2010

Steffie84

• Mama
« Antwort #589 am: 08. Februar 2012, 13:39:26 »
@Hubs: Für wann ist denn der Kindergarten geplant? Tobias geht nun seit ende November auf einen betreuten Spielplatz, eine schöne Alternative  :D

kassi

• Mama
  • Unser absolutes und langersehntes Wunschkind !
« Antwort #590 am: 08. Februar 2012, 13:56:29 »
Steffie
Betreuter Spielplatz? Hab ich noch nie gehört. Draußen bei den Temparaturen auf dem Spielplatz?

Hubs
Geht mir genauso, meine Maus brauch auch mehr Kindergesellschaft.
Mich interessierts auch ob du wieder windelfrei versuchst.

Wir sind immer noch windelfrei  ;D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Hubs

• Mama
« Antwort #591 am: 08. Februar 2012, 14:44:32 »
Ab April geht er im KiGa. Ist ja nimmer lang  :) zum Glück!

So richtig windelfrei sind wir hier nicht, mit dem Kleinen mein ich. Ich hatte mir im Vorfeld eigentlich gar nix vorgenommen und dann war's so, dass er immer gebiselt hat, sobald ich die Windel ausgezogen habe. Also hab ich angefangen ihn in eine Schüssel biseln zu lassen beim Wickeln. Und es gibt sehr deutliche Grunzlaute von sich, wenn er kacken muss, d.h. bisauf feuchte Pupse hatten wir schon seit ner Woche kein Kacka mehr in der Windel. Da der Felix an- und ausziehen nicht leiden kann und die Temperaturen nicht für nackte Babys gemacht ist, hat er immer eine Windel um. Mal sehen, wie das weiter geht :)

Miakoda7

• Twen
  • Auf gehts zur 2. Runde! ;)
    • Mail
« Antwort #592 am: 08. Februar 2012, 18:11:17 »
betreuter spielplatz? das klingt ja super!!!

@thanee: wenn andere das gefühl haben das du deinen zwerg zu sehr verwöhnst, dann kann ich dir auch nur das buch "in liebe wachsen" empfehlen. ich habe nämlich selbst viel zu viel auf andere gehört und nicht auf meinem bauch, bin gerade schwer am arbeiten das ich mich da wieder mehr auf meinen bauch verlasse und die ohren vor anderen meinungen verschließe.
ich lese das buch im moment selbst (wenn ich dazu komme, meistens auf dem klo ;) oder während ich beim mittagsschlaf neben meiner tochter liegen, die alleine nicht schläft  s-:) ) vertraue dir und einem zwerg!!!

@us: der erste zahn ist da und dementsprechend anstrengend und anhänglich ist meine tochter! komm zu fast garnichts mehr...
Isabel Jule 04.07.2011, 16:57Uhr, 4665g, 56cm, KU36cm

2.ÜZ für Isas Geschwisterchen
Projekt Geschwisterchen, moment pausiert wegen Traum vom Haus! ;)

ORGANSPENDEN RETTET LEBEN!!! http://www.organspende-info.de/

Steffie84

• Mama
« Antwort #593 am: 08. Februar 2012, 20:38:55 »
Stimmt, bis April ist es nicht mehr lang  :D.
Tobias wird vermutlich auch gehen wenn er drei Jahre alt ist, sofern wir einen Platz bekommen.

@Betreuter Spielplatz: Ja, das ist wirklich eine feine Sache. Es ist ein öffentlicher Spielplatz, der von Mo-Fr von 9.30-12.30 Uhr für die öffentlichkeit gesperrt ist, denn dann gibts dort Kinderbetreuung. Es gibt ein beheiztes Holzhaus, mit WC, Wickelbebreich, Spielraum und Frühstücksraum, die Kinder frühstücken dort zusammen oder wärmen sich auf wenn es sehr kalt draußen ist oder stark regnet. Dann gibts reichlich Sandkastenspielzeug und sämtliche Fahrzeuge, wie Bobby Car, Wutsch, Laufrad, etc. für die Kinder zum spielen, alles gesponsort.
Die Eigewöhnung läuft ähnlich wie im Kindergarten ab. Danach kann man sein Kind so bringen wie man möchte, jeden Tag oder zweimal die Woche, für eine Stunde oder drei, eben so wie man mag  :).
Tobias sollte zwei- bis dreimal die Woche gehen, aber es gefällt ihm dort so gut, das er nun viermal geht. Mal für zwei Stunden, mal für drei  :).

Pedi

• Mama
« Antwort #594 am: 08. Februar 2012, 20:50:21 »
Steffie, wohnst Du in Hamburg? Diese Spielplätze gibt es hier auch :)

Steffie84

• Mama
« Antwort #595 am: 08. Februar 2012, 20:55:13 »
Yupp  8). Du also auch?

Pedi

• Mama
« Antwort #596 am: 08. Februar 2012, 22:37:59 »
Ja, ich auch :)

Thanee

• Teenie
    • Mail
« Antwort #597 am: 09. Februar 2012, 14:46:53 »
@Miakoda - danke für den Zuspruch. Ich packe meinen Zwerg jetzt auch wieder ins Tuch, wenn er schlafen mag, damit geht es uns beiden besser. Aber ab März muss ich wieder arbeiten (20 Stunden) und meine Eltern, die ihn dann 2x 4 Stunden betreuen werden, verweigern das Tuch. Ich hoffe, das geht trotzdem alles glatt.

@Betreute Spielplätze - Wow, das klingt gut. Hier gibt es zwei Abenteuerspielplätze. Die sind auch betreut, aber nur was für Schulkinder.

Steffie84

• Mama
« Antwort #598 am: 09. Februar 2012, 21:45:57 »
Hm.... welches Bedürfnis hat mein Sohn....    ???
Also, er hält immer etwas fest. Meistens einen Plastiklöffel oder eine Mistforke von Lego Duplo oder eine kleine Schaufel. Immer und ständig, seit Wochen. Er legt den Gegenstand äußerst selten ab und wenn er es nicht mitnehmen darf, beim schwimmen z. B., fließen Tränen  :-\. Ich nehme es ihm nicht weg, ich schlage einen tausch vor und darauf lässt er sich ein. Aber sobald wir wieder am Auto oder Zuhause sind, braucht er es wieder. Er schläft damit auch ein und morgens nach dem aufwachen fragt er als erstes danach...
Kennt ihr das von euren Kindern? Ist das normal?

lisa81

• Mama
« Antwort #599 am: 10. Februar 2012, 14:04:07 »
 ;D ;D

Ich finde es süß :)
Normal? Keine Ahnung, aber ich kenne genug Kinder, die ständig einen Teddy oder ne Puppe dabei haben. HEhe, mir fallen auch zwei ein, die wohl immer mit nem Auto bzw. Ball ins Bett gegangen sind  ;D

Meine sind glücklicherweise auf nichts so fixiert - so kann ich nichts vergessen oder verlieren  ;) Aber schlimm finde ich es nicht.
* 09/2008 und  * 07/2010