Daumen oder Schnuller?

Begonnen von guest1886, 27. Oktober 2012, 11:12:26

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich habe Amelie jetzt immer wieder den Schnuller gegeben, wenn sie den Daumen im Mund hatte. je nachdem hat sie es zugelassen und am Schnuller weiter genuckelt ( und furchtbar gemeckert, wenn er rausgefallen ist, bis man ihn wiedr rein hat) oder sie hat ihn direkt ausgespuckt und ihren Daumen genommen.
Aber der schnuller wird immer öfter genommen......ich bin mir aber noch immer nicht sicher, ob ich mich drüber freuen soll oder nicht, das es so ist.

bei unseren Großen kämpfe ich noch heute damit dieses dumme Ding wieder los zu werden, aber nichtmal für das versprochene "super-geschenk" (der heiß ersehnte Arzt-Koffer) der schnullerfee läßt sie den Schnuller Schnuller sein.  :-\

Und nun bring ich die 2. auch dazu den schnuller zu nehmen um in 1-2 jahren das gleiche problem zu haben, wie jetzt noch mit der Großen.  ???

Mondlaus

Zitat von: Binus am 29. Oktober 2012, 19:13:43
Zitat von: Mondlaus am 28. Oktober 2012, 14:37:38
Muss sie dann wohl demnächst zum Zahnarzt bringen. Sie hat recht weit auseinandertsehende Vorderzähne, frage mich, ob das vom Daumenlutschen kommen könnte.

Ich glaub, das kommt eher vom Lippenbändchen.

Danke, das ist natürlich auch möglich.
Noch sieht es süß aus, aber wenn sich das bei den bleibenden Zähnen fortführt, wäre natürlich unschön :(
Kind 2011
Kind 2014
...

guest4324

Zitat von: Mondlaus am 30. Oktober 2012, 11:52:20
Danke, das ist natürlich auch möglich.
Noch sieht es süß aus, aber wenn sich das bei den bleibenden Zähnen fortführt, wäre natürlich unschön :(

Ach was, Vanessa Paradis wäre ohne ihre kleine Frontzahnlücke doch nur halb so sexy!  ;D ;)

Binus

Zitat von: Hrefna am 30. Oktober 2012, 12:25:02
Zitat von: Mondlaus am 30. Oktober 2012, 11:52:20
Danke, das ist natürlich auch möglich.
Noch sieht es süß aus, aber wenn sich das bei den bleibenden Zähnen fortführt, wäre natürlich unschön :(

Ach was, Vanessa Paradis wäre ohne ihre kleine Frontzahnlücke doch nur halb so sexy!  ;D ;)

Geschmackssache! Ich finde sie furchtbar...rein optisch natürlich, sie hat sicher bombastische innere Werte.  ;D


Mondlaus, ich hab mir zwischen den bleibenden Schneidezähnen das Lippenbändchen wegdingsen lassen (aua Schmerz, mehr weiß ich nicht mehr, war so circa 8 Jahre alt), eben damit keine Lücke bleibt.

Mondlaus

Anscheinend lässt man sich in Afrika ein Lippenbändchen hinoperieren, denn dort gilt eine große Zahnücke als schick. Ne, mein Geschmack ist es nicht ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Brombeere

Zitat von: Cosima am 28. Oktober 2012, 20:56:40
Daumen: Muss man nachts nicht im Bett suchen. Kann man nicht vergessen mitzunehmen. Wird definitiv nicht zerbissen, verloren oder sonstwas werden...

Ich hab vor dreißig Jahren oder so mit dem Daumenlutschen aufgehört und immernoch Narben am Daumen... (wie aufgehört? Ich war zum ersten Mal bei der Kieferorthopädin, die schaute in meinen Mund und sagte "Oh, du lutschst noch am Daumen")

(bis heute sauge ich gelegentlich ohne was im Mund - also die Lippen und Backen sauge ich an, da sind auch Narben - natürlich nicht absichtlich)
10/2010
07/2012

lotte81

Das ist für mich auch ein Argument gegen den Daumen , was Brombeere da beschreibt.... Ich habe da schon echt schlimm zerbissene und vor allem sehr entzündete Kinderdaumen gesehen  :-\
Wobei das Abgewöhnen beim sChnuller natürlich auch nicht immer kinderleicht ist ....das ist klar.... Deshalb würde ich acuh da immer sagen: So früh wie möglich weg ..... Hier gab es z.b. auch nie SChnullerketten....der Schnuller blieb auch sobald er mobil wurde im Bett.....D.h. am Tag gab es hier keinen Schnuller und nachts habe ich ihn, sobald es ging immer beiseite gelegt..... Ab gut 1 Jahr wurde er dann in der Krippe beim Mittagsschlaf einfach vergessen (eine Erzieherin wusste nicht, dass er einen hat) und seitdem haben wir ihn nur noch abends gegeben..... und dann eben ab 20 Monate gar nicht mehr....
Was mir allerdings wichtig zu erwähnen ist: Immer so, dass es fürs Kind optimal war und ohne Trennungsschmerz lief!
Die "Alternative" die ich bei der Kleinen hatte, war mir im ENdeffekt sogar lieber  :) so hatten wir nie Schnuller oder Daumen Probleme....auch wenn es anfangs anstrengender war, war es langfristig sicher einfacher
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cosima

@ lotte81: Dauernuckeln an Brust/ggf. Finger habe ich zugelassen, gerade um das Saugbedürfnis zu stillen. Im Abstillprozzeß gelang es mir ja auch den Schnuller für 5 Monate anzugewöhnen. Aber dann hat er von jetzt auf gleich den Daumen wieder genommen - welcher ja immer da war - ohne das ich was hätte ändern können...
LG Cosima

lotte81

Naja, immer kann man es sicher nicht ändern  :) Bei einem Mini-Baby ist es sicher einen Versuch wert, aber mit der Brechstange muss man es ja auch nicht durchsetzen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

AnniK

Nela hat auch immer sehr viel gesaugt. Anfangs eben an meiner Brust, zwischendurch auch mal am Finger. Den Schnuller wollte sie nicht. Dann war es genau so wie Badita beschreibt. Sie entdeckte ihre Hand, lutschte an der ganzen Faust, an mehreren Fingern und letztlich auch am Daumen. Ich habe ihr den Schuller immer mal wieder als Alternative angeboten, sie hat ihn aber nur selten genommen. Irgendwann war die Phase des Hand-Entdeckens vorbei und seitdem hat sie nicht mehr am Daumen gelutscht, nimmt aber mittlerweile den Schnuller. Der bleibt allerdings im Bett und hilft nur beim Einschlafen.
Ich selbst habe übrigens am Daumen gelutscht, aber etwa mit 5 aufgehört. Einfach so. Ich habe (GsD) keine Probleme mit den Zähnen oder dem Kiefer und auch nie so gelutscht, dass irgendetwas kaputt oder entzündet gewesen wäre.
Ich würde im Moment denken, dass die Kleinen ihre Hände entdecken und der Daumen bei den meisten wieder uninteressant wird.

Cloedje

Danke Hrefna für dein Zitat, ich hatte das Gleiche gefunden.

Ich bin auch ein absoluter Daumenlutschverfechter. Sicher ist das abgewöhnen ein Plage (mein Grosser ist 5  s-:) und lutscht immer noch), aber es ist auch mit das Natürlichste was es gibt.

@Badita : ich würde sie lassen. Sie hat jetzt ein wunderbares Mittel, um sich immer und überall selbst zu beruhigen und ist nicht auf den Stöpsel angewiesen.

Meine Kleine hat leider nie den Daumen nehmen wollen und jetzt haben wir 5 Schnuller, 3 Schnullerketten, man muss ihn ständig waschen und auswechseln...und man darf ihn auf keinen Fall und niemals vergessen. Die ersten 6 Monate war ich nachts ca 20 Mal draussen, um ihn ihr wieder in die Schnute zu schieben, dann haben wir so eine Schnullerkette für uns entdeckt. Das einzig positive für mich ist, dass sie ihn vermutlich früher ablegen wird als Theo seinen Daumen.

Und für mich ist ein Däumchen tausendmal hygienischer.

Liebe Grüsse