Töpfchen frage

Begonnen von biene20121, 23. März 2013, 18:18:21

« vorheriges - nächstes »

peter

jetzt isses passiert-ich bin mit sweety einer meinung  ;D

@florena
warum fragts du den hier wenn du so überzeugt bist von deiner methode? warum lässt du dich den sogar nicht ein bischen auf was ein?
warum hast du keine antwort auf die frage "warum????"
weil diese frage finde ich sollte man sich in der erziehung der kinder immer wieder stellen!! warum möchte ich etwas? warum möchte ich etwas nicht?
und DAS sollte man dann schlüssig erklären können  ;)

Morle

Zitat von: florena84 am 24. März 2013, 22:01:31
dann wäre mein sohn heut noch zuhause...

Sorry, aber ich wäre auf die Barrikaden gegangen und kann mir nicht vorstellen, dass eine Kita dann nicht zurück nimmt und mein Kind mit sowas in Ruhe lässt. Sonst wäre ich eben deutlicher geworden ;)
Ich kenne genügend Eltern, die im Osten leben(auch ländlich) und die solche Methoden nicht gutheißen und auch ganz sicher nicht in der Kita erlauben. Egal wie das da gehandhabt wird. Geht also alles.

florena84

@satti: warum ich hier frage??was hab ich denn gefragt??

~ Oma Netti ~

#53
Ich unterschreibe jedes Wort bei Sweety. Vielen Dank, du schreibst alles, was ich auch denke.

Dem ist nix hinzuzufügen.  :)

Ich hab vor 21 Jahren bei meiner Tochter auch einige Dinge nicht richtig gemacht. Ich wußte es schlicht nicht besser. Aber heute kann sich jeder über ALLES ganz einfach und schnell informieren und heute KANN man es besser machen, wenn man denn WILL!

Und gerade wenn man hier fragt, dann könnte man doch wenigstens mal drüber nachdenken, ob die althergebrachten Dinge wirklich immer die sind, die richtig sind. Nur mal wenigstens andere Meinungen an sich ranlassen und drüber nachdenken, anstatt gleich abzublocken und damit zu kommen, dass es eben schon immer so war und niemandem geschadet hat, wenn nicht die gewünschten Antworten kommen.

biene20121

Jetzt bringt ihr aber was durch einander gefragt hab ich.
Klar unterstützt ich florenas Meinung weil ich es nicht anders kenne und genug Leute kenne die es so gehandhabt haben wie ich es nun mache weiß ich noch nicht. Zu mal unser kleiner eh noch nicht frei sitzt.
Und so lange er das nicht kann setze ich ihn eh nicht auf den Topf.
Und wenn er sich weigern würde würde ich es akzeptieren und ihn nicht zwingen.
Mache ich im Bezug auf Essen ja auch. Dann wird es später noch mal probiert.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Dropsknopf

ich habe nur überflogen jetzt.

Ich berichte mal von uns. Meine kleine hat das Töpfchen recht zeitig kennen gelernt. Mit 1 Jahr stand es in ihrem Kinderzimmer bzw. auch mal im Bad und sie hat sich ab und an mal drauf gesetzt. Mehr im Spiel. Jetzt seit paar Wochen ist es immer interessanter geworden und sie macht sich jetzt bemerkbar das sie aufs Töpfchen will indem sie auf die Windel zeigt oder zum Töpfchen rennt. Es klappt nun auch immer öfter mit dem großen Geschäft. Im Kindergarten (da es ja immer oft zwischen Ost und West Unterschiede gibt) wurde sie nicht gezwungen. Die Erzieherinnen lassen dem Kind Zeit. Jetzt nachdem ich es angesprochen habe, wird sie dort auch auf das Töpfchen gesetzt.

Ich finde es ist in Ordnung den Topf mit ca. 11 Monaten bzw. sobald sie sicher sitzen können mit ins Spiel zu bringen, damit sie es kennen lernen. Dann kommt auch irdendwann von ganz allein, das sie darauf wollen. Gibt ja auch Kinder die gleich auf die große Toilette gehen wollen.
Aber das wird jedes Kind anders machen, wollen und auch zeigen.

Das Kinder erst mit 2 Jahren in der Lage sind das Geschäft zu kontrollieren ist nicht ganz richtig.
Der kleine von meiner Freundin war schon mit etwas über 1 Jahr trocken. Er wurde nie aufs Töpfchen gezwungen aber er wollte von sich aus und ist jetzt sogar nachts schon trocken.
Im Kindergarten haben sie sogar (ist der gleiche KiGa wo meine kleine hingeht) die Augen verdreht, so als ob oh die mami will ihn zum Trocken werden zwingen  ;)

Es gibt also immer Ausnahmen und jedes Kind ist anders.


Hör einfach auf dein bauchgefühl Biene  ;)

feuerwehrengel

Ich meld mich mal zu Wort, da ich aus der selben Ossi Stadt wie Biene komme ;)

Bei uns in der Krippe haben sie nicht mal Töpfe...wenn dann gehen die größeren Kinder auf die Toilette und wenn sie noch nicht soweit sind ( mein kleiner wollte nie ) dann wird es auch gelassen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versucht! Mein kleiner ist 2 1/4 Jahre und macht noch keine Anstalten aufs Klo zu wollen ( Töpfe hab ich zu Recht verbannt) ...er sagt zwar "Mama gekackert", damit meint er aber, dass er gerade gepullert hat. Drückt er aktiv bring ich ihn zum Klo...entweder es ist in der Windel oder er hält es sich dann an um es später  in die Windel zu machen ;D

Ich mag diesen Druck nicht, der hier von einigen gerade älteren Leuten ausgeht die es nicht anders von früher kennen ( stundenlangen auf dem Töpfchen sitzen, schimpfen wenns in die Hose geht etc)...wir sind die Eltern einer ganz anderen Generation und können viele Dinge einfach besser machen statt den alten Zopf zu übernehmen!

@biene: du musst dir doch eigene Gedanken zu dem Thema machen...nur weil einige im Bekanntenkreis es anders handhaben, muss man es ja nicht auch so machen...und die Zeiten haben sich diesbezüglich auch geändert ;)

@flo: süße jeder macht es so wie er es für richtig hält. Wenn du gut damit gefahren bist , bist du niemanden Rechenschaft schuldig!
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Wechselflügler

Sweety -  s-yes s-yes s-yes

"Weil ich es nicht anders kenne" - was soll das denn bitte für ein Argument sein?

Dann wäre ja die Begründung schlagender Eltern "die es von ihren Eltern nicht anders kennen" auch gerechtfertigt?!?

Ich möchte topfen nun nicht mit schlagen vergleichen, aber die Argumentation ist gleich...

Erziehung (wobei das trocken werden widerum nichts mit Erziehung in dem Sinn zu tun hat), sollte sich entwickeln und nicht stehen bleiben. Dann dürften unsere Kinder heute noch in der Schule von Lehrern körperlich gezüchtigt werden!

Du gehst doch auch nicht zur Toilette, weil es Dir jemand sagt, oder weil es 9.00 Uhr ist - Du gehst dann, wenn Du das Bedürfnis verspürst - richtig?

Warum gestehst Du das Deinem Sohn nicht zu? :-\

scarlet_rose

Ich sehe das Töpfchen ansich nicht als kritisch, Liam hatte auch eines.
Schlicht deswegen, weil er genau im Campingurlaub trocken wurde und der Weg von Zelt zu Toilette für ein Kleinkind,das gerade trocken wird doch etwas weit war. Also sind wir im Urlaub losgezogen und haben ihm ein Töpfchen besorgt  s-:)
Wenn er musste, hat er sich drauf gesetzt und gut wars.

Das drauf setzen ohne Zeichen vom Kind,dass es muss halte ich aber für Blödsinn.

Das Argument "damit er sich daran gewöhnt" bringt mich wirklich zum Lachen. Woran muss er sich denn gewöhnen? Und was ist anders am "Gewöhnen", wenn er sich mit 11 Monaten gewöhnen muss daran, als wenn er sich mit 2,5 "dran gewöhnen" lernen muss. Etwas Neues ist es in beiden Fällen. Nur,dass ein Kind mit 2,5 ungefähr weiß,wozu es da ist.

Ein kleines Kind kann man drauf setzen oder auch nicht. Ob es schadet ist die eine Frage, die Andere ist, die ich viel wichtiger finde, ob es etwas nützt!

Liam war nicht früh trocken und, zugegebener Maßen hat er sich nie für die Toilette interessiert, als wir es anregten. Da war er knapp 3. Hat dann aber gerade 1 Tag gebraucht ohne Windel...Es war also schlichtweg "Faulheit", denn Nachts war er zu dem Zeitpunkt schon seit Monaten trocken  s-:)


Ob etwas schadet oder nicht, lässt sich immer nur schwer abwiegen. Nicht jeder Schaden zeichnet sich in deutlichen psychischen Problemen ab...
[Login or Register]g[/img][/url]

Flips

Zum Thema ansich mag ich nichts schreiben- wollte nur mal eben auf Christianes Frage, "warum nach dem Essen?" eine Vermutung äußern- weil in Ossikitas dann in der Regel ins Bett gegangen wird. ;)


Brombeere

Meine Tochter hat mit ca. 15 Monaten ein Töpfchen bekommen. Sie war begeistert, wusste gleich, wofür es gut ist, und hat sich eigentlich ständig drauf gesetzt und gedrückt wie wild. Manchmal kam was, manchmal nicht.  Trocken ist sie bis heute nicht, war so auch nicht das Ziel. Sie geht gelegentlich auf Toilette, auch mal aufs Töpfchen, mal strullern wir gemeinsam s-:)) ... mal bittet sie um Hilfe, mal macht sie es alleine, gelegentlich ist sie auch ohne Windel unterwegs, allerdings landet dann immer irgendwann etwas in der Hose. Zeitweise wurde Töpchen/Toilette wochen/monatelang gar nicht genutzt.
Aber nie zu festen Zeiten aufs Töpfchen.
10/2010
07/2012

florena84

Mein Sohn kann sehrwohl selber entscheiden wann er muss.wenn er kommt und sagt er muss pullern werd ich wohl kaum sagen du bist erst nach dem essen dran...in den kitas bei uns wird es nach dem Frühstück und nach dem Mittag gemacht weil dann rausgegangen bzw mittags ins Bett gegangen wird. Hier zuhause geh ich mit meinem auch nochmal auf Toilette bevor wir raus gehen oder er schlafen geht.

~ Oma Netti ~

Florena, dein Kind ist aber 2+  ??? Das ist doch ne ganz andere Hausnummer als 9 Monate.

florena84

Netti ja er ist im Januar 2 geworden...Ich hab aber auch nicht rausgelesen das sie ihren Sohn schon mit 9monaten drauf setzen wollte...
Ich mein ja auch nur, weil ja hier ja geschrieben wurde das es Quatsch wäre mit den festen Zeiten etc, also das is halt hier in der Kita vorm rausgehen und vor dem schlafen, da wo die meisten Kinder doch eh ne neue Windel bekämen, und da wurden/werden wie bei uns in der Kita halt draufgesetzt, quasi Windel ab, Kind drauf und Windel wieder um, oder ohne, wenn sie wie meiner trocken sind...Es ist auch oft ein falsches Bild von wegen Zwang usw, also ich hab in der Kita selber gearbeitet und hab gesehen wie es (zumindest in unserer Einrichtung) läuft...Die Kids werden drauf gesetzt und sollten sie sich sträuben, weinen oder ähnliches, wirds gelassen, also kein Kind muss dort solang sitzen bis tatsächich etwas kommt, das war sicherlich früher so und gibt es bestimmt auch heute noch...
Die Kleiner meiner Freundin (mit meinem Sohn eine Gruppe) sitzt bis heut nicht wirklich auf dem Töpfchen, es wird halt immer mal versucht, mal bleibt sie wirklich sogar sitzen und macht etwas, mal wird sofort gezetert und dann wirds gelassen..
Ich sag auch nicht, das unser Weg der richtige ist und ich weiß auch, das es nicht daran lag das er mit 11Monaten das erste mal nen Töpfchen kennenlernte, das er jetzt trocken ist..Das liegt auch am Kind selber..Timo ist halt einfach schon soweit, er fand das auch von anfang an toll mit der Toilette und ich hab auch schon früh in der kita gesagt er ist lieber auf toilette als auf topf und somit kam er mit aufsatz dort auf die kindertoilette, obwohl das in der anfangsgruppe bspw nicht üblich war...

min(e)

huhu, nur ein kurzer erfahrungsbericht, nicht unbedingt getopft

meine kinder mussten meist nach dem sie aufgewacht sind pipi machen
so bin ich zb mit der kleinen morgens zusammen auf der toilette gewesen, ich auf der großen, sie auf der kleinen (ha, doch ein töpfchen). sie konnte da allerdings schon laufen

mit söhnchen ging es ein ezeitlang ähnlich, nur war er ein baby
nachdem aufwachen habe ich seine windel abgemacht und über die toilette gehalten, und auch hier klappte es meist
zu der zeit hatte er aber nicht so oft eine windel angehabt... bis dann der doofe umzug und winter kam
jetzt (mit knapp 2 jahren) klappt es nicht mehr, er pipit dort wo er steht ;D

biene20121

so wie florena schon sagt so lange er nicht sitzen kann würde es eh nicht in frage kommen. ich wollte einfach nur mal wissen wie es andere leute hand haben das weiß ich nun und warte ab wie er drauf reagiert wie er sitzen kann und man ihm den topf zeigt und ihn rauf setzt entweder er macht es oder auch nicht, ich werde ihn nicht zwingen.

ihr mosert ja auch immer noch an den zeiten rum mal ne andere fragen wie macht ihr das mit dem essen und dem schlafen gibt es da auch keine festen zeiten und eure ja teils schon kleinkinder bekommen zu essen wenn sie es wünschen????

unser kleiner hat ein geregelten tagesablauf und somit weiß man auch schon so ungefähr wann was bei ihm kommt bzw auch nicht kommt.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

schnakchen

Zitat von: Sweety am 24. März 2013, 22:16:44
Wir hatten an anderer Stelle hier mal eine ähnliche Diskussion und festgestellt, dass diese Art der Sauberkeitserziehung auch ohne Zwang und Drill durchaus Spätfolgen hat, die man nicht wünscht. Und Bettnässen gehört da eigentlich nicht dazu. Bei der Mehrzahl eigentlich mehr das genaue Gegenteil ;)
[...]
Wer es also trotzdem macht, trotz neuer Erkenntnisse, trotz der gesicherten Erkenntnis, dass es eben doch schadet, muss es sich dann eben gefallen lassen, dass er als zu faul, danach zu handeln, egal auf wessen Kosten es geht, rückständig und beratungsresistent gesehen wird.

jetzt muss ich doch mal interessiert fragen, woher die gesicherte Erkenntnis der negativen Folgen kommt? Sweety, meinst du meinen Thread, in dem EINIGE schrieben, dass sie vorm Schlafengehen zwanghaft auf Toilette gehen, andere aber wiederum nicht? Ist das die gesicherte Erkenntnis?

Noch ein Erfahrungsfitzelchen: wir wohnen in einer bayrischen Kleinstadt und aus dem Freundeskreis kenne ich sechs Kinderkrippen näher - in allen wird ab dem Alter von zwei Jahren mit Töpfchentraining begonnen. Ja es heißt auch so, und ja, es bedeutet, dass den Kindern nach dem Essen und vor dem Rausgehen angeboten wird, aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wollen sie gehen, ist gut, wenn nicht, ist es auch fein.
Unsere Kita arbeitet nach Montessori-Konzept und wird wie jede offizielle Kita vom Jugendamt begleitet, wenn das Töpfchentraining also gesichertermaßen schädlich für die kindliche Entwicklung wäre, würden sie es wohl nicht anbieten.

Und noch eine Frage: was ist dermaßen eklig an einem Töpfchen? Findet ihr Bettpfannen auch eklig? Und warum ist es im Gegenzug nicht eklig, größere Kinder mit Windeln herumlaufen zu lassen, in die meist mehrfach hineingepieselt wurde, bevor man sie wechselt?

sorry fürs Abweichen vom Thema, zur Ausgangsfrage: unsere Kleine fand das Töpfchen erst ab etwa 20 Monaten interessant, vorher war es kein Thema.

lg schnakchen

Fliegenpilz

Ich finde Bettpfannen auch ekelig, aber Menschen, die diese nutzen müssen haben in den meisten Fällen ja gar keine Alternative - die Alternative zum Töpfchen hingegen gibt es und ist für (Klein-)Kinder durch Hilfsmittel genauso problemlos umsetzbar.

peter

na ich finde ein kind zu wickeln welches schon normal am tisch futtert und entsprechend verdaut auch nicht gerade suuuuuuuuuuper-muss aber eben sein
aber warum sollte ich die k+acke aus nem plastikteil rauskratzen?
äh ne,danke  ;D seh ich keinen sinn drin

florena84

@christiane..was für hilfsmittel?

Fliegenpilz

Für Toiletten gibt es doch all diesen Schnickschnack wie doppelte Toilettenbrillen, Aufsätze, Aufstiegshilfen, Fußbänkchen, ...

peter

na ein treppchen,ein sitzverkleinerer ...

florena84

meiner sitzt auf wc mit aufsatz seit er knapp über ein jahr alt war

schnakchen

Zitat von: satti am 25. März 2013, 22:09:56
na ich finde ein kind zu wickeln welches schon normal am tisch futtert und entsprechend verdaut auch nicht gerade suuuuuuuuuuper-muss aber eben sein
aber warum sollte ich die k+acke aus nem plastikteil rauskratzen?
äh ne,danke  ;D seh ich keinen sinn drin

ok das ist nicht der Hit, da hast du Recht :) Ich wollte auch lange keins kaufen, aus dem gleichen Grund - bis ich dann gemerkt hab, dass unsere Kleine es viel besser findet, denn aufs Töpfchen kann sie alleine gehen - für die Toilette braucht sie mich, denn trotz Hocker oder Sitz-mit-Treppchen schafft sie es dort nicht (rechtzeitig) allein rauf. In der Kita bevorzugt sie mittlerweile auch die kleinen Kindertoiletten, aber so etwas haben wir ja nicht daheim...

Fliegenpilz

Meine Mädchen haben beide nichts von den Hilfsmitteln gehalten, wir hatten aber auch nur einen Aufsatz & einen Hocker. Den Aufsatz haben beide gar nicht genutzt, der Hocker war für einige Tage reine Spielerei bei der Kleinen - und ansonsten nutzen sie die Toilette komplett ohne.

Gefällt mir auch besser, muss ich ehrlich sagen ;D