Zähne putzen

Begonnen von hectorundhilde, 17. Februar 2012, 08:57:32

« vorheriges - nächstes »

zuz

Zitat von: AnnHoly am 04. April 2012, 22:49:35
Der Beitrag ist nun schon ein paar Tage älter, aber ich bin eben erst darüber gestolpert und wollte mal etwas zum Thema Fluorid einwerfen:

[Login or Register]

Als Fazit kann man aus dieser und anderen Informationen ziehen, dass man fluoridhaltige Zahnpasta (ebenso wie fluoridhaltiges Salz) wohl besser nicht benutzen sollte. Da die Gabe von Fluortabletten ebenfalls durchaus umstritten ist, werden diese bei uns nicht gegeben.

Nun ja, also diese Quelle würde ich dann doch mal gaaaanz leicht anzweifeln ;)
Hier mal zur "Qualifikation" des Autors (von dessen HP):

"Nach dem Fachabitur und dem Studium der Elektrotechnik arbeitete er als Dipl.-Ing. in verschiedenen Bereichen der Energietechnik. Momen- tan ist er bei einem großen Unternehmen als Projektleiter im Bereich Elektrische Energietechnik tätig.

Seit ca. 15 Jahren beschäftigt er sich nebenberuflich mit Erfolgs- psychologie, Astrologie, Lebens- und Erfolgsberatung, Empfehlungs- marketing, Internet Marketing, Webdesign und alternativer Medizin.
"

Na wenn das mal nicht seriös ist  ;D ;D

AnnHoly

Das war nur ein spontan oder "auf die Schnelle" gefundener Beitrag. Fluorid bzw. die Benutzung von fluoridhaltiger Zahnpasta/fluoridhaltigem Salz etc. ist durchaus seit Längerem umstritten. Wer sich da wirklich informieren möchte, findet sicher noch bessere Quellen ...

zuz

AnnHoly, Du bist ja immer noch da!  :o Dann muss ich ja weiter Daumen drücken! ;)
(sorry fürs OT)

AnniK

Stimmt nicht ganz, sie ist schon wieder da
http://www.erziehung-online.de/forum/gluckwunsche/wann-mag-annholys-bauchzwerg-ausziehen/

Zum Thema: Unsere Hebamme meinte auch, das die Tabletten mit Fluor nicht nötig seien, unsere Kleine bekommt deshalb nur ne VitaminD-Tablette alle 2 Tage. Dass die anderen zu Schwierigkeiten mit der Verdauung führen können, hat sie auch erzählt. Es sei ausreichend, ab dem ersten Zahn eine Zahnpasta mit wenig Fluor zu nutzen. So wollen wir es dann auch machen, wenn denn die Zähne kommen.

Ina84

Wir pzuen auch seit dem 1. Zahn 2x täglich. Als sie noch die Tabletten bekam, haben wir die Zahncreme von Wel*eda genommen, die ist ohne Flourid. Seitdem wir die Tabletten nicht mehr nehmen, putzen wir mit Elm*ex  :)

jellybelly

bei uns wird seit dem ersten zahn geputzt, 2x am tag ohne zahnpasta. er hat ne kinderzahnbürste und wenn ich nebenher meine putz, schiebt er die auch fleißig im mund rum :) anschließend putz ich nochmal nach.

Annakin

Wir putzen auch seit dem ersten Zahn zwei mal täglich. Eigentlich. Im Moment bekommt er einen Zahn nach dem anderen und es ist ein totaler Krampf. Mit dem Waschlappen lässt er es zu, dass ich ihm über die Zähne reibe. Also ersetzt das im Moment die Zahnbürste. So ist es mir lieber, als wenn es zum Horror für ihn wird. Ich versuche es aber ständig wieder, ob er es sich gefallen lässt.

Eigentlich benutzen wir auch Zahnpasta mit Fluor. Morgens ohne, abends mit.

wuusaa

Ben bekommt die Fluor-Tabletten nicht, ich hab ihm immer das Vigantolöl gegeben. Allerdings mittlerweile auch nicht mehr, deshalb putzen wir seine mittlerweile 8 Zähnchen immer abends mit Elmex Kinderzahnpasta. Unsere KiÄ sagt das is vollkommen in Ordnung.

Dingdong

Mein kleiner Kane putzt seine Zähne immer mit mir zusammen 2 mal am Tag. Wenn dann irgendjemand anderes mal bei uns seine Zähne putzt macht er da auch immer mit das ist total süß, nur hab ich Angst das er sich mal verletzt wenn er dann mt der Bürste im Mund rumrennt.