Sweet: Mach das, was DEIN Gefühl dir eingibt. Dein Kleiner ist noch sooooooo klein, den kannst du jetzt noch nicht verwöhnen.
Vergiß das mal mit dem "das will ich gar nicht erst einführen" das gibt sich früher oder später von alleine.
Mein Zwiebelbärchen hat die ersten drei Monate im Tuch gewohnt praktisch. Den hab ich morgens reingesteckt und abends wieder rausgeholt (natürlich zwischendurch zum Stillen und Wickeln, aber Prinzip ist klar).
Beistellbett war zwar vorhanden, aber Makulatur. Der Kleine hat zwischen bzw. auf uns gelegen und geschlafen.
Und jetzt? Tuch zum Spazierengehen, klar. Aber nicht zum Schlafen. Zum Schlafen will er seine Ruhe!
Da muß man ihn ablegen. Am besten alleine in einen Raum.
Daß er nachts noch im Schlafzimmer liegt ist der Tatsache geschuldet, daß er manchmal noch nachts gestillt werden muß und ICH zu faul bin, dann im Dunkeln durch die Bude zu tapern, wo ich doch genausogut einfach nur neben mich greifen muß

Er könnte das glaub ich problemlos

Und das kam ganz von alleine bei ihm. Von uns aus hätte das noch nicht sein müssen.
Daß Robin noch nicht immer so genau weiß, was er will bezüglich essen und schlafen: normal!! Er lernt gerade erst "draußen" zu leben.
Nimm's ihm nicht krumm... nimm es einfach hin und richte dich drauf ein, daß es noch viel schlimmer kommen kann (Koliken, Schübe). Dann könnte das Einführen von "verwöhnenden" Gewohnheiten eure geringste Sorge sein

Er ist ein Baby und noch so klein und dann noch mit einem so schwierigen Start ins Leben. Gönn euch beiden das und verwöhne ihn nach Herzenslust. Wirst sehen, du ziehst dir damit kein Mamasöhnchen ran, daß mit 35 noch die Schlüpper von dir gewaschen haben will