Pro/ Kontra Nestchen und Himmel

Begonnen von ju.ra., 14. Oktober 2011, 19:16:28

« vorheriges - nächstes »

ju.ra.

bettzeug möcht ich nicht, da nehm ich auch lieben einen schlafsack...

das stillen hab ich mir jetzt mal so vorgenommen. keine ahnung wie es dann tatsächlich ablaufen wird. ich denk das kann man vorab nie genau sagen  ;)
mir ist nur sehr wichtig das mein mann genug schlaf bekommt weil er einen stressigen job hat und in dem job vollgas geben muss. da steh dann lieber ich nachts auf und geh aus dem zimmer, sollte er wach werden. das wird die zeit bringen..

lilliysmami - klar kann so oder so immer was passieren.
aber vor dem kindstot hab ich schrecklichen respekt... wenn wir in zelten oder dergleichen schlafen ist das ja nicht zu vergleichen. die würmchen fallen dabei in einen ganz tiefen festen schlaf und der reflex zu atmen fällt dann aus - das passiert bei erwachsenen oder größeren kindern ja eig. nicht mehr. und das hängt halt wiederum mit der luftzyrkulation und auch der wärme zusammen...

♥LillysMami♥

Jura, da magst du wohl recht haben, Jeder hat respekt vor dem kindstot, aber vertrau doch in dein Kind... Ich ahtte am anfang total angst, ich konnte die zeit nicht genießen!!! Ich schreib dir einfach mal ne PN ;)

Hubs

Ich find das wichtigste ist - egal um welches Thema es geht - dass es Mama und Kind gut geht! Wichtig ist, dass ihr beide (nicht nur Dein Mann  ;)), also ihr alle 3, genug Schlaf bekommt, dass Du ein gutes Gefühl im Umgang mit Deinem Baby hast, dass Du Dich auf Deine Mutterinstinkte verlassen kannst und mit ganzem Herzen ohne Gewissensbisse und Sorgen die Babyzeit genießen kannst!

Und dann findet sich alles von selbst. Bei vielem wird sich auch Dein Baby durchsetzen und Deine ursprünglichen Pläne durchkreuzen  :D Aber das ist ja völlig in Ordnung.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

hubs - das klingt richtig gut und darauf verlass ich mich auch  :)

Hexenmama

#29
Wir wollten bei Lia "damals"  ;D auch zuerst kein Nestchen dranmachen an ihren Stubenwagen... Haben wir dann aber doch, weil sie sich ständig verhakt hat zwischen den Gitterstäben...  :P

Fellfrosch

#30
Also ich habe nun keine der Antworten gelesen, aber wollte eben nur sagen wie es mit dem Nestchen fuktioniert ohne das es Probleme mit der Luft gibt.

Es heisst ja das sich das ausgeatmete CO2 sammelt und sozusagen nicht abfließen kann und sich im Bereich den Kopfteils im Bett ansammelt.
Daher habe ich die Nestchen immer so angebracht das Sie etwa 1-2 cm "Hochwasser" haben,und so unten auf der Matratzenhöhe immer sich die Luft austauschen kann.
Somit sind dann die Gitter dennoch weich abgepolstert,denn meine Kinder/Babys drehen sich immer mit dem Kopf an den Rand,und das wäre mir ohne Nest zu hart.
Und unten kann genug Luft ein und ausströmen.

Auch praktisch für Bauchschläfer die an den rand robben,die hängen dann nicht mit der nase im Stoff sondern können frei atmen durch den Luftschlitz.

Ganz einfach.

@Himmel:weiss nur das babys es angst machen soll wenn es so unendlich hoch über Ihnen ausschaut und er daher eine gemütlicherere Atmosphäre und Sicherheit verschafft.
Hatte immer einen.
Nur auf Decken verzichten wir bis 1 1/2j. .

Marci

@Fellfrosch: Gute Idee  :), aber bei uns rutscht das Nestchen immer runter  :(

ju.ra.

fellfrosch - die idee find ich auch sehr gut. das könnte eine guter kompromiss sein... danke für den tipp  :)

marci - da findet sich bestimmt ne lösung wie man das oben halten kann. ich hab jetzt noch nichts daheim aber das werd ich auf jedenfall so versuchen

himmel - den kann man ja vllt. auch nur am kopfende hängen lassen und die seiten frei machen... *überleg*

also ich brauch dringend ein bettchen damit ich das dann testen kann  ;D

Fellfrosch

Freut mich das ich helfen konnte eine gute Idee zu geben.
Ja das mit dem halten ist so ne sache...wenn das bett noch oben ist dann kann man es ja oben am Rand festzurren, und wenn man es runterstellen muss dann extrem stramm spannen,dasmüsste dann eigentlich gehen.
Aber jedes Material ist eben anders,muss man schauen wies klappt.

;) zu Marci

Marci

@fell: Yuliens ist zu glatt lackiert  ;) verdammt! Ich machs dann nochmal brutaler, vielleicht geht es dann!  :-*

Chaosqueen

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen ;D

Wir hatten auch beides - Himmel und Nestchen (desweiteren hat meine Tochter von Anfang an mit Decke geschlafen, im Winter dann zusätzlich in einem dünnen Schlafsack weil sie sich doch hin und wieder mal freigestrampelt hat)

Allerdings hatte ich die Himmelstange nicht am Kopfteil, sondern am Seitenteil befestigt... 1. Fand ich das schöner vom Aussehen her, 2. hätte mich der Himmel anders beim Rausnehmen gestört und 3. haben wir ein selbstgebautes Bett; da passte die Himmelstande von der Befestigungsvorrichting eh nicht ans Kopfteil ;D

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft