Wann haben eure Mäuse im eigenen Zimmer geschlafen?

Begonnen von MelodyOfLove, 17. Juni 2012, 15:04:21

« vorheriges - nächstes »

MamaVonLasseMats

huhu!

unser kleiner war 5 monate alt.

ich wurde damals oft gefragt "schläft er denn schon in seinem zimmer? wann zieht er denn um?"

ich habe mich soo schwer getan und gesagt, er zieht um, wenn ichs für richtig halte.

ca. ein monat später war ich soweit! das beistellbett wurde auch langsam zu klein. ich wollte es ausprobieren, da lasse tagsüber auch schon im großen bett im eigenen zimmer gut geschlafen hat.
aber ich habe mir damals gesagt, wenns nicht klappt, schläft er eben weiter bei uns!!

und siehe da :) lasse hat gut, sogar besser alleine in seinem zimmer geschlafen! endlich wurde er nicht mehr von uns gestört, wenn wir ins bett gegangen sind. somit ist er dann ganz in sein  zimmer umgezogen und ich habe 1-2 wochen später das beistellbett abgebaut :)

damals war ich bereit und mein kleiner auch!

es war soo komisch, endlich wieder licht im schlafzimmer anzumachen und lesen zu können :) und die ersten wochen hatte ich doch echt ansgt, ihn nicht hören zu können, trotz babyphone und kinderzimmer einmal über den flur ;)
aber ich fands schön, dass schlafzimmer wieder ganz für uns zu haben!

ich persönlich kann mich kein familienzimmer mit größeren kindern vorstellen. ich finde, jeder sollte sein eigenes reich haben!

lg, nini

peter

anna ist seit 3 wochen 6 und wir warten noch drauf das sie lust hat "auszuziehen".....
ich hege den verdacht das sie dann gleich in ihre studentenbude zieht  ;D


иɛттɛ

Unser Sohn war 2 Jahre und 3 Monate alt beim "Auszug". Er hat lange nicht durchgeschlafen, also hab ich keinen Grund gesehen mir das Leben schwer zu machen und mehrmals pro Nacht durch die ganze Wohnung zu wandern. So hat er direkt neben mir geschlafen.

Und dann ganz plötzlich hat er allein danach verlangt in seinem Zimmer zu schlafen.
Allerdings schafft er es noch nicht die ganze Nacht in seinem Zimmer zu schlafen. Irgendwann nachts wird er munter und kommt dann mit in unser Bett gekuschelt.


florena84

unser (1,5) schläft bei uns noch, weil wir mit dem dachausbau noch nicht fertig sind..im grunde schlafen wir in seinem zimmer mit ;D ;D

Granadina

#55
Hallo,

unser Kleiner hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen (mit Babyphone und geschlossener Zimmertür) und es klappt super. Das hat für mich/uns nur Vorteile, auch wenn ich weiß, dass einige denken "wie kann man nur".

Ich kann nachts in Ruhe schlafen und brauche mir keine Sorgen machen, dass sich eine unserer Katzen auf Gabriel legt und ihn erstickt oder ihn verletzt, weder versehentlich noch absichtlich. (Da die Katzen jetzt sowieso viel weniger Aufmerksamkeit bekommen, wollte ich sie nicht noch aus unserem Schlafzimmer verbannen - der Kater schläft immer am Fußende auf meiner Seite des Bettes. Anfangs hatte ich auch Sorge, dass die Katzen eifersüchtig wären, was aber zum Glück nicht so war.)

Sein Zimmer (Ostseite) heizt sich im Sommer weniger stark auf als unseres (Westseite).

Wir können bei uns abends "Durchzug" lüften, ohne dass er sich erkältet oder einen steifen Hals bekommt.

Mein Mann wurde nachts nicht durch's stillen gestört und wir müssen/mussten auch kein Nachtlicht in unserem Zimmer haben. (Ich mag es nachts gerne schön dunkel.)

Wir können uns im Bett in Ruhe unterhalten und andere Dinge tun, ohne Angst haben zu müssen, dass wir unseren Sohn wecken.

Wir können ganz normal das Licht anmachen, ohne ihn zu wecken, wenn wir ins Bett gehen oder ggfs. morgens vor ihm aufstehen.

Ich haben einen leichten Schlaf und werde sonst durch seinen unruhigen Schlaf leicht geweckt (wenn wir bei meinen Eltern übernachten, schläft er mit mir im Zimmer) und er kann still im Bett spielen oder "rumturnen" ohne meinen Mann und mich zu stören (wobei er in letzter Zeit auch öfters mal vor sich hinbrabbelt).

Ich empfand es angenehmer, den Kleinen auf dem Sofa in seinem Zimmer zu stillen (mit Kissen) als liegend im Bett und hatte auch das Gefühl, dass es so besser klappt. Mich hat es nicht gestört, ein paar Schritte durch den Flur zu laufen, wo ein Nachtlicht brannte. Dafür hatte das Stillen einen klaren Anfang und ein klares Ende und ich hatte nicht das Gefühl, in "Dauerbereitschaft" zu sein.

Wir haben mehr Platz im Schlafzimmer (bzw. wäre dort gar kein Platz für ein Babybett gewesen).

Wir haben später nicht das Problem der Umgewöhnung.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist unser Kleiner nur einmal oder maximal zweimal pro Nacht aufgewacht und gleich nach dem Stillen wieder eingeschlafen und schon seit längerem schläft er durch. In Gabriels Zimmer ist auch ein Schlafsofa (und fertig bezogenes Bettzeug im Schrank), so dass ich bei Bedarf dort übernachten könnte, was bisher aber nicht nötig war. Tagsüber bin ich immer für ihn da und wenn er sich nachts gemeldet hat, bin ich immer sofort zu ihm hin und werde das auch weiterhin so handhaben.

Was für dich/euch richtig ist, könnt nur ihr selbst beantworten. Ich denke, was das Beste ist, hängt stark von der eigenen Wohn- und Lebenssituation ab. Bei Freunden von uns schläft die Tochter (15 Monate) mit im Elternzimmer, da sie zum einen in einem Reihenhaus wohnen und das Kinderzimmer auf einer anderen Etage ist/wäre und zum anderen, weil die Kleine tagsüber bei einer Tagesmutter ist und nachts die Nähe ihrer Eltern braucht (und umgekehrt wahrscheinlich auch).  ;)


LG Granadina


P.S.: Am Wochenende holen wir unseren kleinen Schatz morgens auch öfters zu uns ins Bett, wobei er mehr herumturnt als zu kuscheln.  ;D
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

HappyMom

Wir haben uns vorgenommen doe Kinder mind. 1 Jahr bei uns schlafen zu lassen im Zimmer aber im eigenen Bett ABER unsere Kinder haben und eines besseren belehrt 8)

Der große war mit 7 Monaten soweit und als er dann in seinem Zimmer war, haben wir alle, inclusive Sohn viel besser geschlafen :)

Die Mittlere war mit 4 Monaten soweit und zog um und der kleinste würde jetzt auch schon in seinem Zimmer sein wenn wir den Platz hätten. Da wir aber umziehen im Sept. wird er ab da in seinem Zimmer schlafen, also auch mit ca. 4Monaten.

Und alle Kinder haben ab der 8-ten Woche durchgeschlafen hier und tun es bis heute noch :)

Sandra1803

Vivien war damals mit 3 Monaten schon in ihrem eigenen Zimmer.
Aber auch nur, weil sie bei uns im schlafzimmer bei jedem kleinsten geräusch wach gewurden ist.
In ihrem Zimmer hat sie dann super geschlafen und dank babyphone hört man ja auch alles :D

Eliano haben wir mit 1 Jahr und 2 Monaten in sein Zimmer.
Er schläft seitdem auch viel ruhiger, wird nachts selten wach und auch der mittagsschlaf ist länger als bei uns im schlafzimmer.

Die umstellung hat bei beiden kindern problemlos geklappt, haben vorher schon immer viel zeit im Kinderzimmer verbracht, so kannten sie es ja auch :)