Luis lernt schlafen *hoff*

Begonnen von ju.ra., 05. Dezember 2012, 13:38:44

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Naja, umso besser :)

Wirklich und ehrlich und uneingeschränkt super für euch! Ich freu mich.

Allerdings bin ich kein Freund von "Eine Mama weiß das doch" und ähnlichem Gedöns. Ich habe eine hohe Meinung von Intuition, aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine gescheite Intuition nur funktionieren kann auf der Basis von Information.

Und wenn jede liebende Mama genau wüsste, was sie ihrem Spatz zutrauen kann und was nicht, dann gäbe es keine von den - durchaus fürsorglichen und liebenden Eltern - überforderten Kinder ;)

Und ein Baby ist ein Baby. Und mit acht Monaten IST das definitiv noch ein Baby, egal was er alles kann.
Von solchen unsicheren Parametern kann man das einfach nicht abhängig machen.
Das scheint mir ein klassischer Fall von "Nur weil DU das glaubst, muss es noch lange nicht so sein" zu sein. Da fallen wir alle ab und an mal drauf rein. Zumal das in dem Fall ja durchaus nicht negativ zu werten ist, sondern mütterlichem Stolz und dem Vertrauen ins Kind entspringt. Das ist ja prinzipiell erstmal gut :)

Aber egal - wichtig ist letztlich nur, dass es euch gut geht. Euch beiden. Und bitte angel das Buch nicht aus dem Kamin wieder raus, sollte er nachts wieder knötterig werden :)

sonne22

Zitat von: Sweety am 07. Dezember 2012, 15:30:55
Naja, umso besser :)

Wirklich und ehrlich und uneingeschränkt super für euch! Ich freu mich.

Allerdings bin ich kein Freund von "Eine Mama weiß das doch" und ähnlichem Gedöns. Ich habe eine hohe Meinung von Intuition, aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine gescheite Intuition nur funktionieren kann auf der Basis von Information.

Und wenn jede liebende Mama genau wüsste, was sie ihrem Spatz zutrauen kann und was nicht, dann gäbe es keine von den - durchaus fürsorglichen und liebenden Eltern - überforderten Kinder ;)

Und ein Baby ist ein Baby. Und mit acht Monaten IST das definitiv noch ein Baby, egal was er alles kann.
Von solchen unsicheren Parametern kann man das einfach nicht abhängig machen.
Das scheint mir ein klassischer Fall von "Nur weil DU das glaubst, muss es noch lange nicht so sein" zu sein. Da fallen wir alle ab und an mal drauf rein. Zumal das in dem Fall ja durchaus nicht negativ zu werten ist, sondern mütterlichem Stolz und dem Vertrauen ins Kind entspringt. Das ist ja prinzipiell erstmal gut :)

Aber egal - wichtig ist letztlich nur, dass es euch gut geht. Euch beiden. Und bitte angel das Buch nicht aus dem Kamin wieder raus, sollte er nachts wieder knötterig werden :)

s-daumenhoch mehr ist nicht mehr zu sagen  :D

daylight

Zitat von: ju.ra. am 05. Dezember 2012, 13:43:33
1. Nacht

22:30 Uhr auf den Knien am Bettrand hängend eingeschlafen.


ohne Worte

Cloedje

Hallo Ju.ra,
ich freu mich, dass das jetzt so toll klappt. Jetzt kannst du dich etwas entspannen. Und wie sweety schon schreibt, lass das Buch  lieber in der Ecke oder in dem Mülleimer, in den du es geschmissen hast.

lisa81

Jura, ich freue mich riesig für euch, dass es Fortschritte gibt!

Und nimm die Kommentare als Hilfestellung, aber geh deinen Weg und tu, was für euch das richtige ist  :)

peter

Zitat von: lisa81 am 07. Dezember 2012, 20:24:11
Jura, ich freue mich riesig für euch, dass es Fortschritte gibt!

Und nimm die Kommentare als Hilfestellung, aber geh deinen Weg und tu, was für euch das richtige ist  :)


ich seh da nur den vorteil der mutter,das kind hat keinen,also kann man nicht davon sprechen das es für beide das richtige iist  :-X

lisa81

Ich sehe eine ausgeruhte und damit sicher ausgeglichenere Mutter durchaus als Vorteil für das Kind an  :)

Das gabs schon in mehreren Threads und ich werde mich da auch nicht groß an der Diskussion beteiligen. Ich bin weder für Ferbern noch für anderes "schreien lassen". Ich habs versucht und gleich wieder hingeworfen, weil ich es nciht konnte.
Aber ich bin der Meinung, dass man irgendwann an einem Punkt ist, an dem die Nachteile (fürs Kind) durch Überforderung der Eltern die Nachteile eines im Rahmen geführten Schlaftrainings übersteigen.

Miau °gaga°

darf ich hier artikel verlinken?
naja wenn nicht, lösch ichs wieder  ;)
vielleicht auch noch intressant für dich, jura  :)

[Login or Register]

Binus

Jetzt mal ehrlich - sie war die ganze Zeit bei ihm! Sie saß neben / vor seinem Bett!

(Von den ersten Versuchen abgesehen, die sie ja abgebrochen hat)

Chaosqueen

#59
Ich bin da auch ganz bei Binus... Ich sehe das nicht als schreien lassen solange sie doch da ist ???
Andere Mütter machen das nicht anders... Vielleicht schonender (eine Mutter schrieb hier doch, dass sie es Müh für Müh gemacht hat bis das Kind im Bett schlief) aber dennoch prinzipiell genauso...

Im Prinzip hat Jura Luis m.M.n. "nur" seinen Schnuller abgewöhnt und ihn daran gewöhnt dass er in seinem Bett schläft... So wie ganz ganz viele andere hier auch...

Bitter und ohne Worte hätte ich es gefunden wenn sie ihn von heute auf morgen ins Bett gelegt, das Licht gelöscht und dir Türe zu gemacht hätte nach dem Motto "schlaf jetzt"...
Aber nein, sie war da, schlief bzw schläft auf der Matratze neben ihm und ist sofort zur Stelle, sollte Luis sie "wirklich" brauchen weil er Hunger, Angst, whatever hat...

Ich persönlich würde es nicht anders machen... Solange das Kind nicht allein gelassen wird find ich das vollkommen okay... Er wird getröstet wenn er weint - wenn auch nicht aus dem Bett genommen... Aber Jura ist da und das ist das was zählt...

Und ob das das Kind nun 8 Monate ist oder 1,2,3 Jahre... Der Punkt an dem Jura nicht mehr konnte / wollte war da und wenn das Kind es mitmacht - super für Jura ;D
Denn meiner Meinung nach geht es einem Kind auch besser wenn es der Mutter besser geht... Und Schlafentzug ist wirklich fies :P

Ich finde auch, dass man als Mama nicht immer alles ertragen muss... Wenn man an der Situation was ändern kann, dann sollte man es versuchen... Es gibt einige wo es nicht klappt ( s-druecken an Sweety an der Stelle - du tust mir im Nachhinein noch richtig leid wenn ich lese wie deine Nächte Mit C. waren und er Änderungen nicht "angenommen" hat / annehmen konnte, wollte, whatever) und einige bei denen es klappt - so wie bei Jura...

Bemerkenswert, dass es "nur" 3 Nächte gedauert hat - das spricht bei Jura und Luis für sich, finde ich...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





ju.ra.

ich denke das kann man gut so stehen lassen.  :)

uns geht es sehr gut, beiden !!  ;) und ja, die 1. nacht war für luis bestimmt hart und das er kniend eingeschlafen ist liegt daran das er ein kleiner kampfzwerg ist und schon vom ersten tag an sehr energisch war  s-:)
so ist er und so nehmen wir ihn und so lieben wir ihn...

ich wünsch euch allen ein schönes weihnachten!!

LG ju.ra. und luis

Cloedje

@Ju.ra: erzähl doch mal. Wie sind denn die Nächte und Nachmittagsschläfchen jetzt so ? Dauerhaft gut ?

scarlet_rose

Zitat von: Chaosqueen am 09. Dezember 2012, 21:24:11

Bemerkenswert, dass es "nur" 3 Nächte gedauert hat - das spricht bei Jura und Luis für sich, finde ich...

Interpretationssache...Nur weil ein Kind sehr SCHNELL begriffen hat, dass mama in der Situation nicht auf die Bedürfnisse eingeht, ist das nicht unbedingt positiver, als wenn ein Kind länger Bedürfnissbefriedigung fordert, zumindest nicht für das Kind.


Aber da ju.ra jetzt glücklich ist mit ihrer Lösung, ist ja alles gut....
[Login or Register]g[/img][/url]

D@nce

@Scarlet: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du jetzt nochmal so sticheln musst?

ju.ra.

uns geht es wie gesagt sehr gut. auch am nachmittag machen wir es so wie nachts.

ich leg ihn in sein bett. leg mich auf die matratze daneben. er schläft immer recht schnell und problemlos ein. dreht sich 1-2 mal im bett, wie ein hund der sich den besten platz aussucht. dann legt er den kopf auf die matratze, erzählt vllt. noch ein bisschen was oder prustet noch ein bisschen (seine lieblingsbeschäftigung grade) und dann schläft er...

entweder ich schlaf auch mit ein oder ich geh nach einer halben stunde nach draussen und tu ein bisschen was im haushalt was ich mit ihm nicht schaffe.

wenn er nicht gestört wird dann schläft er deutlich länger als vorher. 1,5 - 2 stunden, hin und wieder sogar noch länger...

das machen wir 2 mal am tag und abends auch wie schon geschrieben...

ich bin froh das ich es versucht hab, für uns passt es einfach...

auch halte ich mich an feste zeiten, das hilft ihm zusätzlich hab ich den eindruck.

gestern waren wir auf einem christkindlmarkt und er ist genau zur gewohnten zeit im kinderwagen eingeschlafen und hat über eine stunde gepennt. hätte ihn nicht das hundegebell aufgeweckt wär es noch länger geworden.

er isst tagsüber deutlich besser. hat mehr appetit und er trinkt jetzt auch tee oder wasser aus einer flasche... da bin ich sehr froh denn durch das nächtliche stillen hatte er ja genug flüssigkeit. aber mit der flasche bzw auch mit einem becher klappt es sehr gut...

scarlet_rose

Zitat von: D@nce am 10. Dezember 2012, 13:32:16
@Scarlet: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du jetzt nochmal so sticheln musst?

ich stichel nicht. Ich sagte nur, dass ein schneller Erfolg kein Zeichen dafür ist,dass es gut so ist, sondern nur,dass eben schnell begriffen wurde, dass das Bedürfnis nicht gestillt wird.
Ist kein sticheln.

Denn wenn man den Erfolg der Methode als Beweis dafür sieht, dass es gut ist, gibt es keinen Grund zur Kritik an der Methode. Jedoch darf es hier nicht am Erfolg gemessen werden, sondern an den Kosten des Erfolgs...
[Login or Register]g[/img][/url]

Cloedje

@Scarlet-rose: Mensch, ich versteh das jetzt auch nicht. Ju.ra ist ja nun immer für ihn da. Sie ist entspannter und er ja auch. Und wir haben ja nun bereits alle festgestellt, dass das Mutterwohl auch sehr wichtig ist. Luis geht es doch doch gut. Es scheint nicht so, dass er unausgeglichen und unglücklich ist. Ich kann jetzt nicht finden, dass er von dieser einen Nacht einen bleibenden Schaden getragen hat, denn auch jetzt, nach mehreren Tagen, sitzt bzw. schläft Ju.ra neben seinem Bett und ist also präsent.

Binus

Letztlich hatte ich ja mit meinem Sohn auch einige "Schlafkämpfe", wobei unser Hauptproblem eher nicht der mehrfach unterbrochene Nachtschlaf war (das hatte ich von vornherein als Stillmami für mich eingeplant), sondern der absolut unterirdische und mangelhafte Tagschlaf, der sich letztlich auch auf die Nacht ausgewirkt hat. Und ich behaupte, dass der Großteil meiner Versuche (und so sehe ich das auch bei Ju.Ra), ihn irgendwie zum ein- und vor allem auch zum weiterschlafen zu bewegen, nicht für mich und meine Entspannung, sondern fürs Kind waren! Denn es gibt wohl einen Unterschied zwischen "nachts wach und will spielen" (Sweetys Großer?) und "den ganzen Tag unausstehlich, weil absoluter Schlafmangel". Ich bin mit meinen 4,5 Stunden Schlaf pro Nacht (mit Pausen, natürlich  ;)) eine Weile hingekommen, aber mein Sohn war morgens um 8:30 Uhr schon so übel gelaunt, dass ich völlig ratlos war.

D@nce

Zitat von: scarlet_rose am 10. Dezember 2012, 15:21:54
Zitat von: D@nce am 10. Dezember 2012, 13:32:16
@Scarlet: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du jetzt nochmal so sticheln musst?

ich stichel nicht. Ich sagte nur, dass ein schneller Erfolg kein Zeichen dafür ist,dass es gut so ist, sondern nur,dass eben schnell begriffen wurde, dass das Bedürfnis nicht gestillt wird.
Ist kein sticheln.

Denn wenn man den Erfolg der Methode als Beweis dafür sieht, dass es gut ist, gibt es keinen Grund zur Kritik an der Methode. Jedoch darf es hier nicht am Erfolg gemessen werden, sondern an den Kosten des Erfolgs...

Ich hab es auch nicht auf den Teil deines Textes bezogen, sondern auf die Stichelei danach... "Aber da ju.ra jetzt glücklich ist mit ihrer Lösung, ist ja alles gut...." - ebenso wie in einem deiner Posts davor: "Aber da wir hier ja nicht von einem Baby reden, sondern von einem 8Monate alten Kind, dass gar kein Baby mehr ist, weil es laufen und streicheln kann, sieht die Situation hier ja noch einmal ganz anders aus  ;)"

Ich empfinde das sehr wohl als Sticheleien und die finde ich hier nunmal daneben... Jura hat ja nicht das volle Jedes-Kind-Kann-Schlafen-Lernen-Programm durchgezogen über Wochen... im Gegenteil! Und daher sehe ich auch keinen Bedarf über die Kosten des schnellen Erfolges zu reden.

Brombeere

Ich glaube, was hier stichelei ist und wann das evtl angemessen wäre (?!) ist relativ egal.

Weiter finde ich, dass ziemlich unklar ist, was ju.ra eigentlich "durchgezogen" hat, für mich klang es nach drei Wochen Ferbern dann daneben legen und Kind ignorieren, was geholfen zu haben scheint. Haben aber andere offenbar anders interpretiert, das scheint mir auch eine Ursache für die Diskussionen hier zu sein. Letztlich war nur jura dabei und sie ist zufrieden, es ist ja auch mal kurzfristig ein Erfolg da. Da wär ich auch zufrieden.

So, Baby ruft...
10/2010
07/2012

lotte81

Stimmt, Das mit dem 3 Wochen Ferbern war mir z.b. in der Tat komplett untergegangen...für mich klang es bis eben nach: Ferbern konnte ich nicht und deshalb wähle ich den WEg mich tröstend zum Kind dazu zu legen und eben nur nicht zu stillen.....(aber das war ja gar nicht Punkt, es hat nur nicht funktioniert mit dem Ferbern  :-\ Demnach hatte ich wirklich eine andere Interpretation der Situation)...Keine Ahnung, den Satz hab ich komplett überlesen.... Wobei ich glaube , der sinn des threads ist mir auch untergegangen  :-\ ich hatte es so verstanden, dass sie gerne "Verbesserungsvorschläge" möchte....die wurden nun ja zu genüge gemacht, aber eigentlich nicht erwünscht....Nun läuft es ja auch so, wie Jura es sich gewünscht hat und die Frage nach Verbesserungen ist insofern nicht mehr sinnvoll.....
Ich könnte es so nicht - fertig...und mehr kann man zu was ja schlecht sagen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Zitat von: D@nce am 10. Dezember 2012, 17:34:11
Zitat von: scarlet_rose am 10. Dezember 2012, 15:21:54
Zitat von: D@nce am 10. Dezember 2012, 13:32:16
@Scarlet: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso du jetzt nochmal so sticheln musst?

ich stichel nicht. Ich sagte nur, dass ein schneller Erfolg kein Zeichen dafür ist,dass es gut so ist, sondern nur,dass eben schnell begriffen wurde, dass das Bedürfnis nicht gestillt wird.
Ist kein sticheln.

Denn wenn man den Erfolg der Methode als Beweis dafür sieht, dass es gut ist, gibt es keinen Grund zur Kritik an der Methode. Jedoch darf es hier nicht am Erfolg gemessen werden, sondern an den Kosten des Erfolgs...

Ich hab es auch nicht auf den Teil deines Textes bezogen, sondern auf die Stichelei danach... "Aber da ju.ra jetzt glücklich ist mit ihrer Lösung, ist ja alles gut...." - ebenso wie in einem deiner Posts davor: "Aber da wir hier ja nicht von einem Baby reden, sondern von einem 8Monate alten Kind, dass gar kein Baby mehr ist, weil es laufen und streicheln kann, sieht die Situation hier ja noch einmal ganz anders aus  ;)"

Ich empfinde das sehr wohl als Sticheleien und die finde ich hier nunmal daneben... Jura hat ja nicht das volle Jedes-Kind-Kann-Schlafen-Lernen-Programm durchgezogen über Wochen... im Gegenteil! Und daher sehe ich auch keinen Bedarf über die Kosten des schnellen Erfolges zu reden.

Was heißt Stichelei danach...ich finde eben nicht, dass man jetzt sagen kann "das Kind schläft brav, also war doch alles ok und ich freu mich,dass es nun so gut läuft". Weil ich eben dahinter nach den Kosten für dieses "gut laufen" frage und das somit nicht mehr als "gut" abnicken kann....

Du findest es daneben, ist ok. Ich finde es wichtig, zu betonen, dass auch WENN die gewünschten Erfolge eintreten oder eingetreten sind, dass nicht unbedingt heißt, dass der Weg gut oder richtig war, weil bei Allem die Kosten mit bedacht werden müssen.

Das kannst du als Sticheln bezeichnen, ich sehe es in dem Sinne (und ja, das erste bez. 8 Monate ist kein Baby mehr war sticheln) nicht als Sticheln, sondern als anstoß noch einmal darüber nachzudenken, ob man sich über alles freuen kann, nur weil das Ergebnis stimmt.
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Vorweg, ich habe keine Ahnung was Ferbern (?) ist, ich hab auch keine Bucher zum Thema gelesen, weil ich zum Glueck mit einem durchschlafenden Kind gesegnet bin. Aber rein intuitiv haette ich genauso gehandelt, und die Methode, die Ju.Ra da anwendet, kommt mir auch ganz human vor.

Alle Stunde nachts aufwachen, das koennte ich physisch gar nicht leisten, ohne meine Gesundheit komplett einzubuessen, zumal ich, als Elenor 8 Monate war, wieder vollzeit gearbeitet hab. Ich haette da nicht mal die Kraft gehabt, mich auf einer Matratze daneben zu legen.

Gibt es zu dem Thema eigentlich (evidenzbasierte) Fachartikel, die die Schaeden bzw Nicht-Schaeden von "Schreien lassen" belegen? Beide Seiten haben ja gute Argumente, aber was sagt die Wissenschaft?
Kind 2011
Kind 2014
...

Mondlaus

So, hier meine Recherche in unserer Datenbank, auch wenn ich nur 10 Minuten investiert habe, um mich von meiner ARbeit abzulenken ;)

Von der grossen Ablehnung, die ja weitgehend zum Thema Schreien lassen herrscht, bin ich davon ausgegangen, dass die schlimmen Folgen davon bereits seit Jahren eindeutig belegt sind, aber nix da. Es gibt einige Studien, die sich mit Schreien lassen auseinandersetzen ("modified extinction"). Es kommen alle zu dem Ergebnis, dass die Methode tatsaechlich dazu beitraegt, das Schlafproblem zu loesen, und das auch laengerfristig (im Vergleich zu Medikamenten, z.B.). Es gibt keine Hinweise darauf, und auch keine Studien, die belegen, dass dies laengerfristig zu psychischen oder physischen Schaeden fuehrt. Aber natuerlich auch keine, die dies ausschliessen, jedenfalls habe ich keine gefunden. Auch wenn die meisten Autoren mutmassen, dass es nicht zu Schaeden fuehrt. Sowohl das eine noch das andere scheint solide belegt.

Der interessanteste ARtikel, den ich gefunden habe, ist aber einer, der sich mit den kulturellen Unterschieden auseinandersetzt. Die Autoren haben grossflaechig in europaeischen Erziehungsforen recherchiert. In Frankreich wird demnach oefters ueber das "Schreien lassen" diskutiert, und es wird von allen Eltern hingenommen als eine Methode, die man anweden kann oder auch nicht. Allerdings ist man in Frankreich weitgehend wertefrei und nimmt es hin, wenn andere Eltern Schreien lassen.

In Deutschland treten Muetter, die sich dafuer entscheiden, sofort einen Sturm der Gegenwehr los und mussen sich sogar teilweise Beschimpfungen gefallen lassen, was man anderswo in Europa nicht in dieser Form findet.

Es deutet darauf hin, dass die absolute Ablehung von Schreien lassen eher der gesellscahftliche Konsens ist, anstatt eben wissenschaftlich belegt.
Kind 2011
Kind 2014
...

ju.ra.

scarlet - das ist jetzt nicht böse gemeint und ich finde jeder handelt nach seiner art die er für richtig hält. allerdings kann man es meiner meinung nach auch übertreiben und deine argumente finde ich für übertrieben. sorry das ich das so hart sage aber ich bin für ehrlichkeit auch in einem forum.

mir blutet auch mein mutterherz. ich liebe es mit luis im bett zu liegen und zu kuscheln, ihn zu spüren und ihm beim schlafen zu zusehen!! glaub mir das.

auch vermisse ich das schmerzlich, wirklich. aber der preis dafür ist mir einfach zu hoch geworden.

ihn bei mir schlafen zu lassen aber nicht jede stunde, alle 2 stunden stillen funktioniert nicht. das akzeptiert er nicht.

aber soviel stillen und so wenig schlafen kann ich einfach nicht mehr.

ich habe eine thrombose im rechten bein, vom knie raufwärts bis in den bauchraum ist die komplette tiefe beinvene zu.

das sind schmerzen ohne ende gewesen. ich konnte 2 wochen überhaupt nicht laufen, lag im krankenhaus ans bett gefesselt bzw. konnte mich nur mit ibuprofen überhaupt bewegen.
da ich das stillen nicht aufgeben wollte hab ich davon aber nur maximal 2 pro tag genommen.

ich musste mir 6 monate heparin spritzen. marcumar habe ich abgelehnt denn wie gesagt ich wollte das stillen nicht aufgeben.
also hab ich 6 monate statt jeden tag eine tablette zu nehmen mich jeden tag gespritzt.

ich will nicht jammern, ich will nur klar machen das es manchmal einfach nicht mehr geht.

ich finde es wichtiger gesund zu werden und einigermaßen schmerzfrei zu sein damit ich für mein kind da sein kann.

und ja, die methode aus dem buch habe ich versucht. allerdings komplett ohne erfolg. 1. hat luis nicht mitgespielt und 2. hab ich es auch gar nicht ausgehalten. ihn weinen zu lassen und aus dem zimmer zu gehen das kann ich nicht...

mondlaus - vielen dank für deine recherche. ich habe auch schon viele links und viele beiträge dazu gelesen.
letztlich kam ich auf kein eindeutiges ergebnis. es gibt viele studien dazu aber ein definitives so ist es hab ich nicht rausgelesen.

scarlet - vielleicht kannst du mir ja kurz schreiben was du meinst wenn du schreibst von hohem preis zahlen. was denkst du passiert wenn man es so macht wie ich?
verhaltensstörungen? zwangsneurosen? ticks? unglückliche kinder? was genau meinst du