Baby schläft schlecht

Begonnen von MangoSine, 31. August 2012, 11:22:45

« vorheriges - nächstes »

lotta

 ;D  Die Halus kenne ich auch - und sie halten an!   s-:)

Als er ganz klein war, hab ich ihn mit ins Bad genommen, wenn ich duschen war...

Zur Ausgangsfrage: Mein Sohn hat die ersten 5 Monate fast nur mit Körperkontakt geschlafen... war halt so...

Der beste Rat, den ich je bekommen habe war "Locker mitschwingen" ( :-* Sophia! )

Es stimmt - du kannst in den meisten Fällen ja eh nichts ändern... ;)  S:D

MangoSine

Ab wann habt ihr denn eure Kinder im eigenen Bett schlafen lassen?


lotta

Mein Kleiner ist mit ca. 10 Monaten ins eigene Bett im eigenen Zimmer gezogen - eine Weile hat er vorher in einem Beistellbett geschlafen - da hat aber dann irgendwann keiner mehr Ruhe bekommen...


AnniK

#28
Oh ja, Duschhalus kenne ich auch. Manchmal stimmen sie aber, Nela ist ja erst 6 Monate.

Es tut mir zwar ein wenig leid für dich, aber auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Sie ist erst 4 Wochen alt, da hat sie jedes Recht auf deine Nähe. Ich habe die ersten Monate auch nur auf dem Rücken geschlafen, mit Nela auf dem Bauch. Irgendwann wollte sie das nicht mehr, sondern neben mir liegen. Auch konnte ich mir nie ein Familienbett vorstellen. Die Wiege für Nela haben wir bis heute nicht gebraucht (außer zum kurz mal sicher ablegen), denn sie schläft bei uns im Bett (auch 1,40m). Und ich genieße es  ;) Die Zeit geht so schnell vorbei.
Momentan schläft sie tagsüber sehr gut, nach 1-2 Stunden wach sein schläft sie auch 1-2 Stunden, nur nachmittags etwas weniger. An Durchschlafen ist nicht zu denken, das ist aber auch nicht schlimm.

Auch ich wäre wohl ohne die richtige Einstellung und ohne Tragetuch in der Anfangszeit gestorben. Pack deine Maus ein und unternehmt was schönes, geht eine Runde spazieren, einen Kaffee trinken oder ne Freundin besuchen. Nela schlief auch zu hause nach solchen Ausflügen länger als wenn wir nur zu hause waren.

Genieße die Nähe die deine Maus von dir verlangt, viel zu schnell geht diese intensive Zeit vorbei. Und dann ist auch wieder genug Zeit zum Nicht-Mama-Sein (und für den Haushalt).

Samika

Zitat von: MangoSine am 01. September 2012, 09:42:28
Ab wann habt ihr denn eure Kinder im eigenen Bett schlafen lassen?

Meine große Tochter ist mit knapp 3 Jahren aus dem Familienbett ausgezogen, meine mittlere Tochter mit 6 Monaten. Das war für beide jeweils die beste Lösung. Beide schlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer ein, kommen aber noch fast jede Nacht zu uns rüber.
Meine jüngste Tochter ist knapp 11 Monate und schläft noch komplett im Familienbett.

Wir haben unser Bett extra breit gebaut. ;)

Laticia

Huhuz,
generell kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen... Sie sucht einfach deine Wärme, Nähe, Liebe, Zuneigung, Geruch... (du darfst nicht vergessen, vor 4 Wochen noch, hat sie dich 24/7 gehört, gerochen, pupsen gehört, verdauen gehört etc... und jetzt soll sie aufeinmal gaaaaaanz alleine in einem großen Bett liegen, ohne die Wärme, Nähe, Liebe, Zuneigung, Geruch... von Mama?! Stell dir das einfach mal im übertragenen Sinne bei dir vor... du schläfst ja wahrscheinlich auch besser, wenn dein Partner neben dir liegt?! Oder?!)

Was du aber auch versuchen kannst, dass du ein getragenes T-Shirt von dir oder deinem Mann ihr mit ins Bettchen legst... dann hat sie den Geruch zumindest schon mal...
Allerdings würde ich ihr weiterhin die Wärme und Zuneigung geben, die sie sucht...

und zum Thema Katze... Wir haben auch eine Katze, sie schläft schon immer bei uns... und sie ist noch NIE ins Bett zu unserer Tochter geklettert... klar hatten wir am Anfang auch Angst, dass sie sich aufs Kind legen könnte und so... aber da ist bis jetzt nichts gewesen... beobachte eure Katze einfach mal wie sie mit eurem Kind umgeht, wenn sie wach ist... 

ZitatAb wann habt ihr denn eure Kinder im eigenen Bett schlafen lassen?
Meine Tochter schläft immer mal wieder bei uns im Bettchen und auch in ihrem Bettchen.. je nachdem wie es ihr geht, wenn ich merke, sie braucht heute Nacht mehr Zuneigung / Wärme, dann schläft sie bei uns, ansonsten liegt sie neben uns in ihrem Kinderbettchen, dass bei uns im Schlafzimmer steht (was auch nicht super groß ist...)

Liebe Grüße und genieße die Zeit, wo sie noch viel kuscheln will, sie geht wirklich schnell vorbei... unsere ist jetzt fast 6 Monate und kuschelt nicht mehr so viel wie am Anfang ;)

min(e)

ebenso anschliess ^^

meine große bekam mit 3 ihr eigenes zimmer (nach unserer trennung), mein exmann durfte noch über ein halbes jahr jede nacht mehrmals aufstehen

meine kleine hab ich mit 4 jahren rausgeschmissen, weil sie den schlaf von ihrem bruder und mir durch ihren unruhigen schlaf gestört hat
sie hat sich gut und relativ schnell daran gewöhnt, ab und an schläft sie bei mir/uns, sowie jetzt... trennungsschmerz vom besuch ihrer schwester war zu groß und die nöchsten wochen schlafen wir eh zusammen bei oma ;)

der kleine schläft ganz klar noch bei mir im bett, auch wenn das baby im januar kommt

unser schlaflager besteht aber auch aus einer 1,4m breiten matratze (lukaa und ich) dann nochmal 90cm breite matratze (momentan abby, sonst mein freund) und einem sofa, was aber auch als ruhestätte dient, nochmals mit 90cm breite (momentane kissen und deckenablage überflüssiger selbigen *g*)

Sweety

Zitat von: MangoSine am 01. September 2012, 09:42:28
Ab wann habt ihr denn eure Kinder im eigenen Bett schlafen lassen?

Im eigenen Bett schlief Costa theoretisch von Anfang an. Praktisch wohnte er die ersten Monate tagsüber im Tuch und nachts auf uns.
Nach so 4-5 Monaten schlief er im Beistellbett und "wanderte" irgendwann nachts zu uns rüber.
Mit 15 Monaten emigrierte er Knall auf Fall und ohne Umgewöhnung der langwierigen Art in sein Zimmer.
Er war soweit und schlief bei uns nur noch sehr unruhig.


zuz

Ich kann nur allen zustimmen. Und TT empfehlen, damit kannst Du tagsüber nämlich auch in ihren Wachphasen was machen, Haushalt zB, und dann WIRKLICH erholen, wenn sie schläft.
Meine Große war ähnlich, die hat nachts fast gar nicht geschlafen. Also hab ich mich tagsüber auch mal für ne halbe Stunde mit hingelegt, das geht schon. Mit einem Jahr hat sie dann im eigenen Zimmer geschlafen, wobei sie bis heute noch hin und wieder zu uns kommt. Sie wollte nicht so viel direkte Nähe, nur, dass immer jemand bei ihr ist.
Der Kleine ist ein Kuschler, für den hätte ich kein Baybett gebraucht. Erst nur auf mir, dann fast direkt ins eigene Bett, weil er sich schon früh hochgezogen hat und nicht mehr ins Baybett konnte. Aber meist in unserem Bett, inzwischen auf eigener Matratze daneben.

Wäre Baybett ne Option für Euch?

MangoSine

#34
*

zuz

Der Rhythmus ändert sich anfangs noch dauernd.
Was uns geholfen hat, waren feste Schichten. Da ich Lärche bin und mein Mann Eule, ist er zB bis um 2 aufgestanden, ich ab 3.  So wusste jeder, er kommt auf ein paar Stunden Schlaf sicher. Ok, plus Stillen, aber da hab ich weitergeschlummert, das fand ich jetzt nicht so schlimm.
Und natürlich Nachschlaftage nutzen, um selbst auch nachzuschlafen

Und wenn sie 10h wach ist, würde ich sie ins Tuch nehmen, wenn es geht. Dann kannst Du nebenher noch was machen.

Mondlaus

Kann das nachvollziehen - ob es nun normal ist oder nicht, es macht ganaz schön fertig. Meine ist auch nicht mehr eingeschlafen, nach jedem Trinken haben wir ne Stunde rumgemacht, nach einer weiteren Stunde Schlaf war sie dann schon wieder wach. Ich bin vor Müdigkeit fast durchgedreht, Mann hat auch nicht geholfen, ich hätte sie teilweise am liebsten aus dem Fenster geworfden :-\

Aber es bessert sich. Ab ca. 3-4 Monaten hat sie angefangen, gut 12 Stunden durchzuschlafen, und tut das bis heute noch. Ich war so erschöpft, ich konnte wegen ein klein wenig schreien überhaupt nicht mehr aufstehen, dann hat sie es sich irgendwie selbst abgewöhnt.

Im eigenen Bett hat sie schon immer geschlafen, im eigenen Zimmer ab ca. 2 Monaten.
Kind 2011
Kind 2014
...

tweety241

#37
Hallo,

versuch doch mal, sie zu pucken, damit fühlen sich viele Babies wohl. Oder sie mag nicht auf dem Rücken liegen und schläft lieber auf dem Bauch, versuch das doch tagsüber mal, wen du dabei bist.
Ansonsten kann ich auch nur zum Tragetuch raten. Ich habe es bei meinem Großen nicht benutzt, aber Mia braucht einfach mehr Nähe und darin schläft sie gleich ein und ich kann trotzdem alles machen.

Halte durch und versuch einfach so gut es geht ein bißchen deine Erwartungen runter zu schrauben und es etwas positiver zu sehen, dann wird es dir leichter fallen, die Zeit mit deiner Kleinen zu geniessen und es nicht nur als Streß zu betrachten.

Ach ja, wir haben hier ein Beistellbett, vielleicht paßt das ja bei euch ins Schlafzimmer? Die Katze würde ich persönlich nicht ins Schlafzimmer lassen.

Liebe Grüße
Tweety

Miakoda7

ich muss zuerst gestehen das ich mir nicht das komplette thema durchgelesen habe hoffe das wurde nicht schon doppelt und dreifach geschrieben...  s-:) ;D

meine tochter hat die ersten 4 Wochen auch komplett terror gemacht. sie bleibe nicht 1 min alleine. war echt heftig.
wir haben dann eine cranio-sacral-therapeutin geholt, die hat uns seeeeeeeeeeeehr geholfen!!! nach der ersten sitzung hat Isa es wenigstens geschafft abends die erste runde alleine zu schlafen, d.h. 30 - 45min. aber das war zumindest ein bisschen zeit für mich...
ich habe sie auch viel im tragetuch gehabt, sie war eigentlich immer auf uns drauf, oder neben uns.
sie schläft bis heute noch direkt neben uns in ihrem gitterbett im schlafzimmer, teilweise auch noch bei uns im bett.

und wegen eurem bett problem... im schlimmsten fall muss dein partner erstmal aus dem gemeinsam bett ausziehen. dann hat er einen besseren schlaf und ihr zwei habt mehr platz.

und wegen den katzen. wir haben auch 3 wohnungskatzen. ich habe sie schon während der ss aus dem schlafzimmer geworfen. die anfangszeit war echt heftig, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt! dabei ist aber das wichtigste dass das schalfzimmer auch tagsüber tabu ist, sonst verstehen deine katzen es nicht. wenn deine katze aber die einzigeste ist und dazu noch ne wohnungskatze werdert ihr echt einen heftigen kampf haben...

MangoSine

#39
*

lotta

Schön, dass ihr euren Weg gefunden habt  :D. Das hört sich doch gut an!!!

Dropsknopf

hab jetzt mal nachgelesen! ;)

Mango: das klingt doch sehr gut und freut mich sehr! Deine Eltern haben sich sicher auch gefreut, Enkel und Tochter bei sich zu haben und du hattest auch Zeit für dich bzw. Ruhe für euch beide.