Jetzt SS wie läuft es dan mit dem Elterngeld???

Begonnen von montanara, 19. September 2012, 14:17:32

« vorheriges - nächstes »

montanara

Mädels mal ne Frage,

mein Mann un dich wollen ja NR. zwei.
eigentlich war geplannt nächstes Jahr im Nov zu starten, aber ich habe mir überlegt einfach jetzt wieder loszulegen.
Warum auch net
Aber wie läuft das dann mit dem Elterngeld??
Senara ist am 16.1.2012 geboren.
D.h meine letzte Elterngeld zahlung kommt am 16.12.2012
danach Abeite ich nur auf 400€ bassis.
Würde dan die MOnate wo ich SS wäre noch das Elterngeld gerechnet und danach nur der 400€ Job???
Oder wird dan die kompletten 12 Elterngeld monate genommen???

Vielen Dank
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

Da kann ich dir nicht helfen, wollte aber nicht wegklicken ;-) Supi, dass ihr wieder anfangt mitm hibbeln. Mein Arzt hat gesagt, mindestens 9 Monate zwischen Geburt und Hibbeln, am besten 12., da da unten ja noch alles weich ist und durch erneuten Druck eher aufgeht!

Alles Gute!

P.S. Ich denke, es wir genauso gerechnet wie du sagts. Erst das Elterngeld und dann der 400€ Job, da wird das neue Elterngeld nach berechnet

montanara

Nein noch Hibbeln wir net,
Ich will das erst klären mit dem Geld dann seh mer weiter :-)
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

;-) Wann wollt ihr denn defintiv loslegen? Ruf doch mal bei der Elterngeldstelle bei euch an? Die haben uns immer alle Fragen beantworten können!

LILA

Ich hatte den Fall selbst.  ;)

Amelie wurde am 06.02.2007geboren und Niklas 18 Monate später am 11.08.2008.
Bei der Berechnung des Elterngeldes zählen Elterngeldbezugszeiten und Mutterschutz nicht mit.
Ich bekam für Amelie EG bis 02/2008 und war dann ja ab 06/2008 wieder im Mutterschutz.
Somit wurden zur Berechnung die Monate Mai, Juni, Juli 2008 genommen (bei mir ohne Einkommen) und dann eben noch 9 Monate VOR dem Mutterschutz bei Amelie (also in meinem Fall 03-12 aus dem Jahr 2006. Hinzu kam dann noch der Geschwisterzuschlag. Diesen erhält man, bis das große Kind 3 Jahre alt ist (10% des Elterngelds, aber mindestens 75,-€).

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...

LG, KAthrin

Oschi

Zitat von: LILA am 19. September 2012, 15:28:27
Ich hatte den Fall selbst.  ;)

Amelie wurde am 06.02.2007geboren und Niklas 18 Monate später am 11.08.2008.
Bei der Berechnung des Elterngeldes zählen Elterngeldbezugszeiten und Mutterschutz nicht mit.
Ich bekam für Amelie EG bis 02/2008 und war dann ja ab 06/2008 wieder im Mutterschutz.
Somit wurden zur Berechnung die Monate Mai, Juni, Juli 2008 genommen (bei mir ohne Einkommen) und dann eben noch 9 Monate VOR dem Mutterschutz bei Amelie (also in meinem Fall 03-12 aus dem Jahr 2006. Hinzu kam dann noch der Geschwisterzuschlag. Diesen erhält man, bis das große Kind 3 Jahre alt ist (10% des Elterngelds, aber mindestens 75,-€).

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...

LG, KAthrin

Genau so war es bei mir auch! Meine sind auch 18.Monate auseinander!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

montanara

Super vielen Dank,

Mh dann könnten wir ja sogar jetzt schon loslegen.
Mhh mal sehn
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

Monta: Wollen wir zusammen hibbeln?  ;D ;D ;D Ab November legen wir los  ;D ;D Wo kommst du eigentlich nochmal her?

montanara

MHH also eigentlich wollten wir erst nächstes Jahr im NOV. loshibbeln, aber meinem Mann ist es egal.
Ach schwirig, ich hab halt immer Angst das das Geld net reicht

Komm aus dem LK Esslingen und du????
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

Esslingen? Oh, schade, so weit weg  :-[ Ich komme aus der Mitte von Niedersachsen!
Ich habe auch Angst wg dem Geld...da mein Mann auch erstmal Alleinverdiener wäre und ich nur den Mindestsatz vom EG bekomme...
Aber wir haben größtenteils alles, was ein Baby braucht. Klar kauft man hier und da noch was zu, aber ich habe schon gleich immer auf geschlechtsneutralität geachtet  ;D ;D.

Mir ist es wichtig, dass die Kinder nicht allzu weit vom Alter auseinander sind. Daher der Hibbelstart ohne Rücksicht auf Verluste  ;D ;D

montanara

@Marci: Deine kleine ist ja schon 1 Jahr alt meine ist ja erst 8 Monate.
Also ich werd bis nächstes Jahr warten,
hoffe das ich so SS werde das ich eingetlich wieder arbeiten müsste, aber ich darf ja in der SS net und somit BV und volles gehalt.
O.k ist net die feine englishe aber egal
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

MEIN KLEINER  ;)ist schon ein Jahr alt, ja, das stimmt. Schade, dachte, wir hibbeln zusammen. Aber vielleicht werd ich ja nicht gleich ss.
Warum darfst du in der Ss nicht arbeiten? Was hast du nochmal gemacht? Wann nächstes Jahr denn  :)

Brombeere

Kurzer Einwurf zum Elterngeld nochmal... wegen der Änderungen ab nächstem Jahr müsstet ihr euch JETZT Gedanken über einen Wechseln der Steuerklasse machen, ein Wechsel in den 7 Monaten vor der Geburt wird für euch nicht mehr zählen.
10/2010
07/2012

montanara

@Marci: Ich Arbeite in der Pathologie.
Ich trau mich net jetzt schon anzufangen, ich hab auch Angst das Senara dann noch zu klein ist.

@Brombeere: Was für eine änderung meinst du??
Wir haben immer noch vier vier, weil unsere Stuerberaterin gemeint hat das sei besser.
Das wir keine Angst haben müssen vor großen Rückzahlungen


[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

Ohja, da musst du zu Hause bleiben  :-X Was machst du da genau?

Ja, Senara wäre dann wie alt...18 Monate, wenn es gleich klappt. Da kann sie schon laufen und ein wenig sprechen...aber leichter wird sie nicht  ;D ;D
Wovor hast du genau Angst? Zwei Wickelkinder? Zwei Tragekinder?
Kann ich verstehen, deine Angst! In dem Alter fordern sie einem ja auch noch sehr. Aber ich möchte es in einem Wisch, damit ich mich bloß nicht an viel Schlaf wieder gewöhne  ;D ;D
:P Aber Yulien wäre ja auch 7 MOnate älter als Senara, das macht schon was aus...!

montanara

@Marci: Ichweiß auch net so recht Wovor ich genau Angst habe, irgendwie ist halt die Angst da.
Ja ich denk auch das es net einfach wird egal wie alt Senara ist, aber jetzt ist es mir etwas zu früh
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

@Monta: Obwohl du es nicht ausdrücken kannst glaube ich schon, dass ich dich verstehe  ;D ;D

montanara

@Marci: tja manchmal versteht man sich eben auch ohne Worte  ;)

WIe geht es euch den so??
Also ich schrieb ein wenig bei den Maikäfern mit, da werd ich ganz neidisch ich würd am liebsten gleich loslegen, aber dann brems ich mcih wieder.
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

Jaaa, genauso gehts mir auch. Aber ich muss ja auch nicht mehr lange warten und dann legen wir wirklich wieder los. mal sehen, wie lange es diesmal dauert  ;)
Ihr wolltet nächstes Jahr November? Wollt ihr das jetzt leicht nach vorne schieben oder noch keine Ahnung? Was sagt denn dein Mann genau dazu?

jaceny

Hu

Dir wurde ja schon weitergeholfen, dennoch wollt ich sagen, viel Spaß beim Hibbeln dann  :D

Ps:

Wir kommen aus'm LKR Göppingen, meine beste Freundin wohnt im LKR Esslingen, bin da öfters mal ;p

Brombeere

Zitat von: montanara am 21. September 2012, 21:13:06
@Brombeere: Was für eine änderung meinst du??
Wir haben immer noch vier vier, weil unsere Stuerberaterin gemeint hat das sei besser.
Das wir keine Angst haben müssen vor großen Rückzahlungen

Google mal nach Änderungen Elterngeld 2013 :) Ich bin da nicht tief im Thema, aber ich weiß, dass die Steuerklasse erhebliche Auswirkungen auf die Höhe des Elterngeldes haben kann. Keine Ahnung, ob es da grundsätzliche Änderungen gegeben hat. Jedenfalls WENN Wechsel, dann sehr früh - 7 Monate vor der Geburt, also quasi gleich beim postiven Test oder besser noch bei Hibbelbeginn... (im Zweifel würd ich die StB fragen, wenn ihr eh eine habt)
10/2010
07/2012

Clärchen

Huhu,

Oh Monta, gut das Du schon son Thread gemacht hast, sonst hätte ich den demnächst gemacht ;)

Nur Mut, ich hibbel auch schon wieder los ;) Max ist 5 Tage älter als deine Mausi ;)
Ich wollte das auch "in einem Abwasch" haben.
Stell Dir mal vor was Zwilli Mamas durchmachen müssen, da sind Kinder mit 18 Monaten unterschied sicher leichter zu händeln in den ersten Jahren *Argumentesuch* :P

Du entscheidest Dich da sicher richtig :-* ganz gleich wie....
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]

montanara

hihi
Hallo Clärchen,

Na mal sehn jetzt fahr ich erst in KUR und wer weiß wer weiß
Was ich dann endscheide
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Marci

Clärchen: Ihr legt jetzt sofort wieder los?  :o
Monta: Meinst du, die Kur ändert was?  ???

montanara

NAJA vieleicht komm ich soooooooo endspannt und relaxt zurück das ich ssag
O.K wir legen los :-)
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.