Stillkind und Gewichtszunahme... ER hat nicht zugenommen :(

Begonnen von JoJo0508, 22. Februar 2012, 09:38:51

« vorheriges - nächstes »

Mariasmama

Ich kann mich diesen Worten nur anschließen! Du hast gekämpft und alles getan. Deine Trauer kann ich wirklich aus tiefstem Herzen nachvollziehen. :-* :-[ 

Aber es gehört halt auch dazu, umzudenken, um seinem Kind gerecht zu werden. Sonst würde ich zum Weiterstillen und Kämpfen raten, aber ich finde auch, du hast wirklich alles gegeben. Vorwürfe musst Du Dir zumindest keine machen.

Kopf hoch und alles Liebe!

Julia

jaceny

Keine stillende Mutter ist eine Versagerin - genauso wenig wie eine Milchflaschenmutter eine Versagerin ist.

Schlussendlich wollen wir immer nur das Beste für die Kleinen und dass sie gut gedeih'n und wenn es eben von Mutternatur aus nicht reicht - sei froh dass die Milch heut so gut geworden ist.

Ich weiss noch, ich hab 4,5 Monate gestillt - bis mein Kleiner sich vor Schmerzen selbst abgestillt hat, ich hab 2 Wochen gekämpft und verloren.
Die ersten 2 Wochen nach dem Abstillen hab ich mit mir zu kämpfen gehabt, diese Innige Zeit war einfach weg, es tat mir so weh.
Aber Schlingel wollte mit 7 Monate keine Flasche mehr und ich schob Panik, weil er keine Flasche mehr wollte  s-:) Mamas eben!

Mh meiner hat auch nicht sonderlich zugenommen, meine Hebi war da aber voll relaxt. Meine hat aber immer li/re Brust je ca 45 Min gemütlich getrunken, mit 2 Monaten waren es pro Seite 15 Min.
Erst kommt die Flüssigkeit (Trinken) dann die Nahrung (Essen) Und das strengt sehr sehr oft die Kids an, besonders wenn der Saugmuskel nicht gut ausgebildet ist.
Dann kommen die Kids nicht an die nahrhafte "Hintermilch" und nehmen nicht sonderlich gut zu.
Hab damals Anfangs Stillhütle gehabt - erst mit 2 Monaten war er so bei Kräften um das ohne zu schaffen.


Nichts desto trotz, lieber so als dass es noch gefährlich wird! Kopf hoch DU bist ne prima Mutter :-) Und hast ihm 3 Monate Muttermilch mit auf seinen Lebensweg gegeben!

JoJo0508

So liebe Worte, danke euch  s-druecken

So, nach der U4 war ich ja wirklich down...
Freitag sind wir dann in die Kinderklinik weil der kleine eine Lungenentzündung hatte  :-X

Da wurde täglich gewogen und ob ihrs glaubt oder nicht, Justus hat toll 500gramm seit Mittwoch zugenommen dank der Flasche.

Zum Trösten haben wir immer mal wieder ein wenig gekuschelt und er durfte an die Brust.

Ich merk, wie gut es ihm geht und langsam komm ich immer besser damit klar :)

Thanee

Das klingt doch jetzt wieder ganz schön. Ist es nicht vielleicht doch eine Option, Stillen und Flasche zu kombinieren? Du schreibst ja selbst, dass er jetzt zum Trösten immer mal an die Brust durfte. Offenbar tut ihm das ja doch emotional noch gut und Dir doch scheinbar auch, dass Du diese Möglichkeit hast, ihn so zu trösten. Seh es doch nur als Instrument der Nähe an statt wie vorher als Nahrung geben.

♥ Anke81♥

Hallo

Bei und war es ähnlich. Mia hat als wir Heim kamen in einer Woche knapp 500g zugelegt.
Sie war in dieser Zeit sehr unruhig und ich dachte erst sie bekäme zu wenig Milch ( ich Stille voll ). Sie hatte da laut Hebamme einen Wachstumsschub.
Die folgende Woche hat sie nicht zugenommen. Die Hebamme sagte das sei ok und nicht bedenklich.
Heute war sie wieder da und die Kleine hat jetzt wieder 300g zugenommen seit dem letzten Mal.
Ich denke das ist unbedenklich, wenn die Kleinen dann nochmal zulegen!

LG Anke

Mondlaus

Bekomm erst mal den Kopf frei. Es ist zwar super, dass überall propagiert wird, dass Stillen das Beste fürs Kind ist. Das übt aber auch jede Menge Druck aus, wenn es einfach nicht klappt. Die Säuglingsnahrungen sind heutzutage durchaus geeignet, ein Kind ohne Schäden und Mangelerscheinungen bis zum Zufüttern alleine zu ernähren, er wird bestimmt keinen Schaden nehmen.

Bei mir hat die Kleine auch erst richtig zugenommen, als ich abgestillt hatte. Mir selbst ging es auch erst dann wieder besser, ich hatte übel Gewicht verloren und Stillen hatte mir auch nicht gefallen. Das schlimmste war, sich als Versager fühlen zu müssen, weil es mit dem Stillen nicht klappt. Respekt für die, die lange Stillen, aber Flaschennahrung geben ist in manchen Fällen wirklich die bessere Alternative. Ich denke, beim nächsten Kind lasse ich das mit Stillen auch ganz.
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

Ich kenn das Spiel auch.
Freya hat leider recht schnell doie flasche bekommen müssen- ich hab sie ihr dennoch daheim konsequent an der nackten brust gegeben. Sie ist irgendwie flaschengestillt ;)
Ragna musste ich auch wegen nullzunahme dann zufüttern und habe es sehr gut hinbekommen nur einzelne Mahlzeiten flasche zu geben nd ansonsten zu stillen.
Es gibt einfach so viele möglichkeiten wie es babys gibt :-*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW