Fluortabletten ???

Begonnen von E-V-A, 17. Juli 2013, 18:27:15

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 19. August 2013, 16:11:50
Ok, ich sag es mal ganz klar, weil es mich inzwischen tierisch aufregt, dass Menschen diesen Sch*** glauben.

JA, dann sollte sich dein Zahnarzt wohl besser in der ihm zugänglichen FACHLITERATUR informieren und nicht auf einer halbseidenen Website.

Es gibt sicher eine ganze Menge Veröffentlichungen und sinnhafte, ernstlich durchgeführte Studien zu diesem Thema. Dann kann es immer noch umstritten sein, man kann darüber diskutieren - kein Thema, gerne.

Aber dann eben auf Basis von FAKTEN.

s-daumenhoch

lotte81

Zitat von: MumKat am 19. August 2013, 15:53:17
OK werde dann meinen Chef sagen das er als Zahnarzt immer nur den Leuten lügen erzählt.........
Naja und er lieber wohl hier sich im Forum informieren soll....
Es geht doch gar nicht um deinen Zahnarzt,sondern um diese komische hompage, die plötzlich überall auftaucht und Halbwahrheiten und Unfug verbreitet  ??? Es mag andere Literatur zum Thema geben, die es diskutiert, aber Das Zentrum der Gesundheit an sich, ist schlicht keine auch nur ansatzweise gute Quelle....
Ich bin auch schon drauf "reingefallen" vor Monaten und hab mich dann mal durchgelesen durch diese Seite....Einfach mal machen.....Da kann man sich dann teils echt nur noch wundern, was da verbreitet wird....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

MumKat

#27
Ich will hiermit jetzt keinen aufreger in die Runde bringen......

Natürlich verweisst mein Chef nicht auf dieses Zitat. Und schon garnicht sagt er seinen Patienten nein sie sollen das nicht nehmen und auch nicht umgekehrt. Sondern er gibt Empfehlungen raus und lässt es den Eltern offen was sie dann machen.

Ich selber finde diesen Auszug auch ziemlich übertrieben und kenne andere Berichte die viel besser sind. Nur leider habe ich sie hier zu Hause nicht zur Hand, da ich ja noch in der Elternzeit bin.

Wie gesagt nicht aufregen ich weiß wie Blöd die von Zentrum der Gesundheit sind.
Wollte auch so ein bisschen darauf hinweisen das manchmal in solchen sachen einfach nur übertrieben wird....


Schönen Abend

Fela

Und noch was zum Lesen.
Zuerst was zum Thema Fluoride (nicht Fluor bitte ;) ) in Tabletten- usw. Form. Unten auch ein kurzer Vergleich dabei zum Auftragen auf die Zähne mit Pasta, kein Unterschied. Wohl aber ein Unterschied zu keiner Gabe.
Das zweite recht ähnlich zur Wirkung von Zahnpasten und Gelen mit Fluorid.
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Datenbank der Cochrane Collaboration kann ich auch nur jedem Arzt empfehlen.

Dann noch was zum Risiko von Fluorid, einmal zum Risiko allgemein, aber auch zum Thema Dosierung und Fluorosen.
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
Im letzten Artikel speziell der untere Abschnitt über Risiken.

SarkanaM

Fela, danke für die Links!

Ich hab zu Pubmed nur von der Uni aus Zugang, daher können die meisten anderen hier eventuell auch nur die Abstracts lesen.

Falls jemand interessiert ist, könntest du das pdf ja mal runterladen und per PN verschicken.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mondlaus

Die von Zentrum der Gesundheit sagen auch, dass Zähne nachwachsen können, wenn man irgendso ein pflanzliches Mittel draufgibt. ;)

Danke für die Studien, muss ich mir mal durchlesen.
Kind 2011
Kind 2014
...