Ein elastisches Tragetuch oder ein "normales"?

Begonnen von Pedi, 02. Oktober 2014, 15:06:01

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Hallo,

hier sind doch ein paar Unterwegs die sich mit Tragetüchern auskennen. Wir haben eigentlich eins von Hoppediz. Nun habe ich schon ein paar Mal von den elastischen Tragetüchern gelesen, die ja gut für Neugeborene und Frühgeborene sind. Macht das wirklich so einen Unterschied? Und wie lange kann man die nutzen? Angegeben sind etwa 9 kg? Mein Junior war zumindest sehr früh sehr groß und schwer  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Pico

Wir hatten eins und bei Murmelchen Gewicht mit 2100g echt gut gewesen.... bis 9 kg hätte ich es nicht getragen.... aber ich kann dir anbieten das du es dir leiht und testest....?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Hubs

Du kannst ein Neugeborenes sehr gut im gewebten Tragetuch tragen. Elastische Tragetücher machen zwar einen weicheren Eindruck, zum binden ist es allerdings eher schwieriger als ein gewebtes Tuch. Das Elastische ist halt elastisch und gibt immer nach, um es ordentlich fest zu ziehen, brauchst Du auf länger als bei nem gewebten Tuch. Die Stabilität, die ein gewebtes Tuch bietet, hast Du einfach nicht. Sobald das Baby ein bissl mehr auf den Rippen hat, wird das i.d.R. auch schnell deutlich.
BTW: Frühchen sollten nicht unbedingt im elastischen Tragetuch getragen, zumindest dann nicht, wenn sie einen schwachen Muskeltonus haben.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Yocto

#3
Hubs hat absolut recht. So praktisch wie elastische Tücher auf den ersten Blick sein mögen, sind sie nicht, denn n der Handhabung sind sie eigentlich sogar schwieriger als gewebte. Zumindest wenn mans wirklich gut machen will :D Man hat nur eine Bindeweise und die muss man echt gut binden, damit ein elastisches Tragetuch den Halt bietet, den ein Neugeborenes braucht. Dazu sind sie nur kurz nutzbar, denn die meisten fangen ab sechs Kilo echt fies an zu leihern.
Mit einem Hoppediz bist du wirklich besser bedient. Das kannst du ab Geburt nutzen bis zum Ende der Tragzeit und kannst es deinen und den Bedürfnissen deines Kindes optimal anpassen.
Tatsache ist, elastische Tücher werden oft überschätzt. Sie sind ok, aber eben auch nicht super. Es gibt zwar auch sehr gute (zb Je porte mon bebe), aber die trifft man "in freier Wildbahn" dann doch eher seltener.
Wenn du möchtest kannst du mich bei SO gern per Pn oder im MT anschreiben, ich bin ja ausgebildete TB und helf dir gern weiter.



Dez 2013 - "Für immer geliebt, niemals vergessen."

piglet

Ich schließe mich meinen Kolleginnen an ;D
Zumal Du ja schon Erfahrung mit dem Tragetuch hast kannst Du Dir diese Anschaffung echt sparen, du würdest sicher schnell auf das gewebte Tuch umsteigen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]