Schmerzen im Steissbein nach Geburt

Begonnen von Nicki10, 27. Februar 2010, 08:22:03

« vorheriges - nächstes »

Nicki10

Hallo,

die Geburt meines Zwergs ist nun sieben Wochen her. Seither habe ich extreme Schmerzen im Steissbein. Teilweise ist das so schlimm, dass ich nicht mal sitzen kann. Hab dem Kleinen sogar schon ab und zu im Stehen sein Fläschchen gegeben...

Mein FA sagt, das sei normal, es sei halt bei der Geburt gedehnt worden, und das würde schon wieder besser werden.

Ich habe dagegen das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird. Hab nun die Schachtel Schmerztabletten, die mir der FA verschrieben hat, fast fertig und denke mir, das kann doch nicht die Lösung sein...

Kennt das jemand von euch?

Danke & lg
Nici

Tadi

Hey! Leider (oder zum Glück) kenn ich das nicht.

Ich hatte nur echt lange mit dem Beckenboden zu tun.
Geh doch mal zu nem Othopäden oder so? Weil Steißbeine sind ja nicht grad das Fachgebiet von FÄ.

Gute Besserung!

Enid

Hallo,

einer Freundin von mir hat die Geburt das Steißbein gebrochen - vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?
Wenn Dein FA da nichts zu sagt, könntest Du evtl nochmal in die Klinik gehen, in der Du entbunden hast- vielleicht schauen die da nochmal genauer nach?

LG
Enid

~°Nikky+AyLeLu°~

Ich hatte das auch... und seit ein paar Tagen ist es weg... ich hatte auch Probleme mit der Symphyse bis vor 2 Wochen... da denkt man es geht nach der Geburt weg und hat weiterhin damit zu kämpfen...

Wenn es dich beruhigt geh doch mal zu nem Allgemein-Arzt
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Vllt. bekommen wir ja noch ein 4. Wunder

daxie

#4
Ja, ich hatte das nach Fynns Geburt und zwar echt schlimm, die Damnaht war nichts dagegen.
Ich konnte Fynn kaum aus seinem Bettchen heben im KKH, ich selbst konnte mich im Bett nicht drehen. Fynn habe ich beim Brustwechsel in die Bettmitte gelegt und bin dann baeuchlings ueber ihn geklettert, um mich auf die andere Seite zu legen...

Die Aerzte sagten mir, Steissbeinbruch und da kann man nichts machen, das dauert. Und das hat es auch. Monate.

Wenn ich sass, kam ich nicht mehr hoch vor Schmerzen und dann noch mit Fynn auf dem Arm. Das war ein Gehampel, entweder total breitbeinig oder in Schrittstellumg aufgestanden, das ging dann einigermassen.

Als es dann irgendwann ok war, hatte ich dann nur noch viele Probleme, wenn ich laenger auf dem Boden gesessen habe um mit Fynn zu spielen. Dann konnte ich fast nicht mehr aufstehen bzw. laufen.

Nach Neas Geburt hatte ich das nicht, da hatte ich PDA Nachwirkungen. Auch nicht schoen, waren aber schneller behoben.

Das Steissbein war wohl dann in der richtigen Position wieder angewachsen.

biene

Hallo

die geburt von Alex ist nun über 7 monate her es war eine sturzgeburt

bein steißbein ist gebrochen mein kreuzbein geprellt und ich hbae so starke schmerzen das ich nicht sitzen liegen kann

es ist ganz schlimm und beim laufen tut es auch weh

habe jetzt das zweite rezept für die Krankengym. durch habe auch schon ein MRT bekommen bruch ist immer noch da :-[

ich nehme 3 mal am tag die 800 iboprofen und schmerztropfen
und dann noch ein mal am tag tetrazepan und eine tab. für den magen damit die schleimhaut geschüzt bleibt "bei so vielen tab." :-[
aber ich spühre die schmerzen immer noch
hatte am Fr. ein termin beim osteo. aber den musste ich leider absagen

ich ertrage das nicht mehr ich kann nur auf der seite schlafen aber auch nicht die ganze nacht denn dann tut es auch weh auf den rücken geht gar nicht

und sitzen ist sehr schmerzhaft

lass dich mal rötgen geh mal zum orthopäden

leider kann der mir auch schon nicht mehr weiterhelfen
habe auch noch blockaden in beiden beinen

ach alles nicht so schön :-X :-X

hoffe das bei dir nichts gebrochen ist
und was dein arzt da sagt "es sei normal "

nein ist es nicht bei meiner ersten geburt hatte ich keine probleme

ich werde die tabletten auch nicht mjehr nehmen dwenn helfen tut die nicht sonst werde ich noch süchtig :'(


alles gute

melanie

Nicki10

Danke für eure Rückmeldungen!

Werde nächste Woche mal beim Orthopäden anrufen...

Ist bei mir ziemlich genau so wie deine SChilderungen, Daxie.

So schlimm wie bei dir ist's nicht, Biene...

Vielen Dank & liebe Grüße
Nici

Linchen81

Zitat von: daxie am 27. Februar 2010, 12:41:02
Ja, ich hatte das nach Fynns Geburt und zwar echt schlimm, die Damnaht war nichts dagegen.
Ich konnte Fynn kaum aus seinem Bettchen heben im KKH, ich selbst konnte mich im Bett nicht drehen. Fynn habe ich beim Brustwechsel in die Bettmitte gelegt und bin dann baeuchlings ueber ihn geklettert, um mich auf die andere Seite zu legen...

Die Aerzte sagten mir, Steissbeinbruch und da kann man nichts machen, das dauert. Und das hat es auch. Monate.

Wenn ich sass, kam ich nicht mehr hoch vor Schmerzen und dann noch mit Fynn auf dem Arm. Das war ein Gehampel, entweder total breitbeinig oder in Schrittstellumg aufgestanden, das ging dann einigermassen.

Als es dann irgendwann ok war, hatte ich dann nur noch viele Probleme, wenn ich laenger auf dem Boden gesessen habe um mit Fynn zu spielen. Dann konnte ich fast nicht mehr aufstehen bzw. laufen.



*unterschreib* - außer dass die Ärzte nicht gesagt haben, dass das Steißbein gebrochen ist.

Dachte irgendwie, ich wär ziemlich allein damit, beruhigend, dass es anderen genauso ging.
Liebe Grüße!

Sylvara

Ich bin auch (immer noch) im Club der Steißbein geplagten.
Ich hab so ne Art Sitzring-Kissen, das bringt einiges an Linderung.
Am Anfang ging es bei mir auch nicht ohne Schmerzmittel, jetzt aber inzwischen schon.
Meine FÄ meinte ich müsste bei einer nächsten Geburt wieder mit den Schmerzen rechnen  :-\

Ob was gebrochen ist weiß ich allerdings nicht, da ich bisher keine Zeit hatte zum Orthopäden zu gehen... aber überdehnt auf jeden Fall...

mara lena

doch kein bruch, sondern höllische schmerzen aufgrund steissbein blockade

hallo zusammen,

hier kurz meine geschichte:
direkt nach meiner ersten geburt ( in rückenlage mit nachhilfe durch den arzt mittels druck auf den bauch) hatte ich wahnsinnige schmerzen am steissbein. ich konnte garnicht sitzen geschweige denn im sitzen stillen, nicht richtig auf dem rücken liegen oder mich drehen, und beim aufstehen hatte ich ebenfalls wahnsinnige schmerzen. selbst mein baby konnte ich nicht aus dem bettchen heben.
mir wurde gesagt ich hätte das steißbein geprellt, angebrochen oder gebrochen. ich sollte einfach abwarten und den schmerz aushalten, denn man könnte nichts tun.
nach 15 monaten war besserung eingetreten, aber es waren immer noch schmerzen da.
nun bin ich zu einer orthopädin überwiesen worden, welche mir endlich helfen konnte.
sie röntge und untersuchte mein steissbein und stellte fest, dass es nicht gebrochen sondern blockiert ist.
nun führte sie eine rektale manipulation durch (also finger in den po und druck aufs steissbein). es tat wirklich sehr weh, aber bereits nach der ersten sitzung war eine enorme verbesserung da.
mittlerweile habe ich insgesamt 3 sitzunge hinter mir und bin beschwerdefrei.

diese art der behandlung wird m.E. teils von orthopäden, osteophaten oder chiropaktoren gemacht.

ich kann jedem dazu raten, auch wenn sich die behandlung erstmal abschreckend anhört.

denn für mich haben 15 monate mit schmerzen beim sitzen und aufstehen endlich ein ende.

alles gute
mara lena

Diana & J. & T.

Bei mir wurde das Steißbein auch von meiner Hebi gebrochen (danke  :-X) und ich hatte sehr lange Schmerzen. Krankengymnastik hat gar nicht geholfen, manuelle Therapie kurzfristig und auch der Osteopath hat nur kurzfristig Linderung gebracht.

Geholfen hat mir dann der Heilpraktiker. Er hat mir ein Medikament rund um das Steißbein gespritzt und inzwischen kann ich ca. 4 Std ohne Schmerzen sitzen. Danach geht es wieder los. Aber früher konnt ich keine 5 min ruhig sitzen.

Die Behandlung musste ich komplett selber zahlen, nötig waren 6 Sitzungen. Aber ich bin froh das ich es gemacht habe, weil es ist wahnsinn wie wichtig sitzen ist.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

dina100

komisch habe das auch, hatte aber ks am 24.2. werde mal doch meine hebi fragen....