Der Kampf mit dem Stillen

Begonnen von tini235, 27. April 2013, 10:25:54

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Wir haben es geschafft, trotz Pre zufüttern wieder aufs voll stillen zu kommen. Ich habe nach Bedarf, aber mit max. 3-4 Stunden Abstand gestillt, danach sofort mit der elektrischen Pumpe abgepumpt, das abgepumpte nach gefüttert und dann noch eine Portion Pre hinterher. Das Abpumpen sollte die Milchbildung weiter anregen und Pre musste sein, damit er wieder kräftiger trinken kann. Als Flasche haben wir die Medela calm-sauger genommen, da die ähnlich schwergängig sind wie die Brust. Das ganze war extrem anstrengend, kräftezehrend und mit Selbstvorwürfen und Ängsten gespickt. Ich habe mehr oder weniger nichts anderes getan, als stillen, pumpen, zu füttern, auskochen und das ganze meist heulend. Mein Mann konnte sich GsD noch ein paar Tage frei nehmen und der Große war an dem WE bei Oma und Opa.
Wichtig finde ich auch, dass du nicht alleine rumhantierst, sondern mit der Hebamme das Vorgehen besprichst, das hat mir sehr geholfen. So konnte ich mein Ziel, wieder voll zu stillen, auch in schweren Stunden nicht aus den Augen verlieren.

Wenn du noch Fragen hast, frag mich ruhig, gerne auch per PN!

Viel Glück und fühl dich mal gedrückt!

tini235

...bin ja selber ein Flaschenkind, wahrscheinlich hat er es von mir, denn ich war wohl auch ein schlechter Trinker. Nur hat man sich halt vor 35 Jahren nicht so einen Kopf drum gemacht, dann gabs halt Fläschchen. Sicher der einfachere Weg, aber naja.
Gut, ich bin auch groß geworden (sofern man 1,65 als "groß" bezeichnen will  ;) ).

Vorhin hab ich ihm wieder 55ml verfüttert, aber da hat er den Eindruck gemacht als hätte er mehr vertragen. MIST. Jetzt schläft er - sogar in seinem Bettchen - und ich bin gespannt was uns die Nacht bringt.
Ich pumpe halt jetzt fleissig weiter und stille ihn zwischendurch. Wenn nur die Milchproduktion jetzt dann mal in Gang kommt, damit ich bei einer "Pumpsitzung" mal schon die 50 zusammenkriege.
Hab mir zwecks der Zeitersparnis noch ein 2. Pumpset bestellt, dann muss ich nicht eine halbe Stunde sitzen sonder nur die Hälfte. eine Halbe Stunde ist tagsüber echt schwierig und ehrlich gesagt ist das nachts auch nicht so toll, wenn man hundemüde ist...

Ich wünschte manchmal ich könnte einfach 2 Wochen "vorspulen" und das ganze Theater  wäre vorbei.
Ich wills nicht verschreien, aber bei meinem "Glück" verweigert er die Flaschennahrung, da würde ich mich überhaupt nicht wundern.

ich bin grad auch recht nah am Wasser gebaut, hatte am Samstag ja so einen richtigen Heultag, aber auch sonst kommen mir öfter mal die Tränen. Das Verständnis seitens der Männer ist verschwindend gering, ich glaub die denken, ich spinne.

So, ich hoffe jetzt auf eine ruhige Nacht und reichliche Ausbeute an der Melkmaschine,
wünsche Euch eine gute Nacht und melde mich morgen wieder.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Melanie


Honigbluete

Ich hab mit der elektrischen Pumpe gleichzeitig beide Seiten für ca. 10 Minuten abgepumpt, nach dem Stillen kann da zusammen oft nur 30 ml zusammen... Schade, dass dein Mann da kein Verständnis für hat, es wäre wirklich wichtig, dass er dich unterstützt, sowohl praktisch als auch moralisch/emotional!

Fühl dich gedrückt und verstanden, es ist eine schwierige Situation gerade, aber du schaffst das! Mir hat ein bisschen geholfen, dass ich mir vorgestellt habe, dass der vermeintlich leichtere Weg über Fläschchen zur Folge hätte, dass ich nachts aufstehen muss, eine aflasche fertig machen muss etc. Dagegen ist das nächtliche Stillen doch ein Traum, für den es sich lohnt, durchzuhalten ;)

Dropsknopf

och tini  s-druecken dein Kind ist 2 Wochen alt und du bist im BabyBlues, das ist doch ganz normal das man da heult! Gönne dir auch etwas Ruhe, nicht umsonst heißt die Zeit Wochenbett! Lass die Tränen kullern, das muß raus und hilft.
Geh doch nicht so negativ an die Sache ran. Er wird schon trinken, auch wenn es Flasche sein sollte.

Hast du jetzt eine elektrische Milchpumpe? Das wäre sicher Erleichterung für dich, denn da kannst du dich gemütlich hinsetzen und der Pumpe die Arbeit überlassen.

tini235

Mahlzeit!
So, war heut bei der KiÄ wieder zum Nabel verätzen.
Beim wiegen wars etwas komisch, weil er zwar 20g mehr hatte als am Dienstag bei der Hebamme, allerdings haben sie ihn diesmal auch in Windel und Body gewogen... Also um wirklich zu wissen ob er jetzt endlich wieder zunimmt, muss ich bis morgen warten, da kommt die Hebamme wieder. grrrrr.
Sie meinte, sie gibt ihm jetzt noch eine Woche, dann müsste ich mit Pre zufüttern (ist ja recht großzügig).
Ich sagte ihr dann, dass ich im Anschluss an den Termin schon mal was kaufen gehe, damit ichs schon mal daheim hab. Vielleicht kriegt er auch heut Nachmittag oder gegen Abend ein Fläschen, dann hab ich eine längere Pause um beim Abpumpen mal etwas mehr rauszuholen.

Ich hab seit Montag die elektrische Pumpe, muss aber damit erst mal die Produktion wieder ankurbeln, weil Max das ja nicht so toll gemacht hat. d.h. ich sitze grade pro Seite 15 Minuten an der Pumpe (ist auf jeden Fall bequemer als mit der Handpumpe), mit mäßigem Ertrag. Wobei es laaaangsam besser wird.

Seit gestern abend habe ich auch den Eindruck, dass er wieder etwas besser "zieht" an der Brust. Jetzt hab ich wieder den Konflikt: ich würde gerne mit dem Pre-Fläschchen noch etwas warten und ihm die Chance geben, es alleine zu schaffen. Mein Mann hingegen ist hellauf begeistert und schon ganz scharf drauf, seinem Sohn heut abend ein Fläschchen zu verfüttern. ...

Vorhin hat er knapp 80ml abgepumpte MuMi getrunken und schläft jetzt. Mal gucken, wie lange das hält.

@babyblues: ich hasse diese Heultage. Ich heul sowieso nicht gern vor anderen, vor allem, wenn die dann noch NETT zu mir sind, dann heul ich noch mehr. Man hat sich so garnicht unter Kontrolle...

das mit dem Wochenbett war beim ersten Kind irgendwie einfacher... Früher und in den richtig ländlichen Gegenden (also so auf der rauen Alb oder so), da lagst Du echt 3-4 wochen nur im Bett und wurdest bedient und gehätschelt.
Und heute? wenn man vom KH wieder da ist, ist Alltag. Und ferdich.
Naja, ich schone mich und übertreibe es nicht, dann wirds schon werden.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

tini235

So, Hebamme war vorhin da, jetzt hat immerhin mal 20g mehr als am Dienstag (haha), jetzt sollen wir ihn übers WE etwas "stopfen", d.h. immer erst stillen, dann nachfüttern was grade da ist, also entweder MuMi oder Pre.
Wenn er erst mal wenigstens sein Geburtsgewicht wieder hat, dann kann es gut sein dass er auch wieder besser an der Brust trinkt und wir das zugefüttere dann wieder sein lassen können.

Einzig positiv ist, dass ich dann doch schon ab nächster Woche meinem Hobby nachgehen kann, da ich ja entweder MuMi für Oma habe, oder sie dann eben ein Fläschchen macht für die Abendmahlzeit.  :D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Honigbluete

Super, dass es voran geht! Und du hörst dich auch viel entspannter an...
Weiterhin viel Kraft dir und schon dich, dein Hobby kann sicher noch 2 oder 3 Wochen warten ;)

tini235

Ja, es ist auch etwas entspannter, aber noch ist es nicht ganz überstanden. Bin erst richtig froh, wenn er sein Geburtgewicht wenigstens wieder hat und alles mal etwas normaler wird.

Ich freu mich auf mein Hobby, komm mir momentan vor, wie im Knast. Mal einen Abend für 3 Stunden rauszukommen, das ist viel wert!
Und es entspannt mich! ;o)

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Jomi

Huhu,

ich kann dich echt gut verstehen, wir hatten hier auch immer Probleme am Anfang mit dem stillen. Bei Jonathan hat es auch 4 Wochen gedauert, bis er sein Geburtsgewicht wieder hatte (war allerdings nicht sooo schlimm, da das recht hoch war).

Was dir allerdings kaum helfen wird, ist das ständige und dann noch auf vershciedenen Waagen zu wiegen. 20 g Unterschied sind ja im Prinzip nichts, hätte der Kleine z.b. nicht 5 Min. vorher Pipi gemacht, dann hätte er 20 g mehr gewogen. Verstehst du was ich meine? Klar, musst du das Gewicht im Auge behalten, aber dazu musst du eigentlich immer unter einigermaßen gleichen Bedingungen wiegen (klar, Pipi kannst du ja nicht beeinflussen) und am besten nur einmal pro Woche.
Alles andere macht dir einfach auch zusätzlich Stress und das hilft dir dann auch nicht.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

tini235

ja, das mit den unterschiedlichen waagen ist echt blöd, und meistens hat er eine windel frish voll gemacht, wenn wir zur Ärztin fahren... wäre das mit seinem Nabel nicht, würde ihn nur die hebi im säckchen wiegen, und selbst da kommts ja noch drauf an wann die letzte Mahlzeit war und wie die Windelfüllung aussah....
Naja, zumindest gab es bei der Hebammenwaage einen Aufwärtstrend, das ist dch schon mal was.
und heut nachmittag sehen wir weiter...
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

tini235

So, wollte mal ein Update geben, nachdem jett etwas Zeit vergangen ist:

Max ist immernoch ein sehr gemütlicher Esser, schläft die halbe Nacht an der Brust und il auch tagsüber oft trinken.

Wir hatten ihn ja mit Pre-Nahrung nach jedem Stillen Anfangs) hochgepäppelt, bis er mal wenigstens über de Geburtsgewicht war, das dann langsam reduziert als kla war, dass er jetzt besser trinkt und inzwischen stille ich wieder ausschliesslich.

Max wird morgen 2 Monate alt und wiegt jetzt 4500g bei 55,5 cm.

Ich war mit ihm inzwischen 2xbei der Osteopathin und habe festgestellt, dass er mit seit dem 2. Termin die BW nicht mehr so komisch einzwickt. Sie hat einige Verspannungen im Gesichtsbereich gelöst, was wohl dafür verantwortlich ist.

Also momentan läufts gut bei uns und ich bin froh, dass wir a) durchgehalten und es b) überstande haben!

Vielen Dank nochmal für Euren Zuspruch und die tröstenden Worte!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Anne

Toll tini, du kannst so stolz auf euch beide sein!  :D
Weiterhin alles Gute!

Honigbluete

Oh wie schön, das freut mich sehr!

Sonnenkind

Super! Schön dass es doch noch so gut geklappt hat. Freue mich für euch!

Ragina

Also Schmerzmittel, wie hier empfohlen würde ich nur im alleralleräußersten Notfall nehmen. Ich kenne das auch, aber das kann auch so schnell wieder vorbeigehen wie es gekommen ist und dann ist alles vergessen. Gib nicht so schnell auf!!

Nicky05

Hallo Tini,

hast du es schon mit Bockhornskleekapseln aus der Apotheke probiert? Die helfen bei der Milchbildung. Gegen Milchstau kann ich auch Lecithin empfehlen, gibts als Tabletten in Drogeriemärkten. Ansonsten hat mir Wurzelkraft aus dem Reformhaus geholfen. Das Zeug schmeckt scheußlich, aber ich kenne viele bei denen die Milch danach nur so sprudelte.
Habt ihr in der Nähe ein Stillcafe? Meine Stillberaterin hat dann meistens bei zu wenig Milch ein Milchernährungsset von Medela geholt. Die meisten konnten nach einiger Zeit wieder voll stillen, obwohl sie vorher bei nur noch einer täglichen Stillmahlzeit waren.
Die Calma-Sauger von medela fand ich immer klasse, weil sie genauso stark saugen müssen, wie an der Brust.