Zu enge Bindung?

Begonnen von Sonnenkind, 23. Juli 2013, 11:45:55

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Eine enge Bindung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung. Ein Kind mit einer engen Bindung zu einer Bezugsperson (die im Normalfall die Mutter ist), kann sich zum richtigen Zeitpunkt von alleine lösen. Dazu kann man es weder drängen noch kann man das üben. Es liegt beim Lösungsprozess dann an der Mutter diesen auch zu zu lassen. Nur wenn das Kind weiß, dass es bei Dir zu jeder Zeit willkommen ist, kann es die ersten (emotionalen) Schritte von Dir weg wagen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonnenkind

Hallo ihr Lieben,

meine Selbstzweifel sind auch wieder wie verflogen und das gute Gefühl alles richtig zu machen, wie es der Bauch sagt, ist wieder zurück :-)

Wir waren am Wochenende bei einer Schwangeren, die gefragt hat, wann wir ihn aus dem Elternbett verbannt haben und ich hab stolz berichtet, gar nicht und dass er sogar noch Einschlafstillen bekommt und wir uns beide damit aber Super fühlen und ich es nur empfehlen kann. Sie erzählte dann von ihrer Schwiegermutter, dass die jetzt schon sagt, was sie alles machen müssen und und und, nicht mit uns Bett, nicht zu sehr nur an Mama gewöhnen, Kinder müssen üben ohne Mama zu sein! Oh, da hab ich gemerkt, dass ich darauf gleich angesprungen bin und ich kam von mir aus mit dem Argument, was die liebe Hubs hier schrieb.

Ich glaub für mich war das wirklich eine Selbstzweifelphase.

Insbesondere das Ritual mit dem Einschlafstillen, das brauchen WIR noch. Das ist unsere Kuschelzeit, besonders wenn der Papa unter der Woche abends nicht da ist.

Ich werde bestimmt nochmal zweifeln, aber dann gibt es ja die Mut machenden anderen Mamas hier!

Danke euch!

Hubs

Die Phasen des Zweifelns sind ja auch ganz normal und im Grund hinterfragst Du Dein Handeln, was ich persönlich als sehr wertvoll finde.

Erst gestern hab ich im Fernsehen was gesehen, da gab's einen kleinen Nebenbericht über die Bindung zu Müttern. Orang Utan Weibchen halten 6 Monate lang permanenten Körperkontakt zu ihrem Nachwuchs. Kein anderes Tier außer der Mutter darf das Kind in dieser Zeit auch nur berühren und der Körperkontakt bricht über die ersten 6 Monate keine Sekunde ab. Und trotzdem werden die kleinen Orang Utans selbstständig und lösen sich problemlos von der Mutter, wenn es eben Zeit dazu ist.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonnenkind

Das ist bemerkenswert in der Tierwelt, aber sie scheinen es ja immer intuitiv richtig zu machen.

Ich glaube, es ist auch enorm viel wert auf den Bauch zu hören. Das problem ist, das ganz vieles in der Gesellschaft gleich sehr kritisch gesehen, teils sogar eben völlig abgelehnt wird.
Ich werde so oft mit der Frage: wie dein Kind ist kein Brei? konfrontiert, dicht gefolgt von der Aussage: das muss er aber lernen.
In den seltensten Fällen bekommt man positives Feedback. Auch nicht immer Kritik aber fragende Blicke.

min(e)

*g*
ich wurde auch vor ein paar tagen von einer sehr netten älteren dame darauf aufmerksma gemacht, die kleine würde es doch im kinderwagen besser haben... früher gabs das ja auch nicht
*g* aber den enkeln und kindern brötchen an die tür stellen, und sie ja nicht wecken, so knuffig :*

achso, ich war ja schon mit dem buggy unterwegs, in dem der kleine drin saß ;D

Sonnenkind

Mensch dann hätte der kleine die Motte doch auf den Schoß nehmen können!
Du Rabenmutter! Oder schaff ich dir einen Zwillingswagen an!

Das hab ich auch schon gehört: er bekäme in dem Ding doch keine Luft und außerdem ist er so gequetscht..was wir alles für Sachen haben, früher war alles besser
Achja: und!!! So wird der nie laufen lernen und du wirst ihn nur noch tragen müssen!

Brombeere

Mein Sohn wird auch noch in den Schlaf gestillt. Vor etwa 14 Tagen war ich abends erstmals nicht da. Als ich ging, war er gestillt, satt - und wach. Mirakulös ist er problemlos und ruhig eingeschlafen. Wie, bleibt Papas Geheimnis. Oder seins.

Meine Tochter hat mit ca. 15 Monaten von einem Tag auf den anderen mit dem Einschlafstillen aufgehört. Einfach so. Plötzlich gab es ein spannenderes Ritual (Körperteile benennen und streicheln - also auch kuscheln, aber anders).
10/2010
07/2012

Sonnenkind

Brombeere, wie alt ist dein Sohn?

Danke für deinen Bericht, ich finde das nimmt einem dann für später de Angst, es einfach mal zu versuchen.

Sonnenkind

Übrigens spielt er momentan beängstigend lange alleine, ich guck immer mal, dann strahlt er mich an und widmet sich weiter seinem Spielzeug!

Dafür liegt er jetzt an mich gekuschelt und alle aufstehversuche wurden mit festhalten abgewehrt, dabei hat er die Augen zu und schläft. Sobald ich mich bewege kommt "eh eh eh" und er sucht die Brust und nuckelt zweimal und schläft weiter...

tini235

Ha, das kenn ich. Hab hier auch so einen Nuckler, mach mir aber im Bezug auf spätere Loslösung keinerlei Sorgen. Bei den Großen wars auch kein Problem. Kommt wohl immer drauf an, ob man eins draus macht.

Manchmal dacht ich schon es wär praktisch, wenn man die Brust im Bett liegen lassen könnte. Da hat noch keiner was erfunden...mensch was ich in der Zeit alles erledigen könnte...  ;D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Brombeere

ahja, ich bräuchte nen neuen Ticker... Mein Sohn ist 12 Monate alt, demnächst 13 :)



10/2010
07/2012