Stillen - “Zubehör“?

Begonnen von Melalala, 14. Dezember 2013, 19:59:32

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Ich habe Still-Bhs, Stillfreundliche Oberteile, Stilleinlagen, Spucktücher und eine Hand-Milchpumpe (die nur gelegentlich) gebraucht, mehr nicht. Ich hatte aber auch nie Probleme mit wunden Brustwarzen, Milchstaus etc.

Karlanda

Zitat von: Melalala am 18. Dezember 2013, 13:43:39
Bei einem Geburtshaus würde mein Mann wohl völlig wahnsinnig werden. Keine Kinderintensiv? Oh neiiiin. ;)
Ich hatte das Glück, dass das GBH direkt auf dem Gelände einer großen Klinik mit Neonatologie liegt. Zum KKH-Kreissaal + OP kommt man durch den Hinterausgang und über den Flur, man muss nicht mal das Gebäude verlassen - das hat letztlich auch meinen Mann überzeugt  ;)

Zitat von: Melalala am 18. Dezember 2013, 13:43:39
Aber ich muss für mich immer einen Plan haben, wie ich es gerne hätte. Sonst fühle ich mich so ohnmächtig. :)
Ich verstehe das schon, was Du meinst: Pläne, Vorstellungen, Wünsche hat man natürlich, und es ist sicherlich auch gut und richtig, sich mit solchen Fragen im Vorfeld zu beschäftigen und gerade mit dem Partner darüber auszutauschen. Nur muss man eben aufpassen, dass man sich nicht zu sehr auf etwas fixiert, denn wenn es dann eben ganz anders kommt, endet das nur in Frust oder noch schlimmer in Selbstvorwürfen und -zweifeln. Mir ging es nach der ersten Geburt so, die mit einem Not-KS endete, und ich habe es gerade bei einer guten Freundin erlebt, bei der es mit dem Stillen einfach nicht klappen wollte - irgendwie sucht man die Schuld für das Misslingen dieses "Plans" doch immer bei sich.   

Zu Deinem konkreten "Problem": Was sind denn seine Argumente gegen eine ambulante Geburt? Kannst Du seine Bedenken nachvollziehen? Macht er sich mehr Sorgen um Dich? - Das ließe sich ja dann leicht entkräften, indem Du einfach immer wieder deutlich machst, dass Du Dich ganz sicher zu Hause besser erholen kannst als im KKH. Oder ist es vielleicht ihm selbst zu viel, Frau und Kind gleich mit nach Hause zu nehmen? Womöglich braucht ER ja auch einfach die Zeit, in der er Euch gut versorgt weiß und sich auf Eure Heimkehr und das neue Familienleben zu viert vorbereiten kann?
Mein Mann war die ersten Tag nach der Geburt hier auch ziemlich am rotieren, und ich glaube manchmal, ER hätte es lieber gehabt, mich und den Kleinen 2-3 Tage nur im KKH besuchen zu müssen (zumal ich auch hier zu Hause nach der Geburt aufgrund übler Geburtsverletzungen noch gute 2 Wochen ausschließlich liegen musste :P) - ICH allerdings würde es trotzdem immer wieder so machen wollen  ;) :)

Ricky

Ist zwar schon alles geschrieben worden, aber ich geb trotzdem auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe beide Kinder gestillt, hatte aber bei Nr. 1 ziemliche Stratschwieirgkeiten und hatte sie erst nach 10 Wochen komplett an der Brust, davor mit Gepumpe und weiß der Geier. Habe sie 14 Monate gestillt. Die Kleine klappte zwar von Anfang an, aber wir hatten sehr mit den Koliken zu tun und ich war zwischendrin auch tierisch mit den Nerven runter. Im NAchhinein denke ich, dass die damalige Erkrankung meiner Mutter Stressmilch gemacht hat und MAdame desqwegen so Probleme hatte. Habe sie 11 Monate gestillt. Alles ion allem kann ich zwei Hauptfaktoren nennen:
1. Den Willen zum Stillen 8)
2. Unterstützung durch Hebi und erfolgreich stillenden Freundinnen, die du Tag und NAcht anrufen kannst und die dir Mut machen, wenn es mal nicht klappt.

Ich sehe nur Vorteile im Stillen: Immer dabei, günstig, nix zum Sterilisieren, das Beste für´s Kind und mit Abpumpen kann auch mal wer anders füttern, hab ich auch genutzt.
Und Dein MAntra sollte sein: die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn das Stillen nicht klappen würde. Viele geben nämlich zu schnell auf, weil es ja auch mit Flasche geht. Aber das ging vor hundert oder tausend Jahren nicht. Und: schau dir mal die Regale mit den Milchpulvern an, die sind momentan fast immer leer gekauft, weil viele wohl hier kaufen und dann nach Japan schicken. Stell dir mal vor, du brauchst die Milch und kriegst sie nicht :-[. Also: OMMMM, alles wird, Du KANNST es!!!! Und ein zuviel an Milch ist doch super, hatte ich anfangs auch immer, schön einfrieren 8)