Tragetuch und Fahrrad fahren

Begonnen von tini235, 08. Juli 2013, 20:50:56

« vorheriges - nächstes »

min(e)

und frischlinge kann man wohl auf dem rücken tragen, wenn man es richtig macht ;)

ich weiß nicht, as ich in einer dringenden situation machen würde....
aber ich glaube, ich wäre gerannt/so schnell gelaufen wie möglich

ich kann nicht, um eventuell eine leben zu retten, eventuell ein anderes riskieren

tini235

..also mit Baby im Tuch rennen, das ist fürs Baby sicherlich schlechter, als radeln. nur mal so.

Als manche Antworten hier sind sowas von selbstherrlich, da krieg ichs würgen.
Ja sweety, dich meine ich.

Ich behaupte jetzt einfach Mal, die Wahrscheinlichkeit, dass ich vom Rad falle - was ich in meinem bisherigen Leben 2 mal getan habe und das war jeweils seitwärts - ist wesentlich geringer, als dass einem Kind im Straßenverkehr was passiert, weil es unachtsam ist.

Warum ich die Frage hier reingestellt hab frag ich mich grad auch, denn ich hätt mir denken können dass hier nur lauter Supermuttis rumschwirren, die alles richtig machen und nie in eine Lage kommen, wo sie mal was tun müssen was nicht Gesellschaftskonform ist.

Hatte mir vermutlich ein paar erhobene Zeigefinger weniger und ein paar mehr Kommentare in die Richtung "es ist blöd, jemanden für eine Handlung zu verurteilen, ohne den Hintergrund zu kennen" erhofft oder was weis ich.
So kann man irren.  :-X
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

scarlet_rose

Oh, super, mal wieder ein ganz neuer Vorwurf: Wenn Kritik kommt und die Leute nicht applaudieren oder den Kopf tätscheln, wird den Anderen ein Vorwurf gemacht.

Nein,es hat nichts mit Supermutti zu tun und keine Fehler machen.
Jeder macht Fehler. Die Frage ist aber, wie man mit Fehlern umgeht!
Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich nicht da und hoffe von Anderen Beistand und besänftigendes "naja, eigentlich war es schon richtig, passt schon", sondern dann sag ich selbst "mensch,das war jetzt aber dumm von dir" und kann mit eben solchen Kommentaren von Anderen auch umgehen.

Fehler machen ist menschlich. Fehler verharmlosen und so zu tun,als wäre es ok aber nicht!

[Login or Register]g[/img][/url]

Hubs

Zitat von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Neugeborene soll man doch eh nicht auf den Rücken schnallen, das ist ja echt dämlich.
Das stimmt nicht. Es gibt eine Bindeweise, mit der ein Neugeborenes auf dem Rücken getragen werden kann.

Zitat von: tini235 am 09. Juli 2013, 12:34:23
Er war gut verpackt, da wackelte nix und bei einem Sturz wäre er durch mich geschützt - mach ja keinen Bauchklatscher vom Rad.
Ehrlich, bei nem Unfall hast Du doch keine Möglichkeit mehr Deinen Sturz zu kontrollieren. Ist doch egal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du nen Unfall baust. Fakt ist, dass Dein Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit nen großen Schaden nimmt, wenn Du einen Unfall hast. Und ich schließ mich scarlet an, es hat nichts mit Supermutti zu tun, wir alle machen Fehler, aber wichtig ist aus diesen Fehlern zu lernen und nicht jemanden zu suchen, der einem die Absolution erteilt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 09. Juli 2013, 15:42:40
Nein,es hat nichts mit Supermutti zu tun und keine Fehler machen.
Jeder macht Fehler. Die Frage ist aber, wie man mit Fehlern umgeht!

Hältst du die Klappe!! Da krieg ich's EINMAL schriftlich, dass ich eine fehlerlose Supermutti bin und du musst es mir vermiesen.

He Tini, Sweetybashing gibt's erst ab November wieder, ich komm sonst mit meinen Terminen ganz durcheinander :P

Marci

#30
Zitat von: tini235 am 08. Juli 2013, 20:50:56
... daher mal die Frage, wie hier die Meinungen dazu sind.
s-:)
Wenn nach Meinungen gefragt wird und man somit seine Meinung, da ja drum gebeten, Preis gibt, sollte man dann dafür noch angemacht werden? Nein, ich denke, dass verfehlt dann die Funktion eines Threads...

Aber ich habe eher das Gefühl, dass du genau weißt, dass es unvernünftig war und deshalb dein "schlechtes Gewissen" etwas aufgepäppelt haben und hören wolltest : in deiner Situation hätte ich das bestimmt auch gemacht...

Irgendwie verständlich...und menschlich...würde ich vielleicht auch machen...weil ich mir Gedanken mache, ob das alles so richtig war, Alternativen...

zeigt ja auch, dass du die Situation dann ja schon richtig eingeschätzt hast und es wohl auch nicht öfter machen würdest, da dir die Gefahr bewusst war und du dich gar nicht so sehr von unseren Meinungen (ja, unvernünftig bleibt es... ob es vielleicht in dem Moment *nötig* war oder auch hätte anders gelöst werden können...die Situation KÖNNEN wir doch gar nicht im vollsten Maße nachvollziehen) unterscheidest und das einfach eine Affekthandlung war.

Wie in Notsituationen gehandelt wird, kann ja NIE jemand vorher sehen ...
Aber dann andere für ihre Einschätzung anzumachen ist dann ja auch gemein...


Sonne1978

Man, man, man... Mit Buggy oder Kinderwagen auf die Rolltreppe ist ein Kavaliersdelikt, aber einmal aus der Not heraus mit dem Neugeborenen aufs Fahrrad der Super-GAU. Euch muss einer verstehen...

Ja, sie hat um Meinungen gefragt, aber vielleicht auch eher nach Antworten wie "War jetzt nicht der beste Einfall, beim nächsten Mal lieber nicht" oder sowas in der Art. Wäre sicher netter, als mit Vorwürfen anzukommen. Zumal Tini sich selbst ja offensichtlich auch nicht wohl fühlt mit ihrer Entscheidung.

tini235

...ich würde auch meinen Kleinen nicht mehr als Neugeborenes bezeichnen...

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

peter

na im ausgangspost fragte sie ja nur und man wusst e nicht warum ,wieso,wesshalb...
evt kann man es EHER oder gar ein wenig nachvollziehen warum sie es getan hat-gut heissen muss man es aber immer noch net...


@neugeboren
was ist ein baby unter 3 monaten den dann?
und spielt es eine rolle ob man mit einem 4 oder 7 monate alten baby stürzt? :(

Martina

Ich habe keine Ahnung wie ich reagiert hätte, bei Gefahr in Verzug, vermutlich genauso. Allerdings steht mein Rad immer im Schuppen, bis ich das da raus hätte, wäre ich zu Fuß schneller. Hätte ich mein Kind nicht eh schon umgebunden, würde ich es lassen wo es ist. Bewegen kann es sich ja noch nicht. Also, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es zu Hause irgendwo "rumliegt".

Ich weiß es wirklich nicht. Meine Große ist schon zu groß bzw. die Freundinnen auch. Und Leni hat noch keine Freunde hier ohne Eltern. Würde Leni abhauen, würde sie zum Spielplatz laufen und der Weg ist nicht besonders gefährlich, wobei natürlich trotzdem was passieren kann. Aber auch da wäre ich schneller hinterher gelaufen als mit dem Rad.

Von mir ein, ich habe keine Ahnung und da nichts passiert ist, ist ja jetzt auch alles gut. Ich kann verstehen, dass du es gemacht hast. Wieder machen würde ich es wohl eher nicht an deiner Stelle (oder hauen öfter Kinder bei euch ab?). Dann würde ich wohl eher Maßnahmen ergreifen, dass sie nicht weg kommen können. 
Ohne

Martina

Ach ja, um pünktlich im Kindergarten zu sein, würde ich es nicht machen. Da käme ich lieber 10 Minuten zu spät. Für mich wäre es wirklich nur in Ordnung, wenn Gefahr für ein Leben bestünde, da ich mein Baby ja doch einem ziemlich hohen Risiko aussetzen würde.

Ich fahre aber auch nicht mit dem Kinderwagen oder dem Buggy auf Rolltreppen.  8) Mit einem Tragetuch schon.  ;D
Ohne

mausebause

Martina spricht da nen wichtigen Punkt an..wo war das Baby als das Besucherkind "abgehauen" ist?! Wenn du es hättest erst umbinden müssen ins TT dann wär das ja Quatsch gewesen - da wäre es vermutlich im Laufstall oder Bettchen kurzzeitig sicherer aufgehoben und du schneller draußen.. - oder hattest du es schon um...hmm - gute Frage was ich da gemacht hätte...ehrlich ich hab keine Ahnung..

Aber generell - mit Kind im TT würd ich nicht aufs Rad steigen...

guest1707

Du wirst sicher in dem Augenblick das richtige für Eure Situation gemacht haben.

Aber verrate mir mal woher du weißt wie man vom Rad fällt? Ich habe schon jegliche Varianten durch, gut dabei bin ich meisten auf dem Mountenbike unterwegs gewesen, aber ich bin auch schon auf dem "Bauch" gelandet.

Hättest du in deinem Eingangspost die Situation ein wenig besser beschrieben, hätte man evt. etwas anders darüber gedacht.


Bettina

Da nun mal keine weiteren Informationen da waren, hab ich einfach gesagt, was ich grundsätzlich davon halte. "Dringende Situation" ist in meinem Verständnis halt auch, dass man schnell die dringend benötigte Butter vom Laden an der Ecke holt.

Schließt ja alles nicht aus, dass ich in einer absoluten NOT-Situation (k.A. das Haus brennt, Telefon ist kaputt und der Nachbar wohnt 50m weiter, Rad steht im Garten und Kind ist halt auf dem Buckel/Bauch) das auch so gemacht hätte.

In dem konkreten Fall hätte ich wohl eher zum Telefon gegriffen als zum Fahrrad, um  die Mutter zu informieren, dass sich das Kind auf eigene Pfade Richtung Heimat begeben hat und wäre dann hinterher gelaufen. Vorausgesetzt die Mutter wäre zu Hause. Wie man dann spontan in einer Situation entscheidet .... keine Ahnung. Es gibt wahrscheinlich genug Situationen, wo man nicht lange überlegt, sondern einfach tut, was man gerade für richtig oder am besten hält.

Für genau sowas ist eine solche Diskussion aber auch immer gut, weil man sich eine Alternative für eine solche Situation schon mal theoretisch durchdenken und bereitlegen kann. Wer weiß, wann man es braucht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Luna

ich schätze, Du hast in der Situation einfach mal reagiert, ohne Dir die genauen möglichen Folgen für Dein Baby klarzumachen. Zum Glück ist alles gut gegangen!

tini235

Ich hatte ihn schon im Tuch, war grade am Unkraut-zupfen. Extra umgebunden hätte ich ihn natürlich nicht.

Nö, bei uns hauen Kinder nicht öfter ab. Aber bei ihm ging daheim keiner ans Telefon (das hab ich immer dabei im Garten), daher bin ich ihm auf dem schnellste Weg nach, der in dem Moment möglich war. Bevor er die Hauptstraße erreicht...
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

~ Oma Netti ~

Also verstehen kann ich die Situation schon.  :)

tini235

war extra noch schnell bei Wikipedia:

"Als Neugeborenes bezeichnet man ein Kind nach der Geburt bis zum Alter von vier Wochen. Die Bezeichnung Säugling wird hingegen für das gesamte erste Lebensjahr genutzt."

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

~ Oma Netti ~

Im Endeffekt ist das Alter des Babys doch aber vollkommen egal. Selbst wenn das Kind 6 Monate alt ist, würde ich es zu gefährlich finden. Aber wie gesagt, in deiner Situation kann ich es verstehen. Macht die Sache ansich halt nicht besser, aber a) ist ja nix passiert und b) war es eine Notsituation, wo du eben schnell ohne groß nachzudenken gehandelt hast.

min(e)

Zitat von: tini235 am 10. Juli 2013, 22:47:07
Ich hatte ihn schon im Tuch, war grade am Unkraut-zupfen. Extra umgebunden hätte ich ihn natürlich nicht.

Nö, bei uns hauen Kinder nicht öfter ab. Aber bei ihm ging daheim keiner ans Telefon (das hab ich immer dabei im Garten), daher bin ich ihm auf dem schnellste Weg nach, der in dem Moment möglich war. Bevor er die Hauptstraße erreicht...

siehst du, so klingt das alles schon viel anders
genauso wie mein rennen/schnell gehen ;)

Andrea84

ich persönlich würde es auch nicht machen... aber ihr müsst sie jetzt auch nicht alle belehren!... es waren ja schließlich nur 50 m...da wird weder das "Köpfchen hin und her schlagen" oder sonst was ;-) also sie es gelassen, ich denke nicht, dass eine richtige mutter sein kind in eine gefahrensituation bringt