Zahnen nur in der Nacht? Sie schreit und schläft kaum.

Begonnen von Annie, 18. Mai 2009, 16:06:56

« vorheriges - nächstes »

Annie

Hallo,
bestimmt gab's so ein Thema schon häufiger, aber Mausi tut mir sooooo leid und ich brauche Rat. Unsere letzten Nächte waren furchtbar. Kann es sein, dass Lina nur nachts von den Zähnen geplagt wird?
Lina ist wunderbar eingeschlafen (so gut zur Zeit war's noch nie - toi-toi-toi), aber dann irgendwann nach 0.00 Uhr wurde sie immer schreiend wach und ließ sich erst nach langer Zeit und durch Ablenkung (Umherlaufen im Zimmer, in den Spiegel gucken...) beruhigen. Ich muss dazu sagen, dass das Thema Schlafen bei uns immer mal wieder problematisch ist. Aber so kenne ich das nicht: Sonst wird sie wach, weil sie...
1. ...den Schnuller verloren hat. Den hat sie mir letzte Nächte immer aus der Hand geschlagen, Kopf weggedreht...
2. ...Nähe braucht. Dann legt sie aber direkt den Kopf an meine Schulter und schläft spätestens neben mir im Bett weiter. Letzte Nächte hat sie sich in meinem Arm gewunden, konnte sie kaum festhalten.
3. ...Blähungen hat. Sie hat gepupst, aber irgendwie war's trotzdem anders als sonst.
4. ...Hunger hat. Aus Verzweiflung habe ich sie irgendwann immer gestillt. Das hat sie aber nur kurz beruhigt, dann ging's von vorne los.

Sie hat auch immer die Finger im Mund gehabt, darauf herumgekaut und jämmerlich "geredet". Ist dann irgendwann immer mal wieder eingeschlafen, aber nach 1 Stunde war sie wieder wach.
Tagsüber merkt man ihr nichts Außergewöhnliches an, sehen kann ich auch nichts. Gibt es andere Kinder, die auch nur nachts Theater machten?

Wie kann ich ihr nachts helfen? Zahnfleisch massieren lässt sie nicht zu, Beißring o.ä. schlägt sie weg... Sie ist ja eigentlich zu müde zu irgendwas...
Was macht ihr nachts? Einfach nur aushalten? Zäpfchen? Aber das geht ja auch nicht jede Nacht...

Annie
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Binchen2007

Bei uns ist es beim Zahnen nachts auch schlimmer als tagsüber...tagsüber kann man die Kleinen ja auch von ihren Beschwerden besser ablenken..und die Bettwärme verschlimmert die Beschwerden auch noch..
Ja,wenn es bei uns ganz schlimm ist bekommt Noah ein Schmerzzäpfchen..weil er meiner Meinung da nicht durch muss..bis dahin haben wir aber dann auch schon einiges anderes durch..
Was bei uns auch ganz gut hilft sind die Chamomilla D6 Globulis..müssen evtl mehrmals nachgegeben werden,aber dann helfen sie..ansonsten könnte ich dir nur noch Virbucol Zäpfchen empfehlen..diese können auch ruhig mehrere Nächte hintereinander gegeben werden..helfen aber auch wohl nicht jedem Kind..DentinoxGel haben wir noch nie gegeben..aber könnte auch helfen..Noah möchte dann immer nur kalte Sachen..da er ja immer noch min einmal pro Nacht Hunger hat,haben wir dann immer Probleme mit seiner milch..auch kalt will er sie dann nicht..dann gibt es Griersbrei aus dem Glas(was es sonst so gut wie nie gibt)aus dem Kühlschrank,das hilft ihm dann auch immer..
Ansonsten hilcft dann wohl nur zusammen durchstehen!
Wir haben ja auch erst 4 Zähne und mir graut es schon vor den Backenzähnen  :-\

HappyMom

Hallo Annie,

das Theater kenne ich auch nachts wenn Maurice zahnt. Tagsüber lenkt er sich beim spielen und co ab aber nachts ist er dann sehr wehleidig. Dann bekommt er ein Paracetamol Zäpfchen und die kann man bedenkenlos auch jede Nacht geben wenn die Nächte so schlimm sind. Es ist ja nur Phasenweise und ich hab auch das okay von meinem Kia dafür bekommen. Und immer nach dem Zäpfchen schläft Maurice sehr ruhig und entspannt.  Schaden tut es nicht und den Kindern hilfts. Und euch tut ja Schlaf auch gut.
Du kannst aber auch tagsüber Osanit geben, die sind gut und hilfreich und nachts ein Zäpfchen. Dentinox Gel hilft nur sehr kurzzeitig, du brauchst also Unmengen davon.
Du bist nicht alleine s-druecken

Giraffe

also wir hatten generell wenig probleme bisher mit zahnen, nur 2- 3 mal hatte er abends/nachts schlimme schmerzen.

also wenn ich merke, dass er sich überhaupt nicht beruhigt und nicht schlafen kann,gebe ich auch ein schmerzzäpfchen. das war bisher 2 oder 3x der fall. dann konnte er gut schlafen und war am nächsten morgen wieder super drauf. ansonsten kommt der schlafmangel dann dazu, was die kleinen noch knatschiger macht usw.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

phoebe

Falls du nicht weisst welches Thema Ich meine Das ist es!!! Hilf mir gib mir Ratschläge Ich weiss nicht mehr weiter!!!! LG

Anne

#5
Hallo Annie,

ja, so kenne ich das auch. Bei uns war es bei den ersten Zähnen besonders schlimm, da kam sie alle 15 Minuten. Jetzt merke ich immer erst was, wenn das Zähnchen schon durchgebrochen ist.

Dass deine Kleine nur nachts weint, liegt wohl daran, dass sie am Tag einfach abgelenkt ist, von allem um sie herum. Und nachts kommt die Wärme vom Bettchen dazu, das ist einfach nicht angenehm.

Ich hatte bei meiner Tochter immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich Schmerzen hat, aber durch die Zähne sehr unruhig ist. Bevor ich ein Paracetamolzäpfchen gegeben habe, was ich bisher auch nur zwei Mal tun musste, habe ich es mit Osanit probiert.
Das ist homöopathisch und hat bei uns sehr gut geholfen, weil es auch die Unruhe genommen hat.

Alles Gute für Euch und ganz schnell wieder angenehmere Nächte.  s-druecken

Once

#6
bei uns kommen immer gleich zwei Zähne auf einmal (momentan der Einer & Zweier oben) und ich habe auch den Eindruck, dass das gesamte System in Mitleidenschaft gezogen wird.
Was Du erzählst ist 1/1 das was uns letzte Nacht widerfahren ist. Ich hab so wenig geschlafen. Vielleicht drei Stunden..? Ich bin total geschafft. Ich hab sie auch gefühlte 100x angelegt, weil dass das einzige war, was sie wieder beruhigte und zum schlafen brachte (Schande auf mein Haupt, aber ich war SO müde, mir war alles recht). Da ich mir aber nicht sicher war ob es jetzt wieder die verkackte (im wahrsten Sinne des Wortes) Verdauung war, oder die Zähne...oder beides(?) wollte ich nicht einfach mit Schmerzzäpfchen rumhantieren.
Ich find das so schwierig die Schmerzquelle zu ergründen...

Übrigens: Zahnschmerzen oder auch Erkältungserscheinungen werden auch bei Erwachsenen edit: am Abend schlimmer. Das kennt man doch. Dementsprechend würde ich mich nicht wundern wenn die Kleinen nachts mehr leiden als tagsüber.

Binus

Oh, da werden schlimmer Erinnerungen wieder wach... :-X

Ja, nachts ist es schlimmer, aus den oben genannten Gründen, fehlende Ablenkung vom Schmerz, dann schönes warmes Bett erhöht evtl. die Durchblutung, was wiederum den Schmerz verstärkt (empfinden lässt).  In Kombi mit Müdigkeit unschön.

Ich hab da auch Schmerzzäpfchen gegeben, und zwar immer am Abend nach einer besonders schlimmen Nacht, wenn ich sonst keinen wirklichen Grund außer Zahnen für die Unruhe gefunden habe.

Osanit hatten wir, ich kann aber nicht wirklich behaupten, dass es geholfen hätte. Sämtliche Beißringe wurden nicht genommen, auch keine Brotrinden, gekühlten Möhren oder so.

Und ja, ich habe in dieser Zeit auch öfters angelegt, vor allem nachts.

Once

Wenn ich ihr nichts von meiner Karotte abgebe gehts hier ab...die liebt sie! jetzt versteh ich warum.

Anne

Huch, ich sehe gerade, von wann der Thread ist. ;D Hab mich schon gewundert, weil Annies Kind ja doch ein bisschen zu alt fürs Zahnen ist.

Also eher hallo phoebe?  ;)


Annie

Huhu,
ja, ihr habt es erkannt: Meine Lina ist nun wirklich zu alt daür, sie ist schon 5.  ;) Und das Schlafen ist endlich kein Thema mehr.

Aber macht doch nix, man kann auch einen alten Thread fortsetzen, wenn es gerade passt. Vielleicht bekommst du noch gute Tipps, Phoebe!

Ich habe die Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und Durchschlafen noch sehr gut im Kopf und unter anderem deswegen ist auch noch kein Geschwisterchen da. Es war seeeeeeehr anstrengend. Was genau Linas Problem in diesen Nächten, die ich hier beschreibe, war, weiß ich wohl bis heute nicht. Lina hatte auch einen leichten Reflux, der ihr im Liegen immer wieder zu schaffen machte und den wir haben untersuchen lassen. Sodbrennen tut ja auch höllisch weh. Aber kommende Zähne tun halt auch weh.

Im Nachhinein betrachtet kann ich leider nur sagen: Vieles muss man einfach gemeinsam mit dem Kind durchstehen, einfach da sein und möglichst ruhig bleiben. Und vieles vergeht von alleine, im Zweifel solltest du aber mit deinem Kind zum Arzt.
Ich habe in solch schwierigeren Nächten auch mal gestillt und Lina ins große Bett geholt. Und aus unserer Erfahrung war das gut so. Sie hat deswegen nicht länger stillen wollen, das Abstillen ging problemlos. Und ich habe es irgendwann aufgegeben, dass sie in ihrem Bett schlafen muss. Sie schlief dort ein und gegen 2 oder 3 weinte sie und wollte zu mir. Sie brauchte die Nähe, mit 3 schlief sie dann ohne mein Zutun in ihrem Bett durch. Von ganz allein.
Auch heute noch ist sie sehr kuschelig. Die meisten Nächte schläft sie in ihrem Bett durch, aber wenn sie mal zu mir will, dann darf sie das.

So ein Roman! Haltet alle durch! Es ist hart, aber die Babyzeit geht vorbei und die Nächte werden irgendwann wieder besser. Und jetzt, wo meine Kleine schon ein freches Vorschulkind ist, denke ich auch mit Wehmut an dieses kleine liebe Etwas zurück. ;-)

LG, Annie
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Once

ich habs nicht erkannt  ;D...also man kommt tatsächlich lebend aus dieser Phase heraus, ja? Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Annie

@Once: Ja, man schafft das, irgendwie. Und wenn kein Geschwisterchen kommt, holt man den Schlaf auch irgendwann wieder nach.  ;)
Aber ich fand es auch gerade nachts soooooooo anstrengend, wenn man selber so müde und auch empfindlicher ist.
Eins sag ich dir: Irgendwann kriegt meine Tochter das zurück. Wenn sie als Teenie ewig schlafen will, dann wecke ich sie mal morgens schön früh auf.  S:D
Neee, Quatsch!

Leider kommen immer wieder neue Baustellen, die dann nicht mehr mit Stillen oder auf dem Arm schaukeln zu besänftigen sind.  ;)
Wir arbeiten gerade an dem nächtlichen Aufwachen. Lina wird nachts manchmal wach und muss zum Klo oder hat Durst. Das Klo ist genau gegenüber, aber sie hat Schiss und ruft immer. Wenn wir nicht schnell genug sind, weint sie wie ein Baby. Aaaaah, das nervt auch. Aber ich stehe dann doch immer schnell auf, um schnell weiterschlafen zu können.  s-:)
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

cokolino

Das stimmt Nachts wacht mein Mäuschen schreiend auf.
Hat jemand einen Zahnfleisch kühlenden Gel benutzt.
Wenn ja eure Meinung wäre hilfreich.

sabrinaa

Unsere kleine hatte auch schon viele problemen, wir machten Sie Kamille Tee fast jedes nacht, und es hat Ihr sehr geholfen :)