Ab wann im eigenen Zimmer schlafen?

Begonnen von pinky87, 21. August 2013, 17:09:08

« vorheriges - nächstes »

Sweety

s-daumenhoch

Und ich gebe noch einen Tipp - macht es auch vom Kind abhängig. Wir sind Familienbettfans, haben unseren Großen aber mit 15 Monaten ins eigene Zimmer ziehen lassen, weil er, der anfangs quasi auf uns bzw. im Tuch wohnte, nicht mehr bei uns schlafen konnte. Bzw. konnte er supergut im Schlafzimmer schlafen - solange wir noch im Wohnzimmer waren.
Wir haben ihn dann umgesiedelt und es wurde besser.

Nun ist unser Kleiner auch 15 Monate alt und an eine Ausquartierung ist lange Meter noch nicht zu denken. Er schläft gut den Mittagsschlaf alleine, aber der ist ja auch nicht so lang. Abends merkt man es schon - die ersten Stunden gehen und dann wird er unruhig und beruhigt sich, wenn wir danebenliegen. Ist halt so - er wird noch gestillt und ich finde es wirklich bequemer, ihn mir einfach zu schnappen als wie damals beim Großen nachts durch die Kante latschen zu müssen.

Zum Thema Verweichlichen und Mamakindchen u.ä.: Wenn Tuch, Familienbett und nicht schreienlassen wirklich dazu führen, dass Kinder ängstlicher und unselbstständiger werden, dann bin ich im Nachhinein richtig froh, dass wir unseren Großen so behandelt haben. Wäre der nämlich NOCH selbstständiger und unabhängiger, hätte er sicherlich jetzt mit 3,5 Jahren schon seine eigene Wohnung ;D

Nein im Ernst jetzt, der Schlumpf ist mutig bis zur Tollkühnheit, selbstbewusst und echt hart im Nehmen. Lösungsprozesse sind auch nicht sein größtes Problem - die Eingewöhnung im Kindergarten dauerte, wenn man es genau nimmt, 3 Tage, danach hätte ich auch komplett wegbleiben können. Am 5. Tag sprach er mich nach dem Frühstück auch direkt an, dass ich jetzt gehen kann, weil er - Zitat: "... jetzt mal in Ruhe mit den Kindern hier spielen muss."

Bei Belehrungsversuchen habe ich mittlerweile die Taktik entwickelt zu lächeln und zu nicken oder - je nachdem, wie sehr ich die Person mag - einen Spruch aus meinem eigens dafür angelegten Arsenal abzufeuern :)
Auf Meinungs- und Erfahrungsaustausch lasse ich mich gerne ein, eine Diskussion des Für und Wider wird es hier nicht geben, die blocke ich freundlich, aber unnachgiebig ab.

SarkanaM

Haakon ist mit ca. 6 Monaten in sein Zimmer umgezogen.

Da schliefen wir getrennt im Schnitt ruhiger, er kam ca. 2-3x die Nacht.
Die Umgewöhnung selbst lief gnaz problemlos.

ABER, es gibt ja immer ein aber.

Bis heute gibt es Nächte (gerade wenn ich sehr viel arbeite und wir uns tagsüber nicht sehen) an denen er nachts zu uns rüberkommt. Manchmal für ne Stunde, manchmal bis morgens.
Dann gibt es wochenlange Phasen in denen er in seinem Bett schläft.

Wir haben uns alle damit arrangiert und fühlen uns wohl. Mit der ersten Freundin wird er wohl nicht mehr in unser Bett krabbeln. ;)

Kommt er - darf er bleiben. Kommt er nicht - prima.

Und solange wir es nicht thematisieren ist grundsätzliches Schlafen im eigenen Bett kein Problem.

Wir sind damit alle zufrieden und keiner hat Streß.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 23. August 2013, 16:41:24
Wir haben uns alle damit arrangiert und fühlen uns wohl. Mit der ersten Freundin wird er wohl nicht mehr in unser Bett krabbeln. ;)

Ja, das sagst du so unbedarft - mein Mann ist 41 und will immer noch nicht alleine schlafen. Jede Nacht kommt er zu mir rübergerutscht. Pöh! ;D ;D

SarkanaM

Ja, aber ihr schlaft nicht mit euren Schwiegereltern gemeinsam im Bett.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mondlaus

Die Ellie wurde mit 8 Wochen ausquartiert. Da hatten wir nicht mal ein eigenes Bett für sie, sondern haben den STubenwagen in ein anderes Zimmer gestellt. Danach hat sowohl sie als auch ich besser geschlafen, hat wunderbar geklappt. Und letztlich bin ich froh, dass ich mir nicht hab reinquatschen lassen, obwohl es da auch so einige Gegenstimmen gab. Die Nörgler gibt es nämlich auf beiden Seiten - es gibt auch totalitäre Familienbettverfechterinnen  ;D

Genau das ist die Moral von der Geschichte: Wenn es für euch funktioniert, was haben andere dann zu sagen? Ist doch klasse, wenn sie bis 9 Uhr durchscläft und ihr das kuscheln genießt, es kann ja nur schlechter werden, wenn ihr was ändert. Es gibt hier sehr sehr viele, deren Kind noch viel länger im Zimmer oder sogar im Bett schläft, ohne Probleme, und deren Kinder sich völlig normal entwicklen, da hast du deinen empirischen Beweis dafür, dass es kein Problem ist.
Kind 2011
Kind 2014
...

guest4811

Den Großen habe ich mir 4 Wochen ausquartiert. Er hat immer so komische Geräusche gemacht und dann konnte ich nicht schlafen.
ABER wir hatten irgendwann zwei Matratzen im Kinderzimmer liegen, so dass ich bei Bedarf halt mit ihm dort schlafen konnte.

Die Kleine schläft seit Geburt im Schlafzimmer, weil uns einfach der Platz fehlt. Sie schläft auch nicht in unserem Bett, sondern auf ner Matratze daneben.

Der Große pendelt jetzt immer zwischen den Zimmern, mal schläft er mit bei uns, dann wieder im Kinderzimmer.

;D

pinky87

@MammaMuh: Lea hat in den ersten Wochen auch immer so komische Geräusche gemacht.  :) Aber mir war es lieber, sie grunzt und schnarcht als das sie Nachts wach wird und weint, weil ich nicht in ihrer Nähe bin.

Das Thema ist jetzt erst mal wieder beiseite gelegt...
mein freund hat sich nicht weiter dazu geäußert.
Und solange ich stille bleibt sie definitiv bei uns im Schlafzimmer. Allerdings versuchen wir jetzt, das sie mehr in ihrer Wiege schläft. (Wobei sie da bestimmt meckern wird und wir, bzw Ich dann wieder nachgebe! s-:))
In der Woche, wenn mein Freund um 4.30Uhr aufsteht, hole ich sie einfach zu mir rüber  ;)


Danke für die vielen Antworten!  :-*
Werde mir nicht reinreden lassen! Schließlich weiß ich, was das Beste für meine Tochter ist!  :)

MissD

Ich habe dazu eine ganz klare Meinung:

Ehebett, ist Ehebett.
Dort kommt Lenny nur rein, wenn wir morgens kuscheln (oder wenn er krank wäre.. oder schlecht geträumt hätte...). Ich könnte nie unbesorgt schlafen, wenn er zwischen uns liegen würde (wir wälzen uns beide gerne hin und her).

Er schläft neben mir im Beistellbett und das gerne auch noch eine ganze Weile :) (bis er nicht mehr reinpasst).

Tagsüber schläft er im Kinderzimmer und gewöhnt sich so schon Mal an sein Kinderbett.

Melalala

Anna hat ganz am Anfang mit mir im Kinderzimmer geschlafen. Sie im Beistellbett, ich im Einpersonenbett, das da steht und sonst als Sofa genutzt wird.
War soweit ok für uns beide, aber es war schon sehr einsam und irgendwie so außen vor.  s-:)
Ich hatte anfangs Bedenken, weil die Hunde mit im Schlafzimmer geschlafen haben. Genauer gesagt im Bett. Da konnte und wollte ich natürlich nicht mit Baby schlafen.

Als es mich dann immer mehr gestört hat, so abgeschieden im Kinderzimmer zu sein, sind wir ins Schlafzimmer umgezogen. Ich ins große Bett, Anna ins zum geschlossenen Bett umgebastelte Beistellbett.
Dort hat sie dann die erste Hälfte der Nacht geschlafen und wenn sie wach wurde und Hunger hatte, blieb sie danach bei mir im Bett. Mittlerweile ist der Hundeschlafplatz in der Küche und Anna ist ganz zu uns ins große Bett gezogen. ^^ Mein Mann ist in der Woche eh meist nicht da (Fernfahrer) und so sind wir einfach beide glücklicher. :)
Wie lange sie bei mir/uns schlafen wird, wird sich zeigen. Ich dachte eigentlich daran, sie so mit nem Jahr laaangsam umzuquartieren. Ich kann dank Bett im KiZi ja auch zuerst mit dort schlafen. Mal sehen. :)

Ich würde mir auch nicht reinreden lassen. :)

Honigbluete

Lukas haben wir mit ein paar Monaten aus dem Schlafzimmer ausquartiert, weil wir uns alle gegenseitig gestört haben. Es hat problemlos geklappt, dass er in seinem Bett geschlafen hat. Wenn er krank ist oder schlecht träumt, schläft er bei uns, das kommt aber sehr sehr selten vor (1-3 Mal im Jahr). Jakob hat die ersten 5 Monate bei uns im Bett geschlafen, jetzt schläft er in der Wiege bei uns im Schlafzimmer. Im Urlaub passte das Reisebett nicht ins Schlafzimmer, so dass er mit Lukas im Kinderzimmer geschlafen hat. Er hat super geschlafen, ich lag die ersten Nächte wach, weil ich ihn nicht direkt gehört/gespürt habe und aufs Babyphone angewiesen war. So langsam werde ich mal ausprobieren, wie er im Kinderbett schläft, da hat er tatsächlich noch nie geschlafen... Aber erstmal tagsüber, dann irgendwann mal nachts.
Solange es für euch drei in Ordnung ist, lasst es so, wenn einer von euch was andern mochte, merkt ihr es schon, auch ohne Anregungen von Außen!

pinky87

Lea hat jetzt die dritte Nacht in Folge in ihrer Wiege geschlafen. Sie hat nicht geweint...
Sie wurde nur, wie gewohnt, zwischen 7 und 8Uhr wach, weil sie hunger hatte. Da habe ich sie dann zu mir ins Bett geholt.

Bin echt erstaunt, das es so gut klappt!
Jetzt muss sie nur noch in der Wiege einschlafen....

Würmle

Jonas haben wir damals mit ca 4 Wochen in sein Zimmer ausquartiert !
Er hat dort super geschlafen, bis er ca 2 Jahre alt war und alleine aus dem Bett kam...ab da kam er JEDE Nacht zu Uns ins Bett !  s-:)
Das ging so bis kurz bevor Franziska geboren wurde...bis ca 5,5 Jahre !

Franziska schläft von Anfang an bei mir im Bett und ich werd sie diesmal NICHT ausquartieren...in der Hoffnung, dass sie das dann irgendwann von alleine möchte....gerne früher als Jonas ! 
Mal sehen wie das klappt... s-:) ;D
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

mausebause

Also Helena hat ab Geburt bei mir geschlafen - auf mir zuerst..dann im Familienbett - tut sie heute noch, sie wandert in den meisten Nächten irgendwann zu mir rüber...

Isabella schlief im Schlafzimmer in ihrem Bettchen, mit 6 Monaten kam sie in ihr Zimmer und hat super geschlafen - und als sie so ca. 2 rum war Schluss.. s-:) :P Nun schläft sie in einem Bett neben meinem...

Sonne800

Wir haben unseren Kleinen mit 2 Monaten ins eigene Zimmer gepackt und es klappte echt gut.
Aber das muss jeder so machen, wie er meint. Beides ist ok.

Susanna05

Wir waren mit 4 Monaten soweit, dass ausquartiert wurde. Alle hatten einen besseren Schlaf, diese Erfahrung haben wir gemacht. Aber auch ich muss sagen, jeder so wie er es gern hat und sich wohl damit fühlt.

biene20121

Erst mal gleich am anfang geplant war es anders.

Eig wollte ich das unser floh zwar in unserem zimmer schlaft aber im beistellbett das war der plan.

Bei raus kam das mein kleiner nach 12 tagen its ohne mama außer still bzw. Flaschenmahlzeiten mama nicht mehr von der seite gewichen ist tags nur schlafen bei mama oder im kiwa und die ersten ich glaub vier wochen zu hause nur auf mir dann zum einschlafen im beistellbett und nach dem ersten nächtlichen stillen bei mama den rest der nacht weil beide wieder eingeschlafen.
Ausgezogen ist er dann erst ca ostern zum mittagschlaf ins große bett und damit in sein zimmer und dann nachts nachdem er sich imbett hochziehen konnte weil das wurde uns dann doch zu gefährlich.
Es gibt Nächte da schlaft er komplett nachts in seinem bett oder es gibt Nächte da kommt er dann zu uns und es ist so für uns alle ok.

Ich denke auch die Entscheidung liegt bei jedem selbst wie er es für sich richtig findet und es für gut heißt.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

sabrinaa

Wir hoffen unsere wird schon allein es schafen, noch ein par tage und sie ist 13 Monate alt, ich denke schon das es genug ist :)