it's 4 families

Autor Thema: AN alle, die auch mal weinen lassen  (Gelesen 526 mal)

bullybine

• Neugeborenes
  • *
  • BeitrĂ€ge: 15
AN alle, die auch mal weinen lassen
« am: 05. MĂ€rz 2010, 14:27:32 »
HI,
ich möchte jetzt nicht den Fakt diskutieren, sondern nur mein Problem. Seid euch gewiss, dass ich lange hin und her ĂŒberlegt und abgewogen habe, ob ich weinen lasse oder nicht und auch wie ich es mache.

So eigentliches Thema.
Wir haben unsere Kleine jetzt mit 9 Monaten auch mal weinen lassen, damit sie lernt alleine einzuschlafen. Es klappte echt gut und sie schlÀft jetzt viel besser, was - mein voller Ernst- vor allem IHR gut tut. Da sie nachts aber noch bei uns im Zimmer schlÀft habe ich den Eindruck, dass es sei verwirrt abends alleine zu schlafen und wenn sie nachts wach wird mama neben sich zu haben. Mittags geht es nÀmlich immer noch nicht so leicht mit dem Einschlafen.
Ich will sie aber noch nicht in ihr Zimmer ausquartieren, erstens wegen dem Kindstod und zweitens, weil ich dafĂŒr einfach noch zu viel glucke *ichgebszu*.

Kann es sein, dass sie da durcheinander kommt oder bilde ich mir das ein? Wie kann ich das Dilemma lösen?

TallyHo

• Twen
  • BeitrĂ€ge: 438
Re:AN alle, die auch mal weinen lassen
« Antwort #1 am: 05. MĂ€rz 2010, 14:32:19 »
In dem du sie nicht mehr weinen lÀsst, sondern Mama auch beim Einschlafen da ist?

Ob du nun HÀndchen hÀlst oder einfach in deinem Bett liegst...

Anders wirst du es kaum lösen können, wenn du meinst, dass sie nachts verwirrt ist, dass du da bist...

Dass alles seine Zeit hat, heisst auch, dass alles seine Zeit braucht!

Eisblume

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 1235
  • Unser Wunder ist da! Timo wir lieben dich!
« Antwort #2 am: 05. MĂ€rz 2010, 19:54:33 »
Ich geb Tally Recht. Ich liege auch noch oft neben Timo. Ich bin dann in meinem Bett und lese ein Buch. Übrigens sehr entspannend. So hab ich immer ein paar Minuten am Tag fĂŒr mich.

Timo sieht mich, schlÀft friedlich ein und alles ist gut.

Manchmal kann ich sogar rausgehen bevor er einschlÀft. Mal akzeptiert er es und dreht sich einfach um und schlÀft ein. Mal will er nicht allein bleiben, dann lege ich mich daneben. Alles kein Problem.
Timo Lean  *11.03.2009 bei 38+1    50 cm   3.250 Gramm

sonne22

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 2108
  • Mi chiedo
« Antwort #3 am: 05. MĂ€rz 2010, 21:50:35 »
also ich hab ja auch gesagt jaja ich lass ihn auch mal weinen wenn er bissl Àlter ist (werd ich glaube ich trotzdem nicht machen).
aber gerade beim einschlafen finde ich es nicht so gut. wenn kinder weinend einschlafen haben sie ein depressionsschlaf (alptraum!?). wenn ich schlecht trÀume bin ich auch immer total kaputt und verwirrt vielleicht liegt es daran!?

Mein Link
"Zuhause ist da, wo man Dich auffÀngt,
wenn du fÀllst!"

Vielleicht ist heute grad der schönste Tag im Leben
und das will ich nicht verpassen,
Vielleicht ist jetzt gerad der Augenblick und auch
wenn ich kein Zeichen krieg, brauch ich nicht mehr warten!

bullybine

• Neugeborenes
  • *
« Antwort #4 am: 06. MĂ€rz 2010, 13:39:38 »
Nene, in den Schlaf weinen lasse ich sie auch nicht. Sie meckert eben, wenn ich raus gehe und dann gehe ich immer wieder rein in geregelten AbstÀnden, rede mit ihr, streichel sie und beruhige sie. Meistens hört sie dann recht schnell aufzu weinen und wenn ich dann raus gehe dreht sie sich um und shclÀft ein. INzwischen weint sie aber gar nicht mehr, da brabbelt sie noch ein wenig und schlÀft dann ein....abends.

Lysira

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 2176
« Antwort #5 am: 06. MĂ€rz 2010, 14:28:38 »
Es kann sein dass es sie noch verwirrt. Gib ihr die NĂ€he um es ihr zu erleichtern.

Ich hab mit knapp nem Jahr auch angefangen beide mal weinen zu lassen, aber:
Bin ich mit drin geblieben, hat es gute 3 Stunden gedauert bis sie geschlafen haben, in der Zeit haben sie nur gebrĂŒllt. Egal ob ich sie getragen hab, HĂ€ndchen gehalten hab oder sonstwas.
Dann kam der Tag an dem ich wirklich mal dringend fĂŒr kleine MĂ€dels musste. Ich war keine 2 Minuten draußen, komm zurĂŒck : Ruhe  :o
Also hab ich sie von da an jeden Abend hingelegt, bin raus und nach max 3 Minuten war es ruhig.
Allerdings hat das nicht lange angehalten  s-:)

Cedric lasse ich heute auch noch weinen *zugeb*
Aber ich lasse ihn dabei nicht allein, denn das geht gar nicht mehr. Ich setze mich neben sein Bett und streichel seinen Kopf, sei es fĂŒr 10 Minuten oder ne Stunde. Bei ihm ist es wirklich nur der pure trotz weil Papa nimmt ihn ja immer raus und trĂ€gt ihn durch die Wohnung  s-:)

Eisblume

• Mama
« Antwort #6 am: 06. MĂ€rz 2010, 16:06:15 »
Ich glaube man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

weinen lassen, aber dabei seinem Kind beistehen und das Kind alleine weinen lassen.

Ich hab das gerade mit Timo auch durch. Bis vor kurzem ist der junge Mann nur auf meinem Arm eingeschlafen. Dabei musste ich durch die Wohnung laufen und ihn in einem ganz bestimmten Rhythmus schuckeln. Ablegen war nicht mehr möglich, auch nachts nicht. Als ich irgendwann an meine körperlichen Grenzen kam (er wiegt inzwischen ĂŒber 11 kg), hab ich auch hier im Forum RĂŒcksprache gehalten. Und hab dann beschlossen "du schlĂ€fst jetzt in deinem Bett ein. Punkt!" .

Ich hab ihn also ins sein Bett gelegt und mich daneben gesetzt. Der erste Versuch war ganz ganz furchtbar. Er hat 45 Minuten geschrieen und geweint, ich saß heulend daneben. Aber ich hab es durchgezogen und nach 3 Tagen hatten wir es ĂŒberstanden. Heute schlĂ€ft Timo ohne zu weinen ein und seit dem auch in der Nacht viel ruhiger.

Nur alleine habe ich ihn nie weinen lassen. D. h. : ich lege ihn hin (tagsĂŒber und abends - mit unseren entsprechenden Ritualen) und verlasse den Raum. Manchmal weint er, dann gehe ich zurĂŒck und bleibe bei ihm bis er schlĂ€ft. Und manchmal weint er eben nicht, brabbelt noch ein paar Minuten und schlĂ€ft dann ein.

Was ich damit sagen will: wenn deine Kleine alleine einschlafen kann und sie sich nicht in den Schlaf weint, dann ist es ok, wenn du raus gehst. Dass sie allerdings verwirrt wenn du dann in der Nacht doch wieder neben ihr bist, klingt irgendwie auch logisch. Auch wenn ich das von Timo nicht kenne. Braucht sie jedoch deine NĂ€he zum Einschlafen, dann bleib bei ihr. Dann ist sie nachts auch nicht verwirrt.

Aber eine andere Alternative fĂ€llt mir dazu nicht ein. Du kannst ja schlecht in Zukunft im Wohnzimmer schlafen  :P  . Höchstens sie in ein eigenes Zimmer zu legen. WĂ€re das eine Alternative fĂŒr euch?

pelα ჊

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 4693
  • .. glĂŒckliche FrĂŒhchen-Mama ♄
« Antwort #7 am: 06. MĂ€rz 2010, 16:11:54 »
Ich glaube man muss hier zwei Dinge unterscheiden:
weinen lassen, aber dabei seinem Kind beistehen und das Kind alleine weinen lassen.

Das sehe ich auch so!  :)

Rahel musste sich abends die Seele aus dem Leib gröhlen um danach 'ruhig zu werden'.
Weinen lassen bedeutet fĂŒr mich im Bezug auf Rahel: im Arm halten, aber keine Anstalten machen um sie zu beruhigen. Kein Nuckel reinzwĂ€ngen, keine Geschuckel ... alles mochte sie in dem Moment nicht. Wenn der 'Anfall' vorbei war, war sie wie ausgewechselt und ich konnte sie wach ins Bett legen. Aber da musste ich erstmal hinter kommen.  ;)
Viele GrĂŒĂŸe Pela

Eisblume

• Mama
« Antwort #8 am: 06. MĂ€rz 2010, 16:19:18 »
Wenn der 'Anfall' vorbei war, war sie wie ausgewechselt und ich konnte sie wach ins Bett legen. Aber da musste ich erstmal hinter kommen.  ;)

Ich glaub, wir können noch 10 Kinder bekommen und trotzdem werden wir bei jedem Kind vor einem neuen RĂ€tsel stehen  ;D

bullybine

• Neugeborenes
  • *
« Antwort #9 am: 08. MĂ€rz 2010, 12:31:01 »
@ Eisblume: Genau das ist jetzt die Frage: Ausquartieren oder nicht? Irgendwie ist derzeit generell beim Schlafen der wurm drin. Gestern schlief sie sofort alleine ein. Reingelegt, Baby hat sich umgedreht, ich ging, sie schlief. Tja, bis 23.00 Uhr, dann war sie glaub ich stĂŒndlich wach und ich war nur noch am HĂ€ndchen halten.  :o

Eisblume

• Mama
« Antwort #10 am: 08. MĂ€rz 2010, 12:44:25 »
Das Thema auquatieren oder nicht haben wir ja auch gerade. Probier es doch einfach mal. ZurĂŒck ins Schlafzimmer kann sie dann ja immer noch. Wenn sie im eigenen Zimmer auch stĂŒndlich wach wird, dann weißt du wenigstens, dass es nicht an euch liegt bzw. an der Verwirrung. Dann wĂŒrde ich sie zurĂŒckholen.

jaceny

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 1318
  • ♄Bisschen Mama,bisschen Papa und ganz viel Wunder♄
« Antwort #11 am: 08. MĂ€rz 2010, 22:03:06 »
Kilian wurde mit 19 Wochen ausquatiert. Denn er schlief plötzlich nicht mehr bei mir, drĂŒckte sich weg und brĂŒllte. ( Kilian trĂ€gt die Alfa-Flex-Schiene Nachts und brauch daher Platz! )
Bis zu der 19.Lebenswoche schmiegte er sich ganz eng an mich hin!
Er kannte aber sein Zimmer schon und sein Bett, er hatte mal vereinzelt da drin geschlafen!

Also hab ich ihn ausquatiert und gleich ein grĂ¶ĂŸeres Gitterbettchen aufgestellt. Die ersten 3 NĂ€chte hat es etwa 1-2 Stunden gedauert bis er einschlief. Ich bin immer wieder raus und rein. War ich drin hab ich ihn gestreichelt,gekĂŒsst,mich mit meinen Kopf an ihn geschmiegt. Nach 3 Tagen hatte er den dreh raus und wusste, das Mama ihn nicht alleine lĂ€sst und falls er mich braucht,da bin. Er schlĂ€ft seither super Abends ein, gut mit Ausnahmen natĂŒrlich wenn viel am Tag los war. Aber dauert nie lĂ€nger wie 20 Minuten :) Und er schlĂ€ft seit er alleine schlĂ€ft durch. Er ist einfach ausgeglichener! SchlĂ€ft Nachts 11-12 Stunden und am Tage auch nochmal 2-3 Stunden Mittagsschlaf! Bin einfach froh das ich es zur richtigen Zeit bemerkt hab,dass er alleine schlafen will!

Mir wurde mal von einem Arzt der Kinderstation gesagt, das der plötzliche Kindstod mehr auftritt wenn man das Kind mit sich im Bett schlafen lÀsst ... leuchtet mir auch ein ;) Aber wie gesagt, meine Meinung.

Meine Cousine ihre Tochter schlĂ€ft mit 19 Monaten noch ihm Ehebett,sie hat nun in 3 Wochen ET fĂŒrs zweite Kind,... *Kopf schĂŒttel* Finde Kinder gehören auch ins eigne Zimmer,.... ich hab kein Schaden davon getragen udn meine Geschwister!

♄1.Lebensjahr :Dreht sich,Krabbelt,zieht sich hoch zum
                     stehen,sagt Mama/Papa/Ball/Ja/Nein
♄Juli 2010 U6    9370g,72cm groß, KU 45cm

Spatzlmama

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 3346
  • glĂŒckliche Jungsmama :-))
« Antwort #12 am: 08. MĂ€rz 2010, 22:40:59 »
@Jaceny
ich finde, es kommt aufs Kind an. Ich habe 2 Kinder wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Das was Du mit Kilian machst, machen wir mit Julian seit MONATEN. Es bringt nichts, er braucht einfach meine NĂ€he und ist auch dann erst zufrieden. Er hat den Kopf, wenn er bei uns im Bett ist, auch immer in meiner Richtung gedreht und kuschelt sich richtig dolle an. Soll ich ihm das nehmen, "nur weil ein Kind ins eigene Zimmer gehört"?  :P
Mein Großer ist da wie Kilian, ne, eigentlich noch "besser" er brauchte keine Eingewöhnung in sein Bett und sein Zimmer, er hatte es von anfang an akzeptiert, mit paar Ausnahmen gabs keine Probleme, er schlief frĂŒh durch, Ă€nderte sich zwar mal wieder, aber das EInschlafen selbst, war nie Thema. Auch jetzt, er ist und bleibt einfach kein Kuscheltyp. Er war 12 Wochen als er ins Zimmer auswanderte

Mit Sids geb ich Dir Recht, ich habe mich mal eine Zeitlang intensiv damit beschÀftigt und habe doch einige Geschichten gelesen, wo das Kind mit im Bett war. Ich hatte aber weder bei Niklas (im eigenen Zimmer) noch habe ich bei Julian (bei mir mit im Bett) Angst deswegen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Pattex ultra 10.07.2009

jaceny

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 1318
  • ♄Bisschen Mama,bisschen Papa und ganz viel Wunder♄
« Antwort #13 am: 09. MĂ€rz 2010, 00:01:04 »
@Spatzlmama Nein so wars ja nicht gemeint! Aber wenn ein Kind sich schon bei der Mutter strĂ€ubt, so wie mein Kilian plötzlich bei mir, wĂ€re es ein Versuch wert einfach Probeweise frĂŒher auszuquatieren :)
Kilian schlief auch bei mir nicht sofort ein, hat immer ein bisschen gedauert...
Kilian war auch ein besonderes Kind, er hat beidseitige KlumpfĂŒĂŸe trug 11 Wochen Oberschenkelgipse und hatte oft Bauchweh deshalb! Dann kam die Schiene wo er auch fast 11Wochen sehr starke Schmerzen hatte mit Blasen,offenen Stellen usw. Wir sind alle durch die Hölle gegangen! In der Zeit hat er nur meine NĂ€he gewollt,weder vom Vater noch sonst wem. Vorallem als ich noch gestillt habe! Als die Schmerzen weg waren wurde er wieder ein sehr sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind. Alle MĂŒtter die ich kenn sind neidisch,weil der kleine ĂŒbelst ruhig ist. Weder Schubphasen noch sonstirgendwie bemerkbar machte.
Heut schlief er nach 2 Minuten ein obwohl er bisschen Bauchweh hatte,er gibt sich dann mit nem KK zufrieden :) Hab ich auch erst alles rausfinden mĂŒssen,... ich sag daher "Jedes Kind ist anderst, also gibt es auch kein Patenrezept fĂŒr ein Kind. Man muss den richtigen Weg finden!" Daher halte ich auch nichts von irgendwelchen Studien,BĂŒchern oder sonst so n Kram,...mein Mutterinstinkt hat mir immer geholfen !

Ich macher mir wegen Sids auch keine Gedanken sonst wĂŒrde ich keine Sekunde schlafen ;) Wenn Kilian meine NĂ€he immer noch so dringend brauchen wĂŒrde,dĂŒrfte er auch bei mir schlafen.Oder wen er krank ist. Selbst mit seiner angehenden LungenentzĂŒndung schlief er nur alleine im Bett,bei mir brĂŒllte er nur! :) Er will halt nicht :) Schon hammer das Kinder so unterschiedlich sind ^^

♄1.Lebensjahr :Dreht sich,Krabbelt,zieht sich hoch zum
                     stehen,sagt Mama/Papa/Ball/Ja/Nein
♄Juli 2010 U6    9370g,72cm groß, KU 45cm

Sabrina84

• Mama
  • BeitrĂ€ge: 2412
  • Ich liebe dich meine Babymaus!
« Antwort #14 am: 09. MĂ€rz 2010, 11:43:12 »
Mit 9 Monaten hat Yavanna meine Anwesenheit beim einschlafen noch gebraucht. Vielleicht ist deine Maus auch noch nicht so weit allein einzuschlafen.

tigerlady

• Schulkind
  • BeitrĂ€ge: 144
« Antwort #15 am: 10. MĂ€rz 2010, 10:25:34 »
Wie weit steht denn ihr Bett von deinem entfernt?
Die Kinder schauen halt jedesmal beim Einschlafen ob alles so ist wie beim letzten Einschlafen. Wenn irgendetwas anders ist, gibts Alarm.

bullybine

• Neugeborenes
  • *
« Antwort #16 am: 10. MĂ€rz 2010, 13:13:40 »
@tigerlady:
Das dachte ich auch aber meine KLeine hat es widerlegt. Sie schlÀft abends ja inzwischen super alleine ein, wacht sie auf ist dennoch Alarm, obwohl sich nichts verÀndert hat.

tigerlady

• Schulkind
  • BeitrĂ€ge: 144
« Antwort #17 am: 10. MĂ€rz 2010, 16:20:38 »
Hmm ok, dann liegst daran wohl nicht. SchlĂ€ft sie vielleicht tagsĂŒber zu viel, dass sie nachts nicht richtig mĂŒde ist?