Zimmer aufräumen

Begonnen von schmaili80, 05. Februar 2013, 00:03:07

« vorheriges - nächstes »

Falballa

Hallo Vera,

aufräumen ist natürlich wie bei vielen auch ein leidiges Thema.
Ich habe auch einfache Stoffkisten vom IKEA, die unterteilt sind in Playmobil, Barbie, Puppenkleider, etc.
Trotzdem liegen noch oft noch Sachen rum, da beide momentan echt viel zusammen spielen.

Bei uns ist eine Regel, dass erst das eine weggepackt wird, bevor mit etwas anderem angefangen wird.
Ich schaue auch immer, dass diese Regel befolgt wird.

Durch den Kleinen habe ich momentan aber nicht diese "Überwachungs"-Möglichkeit, also wird es auch gerne ausgenutzt. Finde ich aber nicht schlimm, da sie auch wegen ihrem Bruder zurückstecken müssen und sich eben viel miteinander beschäftigen.
Das hilft mir enorm.

Momentan mache ich es so, dass immer vor dem Fernsehprogramm (Sandmännchen) alles weggeräumt sein muss, sonst gibts kein Fernsehen. Das hilft natürlich.  ;)
Oder vorm Baden oder sonstigen Aktivitäten, die sie gerne machen.

Ich hasse es nämlich wie ein Motzkoffer in der Gegend rumzulaufen und ständig "Räumt auf" zu rufen. Das stumpft die Kinder nur ab.  :-[

So, der Kleine schreit...

LG

dragoness

#26
*

Branzl

Das leidige Thema vom Zimmer Aufräumen :) Welche Eltern haben nicht das Problem.

Hier haben wir das Belohnungssystem eingesetzt! Es ging einfach nicht anders. Wir mussten ihm einen Anreiz geben, womit er sich an das ordentliche Zimmer gewöhnt.

T.A.M.E

Bei uns geht es mal mehr, mal weniger gut. Eigentlich müssen die 3 jeden Abend den groben Kram weg räumen. Wenn es mal nicht klappt, dann kommt der Müllsack oder Staubsauger - Pech gehabt. Große Lego Sachen die gebaut und bespielt werden dürfen natürlich stehen bleiben.

Was bei uns das "Problem" ist, sind die Schreibtische. Alle 3 müllen diese dermassen zu, dass die beiden Großen nichtmal die Chance hätten dort Hausaufgaben zu machen. Die einzige die hier und da mal gepackt wird von der Aufräumwut ist Jayla. Da wird aber dann auch nur eine Schublade aufgemacht, rein geschmissen und wieder zu. Aber mir wurscht, alle paar Wochen machen wir dann gemeinsam klar Schiff und gut ist 8)

Fliegenpilz

Der Thread macht mir wenig Mut ;D

Ich habe ein sehr ordentliches Kind. Sie räumt gerne auf, sie hat für alles einen festen Platz, sie räumt ohne Meckern/ohne Ansage auf. Das Kinderzimmer ist jeden Abend vor dem Schlafen tiptop.

Und dann habe ich ... Delia S:D Delia drückt sich vor jeder Aufgabe, die irgendwie auch nur unangenehm klingt. Aufräumen gehört definitiv dazu. Im Kindergarten räumt sie auch nicht auf, da hat sie große Kinder, die es für sie machen, wenn sie fragt und mit den Augen klimpert :-X und hier Zuhause hat sie immer "wichtige Dinge zu erledigen" sobald sie das Wort "Aufräumen!" vernimmt. Sie muss dann eine große Sitzung halten, muss eben schnell noch dringend mit der Oma telefonieren, fällt ausversehen hin und muss dann bitterlich weinen, kühlen und sich ausruhen, ... sie hat ein großes Repertoire an Ausreden und ist da wirklich sehr erfinderisch! 8)

Melanie83

Jasmin ist eine kleine Chaotin, lernt aber endlich aufzuräumen. Sie hat jetzt meistens einen Tag in der Woche, an dem sie ganz alleine ihr Zimmer aufräumt. Und dann schaut es wirklich super ordentlich aus. Leider ist das meistens am nächsten Tag wieder vorbei  (vorallem der Schreibtisch)S:D. Ich räume aber immer wieder zwischendurch auf, wenn sie im Kiga ist und sortiere den Kleinkram (von dem sie unendlich viel hat). Julian hält  vom aufräumen so garnichts. Aber ich mache mir da keinen Stress und räume es meistens selber auf. Bei Jasmin war es ja bis vor kurzem auch noch so und jetzt kam es von selber. Im Kindergarten räumen aber beide brav auf.

crazy007

Na wenigstens sind nicht nur meine Kinder so chaotisch.
Woanders räumen sie freiwillig auf, aber zuhause nie im leben.
Letztes Jahr war es so schlimm, das ich sämtliche Sport aktivitäten streichen musste, bis endlich aufgeräumt war.
Hab mehrmals mit aufgeräumt, aber dann haben sich meine liebsten irgendwo hingehockt und mir zu geschaut. Und da ist bei mir schluss mit lustig.  S:D

Bis jetzt läufst ganz gut mit aufräumen.  8)