Autor Thema: Womit spielen eure Jungs?  (Gelesen 890 mal)

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3507
  • erziehung-online
Womit spielen eure Jungs?
« am: 09. November 2016, 08:28:40 »
Hallo!  :)

Ich würde gerne mal wissen, womit eure Jungs so drinnen spielen... Wir haben hier aktuell die Situation, dass Joni oft langweilig ist... Die Hausaufgaben sind in der Regel schnell gemacht. Sehr oft verabredet er sich nicht (wobei ich das nicht verstehe, laut Lehrerin versteht er sich mit so ziemlich allen Jungs in seiner Klasse sehr gut und ein Junge wohnt sogar in der Nachbarschaft... Aber irgendwie ist das wohl (noch) nicht so sein Ding), gerade bei Schmuddelwetter ist er auch nicht viel draußen, zumal da ja auch niemand ist, der mit ihm Fußball spielt...
Also ist er hier drinnen und langweilt sich...
Er hat einiges an Lego, das ist immer dann spannend, wenn es etwas Neues zum Aufbauen gibt und ab und zu baut er auch frei damit, aber nicht wirklich oft. Und ansonsten gibts hier natürlich ne Menge Spielzeug, aber vor einiger Zeit hat er viel Spielzeug an die Kleinen abgegeben (Duplo, Duploschienen, etc)... Die Sachen, die er sonst immer mal gerne mit Salomé gemacht hat (Window Colour, Bügelperlen, etc) sind nun auch nicht mehr so sein Ding... Zumal Salomé auch oft länger Hausaufgaben macht als er... Mal ja, aber nicht ständig...

Deshalb meine Frage, womit beschäftigen sich eure Jungs wenn sie nicht in der Schule, an den Hausaufgaben oder draußen sind?

Ach so, Fernseher und Spielekonsolen gibts hier nicht, fallen also schon mal raus...  ;)




Karlanda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1016
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 09:18:35 »
Hier wird viel gemalt und gebastelt, ab und zu gepuzzelt und dabei gerne Hörspiele gehört.
Gespielt wird sehr viel mit Playmobil.
Regelmäßig im Einsatz sind auch Bausteine, besonders die Kapplasteine oder die Anker Steinbaukästen oder Duplo in Verbindung mit der Hubelino-Kugelbahn.
Unsere alte Holzeisenbahn wird auch gerne quer durch die Wohnung verlegt.
Der Kleine (5) hat seit dem Geburtstag auch diese ZOOB-Teile und wünscht sich zu Weihnachten noch mehr davon.
 


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13535
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 11:45:06 »
bausteine bausteine bausteine - durch alle alter durch

wir haben diverse von grimms

Wechselflügler

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2231
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #3 am: 09. November 2016, 11:49:14 »
Lego, Lego und äh Lego... ;D

J. baut ständig etwas auf/auseinander und dann ganz anders wieder auf.
Wahlweise auch mal Playmobil.
Bausteine ab und zu, Schleich Tiere/Ritter hin und wieder oder er baut eine Steinzeitwelt mit allen möglichen Dinos, Vulkanen, etc. auf.

Allerdings gibt es hier auch mal Fernseher/Tablet.
 

*Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
  Die Sterne der Nacht
  die Blumen des Tages und
  die Augen der Kinder*   (Dante Aligheri)

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4177
  • Trageberaterin aus Überzeugung :)
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #4 am: 09. November 2016, 13:52:58 »
Wenn die Jungs genügend sportliche Beschäftigung haben, spielen sie in ihrer freien Zeit zu Hause echt gern mit Lego, Playmobil und Dinosaurierfiguren. Oder sie machen Musik.
Aber , wenn die Jungs zuviel daheim hocken, wird es hier auch langweilig. Also fällt die Hauptbeschäftigung Sport weg (z.B. wegen Krankheit), wird es hier alles schnell sehr langweilig,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4142
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
    • Mail
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 14:18:27 »
Hier werden Landmaschinen aller Art bevorzugt. Dazu ein paar Schleichtiere, Heuballen (aus Holz) und dann können beide stundenlang in ihrer Farmwelt verschwinden.

Im Moment haben sie die Duploeisenbahn mal wieder rausgekramt.

Duplo geht hier eigentlich immer...dafür wird hier kein Lego und yPlaymo gespielt.





Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3442
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #6 am: 09. November 2016, 16:01:47 »
Hendrik tut sich durchaus auch schwer damit. Lego fängt er gerade an, für sich zu entdecken - wobei er (Juchu!!!) aktuell findet, dass die ganz einfachen Steine viel toller sind und er diese komplizierten Anleitungen und im Endeffekt recht filigranen Figuren nicht so sein Geschmack sind.

Immer noch spielt er gerne mit der Brio-Bahn. Am liebsten mag er jedoch Straßen -  er hat sich von seinem Spargeld Straßen- und Stadtteile einer japanischen Spielzeugfirma gekauft (über ebay Kleinanzeigen, was liebe ich diesen Flohmarkt!) und baut entsprechend Städte auf. HotWheels mag er auch, Carrerabahn geht nur mit einem Erwachsenen zusammen (Aufbauen und letztlich auch als Gegener im Rennen Fahren)

Was ich noch toll finde, mein Sohn eher nicht so: Geomag und Konsorten und Zaubersand. Bücher? Hörbücher?


Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #7 am: 09. November 2016, 16:03:19 »
das ist bei uns auch ein Problem beim Mittleren. Er hat keine eigenen Ideen, er kauzt dann so vor sich hin und weiß auch nicht so wirklich was er machen soll :-\

Er braucht entweder die Große, die ihn animiert oder den Kleinen der was macht und bei dem er sich anschließt falls (großes FALLS :P) es sein Interesse weckt.

WENN er was spielt dann Lego (aber hier ist es wie bei dir...gibt es was Neues ist er damit ne Zeit gut beschäftigt, aber dann wird es schnell langweilig und selber kreativ bauen ist weniger sein Ding), mal mit seinem Playmobil Raumfahrt Kram, die Jungs kochen ab und an mal ganz gerne in der Spielküche, hin und wieder mag er Spiele (aber ich hab ja nun auch nicht immer Zeit) ja und dann ist Duplo immer noch interessant genau wie der Brio Zug.

Aber wie gesagt, er alleine kann kaum spielen, da müssen die Geschwister meist mit ner Idee um die Ecke kommen :-\

Der Kleine ist komplett anders...der beschäftigt sich stundenlang, ich glaub ich hab noch nie gesehen dass er sich langweilt...
Grad sitzt er neben mir und bastelt, er malt aber auch stundenlang oder baut frei mit den Legosteinen.
Er kocht liebend gerne in seiner Spielküche, spielt mit seinen Plüschtieren im Bett oder baut mit mir ne Höhle in der er dann stundenlang verschwindet, er schaut sich Bücher an, nimmt mal den Ting Stift, spielt gerne Spiele, baut an der Briobahn oder mit Duplos

Ich glaube es gibts nichts was ihn nicht interessiert ;D

Die Große war schon auch eher so wie der Mittlere s-:), aber irgendwann ging es (eigentlich seit der Mittlere alt genug war um auf ihre Komandos zu hören und dann mit ihr zusammen das zu spielen was SIE wollte S:D :P).
Sie hört Musik, malt viel (Mandalas oder diese Modelbücher am liebsten), spielt mit Playmobil, mal mit den Schleich Pferden oder verwickelt die Brüder in irgendwelche Spiele, meist mit den Plüschtieren, Rollenspiele oder so.
Sie hat aber auch so Momente wo sie gar nix mit sich anzufangen weiß (vor allem dann wenn die Brüder zusammen spielen und sich mal grade nicht rum kommandieren lassen ;D)

Ich schlage dann meist Dinge vor wie *räum doch dein Zimmer auf, schnapp dir den Staubsauger und saug mal die Wohnung* und schwupps ist sie verschwunden und hat wieder kreative Ideen ;D 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17163
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #8 am: 09. November 2016, 16:54:35 »
Im Grunde nur Lego und das natürlich auch nicht komplette Tage und immer.... Ansonsten auch eher schwierig, was alleine spielen betrifft - vor allem drin...draußen radfahren, skaten etc geht ja noch
Von daher war und BIN ich (bis heute  ;)) froh , dass er zum einen ein Hobby-Kind ist und sich lange Zeit jeden tAg irgendein Hobby gesucht hatte oder sonst verabredet war und ist.....

Meine Kleine ist komplett anders und schafft es auch alleine, an einem Regentag stundenlang alleine Playmobil z spielen oder Barbie oder bastelt und malt oder spielt Puppenhaus, kocht in ihrer Küche (immer noch mit ihren 8 Jahren  ;D)....

Neben Lego ging ggf. noch Rennbahn und sonst Brettspiele, die er sehr gerne und ausdauernd spielt/ gespielt hat ...Aber eben alles nicht alleine.....
Ach so, und lesen.....


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10660
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #9 am: 09. November 2016, 18:34:06 »
Lesen, lesen und lesen.
Ansonsten hat er viel mit seinen Star Wars Figuren gespielt oder mit Playmobil. Lego hat er gebaut und dann mit den Legofiguren gespielt. Die größeren gebauten Sachen sind zum Spielen nicht so gut geeignet, da zu schnell was auseinander fällt.
Hörspiele sind auch lange Zeit der Renner gewesen und kommen auch heute ab und zu zum Einsatz.
Mit Playmais bastelt er gerne, da kommen ganz tolle Sachen bei raus.



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26923
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #10 am: 09. November 2016, 23:34:13 »
Meine Kinder sind ja wie Lotte's Sohn "Hobby-Kinder". Und spielen auch sehr gern miteinander.
Aber an Spielzeug mangelt es hier nicht. ;)

Topaktuell ist der Kicker, davor war das Weykick sehr geliebt.
Aber beides ist alleine nicht interessant.

Lego, Playmobil, Strax Bahn, Kapla Steine, ..... alles immer wieder interessant.
Aber meine spielen auch viel in ihren Phantasiewelten, schreiben Geschichten, führen uns regelmäßig Theater/Kasperltheater vor usw...

Der Kleine liebt die verschiedenen Bastelsets, wie Stickermosaik, Fingerstempeln usw.
Gemalt wird auch gern, auch gern mal mit dem Xoomy.



Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23152
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #11 am: 18. November 2016, 08:27:14 »
Beide zusammengefasst:
 Playmobil, Magformers, Lego, Basteln, Rollenspiele, Ritterburg, die ActionMan Figuren besuchen die Barbies der Schwestern, Trampolin / Huepfburg, Springseil, Pedalo, Ballspiele, Tanzparty....
Toll finde ich, wenn alle zusammen Rollenspiele erleben. Tierarztpraxis, Puppenkrankenhaus, Familie, Kaufladen. <3
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23152
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #12 am: 18. November 2016, 08:28:04 »
Vergessen:
Karten spielen, Brettspiele, zusammen lesen

Natürlich habe ich jetzt "spielen sie auch mal ganz alleine" mit "wir alle zusammen" vermischt. Sorry.  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3507
  • erziehung-online
Antw:Womit spielen eure Jungs?
« Antwort #13 am: 23. November 2016, 16:53:45 »
Vielen, vielen Dank für eure Inputs!  :D :D

Da sind einige Ideen dabei, wo ich schauen werde, ob es etwas für Joni sein könnte... :) Über Geomag oder Magformers hab ich auch schon öfters mal nachgedacht... Irgendwo wurde hier ja auch schon mal diskutiert, was nun besser ist, ich begebe mich mal auf die Suche...  :)

Gerade sitzt er tatsächlich in Nathis Zimmer und baut mit ihm die Hubbelino Murmelbahn auf!  :D Aber das ist halt leider echt selten...

In seinem Adventskalender wird er ein Legobauset von Legotechnik aufgeteilt finden... vielleicht ist das herausfordernder für ihn als sein normales Lego...

Ansonsten bin ich noch am überlegen, wie ich das gemeinsam Spielen hier fördern könnte, mit Salomé spielt er momentan so gut wie gar nicht. Wenn es nach ihm gehen würde, könnte er den ganzen Tag Gesellschaftsspiele und Brettspiele spielen. Aber das ist wiederum so gar nicht Salo`s Ding...  :-\




 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung