Wohin mit den Kindern in der Ferien?

Begonnen von Honigbluete, 16. Januar 2016, 09:00:28

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Ein neunjähriges Kind ist bei einem Ferienlager weder alleine ausserhalb des Lagers unterwegs, noch alleine beim Arzt!
Genaugenommen ist das auch ein Kind mit 13 Jahren noch nicht.....

scarlet_rose

Hab ich gesagt, das Kind ist alleine beim Arzt? Nein! Auch wenn jemand daneben sitzt kann er sich nicht verständigen. Er braucht einen Übersetzer und das ist nie die ideale Situation. Schon deswegen nicht, weil Teamer zwar sicher gut englisch können, aber trotzdem nicht immer alles verstehen.
Übrigens konnte die Ärztin, die Samuel in Kroatien behandelt hat so gut wie kein Englisch. Und es war eine ausgesprochene Touristen-Praxis.

Und natürlich SOLLTE ein Kind auch nicht außerhalb des Lagers sein. Passieren kann auf Ausflügen dennoch immer etwas. Auf dem Weg zum Klo verirrt, in der Schlange bei der Eisdiele die Anderen aus den Augen verloren, usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Sehe ich 100% wie Scarlett. Ausland und Inland kann man überhaupt nicht vergleichen.

peter

Ich seh auch einen riiiiiiesen unterschied ob die fahrt in einer festen, schon bestehenden gruppe ( klasse,verein, pfadis...) oder eben frei zusammengesetzt ist.
Ausland würde ich auch u 13/14 nicht wollen und 14 tage wären mir zuuuu lang.
Anna war letzten sommer mit knapp 9 für 10 tage ca 2,5 fahrstunden von hier, mit der kirche . Einige kids gut gekannt, fast alle vom sehen.
Danach war sie echt am strahlen , gefiel ihr gut. Vor paar tagen hab ich sie gefragt ob sie wieder will- ne ich hab euch soooo vermisst.....
Mal schaun....

sunny

Hallo

Die Kinder haben definitiv zu lange Ferien!!!  ;D

Letztes Jahr hat Robert einen museumsworkshop gemacht, eine Woche morgens bis abends , dann schlafen zu Hause. Das war klasse und ich konnte arbeiten in der Zeit. Vielleicht gibt's ja sowas bei euch auch in der Stadt?
Äferienlager wollten wir auch, aber er kannte keinen und war deshalb nicht so begeistert. Vielleicht klappt es dies Jahr. Ich würde aber auch nur Inland machen und etwas, wo ich notfalls in 2 Städten hinfahren kann - sollte etwas sein. Aber mein Kind ist da auch etwas ...komisch...

Würde mal gucken ob nicht tagsüber etwas angeboten wird. Ist er nicht in irgendwelchen vereinen oder so? Da findet ja auch manchmal was statt.

Ich find es aber auch schwierig...und wir sind jedes Mal am suchen und organisieren...

Lg
Sunny


lotte81

Hier wird es so aussehen, dass ein Teil der Ferien eben über Urlaub abgedeckt wird und der andere über die reichlich existierenden Freizeiten vor Ort. Allerdings muss ich eh immer nur 4 Std am Tag arbeiten, so dass das mit jeder Tagesfreizeit passt. Hier gibt es von reiten, über Kunst, Baus[pielplatz, Zirkus, singen, tanzen, einfach nur abgammeln oder verschiedene Themen (im Museum, Vulkane , forschen) alles..... Man muss halt früh genug schauen.
Ostern wird eine Woche so abgedeckt, SOmmer 2-3, Herbst und Weihnachten geht wahrscheinlich über URlaub. Ansonsten würde ich Freunde, Großeltern etc mal für einzelne Tage fragen. Eine Freizeit über Nacht käme für den Großen nicht in Fragen. Selbst falls ihm so was gefallen würde (was es nicht tut, der will nicht mal eine Nacht weg) käme Ausland so weit weg in dem Alter für mich nicht in Frage. Nähere Umgebung (hier gibt es eine Reiterfreizeit , 6km weg, für 5 Tage) wäre kein Thema ....Aber Kroatien? Ne....vielleicht mal mit 15...... Da wären mir zu viele Eventualitäten dabei, die ich nicht abschätzen könnte.

Die Kleine ist was das außer Haus schlafen betrifft flexibler...von daher kann es sein,d ass sie auch früher so eine Fahrt machen will, aber halt nicht ins entferntere Ausland, vor der Mittelstufe. Und erst recht nicht mit einer MIR fremden Gruppe/ fremde Betreuer .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

wir haben das Glück, dass es für alle Ferienwochen (außer Weihnachten und den einen Tag Pfingstferien) Betreuungsangebote der Stadt gibt. Und da Madame in einer OGS ist, ist das ganze für 6 Wochen im Jahr sogar kostenlos (bis auf Essensgeld).

Sie geht die Hälfte der Ferien (3xS, 1xO, 1xH) in die Betreuung. Ostern und Herbst habe ich die andere Woche Urlaub. Im Sommer haben wir alle 2 Wochen Urlaub und die dritte Woche (KiGa hat 3 Wochen zu) nehme ich dir beiden mit zur Arbeit, da mein Arbeitgeber in den Ferien und an Brückentagen eine Ferienbetreuung bietet.

Ferienlager gehen hier auch erst ab 9 los (gestern noch gelesen)...dummerweise ist das bei Tochter dann der Sommer, in dem sie die Grundschule beendet, wenn sie dann nicht noch eine Ehrenrunde dreht.


@Ferienlager Ausland:
ich persönlich fahre ja sogar selbst lieber in Länder, wo ich grob die Sprache kann. Allerdings weiß ich gar nicht ob meine Kinder je zu sowas wollen, egal ob In- oder Ausland. Wenn sie aber unbedingt wollen und ich vertrauen in die Begleitpersonen hätte, dürften sie
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Lori+Annika+Nico

Faschingsferien hab ich frei
Osterferien geht Annika in die Firmenbetreuung von meinem Mann (das 1. Mal)
Pfingsten: 1. Woche geht Annika in die Ferienbetreuung der Kunstschule
                2. Woche fahren wir in den Urlaub nach Österreich
Sommer: 1. Woche bekommen wir sie so betreut durch Omas
               2. Woche gehen beide (Nico's Kindi ist da zu) in die Firmenbetreuung vom Mann
               3. Woche hab ich Urlaub
              4 - 5 Woche sind wir im Sommerurlaub in Italien
              6. Woche hat mein Mann frei

Herbstferien: haben wir beide frei, weil wir die Kinderzimmer umbauen.

Weihnachtsferien - noch keinen Plan  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

Ich würde eher ein 9jähriges Kind auf eine Ferienfreizeit ins Ausland lassen als eine 15jährige - die 9jährigen sind meist noch lieb, nett, unschuldig, folgsam, stolz alleine weg fahren zu dürfen, ängstlich und daher anhänglich an die Gruppe ... als 15jährige nutzen sie die Fahrt vielleicht nur noch als Sprungbrett um endlich mal die Sau raus lassen zu können. Nichts mehr mit lieb, nett, unschuldig, folgsam oder gar ängstlich und anhänglich.

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Auch wieder wahr. Ich revidiere also in: Wenn sie 18 sind hab ich keine Handhabe mehr.....  :P

Fussel13

Ausland nein

Inland ja aber wenn möglich auch keine Ahnung wieviele hundert Kilometer....

Muss jeder für sich entscheiden u abhängig vom Kind machen. Da sind sie ja auch alle verschieden.

Ich hab das Glück dass ich keine Betreuung in den kiga o schulferien brauche da ich nur abends arbeite wenn mein Mann Zuhause ist.
Sprich in den Ferien können wir eigentlich immer gut was machen u wenn ich grad keinen Urlaub habe sind trotzdem alle versorgt. Bin mehr als froh drüber

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Natalie

Ich selbst war mit 7 Jahren für drei Wochen in einem Ferienlager und es war schrecklich. Ich habe keine guten Erinnerungen daran. Ich hatte sogar vergessen, wie unsere Wohnung ausschaut. Das einzige, an das ich mich noch erinnern konnte, war das Gesicht meiner Mutter. Ich würde meine Tochter in diesem Alter nicht alleine weg fahren lassen.

Wegeb Betreuung in den Sommerferien weiß ich noch nicht. Meine Mutter springt aber meistens ein, wenn ich sie brauche.  :)

lotte81

Was ich noch ergänzen wollte: Ich glaube, wenn es die erste längere Fahrt ist, würde ich definitiv eher ein "Nahziel" aussuchen.... Und im Idealfall mit einer Gruppe, die man zumindest schon ein paar Mal gesehen hat/ wo man die Betreuer kennt. Hier fahren z.b. immer die Messdiener mit Kindern ab 9 bis Jugendalter ....das sind alles Kinder aus umliegenden Pfarreien und somit ein Großteil auch aus der Grundschule, so dass man sich zumindest mal vom sehen her kennt.... Die Betreuer sind junge Erwachsene aus dem Ort und es gibt ein paar Treffen vorab.
ein ähnliches Angebot hat die AWO hier im Ort.... da fahren nur Kinder aus unserem Ort mit und die BEtreuer sind Eltern, die ich durch die Schule kenne .... Die Fahrten selber ist innerhalb Deutschland und in kurzer Zeit erreichbar (also wenige Stunden Fahrt), wenn es sChwierigkeiten gibt. so was wäre für mich OK, falls eins meiner Kinder in den nächsten Jahren auf die Idee kommen sollte auf eine Freizeit zu wollen, würde ich zunächst so was suchen (allein hier in unserem Vorort fallen mir vier solche Angebote spontan ein... Pfadfinder, Messdiener, Reiterfreizeit von der evangelischen Kirche, AWO)..ich denke also, dass es so was fast überall gibt?
Wenn das gut klappt, würde ich beim nächsten Mal auch über andere Angebote nachdenken....Wo man Kinder/ Betreuer weniger kennt oder eben etwas weiter weg,.....

Die Kombination: Erste Fahrt alleine, keine bekannten Gesichter und dann gleich auch noch sehr weit weg und ins Ausland (mit vollkommen fremder Sprache) wäre mir zu riskant... Wenn es doch nicht klappt, wie soll das Kind heimkommen?
Evtl. bin ich aber auch einfach vorgeschädigt, weil ich selber solche Fahrten immer furchtbar fand und mir gar nicht vorstellen kann, dass jemand so was freiwillig und mit Spass macht  ;D ;D ;D soll es ja geben  ;D Wobei ich selbst wenn mein Kind Feuer und Flamme wäre es als erste Freizeit nicht in der Art wählen würde und selbst wenn mein Kind "Freizeiterfahren" ist käme ein Ziel mit der Entfernung in dem Alter nicht in Frage.... da bin ich tatsächlich grad sehr eigen
wenn meine Kinder nach mir kommen, muss ich mir da allerdings auch die nächsten 7-8 Jahre keine Gedanken machen  S:D Ich bin erst ab 16/17 überhaupt gerne allein unterwegs gewesen für längere Zeit (selbst Klassenfahrten waren für mich eine Strafe, geschweige denn Freizeiten.... da hab ich nur doofe Erinnerungen dran und mich immer unwohl gefühlt) .
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

So, wir waren heute beim Kennenlernnachmittag und es war super! Luki ist restlos begeistert, die Teamer und er waren sofort in ein Spiel vertieft. Ich habe eine Leiterin gelöchert bzw. hat sie von sich aus sehr ausführlich erzählt, wie alles abläuft, wie das Camp ist etc. Sie machen das schon seit vielen Jahren, es ist ein eingespieltes Team und in Zusammenarbeit mit einer Organisation, die Bus und Zeltlager stellt. Nach der Anmeldung gibt es noch weitere Kennlerntreffen. Wir sind alle überzeugt, dass Lukas das gut packen wird und einen tollen Sommer haben wird. Die Anmeldung geht dann am Montag raus.

3Fach Mama

Die kleinste hat nur 2Wochen Ferien.. Das geht..

Die 4 grossen gehen 2Wochen in die Ferienbetreuung der AWO, 2Wochen haben wir Urlaub und die anderen 2Wochen zu den anderen Elternteilen...


Nipa


guest1707

Durch uns sind 3 Wochen abgedeckt, die restliche Zeit entweder Nacharn, alleine zu Hause (ich arbeite von 09-13 Uhr mit einem Fahrweg von 15 Min.) Freunde und Großeltern. Evt. sind sie auch noch 1 Woche in Österreich bei Oma. F. besucht nach unserem Urlaub den Kiga ganz normal.

Wenn Lukas gerne möchte und ihr habt ja auch schon ein wenig Erfahrung sammeln dürfen, auf gehts. :)


Honigbluete

Also Lukas hat da richtig Lust drauf, freut sich schon total. Das wird ein toller Sommer für ihn....  8)

Karina78

Das heißt bei euch gibt es keinen Hort, der in den Ferien angeboten wird? Ohne diesen ginge es bei uns gar nicht, denn die Großeltern sind noch arbeiten und wir haben auch einen Vollzeitjob. Und mehr als 3 Wochen können wir auch nicht mit Urlaub abdecken.

Honigbluete

Hort gibt es gar nicht, nur OGS. Die hat zwar in den letzten 3 Wochen auf, aber unser Vertrag endet zum 31.07., da Lukas auf die weiterführende Schule wechselt. Passenderweise liegen die letzten 3 Ferienwochen in den ersten drei Augustwochen. Also nix mit Betreuung... Die meisten anderen Ferienangebote liegen in den ersten drei Ferienwochen, eben weil dann die meisten Kitas/OGATAS geschlossen haben.
Wenn er da nicht hin wollte, müsste er auch nicht, wir hätten ihn schon betreut gekriegt, aber er will unbedingt. Die Bilder vom Camp und der Umgebung sind echt schön und ihn reizt es, mal ohne Eltern wegzufahren.

lotte81

Hort ist hier auch eher unüblich. Es gibt auf 25 Grundschulen in der Stadt, höchstens 4 Ortsteile mit Hortgruppe. Hortgruppe heisst, dass dort dann 20-25 Kinder Platz haben pro Kita (Hort ist immer in einer Kita mit drin) .... sprich: Es gibt vielleicht 100 oder 150 Hortplätz auf 3500-4000 Grundschulkinder  S:D S:D S:D S:D Ganztagsschule gibt es an 6 Grundschulen.... Aber die hat in den Ferien etc grundsätzlich geschlossen.
Bleiben also nur die private Angebote. Davon gibt es dann zum Glück einige zur Auswahl und man bekommt auch in der Regel immer irgendwo einen Platz - auch kurzfristig. Für mich passen die auch sehr gut, weil ich nur 4 -5 Stunden am tag arbeite.... Ich fürchte jemand , der Vollzeit arbeitet, hat durchaus ein Problem, da die meisten Betreuungsmöglichkeiten gar keine 8 oder 9 Stunden abdecken würden....
Natürlich kostet auch jede Woche Betreuung extra (mit je nach Angebot 50- gut dreistellig Euro.....)

Wie gesagt , ich bin zufrieden für mich und es passt auch gut, glaube aber, dass das ganze System ausbaufähig ist, um allen gerecht zu werden. Andererseits ist es hier auch nach wie vor glaub ich so unüblich, dass beide Elternteile voll arbeiten, dass der "Markt" gar nicht so groß wäre....

Sobald es dann an die weiterführenden Schulen geht, müssen die Kinder eh schauen, wie sie klar kommen  S:D Keine Ganztagsschulen an Gymnasien (nur an Förderschulen und "Realschule plus" gibt es so was überhaupt) und Ferienbetreuung, die den Kindern auch noch gefällt, wird dann auch eng am 11

Von daher ist es doch toll, wenn ihr so eine gute Lösung gefunden habt und Lukas sich das ganze vorstellen kann. Ich wünsche viel Spass und drücke die Daumen, dass auch alles gut läuft  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cloedje

Wow, ich staune echt wie viele hier recht negativ eingestellt sind in Bezug auf Ferienlager und Ferienfreizeiten.

Ich arbeite für einen Bildungsträger und bilde Teamer für die deutsch-französische Doppelqualifikation (also JuLeiCa+französisches Äquivalent) aus. Zudem organisiert unser Verein für die gesamte Region und jedes Jahr 500 Kinder Ferienlager im In- und Ausland.

Hier kann man sein Kind bereits mit 5 Jahren einschreiben und glaubt mir, das Ferienlager ist voll. Das finde ich allerdings auch etwas früh.

Aber wir organisieren auch Ferienlager im Ausland (in Deutschland zum Beispiel, haha) und zwar ab 8 Jahren und das geht sehr gut.

Es ist doch eigentlich gerade interessant, Kindern so früh wie möglich die Gelegenheit zu geben, mit fremden Sprachen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Sprache wird oft als Barriere erfasst obwohl gerade Kinder dies gerade nicht so wahrnehmen. Im Ferienlager wächst man oft über sich hinaus, man wird als eigenständige Person wahrgenommen und nicht als Teil einer Familie. Man muss seine Wäsche managen, sich eigenständig in eine Gruppe einfügen, Teil einer Minigesellschaft werden. Jedes Jahr leite ich eine Ferienfreizeit und jedes Jahr sehe ich, wie die Kinder, die zu mir kommen sich verändern, über sich hinauswachsen. Und das ist ein tolles Erlebnis.

Ich finde es toll, dass Lucas so interessiert ist und dass er teilnehmen wird. Gerade wer ins kalte Wasser springt und in einer zusammengewürfelten Gruppe mirfährt, findet oft richtige Freunde.

Die Jugendleiterausbildung ist erstklassig in Deutschland. Und ob das Camp nun 2 oder 12 Autostunden weg ist, spielt meines Erachtens keine Rolle, denn egal was passiert, man kann es ja ohnehin nicht verhindern und versichert ist das Kind dann allemal. Ich finde, dass es daran nicht scheitern sollte.

Ich selber bin zu DDR Zeiten mit 6 nach Polen für 3 Wochen. Meine Mutter hatte den Platz für mich ergattert. Ich habs geliebt und mich zum ersten Mal wie ein grosses Mädchen gefühlt.

Liebe Grüsse
Cloedje

~ Oma Netti ~

Verhindern kann man nicht dass etwas passiert, aber istmein Kind 2-3 Autostnden entfernt kann ich schneller hin kommen. Bis ich in Kroatien bin, dauert es .....

Ich wünsche Lukas ehrlich eine schöne Zeit. Auch wenn ich es auch weiterhin nicht nachvollziehen kann.  ;)

lotte81

Für mich wäre es wie gesagt ja auch nichts, Gründe habe ich dafür verschiedene, die zum Großteil schon hier im thread von anderen oder mir genannt wurden.... und würde eine so weite Reise meinen Kindern in dem Alter eben aus diesen auch nicht erlauben.... Und wenn jemand um Meinung fragt, kann ich ja auch nur das wiedergeben, was ich dabei empfinde und das ist eben ein klares: Nein, würde ich nie erlauben in dem Alter.....
Wenn jemand sich gut dabei fühlt, das Kind sich gut fühlt etc bin ich allerdings nicht unbedingt negativ eingestellt - dann wünsche ich ganz ehrlich und von Herzen viel Spass und dass alles gut klappt und alle die Zeit genießen können.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️