Wir haben den Mc Neill als DIN. Meinem Mann und mir war das sehr wichtig.
Das Problem ist ja, dass man allein mit Reflektoren auch nichts ausrichten kann. Wenn ein Auto an einem dämmerigen Nieselregentag kein Licht anhat, kann der Reflektor auch nichts reflektieren. Um dann gut sichtbar zu sein, "braucht" man das Orange. Alle Straßenarbeiterjacken sind ja auch orange und bestehen nicht nur aus Reflektoren.

Ich würde lieber von vorn herein einen DIN-Tornister nehmen, statt das Kind jeden Morgen mit Reflektoren etc. zu "behängen".
Aber ich bin sowieso so ein Typ, für den es in erster Linie sinnvoll und erst in zweiter Linie "schön" sein muss. Vermutlich bin ich damit ziemlich allein auf weiter Flur, wenn ich mir die meisten Tornister, die ich rumlaufen sehe, so angucke.

Im Laden hat unser Sohn das "normale" Modell anprobiert (DIN nicht vorrätig, sowas läuft nicht). Wir haben ihm dann den Katalog gegeben und er durfte sich aus den DIN-Modellen eines aussuchen. Das ist natürlich einfacher als hinterher den Ranzen wieder wegzunehmen.

Wie offen ist dein Sohn denn für Erklärungen? Mein Sohn ist in der Hinsicht ziemlich einsichtig, wenn ich ihm begründe, WARUM er das Modell mit dem Orange haben soll.
Gerade die Mc Neill Modelle für Jungs fand ich schon ziemlich dunkel ohne orange... Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller Ranzen entwerfen, die im Dunkeln richtige Tarnfarben sind. Sinnvoll ist das m. E. nicht...

Habt ihr das DIN-Modell schon in natura gesehen? Ich muss sagen, ich war positiv überrascht davon. Ich hätte mir das Orange "schlimmer" vorgestellt. Aber es passte zum Ranzen. Der DIN-Tornister sitzt ja genauso wie das normale Modell. Es hat halt nur die orangenen Flächen zusätzlich.
Ich weiß auch nicht, was ich in eurem Fall machen würde.

Kommt auch darauf an, ob er irgendwann allein zur Schule gehen soll. Wenn ihr ihn sowieso 4 Jahre mit dem Auto bringt und abholt, fände ich das Sicherheits-Set nicht so wichtig.

Aber wenn so ein kleines I-Dötzchen irgendwann alleine losmarschiert, kann es gar nicht sichtbar genug sein für die anderen Verkehrsteilnehmer -finde ich