Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?

Begonnen von moni, 11. April 2013, 19:59:59

« vorheriges - nächstes »

simsalabim

@Tini: ja hier auch. Normalerweise eine Seite pro Tag!
In Klasse 3 und 4 braucht man jeweils zwei Raketen pro Jahr, somit waeren das etwa 20€ pro Schüler. Das ist der Gemeinde scheinbar zu teuer! Schade.
Grade für Vera bereiten die Raketen doch recht gut vor!

Bettina

Das ist die Hausaufgabe von heute. Sind noch ein paar Fehler drin .... da ist er gerade dran.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

kruemel35

wir haben hier das Welt der Zahl 1 und auf Seite 91

lotte81

Zitat von: Bettina am 16. April 2013, 13:54:51
Vergesst nicht, dass die Bundesländer unterschiedlich lange schon Schule haben. Niedersachsen war ja recht spät. Aber weiter als bei Netti sind unsere schon.


Das dachte ich auch, aber bei uns u netti war nur eine Woche unterschied im SChulbeginn...ich vermute ja eher, dass mein Sohn nicht wusste wo sie dran sind und er hat einfach eine Zahl geraten  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Also wenn das nur ne Woche Unterschied ist, dann glaub ruhig deinem Sohn. Wir sind sogar dieselbe Gemeinde wie Netti und trotzdem viel weiter  ;). Und die Parallelklasse von unseren, die sind sogar noch weiter.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Was ich meine ist, dass bei uns die Schule eine Woche früher begann im August und wir 30!!! Seiten weiter wären, nach meinem Sohn.....Das erscheint mir viel zu viel im VErgleich....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

aber ich finde schon krass, was es hier für unterschiede gibt :o...ich habe jetzt mal wg. unsern Mathebuch geschaut...heißt Super M vom Cornelsen Verlag, da gibt es auch noch ein Arbeitsheft dazu und bei uns springen sie aber durchs Heft

~ Oma Netti ~

Also das von Quinn könnte Jared noch nicht rechnen. Da sind die wirklich gerade erst mit angefangen. Wenn ihr wirklich auf Seite 104 seid, Lotte, dann trifft mich der Schlag.  :P :o
Wobei ich ja dafür bin, dass es langsamer geht. (Was für deinen Sohn natürlich ne Katatstrophe wäre, ich weiß schon.  :P)

Bettina

Und ich fand die Hausaufgabe noch leicht. Die rechnen so Kästchen/Häuser, die z.T. wirklich schwer sind. Wo ich auch erstmal schauen muss. Das heute war ja mehr logisches Denken, Rechenmuster erkennen in die Richtung, dass die Kinder sich das vereinfachen.

Ich schnall da immer ab, wenn er das nicht sieht und hab den Eindruck, dass er das niemals nicht verstehen wird, aber die Lehrerin meint, dass er im logischen Denken total weit vorne wäre .... ich glaube ja, dass die im Schulbus irgendwas mit meinem Kind machen  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Das ist doch Blödsinn, Jared rafft auch öfter mal was nicht. Und wie gesagt, hier sind die noch gar nicht so weit. Aber ich mach mich da auch nicht bekloppt, wird schon werden.  :)

Bettina

Ja, ich weiß ja  s-:) ..... ich bin da viel zu ungeduldig. Deshalb bin ich auch keine Lehrerin geworden  :P.

Der kann das ja auch gut rechnen, wenn er sich konzentriert. Aber er sieht halt dieses wiederkehrende Schema nicht wirklich. Und dann steht unten drunter "Schema erkennen und drüber reden" ..... joa, aber nicht mit meinem Sohn. Der hat da einfach keine Lust drauf ...... *grrrr* ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Schema? Meiner erkennt auch kein Schema. Aber so Aufgabenstellungen ham wer auch net. ;D

Bettina

#63
Naja, wenn da steht 1+2+3+4+5+6+7+8+9, dann ist es halt 4x10+5 (1+9, 2+8, 3+7, 4+6, +5) Und ja 4x10 können die schon rechnen.


Auf dem Foto die Aufgabe linke Säule und dann wiederkehrend auf der rechten Säule. genauso die anderen Aufgaben. Z.B. oben, dass man quasi ja immer dasselbe hat, nur die letzte Zahl zum vorherigen Ergebnis dazu addieren muss. Ich weiß, rein vom Verstand her, dass das für die Kinder schwer ist, aber da daneben zu sitzen und nix zu sagen ...... und der will hier bei mir sitzen. Mir wäre liebe, er würde das allein machen. Also ohne dass ich da sitze. Machen tut er es ja alleine und ich wurschtel irgendwas. Aber ...... grrrrrrr
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

4x10 ... is klar. Kann mein Kind nicht rechnen. Aber nein, ich mach mir da keine Sorgen, das wird schon alles ok sein, die lernen bei euch ja eh nach einem anderen System, auch in Deutsch. Haben ja auch komplett andere Bücher und Arbeitshefte.

Bettina

Sorgen in dem Sinn mach ich mir ja auch keine ....... aber es macht mich in dem Moment rasend  ;D.

Genauso, wenn er mir ne Aufgabe zeigt und fragt "Was muss ich da machen?" "Ja Sohn, da drüber steht es. Lies halt." "Nö" .....  s-beissen
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Lies halt ist gut.  s-:) Da schreib ich euch morgen mal, was bei uns steht. Das hab ich zu meinem Sohn gestern nämlich auch gesagt *Lies eben mal* und dann stand da eine total bescheuerte Anweisung, die kein normaler 6-jähriger begreifen kann.  s-:)

Meph

ihr zwei solltet mal die Mitte finden 3:) Bettina mehr gelassenheit und Netti mehr zutrauen,....

Klar kann jared 4x10 rechnen, aber 100%

und ich befürchte ich werd auch ne furchtbare hausaufgabenbegleitung für freya-.... ich bin da nämlich bei ihr auch furchtbar unentspannt... bei den tageskindern dagegen total gelassen...
Aber sie kann mich echt wahnsinnig machen wenn ich weiss sie KANN es aber einfach mal nicht will....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

#68
Zitat von: Bettina am 16. April 2013, 22:51:27
Naja, wenn da steht 1+2+3+4+5+6+7+8+9, dann ist es halt 4x10+5 (1+9, 2+8, 3+7, 4+6, +5) Und ja 4x10 können die schon rechnen.


:o
Da wäre Ich niemals drauf gekommen!Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wieso du meinst,dass das eher Logikaufgaben sind,als Rechenaufgaben....sollen die Erstklässler wirklich solche Schlüsse ziehen!?
Das wäre aber ja auch kein "Schema".
Bist du dir sicher,dass die Kinder das erkennen sollten und nicht andre Zusammenhänge? Die Schemata der verschiedenen Aufgaben hätte ich anders interpretiert....

Als Hausaufgabenhilfe bin Ich auch eher schlecht...Liam sitzt vor seinem Arbeitsheft und kannst,weil 13-5zzu schwer ist und er damit nicht klar kommt...
Ist er fertig mit Hausaufgaben holt er sich seine Rechenblätter, die Ich ausgedruckt habe und rechnet 1763-384.da könnte ich verrückt werden....
[Login or Register]g[/img][/url]

moni

ich habe mit der lehrerin gesprochen. es gibt noch ganz andere fälle in der klasse und ich soll mir nicht so große sorgen machen.

sie weiß das wir am ball bleiben und wir bleiben natürlich in kontakt.

ist schon krass wie die unterschiede sind

~ Oma Netti ~

ich werde ihn fragen @meph  :P

davon mal abgesehen bin ich auch eine schlechte hausaufgabenhilfe, fragt meine töchter. die schimpfen in den höchsten tönen und ich glaube das ist total normal, lernen geht irgendwie nicht mit den eigenen eltern.  :-\

moni

da sind meine große tochter tina und ich ein tolles team. wenn ich anfange nervös zu werden übernimmt sie das lernen mit torben.
sie hat da echt ein händchen für. sie lernt gerade erzieherin und hat echt gedult

~ Oma Netti ~

oh gott, meine nisi ist noch ungeduldiger als ich. und samu auch. also muss ich das lieber selber machen oder auf nadine warten, die kann das auch gut.

scarlet_rose

Also Netto da widerspreche Ich [Login or Register] KANN schon auch mit Eltern lernen,das ist nicht immer unmöglich und wir lernen viel mit Liam...
Schwimmen,Skifahren und auch schulisches....nur,wenn er sich blöd stellt bin ich schnell genervt.nicht,weil er nicht lernen kann von mir,sondern weil er sich selbst oft so blöd stellt...
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

genau, dieses ausprobieren von "mama macht schon- ich muss mich nur klein genug machen", da kann ich die wände hochgehen.
Und meine Tageskinder fangen jetzt auch so an "Jennnnyyyy????? Die Englischhausaufgaben sind sooooo schwer *blinkerblinker*"
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW