Autor Thema: Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?  (Gelesen 7144 mal)

moni

  • Gast
Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« am: 11. April 2013, 19:59:59 »
torben tut sich schwer beim minus rechnen.

ich finde die gehen ganz schön schnell vor und haben sich nicht genug aufs minus rechnen vorbereitet.

ich habe ihm jetzt ein paar hilfen gemacht um es ihm besser vor augen zu bringen, aber er muss echt noch üben.

sie rechnen jetzt z.b.

19-5-8=

ist das nicht zweite klasse?

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #1 am: 11. April 2013, 20:06:24 »
Also hier rechnen sie bis 25 und auch solche Aufgaben...auch teils minus und plus  gemischt in einer Aufgabe GLAUBE ich (müsste noch mal schauen, ob das regelmässig ist oder ob das evtl. mal ein Sonderblatt war?!Aber so wie du es schreibst ,wird hier definitiv gerechnet....2.Schuljahr kommt doch schon Multiplikation und rechnen bis mindestens 100 (meine ich zumindest?Oder sogar 1000?)
Derzeit zerteilen sie hier Rechenschritte.....Also so was wie : 13+9 13+7=20 +2= 22
Also immer erst mal bis zum Zehner dann den Rest.....Das ist das "Aktuellste" , das mir hier auffiel.....



lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #2 am: 11. April 2013, 20:08:36 »

ich finde die gehen ganz schön schnell vor und haben sich nicht genug aufs minus rechnen vorbereitet.

Auchs o, da wollt ich noch was fragen: Wie meinst du das? Haben sie bisher noch kein Minus gerechnet? Hier rechnen sie schon länger Minus....ich weiss noch, dass sie es eine ganze WEile nicht "Durften',aber seit den Herbstferien denke cih schon


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13581
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #3 am: 11. April 2013, 20:12:31 »
Ich hab ja einblick durch die tageskinder- diese aufgaben werden hier auch in dem zeitfenster unterrichtet.
In der zweiten geht es dann wie bei lotte im 100erbereich weiter und dann gehts zum multiplizieren

moni

  • Gast
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #4 am: 11. April 2013, 20:16:38 »
doch, sie rechnen schon minus aber ganz schnell zehner übergreifend.

meine beiden großen hatten mehr zeit zum lernen.

mir tun die kleinen so unendlich leid. das alter wurde zurückgesetzt, die lernziele aber keineswegs angepasst,  der lerndruck immer größer  und es fehlen dieses schuljahr 7 wochen.


chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7611
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #5 am: 11. April 2013, 20:38:49 »
Nee,soweit sind sie dann noch nicht,rechnen zwar bis 20,auch minus aber nur eine Zahl 16-9 ,aber da vereinfachen sie auch,indem sie erst 16-6 und dann 10-3...also 7

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52515
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #6 am: 11. April 2013, 20:54:16 »
so weit sind die bei uns noch lange nicht. hier wird gerade mit rechnen über den zehner angefangen. wir sind bei sowas wie: 16 = 10+6 usw.

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #7 am: 11. April 2013, 21:16:57 »
Hier rechnen sie ungefähr bis 20, kann aber auch je nach Aufgabe mal mehr sein.

Zehnerübergang beim Minusrechnen haben sie auch schon bei einigen Aufgaben. Sie dürfen aber mit Plättchen rechnen als Hilfsmaterial. Die Plättchen stehen immer zur Verfügung.

Cosima

  • Gast
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #8 am: 11. April 2013, 22:54:48 »
sie rechnen jetzt z.b.

19-5-8=

ist das nicht zweite klasse?

Nö, ist hier 1. Klasse und wird hier auch gerechnet.
Normal geht die Rechnerei bis 20; Knobelaufgaben gehen auch schonmal bis 30.

LG Cosima

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52515
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #9 am: 11. April 2013, 23:02:33 »
da scheint ihr alle weiter zu sein als unsere kiddies.  ;) hier geht mal gar nichts über die 20 und wie gesagt die haben gerade vor einer woche erst angefangen überhaupt über den zehner zu rechnen. bzw. erstmal die zahlen zu zerlegen.
16-9 könnte jared im moment noch nicht rechnen.

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23165
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #10 am: 11. April 2013, 23:21:14 »
Wir sind jetzt bis zu 20 am rechnen ("wir"  ;D), 19-8-5 auch, ja.
Seit ein paar Tagen wird sich nun bewusst angeschaut, wo der 1 Z(ehner) ist, wieviele E(iner) usw.
In ca. drei Wochen wird angefangen, im zweistelligen Bereich zu rechnen... Also weit über die 20 hinaus.
Mein Sohn liebt Minusaufgaben und hat weniger Lust auf das Plusrechnen. Gaaaaaar nicht wie ich früher. ;D Ich liebte plus und bekam Panik bei -. ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #11 am: 12. April 2013, 05:27:08 »
Hier wird auch schon bis 20 gerechnet, Plus und Minus.
Ich glaub, hier wurde vorher geübt in Form von Zahlen zerlegen. Genau nachschauen kann ich aber nicht, da der ganze Schulkram ja in der Schule bleibt.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Steffie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2227
  • Wir sind Schalker, Schalker das sind wir!!!!
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #12 am: 12. April 2013, 20:20:00 »


hier rechnen sie gerade auch bis 20.  Mich würde mal interessieren ob die Kinder bei euch Hilfsmittel benutzen dürfen, also z.B. Plättchen, Steinchen etc?
Alisia Chiara * 25. März 1998
Melina Joy * 7. Dezember 2005


schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7616
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #13 am: 12. April 2013, 20:36:44 »
bei uns rechnen sie bis 20 plus und minus
Unser Mausi 2006
Unser Schnecki 2008




“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

Cosima

  • Gast
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #14 am: 12. April 2013, 20:40:18 »
Eigentlich nicht @ Steffie... Sie sollen richtig im Kopf rechnen. Ohne Hilfsmittel und ohne Finger. Hilfsmittel werden nur zur Veranschaulichung genommen, nicht zum Rechnen. Sonst kommen sie gar nicht weg vom Abzählen.

Mach doch ein Karteikästchen mit allen Grundaufgaben drin: erst + & - bis zur 10, dann + & - bis zur 20... usw.

LG und viel Erfolg Cosima

PS: Die Grundaufgaben müssen quasi auswendig "sitzen".

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #15 am: 12. April 2013, 20:49:56 »
@ Steffie: Ich hab letztens beim Abholen während der Hausaufgaben so Bänkchen mit Holzplättchen stehen sehen, ähnlich wie bei Scrabble.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #16 am: 12. April 2013, 20:54:26 »
Ich bin ja ehrlich auch immer ein Freund von fordern und fördern, aber die sind 1. Klasse. Die müssen das alles noch nicht können. Dafür gehen sie doch zur Schule und ich würde persönlich den Lehrern nicht so sehr ins Handwerk pfuschen mit keine Ahnung was für anderen Methoden als in der Schule benutzt werden. Damit kann man die Kinder auch schnell verunsichern oder durcheinander bringen.

Unsere rechnen hier auch mit Plättchen, zerlegen, rechnen erst bis zur 10 und ziehen dann noch den Rest ab und dabei versuche ich dann auch zu bleiben. Allerdings mag Quinn die Plättchen nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7611
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #17 am: 13. April 2013, 08:39:51 »
Hier soll auch nicht mit Fingern o.ä. gerechnet werden, es sei denn es steht bei der Aufgabe dabei. Sie rechnen auch viel mit Geldstücken (Cents aus Pappe)...aber die Grundaufgaben klappen schon ganz gut bzw. sollen sie sich die Aufgabe auch immer leichter machen zum Zehner etc

moni

  • Gast
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #18 am: 13. April 2013, 09:06:51 »
wer war das nochmal mit den rechenstäbchen? dank datenabsturz sind die beiträge weg.

sind das diese?


genau die hatten wir früher in der schule
« Letzte Änderung: 13. April 2013, 09:09:37 von moni »

petra-72

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 715
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #19 am: 13. April 2013, 09:11:24 »
Hallo,

hier wird auch bis 20 gerechnet(Plus und Minus.Und Minus schon ewig lange).Je nach Aufgabe gehts beim Plus auch schon mal über die 20.

Vor Ostern haben sie Cent+Euro Rechnen gelernt und aktuell rechnen sie Plus und Minus am Zahlenstrahl.

Mathebuch(Welt Der Zahl) sind sie Seite 84.Wobei sie noch sehr viel Arbeitsblätter dazu machen und in Mathe da jetzt schon den 2.Schnellhefter voll haben)



Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

moni

  • Gast
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #20 am: 13. April 2013, 09:18:00 »
das buch und die arbeitsblätter haben wir auch. sind bei seite 82. in welchem bundesland wohnst du?

petra-72

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 715
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #21 am: 13. April 2013, 09:23:02 »
NRW  :)
Dreieck Aachen-Köln-Düsseldorf



Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52515
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #22 am: 13. April 2013, 09:23:06 »
Welt der Zahl haben wir auch. Muss mal schauen wo wir sind.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52515
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #23 am: 13. April 2013, 09:24:06 »
Die Rechenstäbchen finde ich toll, kenne ich aus meiner Kinderzeit. Aber bringt es denn was wenn man sowas anschafft? Die sollen ja eben OHNE Hilfsmittel rechnen.  :-\

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16394
  • Endlich zu viert!
Antw:Wie weit sind eure 1st Klässler in Mathe ?
« Antwort #24 am: 13. April 2013, 09:26:34 »
Die Rechenstäbchen wurden bei Liam aussortiert und somit hat er eine Packung geschenkt bekommen. Gerechnet hat er damit noch nie. Ich pers. kann mit solchen "Hilfen" auch wenig anfangen, weswegen ich Liam gar nicht genau erklären kann,wie man sie benutzt. Er spielt eben damit  ;D

Hier soll ohne Hilfsmittel gerechnet werden mittlerweile. Sie haben aber eine Rechenkette mit 20 Perlen darauf.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung