Wie reagiert ihr, wenn eine Lehrerin euer Kind nicht leiden kann?

Begonnen von BiDi, 13. Januar 2014, 16:03:45

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Hi zusammen,
ich bin gerade ein am Kochen (innerlich). Moritz hat eine Lehrerin in Mathe und Textil/Werken, die ihn augenscheinlich nicht besonders mag. Das ist ok, ich verlange von keiner Lehrerin, das sie jedes Kind liebt, aber sie zeigt es ihm öfters durch kleine Spitzen. Heute z.B.: Sie bekamen eine Mathearbeit wieder, er hat eine 3. Alle Kinder bekamen ein paar aufmunternde / lobende Worte, nur zu Moritz sagte sie: 'Wenn der nächste Test auch eine 3 wird, kannst Du Deine 2 im Zeugnis vergessen' (er hat bisher 2,2,1,3 und es wird vor dem Halbjahreszeugnis überhaupt kein Test mehr geschrieben).

Oder sie zeigt ihm auf dem Schulhof einen Vogel.

Er bekommt eine Strafarbeit und kann nicht nachvollziehen weswegen. Ihre Begründung: Er war zu laut.

Mit ihr zu reden hat wenig Sinn. Moritz würde das alles in den falschen Hals bekommen bzw. er wäre tatsächlich zu laut gewesen. Führt man andere Kinder an, die Moritz Aussage unterstützen, haben die das auch falsch verstanden. Und ich bin ja nicht dabei und ich weiss, das Moritz auch gerne mal Dinge sehr, sehr subjektiv wahrnimmt (um es mal vorsichtig auszudrücken ;)).

Moritz bekommt schon langsam Bammel in die Schule zu gehen, wenn sie in seiner Klasse unterrichtet. Das mag ich ihm nicht noch 1,5 Jahre antun.
Was wären Eure nächsten Schritte? Vertrauenslehrerin? Klassenlehrerin?

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Eumel

Schwierige Situation...

Situation Rückgabe Klassenarbeit:
Bei Aussagen von Kindern wie "allen wurde was Gutes gesagt, nur ich wurde schlecht behandelt" bin ich immer sehr vorsichtig. Zumindest bei meinen Kindern stimmt das selten, wenn ich genauer nachfrage. Wenn du denkst, dass die Note im Halbjahreszeugnis ungerechtfertigt ist, würde ich in dem Fall mit ihr selber reden.

Situation Vogelzeigen: