Wer trägt den Schulranzen?

Begonnen von Cherry, 27. August 2012, 14:39:07

« vorheriges - nächstes »

Wer trägt den Schulranzen?

das Schulkind selber
54 (83.1%)
der Erwachsene
7 (10.8%)
anders, und zwar...
4 (6.2%)

Stimmen insgesamt: 64

lotte81

Bis auf den sCHulhof wird meiner ja auch nicht mehr gebracht .... DAS würde er langfristig auch nicht wollen.... Ich habs für uns halt den Umständen angepasst und fertig - geplant wars anders, aber da hätte ich morgens keine ruhige Minute, wenn er da allein läuft.... und er darf durchaus alleine gehen (schon zur Kita) und geht allein zu Freunden hin etc...... Zurück darf er ab morgen komplett alleine laufen haben wir heute besprochen...Hin wird das aber erst mal nicht passieren.... Bisher ist es ihm auch nicht peinlich, wenn ich ihn irgendwo hinbringe...Auch wenn er lieber allein geht und eben froh war ab morgen dann allein heim gehen zu dürfen ....
Ich kenne auch kein Kind dem es nun schon in der ersten WOche peinlich war (wie gesagt, nun gehen ja alle allein auf den SChulhof .....es ging um die erste Woche...mein Sohn ist ja schon selbstständig, aber nicht mal MIR war klar, wie es an der SChule morgens läuft...da hätte ich ihn ja nciht allein lassen können  ???)...und der Sohn von einer Freundin wollte tatsächlich 6 Monte in die Klasse gebracht werden, war jeden Morgen am weinen und fix und fertig...nach 6 Monate durfte die Mutter dann nicht mehr mit und es war die Hölle für ihn....
und man kann es ja flexibel handhaben und seine Meinung quasi jeden Tag ändern  ;)
Wenn hier im Frühling die Baustellen weg sind und es morgens wieder hell genug ist und er immer noch laufen will, kann acuh sein, dass er es dann schon darf...merke ich dass er trödelt und immer zu spät kommt, fahr ich ihn wieder...
So hab ich es nun uach für mottags gesagt. er darf gerne alleine laufen...muss ich nun jeden Tag ewig warten und mir Sorgen machen, weil er nicht herbei kommt, treffen wir uns wieder auf halber strecke (wie derzeit)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cherry

Danke für eure zahlreichen Antworten! Wir handhaben das zur Zeit so:

Morgens trägt sie ihren Ranzen alleine, den Sportbeutel biete ich ihr an abzunehmen. Bis jetzt hat sie immer abgelehnt. Nachmittags nehm ich den Sportbeutel, da sie meist erstmal was essen möchte. Den Ranzen habe ich ihr mal abgenommen, je nachdem wie fit sie noch ist.

@bringen vs. alleine laufen
Im Moment bringe ich sie bis zum Schulhof. Von dort geht sie alleine in ihre Klasse. Demnächst, wohl aber erst nach dem Winter, werde ich sie den halben Weg begleiten, und dann abknicken und zur Arbeit laufen.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Nachtvogel

nee also da bin ich bei Netti ;D

ich würde nen Erstklässler auch nie im Leben alleine gehen lassen. Aber da ich hier auch NIEMANDEN kenne, der das tun würde, werden meine armen Kinder deshalb nicht auffallen 8) ;D ;D ;D

Gut, wenn ich so nahe wohne, dass ich mein Kind im Blick hab, bis es zum Schulhof reingeht, klar, dann würd ich nicht mitlaufen...aber unsere 700-800 Meter: NEVER!

Gut, da hier der Kiga mit der Schule in einem Gebäude ist, fällt die Option eh völlig raus da ich ja den Jüngsten noch bis zum Kigaende eh hinbringen muss (Kiga Kinder dürfen nicht alleine kommen! richtig so!!!).

DER darf dann im ersten Schuljahr evtl wirklich alleine mit den Geschwistern mit, demnach wie er tickt ;D...da die Geschwister bis dahin ja schon 11 und 8 Jahre alt sind ;)

Und da es jede Menge Nachbarskinder gibt, die in die selbe Schule gehen, laufen die ab nem gewissen Alter evtl wirklich alle zusammen los...mal sehen.

Aber in der 1. Klasse definitiv NICHT!



Laura darf auch nicht alleine zum Spielplatz gehen. Sie darf  mal 10 Minuten da bleiben während ich schnell zum Bäcker gehe (der ist gleich daneben), mehr aber auch nicht, da hab ich absolut keine Ruhe!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Also hier ist es sogar so, dass die Kids mit dem Bus in die Schule fahren müssen - da kann ich mich schlecht dazu setzen!
Und die Ansage von Helena war "aber zum Bus lauf ich dann alleine" - okay - soll sie - sie läuft ja auch mittags vom KiGa allein heim - ich vertrau ihr, sie packt das und das Dorf ist klein genug! :)


Solar. E

#54
Zitat von: M-e-l am 29. August 2012, 10:49:35
Meine Frage ist, warum ist man als Eltern überhaupt noch dabei auf dem Schulweg?

Der Frage schließe ich mich mal an, will aber niemandem hier zu nahe treten, der das anders handhabt.  :)
Es hängt logischerweise zu einem Riesenanteil von der Beschaffenheit des Schulwegs ab. Bei uns ist es so wie bei Nenita, die Kinder fahren mit dem Schulbus in den Nachbarort. Die Haltestelle liegt an der KiTa (d.h. die kennen den Weg dann bereits jahrelang) und ist von überall im Dorf in fünf Fußminuten erreichbar, überall gute Fußwege, nirgends gefährliche Straßen. Der Bus kommt und fährt wirklich nur zur Schule, da kann selbst ein Erstklässler nichts verkehrt machen. Wenn ein Kind wirklich mal unentschuldigt fehlen sollte, werden spätestens 8:15 die Eltern angerufen (8:10 Unterrichtsbeginn).
Besser können die doch gar nicht lernen, selbstständige Schritte ohne Eltern zu machen.  :)
*edit* Ich schränke allerdings ein: Wüsste ich nicht ganz genau, dass die Schule sich umgehend meldet wenn was ist, wäre ich da auch nicht so entspannt. Das ist für mich ein entscheidender Punkt.

Die Große haben wir die ersten Tage noch zum Bus gebracht, danach hat sie uns was gehustet  s-:) Ihr Bruder ist vom zweiten Tag an ohne uns zum Bus gegangen, ok, mit seiner Schwester. Und das wird mit dem Jüngsten wohl auch wieder so sein, schätze ich, der hat dann ja auch wieder den Bruder dabei.

Und was ich unter diesen Voraussetzungen partout NICHT nachvollziehen kann, ist, dass selbst die Mütter der Drittklässler (!!!) die noch zum Bus bringen. Zwar die meisten zu Fuß, aber das versteh ich ehrlich gesagt noch weniger. Und (Achtung, jetzt wirds zwar OT, aber das muss ich trotzdem loswerden) genau die gleichen Mütter schicken in den Ferien ihre Kinder alleine los, um den Hund auszuführen oder das jüngere Geschwisterkind in die KiTa zu bringen - was ICH wiederum niemals erlaubt hätte! (man beachte, identischer Weg!)


Fliegenpilz

Also da ich ja nun weiß wie Netti wohnt: Ich würde mein Kind dort alleine gehen lassen nach einigen Tagen, auch mit Glucken-Gen!

Warum?
Jared zieht sich den Schulranzen auf, geht zur Türe raus, Muttern kramt den Schlüssel aus ihrer Tasche, zieht die Türe zu, schließt ab - und der Junge winkt schon vom Schultor aus seiner Mutter zu :P

Und nein, das ist nicht übertrieben. Er fällt wirklich einmal hin und liegt auf dem Schulhof, ein (Alp-)Traum jedes Kindes :)

mausebause

@Christiane:  ;D

Also ich will natürlich auch keinem zu Nahe treten, muss ja jeder selbst wissen aber ich seh es so: ich nehme dem Kind etwas ganz Wichtiges, wenn ich es permanent und immer begleite - darum lass ich Helena eben auch "los"... :)

(In einer Großstadt mag das nochmal anders aussehen, da ich da aber keinen Vergleich hab, kann ich dazu nichts sagen)

lotte81

Naja, im ENdeffekt ist es ja einfach alles von äusseren Umständen abhängig...Allein von der Kita heim ist mein Grosser ab 6 Jahre...genauso geht er alleine von der SChule aus heim, zum turnen oder zu Freunden...auf den Spielplatz je nachdem wo und mit wem und wie lange....
Meine Kleine will jetzt schon von der Kita aus alleine laufen...ich habe nun mal den 5. Geburtstag als Grenze gesetzt....

Und ja, für mich bedeutet jeder SChritt loszulassen über 100 Schatten zu springen...ich bin da einfach nicht so locker wie manche hier klingen. Ich wünsche es wäre anders, aber ich muss mich immer erst dran gewöhnen  :-\.... Aber ja, ich schaffe es und mache es, genau weil es meinen Kindern gut tut und sie es schaffen und sich wünschen und auch wichtig ist...ich merke wie mein SOhn mit jedem schritt in die Selbtsständigkeit über sich hinaus wächst  :)....Aber eben nur dann wenn es passt.... Und ich denke doch, dass das allen (oder den meisten) so geht.... IMMER und unter allen Umständen würde doch keiner sein Kind allein gehen lassen  ;)  Und ein WEg der im hellen, wenn man wach und fit mittags um 12 gut zu gehen ist, aknn morgens um 7 einfach eine Gefahr darstellen (schon allein wegen des Berufsverkehrs)
Klar, natürlich gibt es auch Mütter, die den Absprung nie schaffen...Sehe ich hier auch ein Beispiel im Ort....das Kind ist mittlerweile 11 und tut mir in dem Fall in der Tat leid, weil es NICHTS alleine darf....
Ich denke so ein gesunder Mittelweg kann nicht schaden  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

@lotte: So Leute kenn ich auch diverse... - mmhh - also ich muss auch das Kopfkino ignorieren, so ist es nicht - aber dass ich das hab, da kann ja mein Kind nix zu!
Ich bin halt selbst extrem überbehütet aufgewachsen in dieser Hinsicht (sonst leider nicht..) - und hab mir immer geschworen, das vermeiden zu wollen, wenns geht!

Solar. E

@lotte
Wir haben uns ja eh schonmal über das Thema Schulweg unterhalten... bei eurem Weg kann ich deine Handlungsweise voll und ganz nachvollziehen!  :) (Vermutlich würde ich bei der Baustellensituation dann wohl auch das Auto nehmen  8))


lotte81

Zitat von: Solar. E am 29. August 2012, 18:43:09
@lotte
Wir haben uns ja eh schonmal über das Thema Schulweg unterhalten... bei eurem Weg kann ich deine Handlungsweise voll und ganz nachvollziehen!  :) (Vermutlich würde ich bei der Baustellensituation dann wohl auch das Auto nehmen  8))
Stimmt...hatte doch irgendwie im Kopf dass es schon mal Thema war  ;D und das ganze "drüber nachdenken" und vorher grübeln was logisch ist war im ENdeffekt vollkommen für die Katz  ;D Die Baustellensituation hat mir die Entscheidung quasi abgenommen als an Tag 1 Ein Betonmischer AUF dem Bürgersteig an mir vorbeifuhr.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Nenita am 29. August 2012, 18:36:21
@lotte: So Leute kenn ich auch diverse... - mmhh - also ich muss auch das Kopfkino ignorieren, so ist es nicht - aber dass ich das hab, da kann ja mein Kind nix zu!
Ich bin halt selbst extrem überbehütet aufgewachsen in dieser Hinsicht (sonst leider nicht..) - und hab mir immer geschworen, das vermeiden zu wollen, wenns geht!
Ganz doof ist Kopfkino sicher nicht...es hält uns sicher auch davon ab total schwachsinnige Dinge zu erlauben. ... Aber ich versuche dann eben dreimal durchzuatmen und zu überlegen, wie wahrscheinlich die Gefahr ist... Und manche GEfahren sind eben einfach gering ODER bestehen einfach immer (und ich kann mein Kind ja nicht 18 Jahre einsperren...)
Beim Begleiten des Kindes in der ersten SChulwoche BIS zur Lehrerin ging es mir im übrigen auch weniger um Ängste,sondern darum ihm erst Mal Sicherheit zu geben was da überhaupt Sache ist.... UNd ich glaube kaum, dass irgendwer seinen Schulanfänger morgens an der Haustür verabschiedet am 1,2 und 3 Schultag und es dann mal selber schauen lässt, wie es klarkommt  ;) Danach kehrt dann ja Selbstverständlichkeit und Routine ein und man kann immer weiter schauen....Je nach Kind  ;) Manch einer braucht eben ein paar WOchen mehr...ABER ich denke dass man dann auch schauen sollte, was fürs Kind gut ist...nicht, was man als Mutter braucht (wobei die ELtern natürlich das Risiko des jeweiliges Weges einschätzen. NICHT das Kind)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Klar - bei einem gefährlichen Weg seh ich das Thema auch nochmal anders!

Solar. E

Bei uns bekommen die am Einschulungstag gezeigt, wo ihr Treffpunkt auf dem Hof ist und wo sie sich aufstellen sollen, um von der Lehrerin abgeholt zu werden. Der Treffpunkt wird mit dem Symbol der Klasse gekennzeichnet und den finden sie auch direkt ab dem nächsten Tag ohne Hilfe - das müssen die Buskinder so oder so, weil die ja vom Bus vorm Schultor abgesetzt werden. Die Buskinder wissen aber auch ganz genau, wer mit wem in der Klasse ist und die bleiben dann von sich aus zusammen. Klappt eigentlich immer ohne Probleme  :)

Mittags ist es dann so, dass da zwei Lehrkräfte zur Aufsicht an der Haltestelle abgestellt werden.

~ Oma Netti ~

Ihr lest aber schon, was ich schreibe, ne?!
Hab nicht gesagt er wird nun 4 Jahre lang von Mutti bis in die Klasse begleitet.  8)
Samu ist nach paar Tagen alleine gegangen, ist auch wirklich so wie Christiane beschreibt hier. Aber Jared tickt anders. Er hing heute an mir und sagte *Mama überübermorgen bin ich ein Schulkind, ich trau mich nicht* Und da lass ich ihn sicher nicht vom ersten Tag an alleine gehen, selbst wenn der Weg nur paar Meter sind. Ich kenne auch keinen, der das tut hier bei uns.
Er muss sich erstmal im Gebäude zurechtfinden, wo seine Klasse ist usw. Und DANN sehen wir weiter. Kann ja sein, dass er nach einer Woche schon alleine heimkommen darf, das schließe ich nicht aus. Aber das sehen wir dann, das weiß ich heute eben noch nicht.  ;) Wenn er es brauchen sollte ein halbes Jahr abgeholt zu werden (vorne an der Ecke des Schulhofes, nicht aus dem Klassenzimmer) dann ist das so.  :)
Bei uns dürfen Kinder zB auch nicht alleine in den Kiga kommen. Auch nicht von der Mutter bis zur Tür gebracht und dann an der Tür verabschiedet und alleine in die Gruppen gehen. Hier wird verlangt, dass die Kinder von den Bringenden direkt in der Gruppe einer Erzieherin übergeben werden bzw. die Erzieher direkt mitbekommen, dass das Kind da ist! Genauso dürfen Kinder nicht alleine nach Hause gehen. Und auch nicht von Geschwistern unter 14 abgeholt werden.

Nachtvogel, was'n mit dir los? Du und ich in so einer Frage in trauter Einigkeit  :o ;D

steffi+jungs

#65
*

lotte81

@solare:OK, das sind alles so sAchen, die sie hier verpassen  :-( Das läuft alles total am Kind vorbei ab  :P Der Direktor hat irgendwie seinen Beruf verfehlt...
Selbst ICH wusste nicht wo wir hin müssen mittwochs (dienstags war nur die Feier und die Kinder sind in ihre Klasse - derzeit Container) .... Weder wurde uns erklärt wie es morgens oder mittags abläuft, noch wurden z.b. mal die Damen der Nachmittagsbetreuung vorgestellt.... Auch ein gRund mit warum ich meinen SOhn dort vorerst wieder abgemeldet habe....mir war das alles viel zu chaotisch...und mein Sohn -der wirklich nicht ängstlich ist und sehr selbstständig- ist mit der Dame nicht mit in die Betreuung mit der aussage: Nein, mit einer fremden frau gehe ich frühestens mit , wenn ich 7 oder 8 bin  s-:)
Ja, und so lief hier noch einiges anderes so ab, dass selbst ICH unsicher war wie es läuft  :-\ wie es da einem kleinen mit 6 Jahren geht kann ich mir vorstellen...
Aber genug gemeckert...dafür sind sie nun in einer sehr kleinen, netten Klasse und haben eine ganz liebe Lehrerin und das zählt ja langfristig....
Nur schade, dass der Direktor irgendwie so lustlos erscheint

und da bringe ich meinen Sohn lieber ein paar Tage direkt in die schule und weiß er fühlt sich sicher und ICH weiß es läuft alles, als dass er verunsichert wird und ich habe hinterher wochenlang ein verunsichertes Kind, das nicht allein gehen mag.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ich weiß auch nicht wo das klassenzimmer ist usw.  ;)

Nachtvogel

@Netti
;D ;D ;D
also son bissl gluckig bin ich schon auch ;D

Laura würde derzeit allerdings auch NIE IM LEBEN alleine gehen WOLLEN! Es ist grade so machbar, dass ich mal mit dem Hund aufs Nachbarsfeld gehe und sie alleine hier bleibt. Maximum der Gefühle!

Auf dem Spielplatz will sie nur dann *alleine* bleiben (wenn ich zB grad zum Bäcker gehe), wenn andere ihr bekannte Kids da sind, ansonsten läuft sie die 5 Meter mit.

Sie ist nicht gerne alleine, da hat sie Angst und das ist auch ok so, ich finde mit 5 Jahren muss man das auch noch nicht!



Klar ist es wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen und man loslässt.
Aber ich finde nicht, dass das unbedingt mit 5-6-7 Jahren schon sein muss!





36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

hui, ich sehe das tatsächlich genauso. und ich behaupte ich kann loslassen, denn mein 11-jähriger ist wirklich dauerunterwegs. aber mit 5,6,7 ist man in meinen augen einfach schon noch recht klein. und noch dazu kommt es aufs kind an. meine große war sogar 10 minuten alleine, ab der zweiten woche der ersten klasse, da ich nach der arbeit noch kind 2 abholen musste und es nicht 100% pünktlich geschafft habe. aber a) wohl war mir dabei nicht und b) war sie bereits 7 und auch ein komplett anderes kind als jared. sie hätte sich immer zu helfen gewußt, sie war da eben so. aber schnubbi ist eher noch schnell überfordert mit ganz fremden situationen (meine 2. tochter war auch so wie schnubbi) und dann lass ich ihn da nicht direkt alleine damit.

lotte81

Ja....mit 5 war meiner auch noch ganz anders.... "Ich geh doch nicht in ALLEIN in mein Zimmer Socken holen  :o ".... ich hätte mir da niemals vorstellen können, dass er schon ein  halbes Jahr später allein vom Kiga aus heim läuft....ich finde die Entwicklung bzw. den Sprung im letzten Kiga- Jahr bzw. zwischen 5-6/6,5 immer noch faszinierend...da werden aus Kleinkindern letztendlich wirklich Grosse  :-*   So selbstbewusst und selbtsständig.... fast noch immenser die Entwicklungen im Babyalter (mit denen man ja rechnet.....das hier war zumindest für mich vollkommen überraschend und toll anzusehen  :) ....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 29. August 2012, 19:35:40


und da bringe ich meinen Sohn lieber ein paar Tage direkt in die schule und weiß er fühlt sich sicher und ICH weiß es läuft alles, als dass er verunsichert wird und ich habe hinterher wochenlang ein verunsichertes Kind, das nicht allein gehen mag.....

Das würde ich genauso machen, wenn das bei uns so wäre, definitiv.

Bei uns ist es auch so, dass wir Bescheid bekommen, wo genau das Klassenzimmer ist, denn wir sollen am Tag vor der eigentlichen Einschulung die Sachen bringen. D.h. ich gehe mit dem Kind bereits am Vortag in die Schule und wir schauen uns gemeinsam das Klassenzimmer an und räumen die Sachen in die Fächer. Die Lehrerin ist da, stellt sich jedem persönlich vor und beantwortet bei Bedarf auch Fragen sowohl von mir als auch vom Kind. Da ist eigentlich jeder wirklich gut vorbereitet, so dass das im Schulalltag reibungslos klappt.
Wäre das nicht so, dann würde ich das Kind wohl auch erst mal bringen, bis das Kind und ich auch wissen wie alles läuft.

~ Oma Netti ~

bei uns ist das anders. jared hat bis zur einschulung am samstag weder das klassenzimmer noch den lehrer je gesehen.  ;)

Cosima

Hier eine pro Stimme für alleine laufen. Anfangs gehen wir komplett mit. Nach einiger Zeit bis über die Hauptstrasse. So wird es eine zeitlang sein, bis sie ganz alleine geht. ca. 700m

In den frühen 80-ern war bei mir als Erstklässler nicht mal mehr einer daheim, wenn mein Wecker klingelte!!!
Ich hatte eine Zeittafel an der Wand hängen, wann ich was machen mußte. Dann pünktlich los. Der Schulweg war kurz (200m), kreuzte dafür aber eine große Hauptstrasse.
;) Nun: ich habe es "überlebt" und kam nicht einen Tag zu spät zur Schule...

LG Cosima

PS: Ich finde es befremdlich, wenn selbst 17-jährige noch Wege von 1km "abgenommen" bekommen. Das kann gar nicht gesund sein... ???

~ Oma Netti ~

och, gesund ist meine 17-jährige, glaub mal. nur bissel faul im zweifel...  8) ;D