Wer trägt den Schulranzen?

Begonnen von Cherry, 27. August 2012, 14:39:07

« vorheriges - nächstes »

Wer trägt den Schulranzen?

das Schulkind selber
54 (83.1%)
der Erwachsene
7 (10.8%)
anders, und zwar...
4 (6.2%)

Stimmen insgesamt: 64

Eumel

@ Nenita: ich verstehe das auch nicht und praktiziere es selber (Erläuterungen oben) *seufz*

mausebause

Zitat von: Eumel am 28. August 2012, 15:00:59
@ Nenita: ich verstehe das auch nicht und praktiziere es selber (Erläuterungen oben) *seufz*

Ja, ok, das ist nochmal ein wenig anders - aber ich hab halt auch keinen Führerschein, ich lauf zwangsläufig viel - schadet mir aber nicht.. ;D

Cosima

Das Schulkind!!! Wofür ist denn sonst die Kohle im Geschäft mit den Schulranzen geblieben...?!?  ;)

LG Cosima

jewa

Die Kinder selber und die dürfen die 535 m sogar selbst mit den eigenen Füßen laufen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nachtvogel

unterschiedlich denke ich.
Je nachdem wie schwer der Ranzen ist, ...

das mit dem Laufen wird auch unterschiedlich sein. Wir haben nur 700-800m bis zur Schule aber wenn ich arbeiten fahre, ist das zu genau der Uhrzeit und führt zwangsläufig an der Schule vorbei. Dann nehm ich sie natürlich mit.

Ausserdem kann ich Elias mit seinen dann 3.5Jahren ja schlecht alleine mit Laura mitlaufen lassen und wenn ich ihn eh hinbringe (selbes Gebäude) ja dann lass ich sie ja nicht alleine laufen nur aus Prinzip :P (und da noch ne Nummer 3 nachkommt zieht sich das die nächsten 6-7Jahre noch so durch ;D)

Wenn die Kinder nur vom Auto ins Gebäude hoppsen, werden sie den Ranzen natürlich selber tragen aber wenn wir zu Fuss mit Kiwa und so hingehen, wozu sollte sie ihn dann selber schleppen? ???

Ergonomie rauf oder runter, richtig gesund ist es nie, so ein Ding auf den Schultern zu buckeln also müssen sie es nur für kurze Strecken oder wenns mal aus irgend nem Grund nicht anders geht!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest2751


Honey

#31
Ich finde auch... für mein Kind den passenden Ranzen zu finden, war und ist wichtig, aber schwer ist das Teil trotzdem! Für mich gehört das auch nicht mit zur nötigen Schuldisziplin... Er trägt ihn wann immer er muss und wenn ich kann, weil ich halt gerade dabei bin, dann biete ich ihm die Erleichterung an. Mal freut er sich darüber, mal lehnt er dankend ab.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

M-e-l

Meine Frage ist, warum ist man als Eltern überhaupt noch dabei auf dem Schulweg? Wenn es jetzt nicht so ein Fall ist wie bei Nachtvogel, da wäre es ja tatsächlich blödsinn ein Kind zu bringen und das andere laufen zu lassen?  ;D

Luna muss seit Montag alleine laufen, beide Wege, weil es hier gar nicht anders ginge, außer freitags. Wir wohnen aber echt nicht so weit von der Schule.

Auf der anderen Seite kenne ich Kinder die wohnen, ungelogen, NEBEN direkt NEBEN dem Schulhof. Der Schulhof ist von der Haustür einsehbar..... die werden jeden Morgen gebracht und jeden Mittag abgeholt. Da fehlt mir jedes Verständnis *sorry*....  und das sind Eltern die auch ankündigen, dass sie das die ersten Wochen so machen werden.

Verstehen kann ich das bei Kindern die wirklich allein über die Hauptstraße müssten oder so, oder einen weiten, oder dunklen, oder einsamen, oder was auch immer..... Schulweg haben, wenn es sich dann für die Eltern einrichten lässt, aber in vielen Fällen finde ich dieses "meinem Kind könnte auf 5 Metern was passieren" furchtbar.

Das sind auch die Kinder die nach wie vor, obwohl sie nun in die Schule sind und wir in nem ruhigen Ort wohnen, nachmittags nicht alleine draußen spielen dürfen. Wenn dann gehen die Eltern mit.
Aber vielleicht wohnen wir auch einfach in nem komischen Ort  ;D

bine mit josy

Huhu

ich begleite mein Kind im vollen Linienbus und bring sie über die Hauptstraße, den Rest so 500meter läuft sie dann alleine, dort sind nur noch Anliegerstraßen.

Würde sie auf eine Schule gehen, wo der Weg ohne Hauptstraße und Linienbus wäre, würd sie allein gehen.

lg Bine

Fliegenpilz

Meine Töchter müssen sogar ihre Kindergartenrucksäcke alleine tragen 8)

Aber ihnen würde es sicherlich gefallen, dass ich ihre Rucksäcke trage und keine Hand mehr frei habe um sie zu bändigen S:D
Also bleibt: Rucksack selbst tragen oder ohne Frühstück/Getränk in den Kindergarten gehen.

Sie tragen beide den Rucksack gerne :)
Ausnahme: Sie fahren mit dem Fahrrad/Laufrad. Dann nehme ich die Rucksäcke in einem großen Rucksack von uns mit. Ich möchte nicht, dass sie Fahrrad/Laufrad fahren mit zusätzlichen Gewicht auf dem Rücken.

~ Oma Netti ~

Mein Kind wohnt quasi neben der Schule und ja, sicher bring ich den hin und hole ihn wieder ab.  ??? Finde das jetzt normal in der ersten Zeit @M-e-l
Natürlich kennt er den Weg, aber nein, er darf auch nicht alleine zum Spielplatz nachmittags. Das kann er wenn er 10 ist von mir aus, aber sicher nicht mit 5.

lotte81

Zitat von: M-e-l am 29. August 2012, 10:49:35
Meine Frage ist, warum ist man als Eltern überhaupt noch dabei auf dem Schulweg?

Weil ich nicht weiss ob er alleine jemals pünktlich ankäme  ;D und weil ich keine andere logische Lösung für morgens gefunden habe ....

Er sollte EIGENTLICH alleine laufen....Nun sind im Umkreis der Schule aber 3 Baustellen (RIESIGE Baustellen...Schule wird neu gebaut, Neubaugebiet, Strasse wird saniert) , eine umgeleitete Buslinie plus Berufsverkehr...und das an einer eigentlich ruhigen und VIEL ZU ENGEN Strasse für so viel Verkehr und grosse Baufahrzeuge....

Der Weg ist laut google 950m steil bergauf..... Zu Fuss braucht man als Erwachsener an die 20min..... Als Kind eher länger  S:D

Alleine gehen lasse ich ihn unter den Vorraussetzungen grad wenn es bald morgens wieder dunkel ist sicher nicht .....

Und nun ziehen wir dieses Jahr die ganz faule Variante durch und fahren mit dem Auto. Nächstes SChuljahr sind dann alle Baustellen eh weg!

Würde ich diesen Weg mit beiden Kindern laufen müsste ich spätestens um 7.15Uhr los (mit dem Auto um 7.40Uhr)...Plus dass meine Tochter nach der ganzen Strecke (sie müsste dann ja acuh noch bis zur Kita laufen) sicher nicht erfreut wäre  s-:)
Mag für manch einen unverständlich sein,dass ich nun wegen 1km (bzw für mich und meine Tochter 2km) das Auto anmache, aber eine logischere Lösung bei der nicht ich am ENde vollkommen fertig bin, hab ich nicht gefunden bisher ....War ja auch nicht so geplant, bis ich eben mal den Verkehr vor der Schule erleben durfte am ersten SChultag  :-X

Zurück läuft er dann einen Teil alleine und dann treffen wir uns, da ich dort eh vorbei muss mit meiner Tochter von der Kita...Wenn die in der Kita isst, wird er aber alleine laufen (Mittags kann er sich Zeit lassen und der Verkehr ist um einiges harmloser....ausserdem ist es hell und sie sind mit 5 Kindern gemeinsam unterwegs)

Gestern und vorgestern hab ich den Ranzen im übrigen getragen (bzw das Fahrrad).... Ein Punkt Prinzipien durchzusetzen ist das für mich nu auch nicht...und wenn der Ranzen irgendwann richtig schwer wird (derzeit ist meist nur ein Blatt drin) werde ich wohl auch eher nicht neben ihm herlaufen mit leeren Händen und ihn schleppen lassen....Klar, wenn er allein läuft muss er eben)..... Ich bin auch schon aus der Kita raus und hatte beide Kita-Taschen und Jacken auf dem Arm und die Kinder liefen eben vor..... Wobei ich Taschen und Ranzen nach wie vor lieber am Kind sehe, da die sie doch bequemer tragen als ich (von der Grösse her)...Und was kommt dann von meiner Tochter: Na toll, und warum trägst du NIX  s-:) ;D ;D ;D   Wir einigen uns also irgendwie....
Ich denke man muss es halt auch ab und an mal den Umständen anpassen...und ein Kind kann den einen Mittag topfit sein, den anderen trödelig und müde und am dritten stolpert es dauernd weil ihm alles zu schwer ist.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honey

Warum? Weil wir das für richtig halten.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

einen schulweg von knapp 1 km würde ich mein kind ansich nie alleine laufen lassen  ??? dann würde ich es fahren.  :)

unser schulweg sind vielleicht *schätz* 40-50 meter  ;D

Meph

Freya muss naechstes Jahr definitiv die 1,5 km laufen
Höchstens eine Woche werde ich sie begleiten.
Ist hier genauso normal wie den Ranzen bis ins Klassenzimmer tragen  s-:)
M e l da ticken wir beide gleich  ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

kann ich nicht nachvollziehen  :P S:D ich hätte da wirklich zu viel angst bei einem grundschulkind.  :-\ bei meiner großen hab ich erstritten, dass sie mit dem bus fahren konnte als wir noch in der anderen stadt gewohnt haben. das waren viell. auch 1,5 km weg zur orientierungsstufe damals. ich wollte nicht, dass sie da alleine mit dem rad hinfährt. vor allem morgens im winter, da ist es stockdunkel! hab den bus halt zahlen müssen, kein ding, aber sie ist mit dem bus gefahren, wahrscheinlich kennen die mich bei der stadt immer noch als hyterische mutter. mir egal.  :P ;D
aber bei mir müssen auch 17-jährige keinen km laufen, auch die werden von muddi zu freunden gefahren, in der beziehung sind meine kinder MEGA verwöhnt.  s-:)

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 29. August 2012, 11:22:46
einen schulweg von knapp 1 km würde ich mein kind ansich nie alleine laufen lassen  ??? dann würde ich es fahren.  :)


Zurück ja.... für den Hinweg morgens werden wir über kurz oder lang schauen.... derzeit lasse ich ihn an einer passenden Ecke raus und er trifft sich da mit seinem Freund und läuft die letzten 50-100m.... Dann fahre ich zur Kita...
Mein SOhn WILL zwar hin und zurück alleine laufen, aber noch kommt eben nur zurück in Frage.... Ich werde schauen, wie es nächstes Jahr ohne Baustellen ausschaut...Ob es dann morgens - zumindest wenn es hell ist- gut klappt....

Hier sind in der ersten WOche im übrigen ALLE Kinder bis auf den sChulhof gebracht wurden und die Eltern haben gewartet bis die Lehrerin sie "eingesammelt" hat (Die stellen sich dann auf und gehen gemeinsam in die Klassen)...ausnahmslos alle Erstklässler.... .... Die wissen doch gar nicht wohin und wie das alles läuft... Der Weg ist neu, Die schule etc. ..... Ab der zweiten Woche wurde es dann weniger und die meisten werden nicht mehr komplett gebracht,sondern eben bis zu passenden Ecken oder laufen ganz alleine....
Ich finde es das erste halbe Jahr auch absolut verständlich wenn das eine oder andere Kind sich jeden Morgen von den Eltenr bis auf den Schulhof oder zur Klasse bringen lässt..... Sie sind ja trotz allem noch klein  :-\  Ich könnte mir aus heutiger Sicht auch vorstellen,d ass meine Tochter das ganze nicht so locker nimmt wie mein Sohn.... und bevor ich jeden tag ein heulendes und verzweifeltes Kind die Tür rauschiebe, begleite ich sie so lange wie notwendig und so lange es geht und die SChule mitmacht....

und ja, man kann prinzipiell 1km laufen....Meine Kleine würde aber nur meckern und meckern und das erspar ich mir morgens in der Tat lieber  ;) ich komme ungern jeden Tag schon gestresst an der Kita an (und das wäre definitiv der Fall,w enns ie jeden Morgen so lang laufen müsste)...und den Grossen alleine laufen lassen kommt eben derziet noch nciht in Frage (nicht mal vorrangig wegen der Entfernung) -also fahren wir.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ist bei uns auch so. die erstklässler werden alle bis auf den schulhof gebracht und auch dort wieder abgeholt. ich finde das auch vollkommen normal. im zweiten halbjahr ändert sich das dann meistens. da fahren dann viele schon mit dem rad alleine nach hause und in die schule, je nach weg. allerdings würde ich das mein kind auch nicht alleine machen lassen. samu durfte erste alleine mit dem rad rumfahren als er 8 jahre alt war, vorher finde ich das zu gefährlich alleine. man muss auch bedenken mein jared wird in der zweiten klasse gerade mal 7 jahre alt geworden sein, in der dritten klasse gerade 8.  :-\ früher waren die erstklässler ja immerhin schon fast 7. meine tochter war genau 7 jahre alt als sie überhaupt erstmal (regel)eingeschult wurde!

Fliegenpilz

Ich fand in der Grundschule - ja, auch in der 1. Klasse schon - nichts peinlicher als von den Eltern zur Schule begleitet zu werden. Und damit stand ich nicht alleine da, eigentlich war es keinem so wirklich Recht und bis auf 2 - 3 Ausnahmen gingen alle nach einer Woche alleine zur Schule.

Ich hatte ca. 1,0km zu laufen. Dabei musste ich über zwei Straßen ohne Ampelanlagen (mit rechts vor links und Berufsverkehr dank naheliegender Autobahn) und einer Straße mit Ampel. Alle liefen alleine, aber bei uns - Stadtkindern - haben die Eltern auch eigentlich fast alle gearbeitet und niemand hätte die Zeit für uns gehabt -schluchz-!

~ Oma Netti ~

Das war bei uns auch so, Christiane. Aber das war früher. Meine Eltern waren sogar schon weg, bevor ich überhaupt zur Schule los musste. Und als ich 8 war habe ich meinen kleinen 3-jährigen Bruder noch zum Kindergarten gebracht und bin danach zur Schule gegangen. Bei uns begann die Schule um 7 Uhr, es waren bestimmt *schätz* 1,5-2km zu laufen. Samstags bin ich alleine aufgestanden und hab mich alleine zur Schule fertig gemacht, während meine Eltern noch schliefen (die haben ja die ganze Woche gearbeitet und mussten um 4:30 Uhr aufstehen, mein Vater hatte 3-Schicht). Und ja, ich lebe noch. Geschadet hat es scheinbar auch nicht. Kommt für mich heute dennoch nicht in Frage. Das war eben früher. Aber ich leb heute.  ;)

sunny

Bei uns hat der Direktor bei der Einschulung gesagt, daß die Schule es gern hätte, daß die Kinder allein kommen. Wir wohnen aber auch auf einem Dorf, viel verkehr ist nicht und viele kennen sich.
mein Kind fährt ja mit dem Schulbus, zurück hole ich ihn aber im hort ab, denn da müßte er an einer Bundesstrasse lang nach hause laufen und das will ich (noch) nicht - trotz fußweg.

ich denke es kommt ecght auf die Umstände und die Kinder an - meiner würde nicht wollen, daß ich ihn bringe, aber da sind bestimmt andere anders. Jeder wie er meint, finde ich...

LG
Sunny

Fliegenpilz

Bei dir war das früher - bei mir ist es gerade mal 20 Jahre her. Quasi gestern!  :P

~ Oma Netti ~

 ;D

Ach, ich bin eine Hutschiputschi-Mami, ist eben so. Manchmal bestimmt auch zum Nachteil meiner Kinder, aber so hat jeder seine Leichen im Keller.  ;)

mausebause

Zitat von: Meph am 29. August 2012, 11:33:20

M e l da ticken wir beide gleich  ;)

Ich reihe mich bei euch ein!  ;)

@Netti: Er wohnt "ums Eck" (da isses wieder.. ;D) und du bringst ihn? Helena würde mir was pfeifen..

~ Oma Netti ~

ja, genau das tu ich. er würde sich aber auch nicht trauen alleine zu gehen schätze ich. er geht wohl alleine vom spielplatz (ist der schulhof) heim, um noch was zu holen oder so. aber zur schule weiß er ja gar nicht wo er nun hin muss usw. die kinder werden dort vom lehrer eingesammelt und die eltern bringen die kinder auf den schulhof.
samu ist nach 3 tagen alleine gegangen. aber jared ist nicht samu. sollte er dann alleine gehen wollen nach ner weile, dann ist das ok. aber angst hab ich trotzdem. und samu war knapp 7 jahre alt, als er zur schule kam und nicht 5.  ;)