Umfrage

Wer trägt den Schulranzen?

das Schulkind selber
54 (83.1%)
der Erwachsene
7 (10.8%)
anders, und zwar...
4 (6.2%)

Stimmen insgesamt: 56

Autor Thema: Wer trägt den Schulranzen?  (Gelesen 6257 mal)

Cherry

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1885
Wer trägt den Schulranzen?
« am: 27. August 2012, 14:39:07 »
Hallo,

wenn ihr eure Schulkinder zu Fuss zur Schule bringt, wer trägt dann den Schulranzen? Das Schulkind selber? Oder nehmt ihr ihm den ab? Was ist mit einer zusätzlichen Sporttasche / Turnbeutel?

Erzählt doch mal!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 14:42:05 »
Das Schulkind! Zumindest war es bei meinem Großen so. Im Zweifelsfall aber der Gepäckträger vom Fahrrad  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Susi+Vanessa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4079
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 14:45:14 »
Bisher sind wir nur 1x Hin gegangen, da hat Vanessa sie selber getragen.
Heut Mittag hab ich sie mit dem Auto abgeholt, weil ich spät dran war, aber wenn ich zu Fuss gekommen wäre, hätte ich ihn ihr wohl abgenommen, die kam so fertig aus der Schule...
Generell würde ich sie Hin immer selber tragen lassen und auf`m Rückweg es so halten ,so lang sie kann ,trägt sie ihn ,ansonsten ich.
Sporttasche würde ich ihr generell immer abnehmen ,glaub ich... Ich meld mich in ein paar Wochen nochmal  ;)

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #3 am: 27. August 2012, 14:59:21 »
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich den tragen sollte?

Luna habe ich am Freitag noch gebracht und abgeholt, dennoch hat sie ihn selbst getragen. Seit heute läuft sie allein, da hat sie gar keine andere Wahl.
Allerdings wiegt ihr Ranzen auch nahezu nix, denn unsere Schule lässt alles, was nicht für die Hausaufgaben benötigt wird im Fach des Kindes. Im Ranzen befinden sich also im Normalfall ein Federmäppchen, das Frühstück und 1 Heft und/oder 1 Schnellhefter. Bisher zumindest, aber laut den Eltern in den weiteren Klassen, wird das durchgehend so gehandhabt und der Schulranzen bleibt die gesamte Zeit über eher sehr leicht zu tragen :)

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #4 am: 27. August 2012, 15:26:17 »
Das ist bei uns genauso. Es ist nur das im schulranzen, was gebraucht wird, von daher ist er sehr leicht. Wir fahren mit dem Auto zur Schule, aber meine maus trägt den ranzen von der Wohnung zum Auto und vom Parkplatz an der Schule bis in die Schule selber.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #5 am: 27. August 2012, 16:04:23 »
Normalerweise muß mein Sohn den Ranzen selber tragen.

Aber heute nachmittag habe ich den ausnahmsweise getragen, weil der Ranzen so schwer war. Irgendwie hatte er heute die Fibel, 3 Arbeitshefte plus Hausaufgabenheft und dann noch 2 Basecaps und 2 Jacken dabei (1 Runde am Freitag liegen gelassen).
(Plus Federmäppchen, Brotdose und Trinkflasche natürlich.)

Den Sportbeutel hat heute morgen die kleine Schwester getragen.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1702
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #6 am: 27. August 2012, 16:31:39 »
Sie selbst, ganz klar, für mich ist das normal und selbstverständlich

Wir fahren morgens mit dem Bus zur Schule, also von Haustür bis in die Klasse trägt sie ihn selbst

auch ihren Sportbeutel trägt sie selbst.

lg bine

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23167
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #7 am: 27. August 2012, 16:46:07 »
Also mittags auf dem Weg von der Bushaltestelle heim, biete ich meinem Sohn an, den Ranzen für ihn zu tragen. Ansonsten macht er es selbst.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #8 am: 27. August 2012, 17:07:12 »
das schulkind  :)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7875
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #9 am: 27. August 2012, 17:43:34 »
Das Schulkind, eben weil es allerspätestens ab Tag 3 alleine geht.

Würde ich es bringen/holen, würde ich mich vermutlich breitschlagen lassen  :P

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39907
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #10 am: 27. August 2012, 17:46:52 »
Da werden 45 verschiedene Modelle durchprobiert, man tingelt in 18 Geschäfte und opfert 12 Nachmittage mit der Suche für das richtige Modell, welches den Rücken schont und passend für das Kind ist ... und dann tragen die Eltern den Schulranzen S:D

mausebause

  • Gast
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #11 am: 27. August 2012, 18:25:28 »
Da werden 45 verschiedene Modelle durchprobiert, man tingelt in 18 Geschäfte und opfert 12 Nachmittage mit der Suche für das richtige Modell, welches den Rücken schont und passend für das Kind ist ... und dann tragen die Eltern den Schulranzen S:D

 ;D ;D ;D

Also hier werden die Kids sogar die 5 Meter vom Bus mit dem Auto abgeholt - nur soviel dazu.. s-:) :P
Helena wird eh nicht wollen, dass ich sie zum Bus bringe - also wird sie natürlich auch selbst tragen

kruemel35

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8973
  • Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #12 am: 27. August 2012, 18:27:57 »
Der Sportbeutel bleibt in der Schule und wird nur zum Waschen mit nach Hause genommen. Da ich die Maus mit dem Auto bringe, trägt sie den Ranzen zum Auto und vom Auto zur Schule

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #13 am: 27. August 2012, 19:00:14 »
@nenita ist bei usn auch so mit dem abholen. oder aber die kids fahren mit dem rad, dann steht der tornister meist im extra dafür vorgesehenen korb.

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #14 am: 27. August 2012, 19:16:01 »
Mein Sohn trägt seinen Ranzen selber. Heute habe ich es ihm angeboten ihn zu tragen und er wollte das nicht, er wäre alt genug das selber zu tun. s-:)  :-*
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17188
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #15 am: 27. August 2012, 19:18:27 »
Bisher in 2 Wochen habe ich ihn 1X getragen  ;) Da er bald dann komplett allein laufen soll (derzeit geht er die halbe Strecke alleine) wird er ihn dann auch selber tragen (sofern er ihn nicht in der Schule vergisst  ;D).....Der Ranzen ist nicht schwer und für mich sicher doofer zu tragen als fürs Kind bei dem er ja super sitzt.....


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10688
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #16 am: 27. August 2012, 20:09:47 »
Lukas trägt ihn alleine, ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ihm den Ranzen abzunehmen, solange er normal gefüllt ist. Auch den Sportbeutel wird er wohl selbst tragen, mal sehen, er hat erst am Donnerstag Sport  ;D



Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30108
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #17 am: 27. August 2012, 21:07:29 »
Der Erwachsene natürlich :-) Allerding ist das bei uns so gut wie nie der Fall da ich arbeiten bin und meine Tochter alleine den Weg in den Hort wuppen muss.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Daniela+Kids

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4454
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #18 am: 28. August 2012, 06:49:34 »
 ;)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 06:57:31 von Daniela + Kids »

mausebause

  • Gast
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #19 am: 28. August 2012, 08:10:13 »
@nenita ist bei usn auch so mit dem abholen. oder aber die kids fahren mit dem rad, dann steht der tornister meist im extra dafür vorgesehenen korb.

Du wohnst ja aber auch nicht in nem Dorf, wie wir alles wissen.. S:D
Hier ist die Haltestelle so angelegt, dass sie von überall im Dorf in ca. 5 Fußminuten erreichbar ist - ich finde, wenn es nicht gerade regnet wie blöd, kann man durchaus verlangen, dass ein Schulkind die läuft - aber hier fahren eh alle für jeden Pups mit dem Auto.. :P ;D

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4697
    • Mail
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #20 am: 28. August 2012, 08:34:53 »
Hier tägt das kind den Ranzen. Er fährt auch allein Bus und geht zur Bushaltestelle zu Fuß (okay, sind nur 20 Meter  ;)). Der Turnbeutel bleibt in der Schule und wird nur zum waschen jeden 2. freitag mit nach hause gebracht (Hat er sofort vergessen und wir mußten nochmal in die Schule, den Beutel holen  s-:)).
Am 1. tag bin ich mit dem Auto dem Bus hinterher gefahren und habe die Zeichenkiste, den turnbeutel und noch so ein paar Sachen, die immer in der Schule beliben, gebracht - den Ranzen hat er da aber auch schon selber getragen und wollte mit dem Bus fahren, auch wenn er asich ins Auto hätte setzten können.
Soviel dazu... ich bin froh, wenn ich den Ranzen zu hause ANFASSEN darf!!  S:D

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6256
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #21 am: 28. August 2012, 09:25:27 »
Wir bringen und holen ja Emmy immer ab und meistens trägt sie den Ranzen vom Auto bzw. zum Auto, manchmal mach ich das auch ansonsten ist Hannah immer sehr scharf darauf den Ranzen zu tragen.  8)


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #22 am: 28. August 2012, 11:42:55 »
@nenita ist bei usn auch so mit dem abholen. oder aber die kids fahren mit dem rad, dann steht der tornister meist im extra dafür vorgesehenen korb.

Du wohnst ja aber auch nicht in nem Dorf, wie wir alles wissen.. S:D
Hier ist die Haltestelle so angelegt, dass sie von überall im Dorf in ca. 5 Fußminuten erreichbar ist - ich finde, wenn es nicht gerade regnet wie blöd, kann man durchaus verlangen, dass ein Schulkind die läuft - aber hier fahren eh alle für jeden Pups mit dem Auto.. :P ;D

naja, aber die anderen vielleicht? hä?  8) ;D hier werden sehr viele kinder wirklich auch mit dem auto gebracht, wenn sie nur paar meter zum laufen haben. aber es gibt auch welche, die fahren wirklich lange strecken mit dem rad ohne begleitung. je nachdem wie die eltern eben drauf sind. mein kind rollt einmal aus dem bett und ist quasi in der schule  8) ;D

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #23 am: 28. August 2012, 14:53:04 »
Das Kind trägt. Allerdings momentan nur den Weg Autoparkplatz - Schule.  s-:) Darum habe ich jetzt "anders" angeklickt, denn eigentlich trägt ja das Auto.

 Ich will diese Autokutschiererei nicht, aber das Auto müssen wir morgens ohnehin nutzen, weil unsere Tochter in die weiter entfernte Kita gebracht werden muss. Fußweg zur Kita wäre zu weit. Und der Weg zur Kita führt zwangsläufig an der Schule vorbei - also sitzt das Schulkind mit im Auto und steigt an der Schule aus.

Habe mir auch schon gedacht, für den Weg, den er seinen Tornister trägt, hätte man nicht den Aufstand um die Auswahl des Ranzens betreiben müssen, den wir veranstaltet haben.  :P

Nächstes Jahr mit 2 Schulkindern wird es anders. Da wird gelaufen. Oder ich kaufe Schulkind 2 gar keinen Ranzen, sondern mir selber ein schickes geräumiges Handtäschchen, in dem ich dem Kind die Bücher zur Schule bringe. Wäre auch eine Überlegung wert. *denk* ;) ;D
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 14:59:08 von Eumel »

mausebause

  • Gast
Antw:Wer trägt den Schulranzen?
« Antwort #24 am: 28. August 2012, 14:57:10 »



naja, aber die anderen vielleicht? hä?  8) ;D hier werden sehr viele kinder wirklich auch mit dem auto gebracht, wenn sie nur paar meter zum laufen haben.

Siehste - das ist ja hier auch so und ich verstehe es nicht...

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung