2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Unsre lernen auch die Schulausgangsschrift. Ich finde sie furchtbar hässlich  s-:)
Vor allem sind so viele Buchstaben im Vergleich zur "richtigen" Schreibschrift so gestaltet, dass man nicht fließend weiterschreiben kann  ???
Aber gut, die Große ist soo stolz, dass sie jetzt Schreibschrift kann/lernt. Also bestätige ich eifrig, wie toll das aussieht. Das Schriftbild ist insgesamt aber tatsächlich viel schöner!

Fliegenpilz

Ich bin eine gehässige Kuh!

Ich habe L. gerade zum Geburtstag gefahren, dort traf sie natürlich auf viele Klassenkameraden - stolz erzählten die Eltern sich untereinander wie sie schon den Schulstoff für das 2.Schuljahr vorgearbeitet haben, immerhin wird die Anforderung ja nun höher und es soll keine schlechten Leistungen geben s-:) ... sprach die Mutter während sie ihrer Tochter die Schuhe zu band. Hätte sie die 9 Wochen Ferien doch mal lieber in die Motorik und die Selbstständigkeit des Kindes investiert ...

lisa81


Fliegenpilz

Nein, ich lebe auf dem Dorf und bin Ausländerin - ich weiß mich zu benehmen ;D Aber ich denk mir in dem Moment meinen Teil, erzähle es mit gehässigem Unterton meinem Mann und erfreue euch an meinem fiesen Gedankengut.

Tanzmaus

Meine kann auch noch keine Schleife.  :(

Aber wir waren in den Ferien richtig faul. Nichts gemacht. Sie durfte - mehr oder weniger - tun was sie wollte.

Lieben Gruß
Maren

Miss_Marple

Hier vereinfachte Ausgangsschrift. Eas daran vereinfacht sein soll? Einzelne Buchstaben (das kleine Z) erinnern mich stark ans Sütterlin meiner Oma. Ich kann das nur schwer flüssig lesen. Arg. Ich dachte mich trifft der Schlag als ich das Schreibschriftlehrheft in der Hand hielt.

lisa81

@Tanzmaus: Das allein ist ja unspektakulär ;)
Aber in solchen Situationen wie von Christiane genannt, muss ich mich ganz schnell umdrehen und mich auf andere Gedanken bringen. Es wird aber der Tag kommen, da platzt es raus..


Die Anforderungen bei uns sind definitiv nicht hoch genug oder es sollte Wochenendunterricht geben. Hier turnen 3 völlig unausgelastete Kinder rum, die permanent am Rumzicken sind. miteinander, gegeneinander, gegen die Wand, die Puppen...  s-:)

Mamba

wider erwarten kann mein Kind eine Schleife ^^

im KiGa hatten sie mal so ein Stück Pappe gehabt, mit Schnürsenkeln zum schnüren. Ist hier gleich in die Ecke geflogen.Nun war Madame mit Oma Schuhe kaufen und sie kam mit Schnürschuhen an. Ich hab so geguckt  :o

Aber überraschenderweise klappt es anscheinend mit dem Schnüren.


ich hatte gestern mit der Haupterzieherin der OGS gesprochen bzgl. Platzvergabe und co.
Hier bekommt jedes Kind einen Platz, welches eins braucht. Und bei über 70 Kinder würde es eine dritte Gruppe geben. Pro 35 Kinder eine Erzieherin. Allerdings laufen da irgendwie mehr rum. Muss ich mal fragen, was die alle für eine Daseinsberechtigung haben (da kam aber eine Schar Kinder und das Gespräch war beendet)


Frage an mein Kind
"hast du deine Hausaufgaben fertig?"
"ja habe ich dir doch gestern schon gesagt"
"die grüne Mappe auch?"
"ups"

S:D Das kommt davon wenn man eine Woche Zeit hat für Aufgaben
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Noch 2 Wochen Ferien! Yeah!

@Lisa: ich hab mir das so erklären lassen dass alle Buchstaben an der Mittellinie starten und enden und das waere so viel praktischer... Ich seh den Sinn nicht und finde es Idoiotisch wenn ich zur e-Schleife erst zur Mitte muss statt direkt nen Looping machen darf... So als Beispiel....

Fliegenpilz

Am Dienstag geht die Schule hier wieder los - und wir können es alle vier kaum erwarten S:D

Außerdem wird es auch ein spannendes Jahr für unser Vorschulkind. Um die Einschulung in diesem Jahr sind wir drum herum gekommen - aber dafür warten andere Aufgaben auf sie. Sie freut sich total!

lisa81

@Nipa: Das e machen sie bei uns normal, aber kann auch sein, dass meine Tochter es falsch macht, ich muss mal nachsehen. Aber unpraktisch finde ich es auch.

@Christiane: Sollte sie jetzt schon eingeschult werden? Was macht ihr alternativ? In unserm Bekanntenkreis häufen sich die Gespräche um (sehr) frühe Einschulungen. Interessant finde ich, dass es immer die kleineren Geschwister bei einem relativ geringen Abstand sind. Aber "von den Großen lernen" kann es nicht sein, weil die Kleinen meist mehr können  ???


Wir haben heute den ersten Tag, an dem Mann und Kinder weg sind. Irgendwie komisch, aber so schön ruhig  ;D Nur muss ich jetzt eine Lösung finde, wie ich am geschicktesten die Kinder einsammle mittags. Bisher konnten wir das so schön aufteilen.

luisekusch

Schleife kann meine auch.

Finde es schon spannend, wie unterschiedlich, es mit der Einschulung so ist.

Wir haben nichts gemacht in den Ferien, die Hefte aus der zweiten Klasse hat meine Tochter in den letzten Woche in der ersten Klasse bearbeitet, da sie ihre durch hatte, nun geht's normal weiter und wir schreiben vereinfachte Ausgangsschrift.

Bradipa

heute 1. tag. alle happy, wenn auch verwirrt, schulbeginn wurde von 7:45 auf 8 uhr verlegt..... so ein blödsinn..... dann lieber gleich auf 9... jedenfalls hat es nicht geklingelt, alle standen dusselig draussen rum, naja wird sich einspielen.

gemacht haben wir null!  s-:) haben auch erst gestern! alle beschriftet und eingepackt  ;) naja typisch für mich. aber wir haben alles beisammen und fertig...

hier lernen sie SAS bin gespannt.

Fliegenpilz

Wir haben in den Ferien auch nichts gemacht, Bradipa ;)
L. hat einige Bücher gelesen, sie hat einige Briefe geschrieben und viel im Kaufladen gespielt und gerechnet. Es waren Ferien und die haben wir einfach total genossen :D


lisa81, ja - es gibt einige, die unsere D. dieses Jahr gerne in der Schule gesehen hätten. Wir nicht. Laberlaberlaber - ich mag jetzt gerade nicht so weit ausholen ;D - sie wird ab September phasenweise am Unterricht der ersten Klasse teilnehmen aber ein Kindergartenkind bleiben.

guest1707

Ha mein Kindchen kann auch Schleife binden und durfte die Ferien genießen  ;D ;D

Hier hat das Lerntempo deutlich angezogen im Vergleich zur 1. Klasse.  :o Aber H. kommt wunderbar mit macht enorme Fortschritte im Lesen. Ich bekomme jeden Abend 1 Seite vorgelsen und darauf besteht sie wie ein kl.Wadenbeißer. In Mathe kann ich nichts berichten, weil sie ein Selbsläufer dort geworden ist. Ich bin rund um glücklich und zufrieden, weil H. es auch ist.


lisa81

Puh, heute ziehen sich die aufgaben wieder  s-:)
links und rechts mag sie nicht.

@STefanie:  :D

@Christiane: Du musst nicht weit ausholen ;) Das reicht schon. Ich finde die Lösung super, mal nicht schwarz oder weiß  :D

@Bradipa: Oh, was würde ich um diese Viertelstunde später geben  ;D Aber ohne Info ist das schon etwas merkwürdig  ???


Zum Arbeiten in den Ferien: Ich sollte aufhören Pläne zu machen  ;D Aber wer konnte ahnen, dass die Ferien sooo schnell zu Ende sind! Wir haben also am Ende so gut wie gar nichts gemacht. Die Briefe sind seehr kurz ausgefallen und sonst hat sie vielleicht ein paar Tage abends gelesen, 2-3 Mal was in Übungsheften gemacht. Das wars. Jetzt wiederholen wir eben bei den Hausaufgaben und hoffen, dass die weiterhin nicht so umfassend sind und es nicht zu viel wird.

Allerdings finde ich es einen großen Unterschied, ob man in den Ferien ein paar Grundlagen festigt und gelerntes wiederholt, um keinen Rückstand zu haben oder bewusst vorarbeitet. Letzteres verstehe ich auch nicht. Wieviel muss man denn da machen? Irgendwann kommt ja der Punkt, wo man wieder mit den anderen gleichauf ist und muss sich dem neuen Tempo anpassen  ???

Fliegenpilz

In 15 Minuten klingeln hier die Wecker nach neun langem Wochen wieder :D

deep_blue

Guten Morgen!

Ich schiebe noch die Wünsche für einen guten Start hinterher, für die die gestern bereits dran waren!
Und für euch wünsche ich heute das Gleiche, Christiane!
Allen, die noch Ferien haben weiterhin eine gute Zeit!

Miss_Marple

Da K letzte Woche beim ersten Svhwimmunterricht krank war und beim "Test" nicht zeigen konnte wie gut oder schlecht sie schwimmen kann musste sie im Nivhtschwimmerbecken rumdümpeln. Sie kann doch nichts dafür, dass sie krank war. Gut bleibt sie eben erstmal bei den Nichtschwimmern. Hoffentlich üben sie da wenigstens Ringe raufholen, das fehlt ihr ja noch beim Seepferdchen ;-)

Mamba

oh das ist ja doof. Gibt es denn schon einen Termin, wann sie das nachholen darf oder muss sie jetzt das ganze Jahr nur "plantschen"?

Aber interessant, dass es bei euch auch beim Tauchen hakt beim Seepferdchen.
War bei uns nämlich auch so.

Und dann waren wir in einem Schwimmbad und sie hat es zumindest mit Schwimmbrille endlich geschafft. Das wollte sie dem Schwimmmeister zeigen. Schwups hat er sie überredet es ohne brille zu probieren... und Madame hat es sogar geschafft.

Dann noch fix ins kalte Becken und durchschwimmen. Und die härteste Nuss war dann noch das Springen von Beckenrand  ;D


Aber es war absolut nicht geplant an dem Tag Seepferdchen zu machen

Da Tochterkind unter Wasser aber nicht die Augen aufmacht wird es wohl beim Seepferdchen bleiben  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




deep_blue

#4370
Hitzefrei gab es wohl gestern bei einigen! Habe ich hier beim Querlesen in den anderen Threads mitbekommen. Bei uns nicht. Unterricht bis 13.30 Uhr und locker 3 verschiedene Hausaufgaben bis heute auf, eine gute Stunde hat er dafür benötigt und er hat diszipliniert gearbeitet. Später dann noch einen recht anstrengenden Waldlauf (allerdings natürlich freigewähltes persönliches Schicksal) und Sprinttraining auf dem Platz. T. sagt, aufwandmässig betrachtet 1te und 2te Klasse zusammen genommen, das ergibt ungefähr die 3te Klasse (eher ist die dritte mehr). Er ist trotzdem nachhaltig glücklich mit seiner Wahl vom letzten Jahr und fühlt sich wohl in der Klassenstufe. Nur das zählt. :)

Miss_Marple, ich könnte mir vorstellen, dass da noch nachjustiert wird beim Schwimmen, oder? Ich meine andere Kinder machen doch auch Fortschritte und es wird sicher ein Prozess sein und die Gruppen nicht allzu starr. *hoffeich*

Ich weiss gar nicht, ob es darauf angelegt wird ein Zeichen zu erschwimmen bei uns. Ich habe herausgelesen, dass es den Lehrerinnen definitiv wichtig ist, dass die Kinder sicher sind, eben auch in verschiedenen Schwimmstilen. Das käme T. sehr gelegen. Zeichen hat er ja schon mehrere, aber zum Beispiel stilistisch gut Rücken schwimmen kann er nicht.

Fliegenpilz

Also so warm, dass es hitzefrei geben muss war es nun aber gestern doch auch nicht ??? da gab es doch ganz viele viel bessere Tage diesen Sommer und auch schon bzw. noch während der Schulzeit :D

Ich hab Ljiljana gerade zur Schule gebracht, ihre neue Klasse bestaunt, sie verabschiedet. Sie ist glücklich mit ihrer neuen Lehrerin, hat sich einen Platz in der ersten Reihe ergattert und hat sich direkt neben ihre Schnatter-Freundin gesetzt. Ich bin gespannt wann das Umsetzen aller erfolgt S:D

Heute darf sie direkt 10 Minuten länger bleiben als offizieller Schulschluss, weil sich das mit der Logopädie von Delia überschneidet und ich sie dementsprechend nicht pünktlich holen kann - findet sie nicht schlimm, sie darf mit ihrer Klassenlehrerin dann direkt aufräumen ;D

deep_blue

Doch also gestern war es hier schon extrem schwül, will heissen unangenehm und doch sehr heiss mit 34 Grad und dies schon recht früh.

Schnattern... ;D Ja, das kann T. auch sehr gut. Er hatte diesbezüglich schon eine erste Anmerkung vom Klassenlehrer im Heft. Gestern hat er sich bei der neuen Sitzordnung freiwillig neben jemand anderes gesetzt, mit der Begründung, dass er so gar nicht erst in Versuchung kommt. :o

Aufräumen mit der Klassenlehrerin, cool. ;D

Fliegenpilz

Ljiljana hatte es auf allen drei Zeugnissen des ersten Schuljahres stehen S:D - also das mit dem Quasseln. Und die Lehrerinnen bzw. Lehrer setzen immer regelmäßig um. Damit es auch andere Paarkonstellationen bei Gruppenarbeiten gibt, die von hinten mal vorne sitzen und umgekehrt, jeder mal einen Fensterplatz hat ... ;D

Miss_Marple

Klar wird das bestimmt noch nachgeholt, dass sie auch vorschwimmen darf. Aber sie fand es doof. Schön war nur dass ihre beste Freundin entweder auch nicht gut genug vorgeschwommen ist oder dass sie sie ihr so dazugesellt haben. Vielleicht haben ja auch noch mehr gefehlt als nur sie und es wären zuviele gewesen, bei den effektiv 20 Minuten die sie im Wasser haben.
Irgendwetwas gemacht haben sie wohl, nur dass sie im Gegensatz zu den anderen noch spielen durften. Da ich das Bad nicht kenne hoffe ich einfach das das Nichtschwimmerbecken nicht gleich dem Babyplanschbecken ist, wie in dem Bad wo wir schonmal waren. Seit dem Urlaub, hat sie zum Glück nicht mehr soviel Angst vorm Wasser. Nur Untertauchen geht einfach noch nicht, da bekommt sie Panik. Abzeichen werden im Unterricht nicht gemacht.

@Mamba: Untertauchen und den Ring raufholen - katastrophe. Der Bademeister hatte schon eine halbe Stunde Feierabend und sie stand immer noch da und schimpfte schrie strampelte. Egal ob ohne uns (ich dachte es geht besser wenn ich nicht dabei bin) oder mit uns. Mit Brille oder ohne. Sie durfte sogar den Fuß draufstellen und das Wasser nur schulterhoch. Nix. Da hab ich dann gesagt Aus schluss vorbei - wir probieren es ein andermal , das hatte einfach keinen Zweck. Springen war schon eine gigantische Überwindung.
Vermutlich noch ein "Schaden" aus der Paukenröhrchen (bei uns fast ein Jahr) Zeit, als sie nur mit Stöpseln ins Wasser durfte und tauchen ganz tabu war (trotz der beim Akustiker perfekt angepassten - Ähhm ich hab den Namen vergessen - Dinger).