2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Also Turnschläppchen dürfen hier auch nicht genutzt werden. Wir hatten bislang welche von Adidas und die werden wir jetzt auch holen. Ist wie bei Deep wg. dem Klettverschluss praktisch.

Einen schmalen Fuss hat meiner auch. Da passen am besten die Ecco Schuhe, weil die wirklich auch für so schmale Füsse sind  :)

Hier sind es nun noch 6 Wochen bis zur Einschulung :)

Diese Woche war die Verabschiedung im Kiga. Mensch hat man davor viele Termine und viel zu erledigen. Ich war die letzten 1,5 Wochen praktisch nur Unterwegs  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

Ich danke euch :-* (und danke Leonfinchen nochmal)

Bin mal gespannt, was es bei uns für ein Hallenschuh wird, Annika hat ja auch so schmale Füße  :P

@Kiara
Wie heftig mit der Klauerei  :o Bei Annika hab ich auch Bedenken, dass sie ihre Sachen einfach vertüttelt, sie ist manchmal so kopflos  :P

@Materialliste
Ihr seid ja alle schon durch haha - vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich brauche folgendes (und hab keine Ahnung was das sein soll  ;D):

2 x DIN A 5 1 G Geschichtenheft, Lineatur 1, 1 gelber Umschlag
1 x DIN A 5 Schreibheft 1. Klasse Kontrastlineatur, roter Umschlag

1 Oktavheft als Mitteilungs- und Haushaufgabenheft

??? Was'n das?  ;D

Werde auch Stifte von Stabilo kaufen - habt ihr auch noch Filzstifte im Mäppchen? Und ach ja - wir brauchen noch Wachsstifte (auf der Liste steht eventuell Jaxon-Kreiden) - jetzt hab ich gegoogelt und das sind so Öl-Wachsstifte? Was habt ihr genommen und wie viele?

Danke  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nipa

Die Jaxon sind oelkreiden, haben viele.
Wir haben Stockmar wachsmalkreiden.

Die hefte kenn ich nicht, außer Oktav, das ist ein etwas dickeres Heft mit festerem Einband wenn ich mich richtig erinnere.
Habt Ihr ein Schreibwarengeschäft?
Dort gibt es oft alles was die lokale Grundschule will und meist kriegt man "Listenrabatt".

Uns fehlt noch die Juramappe, ein 6er Register ohne Zahlen und Turnschuhe/Hausschuhe.
Turnschuhe kaufe ich gern gebraucht oder auch mal deichmann.
Im Kiga wurden die 1x Woche fuer 30 - 60 Minuten getragen.
Und wenn man noch dazuzählt wie oft es dann noch ausfällt....

Tanzmaus

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 02. August 2014, 07:47:58

@Materialliste
Ihr seid ja alle schon durch haha - vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich brauche folgendes (und hab keine Ahnung was das sein soll  ;D):

2 x DIN A 5 1 G Geschichtenheft, Lineatur 1, 1 gelber Umschlag

Eine Seite ist Blanko, die andere Seite im Heft hat die Lineatur der 1. Klasse

1 x DIN A 5 Schreibheft 1. Klasse Kontrastlineatur, roter Umschlag

Es gibt Hefte, wo die Lineatur besser hervorgehoben wird. Die Kinder sehen dann besser wo sie schreiben müssen.

1 Oktavheft als Mitteilungs- und Haushaufgabenheft

1 kleines Schreibbüchlein mit Linien oder Karo.

??? Was'n das?  ;D

Werde auch Stifte von Stabilo kaufen - habt ihr auch noch Filzstifte im Mäppchen? Und ach ja - wir brauchen noch Wachsstifte (auf der Liste steht eventuell Jaxon-Kreiden) - jetzt hab ich gegoogelt und das sind so Öl-Wachsstifte? Was habt ihr genommen und wie viele?

Wir haben ganz normale Wachsstife. Die Jaxon Kreiden wurden bei uns nicht benötigt.
Filzstifte haben wir nicht mehr in der Mappe. Sollen sie auch noch nicht haben.


Danke  ;D

Die Hefte werden bei uns zum Glück von der Schule besorgt. So wird nichts verkehrt gekauft.
Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Hi Lori, also auf dem Oktavheft (ein liniertes DIN A 6 Heft) steht explizit Oktavheft drauf. Bekommt man nur im Fachhandel bzw. im gut sortierten Supermarkt oder in der Schreibwarenabteilung der grossen Kaufhäuser.

2 x DIN A 5 1 G Geschichtenheft, Lineatur 1, 1 gelber Umschlag
1 x DIN A 5 Schreibheft 1. Klasse Kontrastlineatur, roter Umschlag

Die Umschläge musst Du zusätzlich zum Heft kaufen, gibt es in den üblichen DIN Grössen zu mehreren Farben in einer Packung. Das erste Heft ist einfach ein liniertes Schreibheft (eine Seite weiss dazwischen) mit der Lineatur 1 für die erste Klasse. Geschichtenheft bezeichnet für Dich einfach wohl nur den zukünftigen Verwendungszweck in der Schule. Die Kontrastlineatur ist eine farblich hervorgehobene Fläche im Heft innerhalb der Lineatur. Es geht ja später darum, dass die Kinder gewisse Ober- und Unterlängen bei den Buchstaben einhalten, die farbliche Unterlegung macht die Einhaltung einfacher. :)
Im Fachgeschäft wissen die aber Bescheid. Viel Spass beim Einkauf!

@ Mamba
Ihr müsst also explizit (auch?) Turnschläppchen kaufen? Für den Sportunterricht?

@ Emma
Ja, die Kinderschuhe sind wesentlich preiswerter. Wir sind da halt leider raus. Die Scarpa kosten rund 100 Euro. :P Ich hoffe die Füsse meiner machen nun langsamer im Wachsen, so sollte das lieber in die Körperlänge verwenden  S:D

Mamba

ja da steht Turnschläppchen und Ostern brauchen sie dann feste Schuhe, weil es dann raus geht.

Ich muss dann nochmal würfeln, wieviel Geld ich dafür ausgeben will. Die haben immerhin täglich eine Stunde Sport.

(5 h Sport, 5h Deutsch, 5h Mathe die Woche... viele andere Fächer kann es da ja nicht mehr geben  ;) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




bellami

flo hatte bisher immer turnschuhe von lico! die gibt es in vielen farben, mit klett und kosten (die einfachen) nur 20 euro. kann ich empfehlen.

oder mal im bekanntenkreis fragen. oft sind die schulsportschuhe nur wenig getragen und sehr gut erhalten.

geklaut wurde bei uns in 3 jahren uebrigens noch nichts. es findet sich alles wieder! aber stifte markieren ist wichtig...und zwar jeden stift und jeden radiergummi...einfach alles!!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Fairydust

Hier wurde auch extra darauf hingewiesen, wirklich alles zu beschriften. Die Stifte liegen sonst irgendwo im Klassenraum und können nicht zugeordnet werden. Ich habe alles mit einem DVD Stift beschriftet. Ist am einfachsten.

Emma2006

@deep: Wie lange macht Deine Tochter das jetzt? macht Sie das auch richtig Verins/wettkampfmäßig oder nur so zum spaß? Bouldert oder Klettert Sie?, auch wenn alle immer davon begeiswtert sind, wenn ich es erzähle.  ;)Bin nur neugierig, kenne sonst niemanden, dessen Kind klettert Emma ist ja bisher im Kinderclub, Sind da schon früher reingekommen, weil eigentlich war der erst ab 7! Aber Emma hat da echt Potential, wenn Sie da lust zu hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass Sie das irgendwann mal wettkampfmäßig macht. Ist aber kein muss.

@Nipa: Also bei Tunrschuhen sehe ich das ähnlich, werde denke ich auch erstmal zu deichmann gehen, ich befürchte nur, dass die Ihr wieder nicht passen.  :P

deep_blue

#2534
Vorsicht OT für Emma...

@ Emma
Sie macht das jetzt seit knapp drei Jahren. Sie bouldert und klettert, also sie kombinieren das beim Training. Mittlerweile hat sie das Silberne Abzeichen, für das goldene reicht es von der Körpergrösse leider noch nicht, sie erreicht manche Griffe der hohen Nr.-Routen nicht. Wir haben hier eine grosse überregional genutzte Halle (die Wupperwände). Daher ist das Klettern recht weit verbreitet bei uns und kein Novum mehr. Sie ist jetzt mehrfach zu WE Workshops oder auch zu organisierten Kletterfreizeiten eingeladen worden, sie sollte auch den Kids Club klettern (ist so eine überregionale Veranstaltung), aber sie hat (bis jetzt) keinen Bock und auch keine Zeit für wettkampfmässigen Sport, sie schauspielert ja auch noch und geht dann jetzt in die 7te Klasse am Gym, da bleibt nicht mehr soviel Zeit übrig.

Emma2006

@deep: Danke!  :D Ich hab das Gefühl, dass das hier auch groß im Kommen ist. Wennn wir im Kinderclub sind, machen die ganz oft auch zusätzlich Kindergeburtstage und auch grade bei Studenten, scheint das sehr beliebt zu sein. Für Emma ist das glaube ich der ideale Sport.

Nipa

@Beschriftung: hab bei DaWanda Aufkleber bestellt, die passen genau auf die Stifte.
das selbst beschriften mit Folienstift mach ich für die Dinge wie Radiergummi, Klamotten usw. also wo keine Aufkleber haften.

Ansonsten haben wir ja noch das Brother Ettikettiergerät.
Damit kann man alles beschriften....

Bradipa

hab auch nur schlappen....sie können auch mit stoppersocken turnen..... sehr human..... beschriftungen hab ich alle selber gemacht mit dem plotter, bzw mit stift beschriftet

Lori+Annika+Nico

Super, ich danke euch  :-* jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen  ;D Hab von solchen Heften noch nie was gehört *jessas*

@Stifte/Radiergummi beschriften
Wahnsinn - so was gabs bei mir nicht  :o aber ich denke, ich werde das auch so machen. Bisher hat unsere Schule das nicht explizit verlangt, vielleicht weisen sie uns auch erst beim 1. Elternabend darauf hin. Aber ich denke, ein Fehler ist es sicher nicht. Wenn es in der Klasse 15 Kinder mit denselben Stiften gibt, dann gibt es dann schon weniger Zündstoff ;-)

Radiergummi beschriften - das find ich allerdings krass  :o aber werd ich dann wohl auch machen  ;D

@Turnschuhe
Ich werde mit Annika nach Metzingen - Outlet-City - und mal schauen, ob ich für sie günstige Adidas oder Nike bekomme.

@Wachsmalkreide
Vielen Dank  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Kiara

#2539
@wegen Turnschuhen, meine Bekannte warnte mich, ihrem Sohn erste Klasse, sind bis jetzt schon 1 Paar Turnschuhe und eine Sporttriko mit Hose verschwunden. Ich werde jetzt auch mal nach günstigen (Angebot)  Schuhen Ausschau halten.

Wachsmalstifte werden bei uns keine benötigt und Filzstifte haben wir auch keine. Bin ich aber auch froh drüber, bin kein Fan von Filzstiften.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Meph

das kommt aber auch ganz sicher auf die schule drauf an!
Hier ist noch nichts weggekommen, wenn was liegen bleibt achten auch die lehrer mit drauf, dass es beim hausmeister landet- oder, wenn beschriftet, stehen die sachen am nächsten tag auf dem Platz des Kindes.
Dorfschule mit 200 Kindern halt ;)

Freya hatte erst Nike, jetzt Asics zum schnüren, die sind wesentlich schmaler als die nikes.

Mir sind gute Schuhe im Sport sehr wichtig. Und da wir ja das Outlet um die Ecke haben auch bezahlbar ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pan

Bei uns ist in (zusammengerechnet) 24 Jahren an ganz viele verschiedenen (Großstadt ;)-)Schulen auch noch nie was Großes weggekommen. Klar mal ein Bleistift oder ein Radiergummi, aber Turnschuhe, ganze Federmappen, Hosen, Mütze, oder so noch nie. Hat sich alles wieder gefunden. Auch bei über 1000 Schülern am Gymnasium :)
Alles beschriften und ein bisschen Geduld haben ;D

Tanzmaus

Bei Kim wurde damals der ganze Sportrucksack geklaut.
Das war der vom Ergobag. Ganz heiße Ware.
Lieben Gruß
Maren

Solar. E

Geklaut wurde bei uns bisher nichts, nur wird gerne mal was verschludert bzw. im Bus liegengelassen. Daher geb ich den Turnrucksack vom Ergobag nur zu Ausflügen mit, wenn da nur Essen, Trinken und die Regenjacke reinmuss.  :P

Kiara

Hier handelt es sich auch um eine relativ kleine Schule, aber laut meiner Bekannten muss das wohl öfter vorkommen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

deep_blue

Muss ehrlich gestehen, auch auf die Gefahr hin, dass irgendwann einmal etwas wegkommen kann (was übrigens in den letzten 6 Jahren meiner Tochter nicht vorkam weder in der Grundschule noch am Gym) werde ich meinem Sohn doch keine schlechteren Sportschuhe kaufen. Mir ist gutes Schuhwerk einfach viel zu wichtig! Und ich habe im Laufe der Jahre noch nicht ein einziges Mal "normalpreisige" Schuhe kaufen müssen... immer hatten wir Glück bei Angeboten oder wir bekamen Schuhe von Freunden verkauft. :)

Aber das muss jeder so entscheiden wie er mag. :)

Pedi

@Schuhe: Da bin ich auch eigen. Ich achte immer darauf das die Kinder gute Schuhe tragen die ihnen auch gut passen. Und selbst wenn es Turnschuhe sind die nur einmal die Woche getragen werden müssen  :)

@Materialliste:

Hier mal unsere:

1 Tuschkasten mit 12 Farben
1 Tuschkittel
1 Tuschbecher
Borstenpinsel (Nr. 6,8,10)
1 Bildermappe Format DIN A4 (gelbe Postmappe)
1 Bildermappe Format DIN A3
6 Schnellhefter aus Pappe
1 Brunnen Schreiblernheft
1 Staufen Schreiblernheft
1 Oxford Schreibheft
1 Rechenheft A5
1 A5 Ringbuch

Schlamperrolle mit:
Anspitzer mit Dose
Papierschere
Klebestift

Federtasche mit:
Bleistift HB - 2B
Radiergummi
Buntstifte (dick)
kleines Lineal


dazu dann noch Turnschane und feste Schuhe.


Muss natürlich auch alles beschriftet werden :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Wobei bei Turnschuhen "günstig" nicht unbedingt schlechter heißt..... Meine haben jetzt z.b. beide Markenturnschuhe (wobei auch die gut bezahlbar sind, wie ich finde..... alle Paare um die 25 Euro) wir hatten aber auch schon mal welche von Aldi, die waren wirklich gut.... und flexibler z.b. als die Adid*as, die wir mal hatten..... Wichtig ist, dass sie gut sitzen, Halt geben und flexibel sind..... Vom Material her sind die eh alle aus Kunststoff und wegen 2X pro Woche 30Minuten Sport ist es nun nicht so wichtig, ob sie nun irgendein super-Hightech Material haben oder nicht -also 50 Euro gebe ich dafür definitiv nicht aus...)..... Ich gebe allerdings auch für normale Strassenschuhe in der Regel keine Unsummen aus - habe aber immer gute Markenschuhe für die Kinder....kaufe die dann im Angebot und achte dann weniger auf "Aussehen" (wobei cih grad lüge.... Der Große hat nun eher Sneakers - zwar auch "Marke",a ber das zählt eher nicht  :P :P, da es in seiner Größe 1. schwierig wird spontan noch was anderes zu finden und 2. er dann auch noch sehr eigen wird mit seinen 8 Jahren ...... und mit der Kleinen war ich für MICH Schuhe kaufen und habe mich zum ersten Mal dazu hinreissen lassen ihr ein Paar Schuhe rein nach Aussehen zu kaufen..... Das werden nun zwar nicht die Schuhe für jeden Tag, aber sie wird sie tragen  s-:)
Aber gut, anderes Thema.... Beide werden da derzeit echt eigen, was Kleidung betrifft....ich dachte schon der Kelch geht an uns vorüber  S:D S:D S:D Nun verscuhe ich Kompromisse zu machen, grad was Schuhe betrifft.....Da "mischen" wir dann eben,.....

So, SChulbuchlisten sind abgegeben.... ich "freue" mich darauf bald 300 Euro los zu sein  :-X :-X :-X
schultüte bastelt die Oma bzw Kind und Oma haben gestern begonnen, Kleid ist bei meiner Mutter in Auftrag gegeben und wird hoffentlich bis zur Einschulung genäht.....
Aber wir haben acuh noch 5 Wochen Zeit bis die Schule anfängt..... Derzeit noch sehr weit weg

ich habe allerdings ein wenig Bauchweh....Hier stehen 2 Lehrerinnen zur Wahl...Die eine wäre glaub ich super.....die zweite macht mir Bauchweh....Meine Schwester hatte die schon vor 25 Jahren und die Frau ist einfach grundsätzlich laut von der Stimme her und schreit auch gern mal rum....Eigenschaften mit denen meine Tochter nicht umgehen kann...bis heute nicht.... Schwimmen geht sie z.b. nciht mehr hin, weil der Trainer immer so rumschreit (macht er wirklich...das hört man bis nach draussen...ich habe ihn sogar schon 2X angesprochen,d ass das nicht geht und andere Eltern haben sich beim Verein beschwert....Aber hilft immer nur 2 Wochen)...und als die Erzieherinnen mit ihr vor wenigen Wochen mal geschmipft haben, hatten wir hier 2-3 Wochen wieder mal Theater,w eil sie nicht gehen wollte.... Genauso war es mit der Oma oder oder oder...... Sobald jemand die Stimme hebt, ist er erst mal unten durch...... Was mich eigentlich wundert, denn ich flüstere und säusele nun auch nicht nur vor mich hin  s-:) ;D
Naja, jedenfalls wäre diese ältere Lehrerin, glaub ich, eine echte Katastrophe....ich saß mal auf dem Schulflur und habe ihr Gebrüll durch die ganze Schule gehört  :-X :-X :-X
Und mir bereitet jetzt schon die Frage Bauchweh, was ich denn bitte mache, wenn meine Tochter sich morgens weigert zur Schule zu gehen....
Klassenzusammenstellung und Lehrer erfahren wir aber erst am ersten Schultag, insofern kann ich mich nicht mal seelisch und moralisch drauf vorbereiten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zum Thema beschriften: Da hadere ich mit mir..... Nach Liste soll acuh alle beschriftet werden...Aber ganz ehrlich: WEnn ich überlege, wie viele Stifte ich beim Großen neu kaufen musste, weil sie einfach "leer" gemalt waren...wie viele Spitzer und Radiergumme kaputt, verschwunden oder beides waren  s-:) ....die Arbeit mache ich mir nicht mehr.... habe die nachgekauften dann eh nicht mehr beschriftet und im zweiten sChuljahr auch nichts mehr... Klar Bücher, Hefte, Malkasten etc ja.... Aber Stifte, Pinsel, Radiergumme...das Risiko gehe ich ein.... das ganze Beschriften hat mich  hier einen Nachmittag gekostet  :P :P :P Bei 2 Kindern würde sich die Zeit also verdoppeln...... Dafür dass es am Ende eh keinen interessiert....
"Verschwunden" ist hier übrigens nichts, weil geklaut,sondern wegen Schusseligkeit.... irgendwo in den Ranzen geworfen, in der Klasse oder daheim verlegt...Meist taucht es wieder auf - aber das hilft nun nichts, wenn man aber den Radiergummi braucht  ;D ;D Naja, in der Regel taucht ein alter meist wieder auf, wenn der neue verschwunden ist.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kiara

ZitatWobei bei Turnschuhen "günstig" nicht unbedingt schlechter heißt.....
Dem muss ich mich anschließen, nur weil ich jetzt nach günstigen Turnschuhen schauen suche ich keine schlechten von der Qualität.
Ich kann von mir sagen das ich für meine beiden Töchter immer gute und auch nicht unbedingt günstige Schuhe kaufe, hab sogar schon Stiefel für 100€ für meine große Tochter gekauft und das drei Jahre hintereinander. Wir legen sehr víel Wert auf gute  Schuhe.

Wegen dem beschriften, ich will mir noch so Namensaufkleber bestellen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]