2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Nico

Hier in HH kann man wählen, ob man das Vorschuljahr im KiGa macht oder die Vorschule in der Schule!

tini235

na, das ist ja auch interessant. Find ich gut, wär nur hier auf dem Dorf vermutlich nicht umsetzbar.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

deep_blue

Bei uns hier gibt es wie gesagt die "Vorschule" nicht. Die "Schlauen Füchse" treffen sich gesondert von ihren üblichen Gruppen (das sind 3 insgesamt) einmal pro Woche innerhalb der normalen Kindergartenzeit und "üben" etwas. Ausserdem gibt es ein umfassendes Programm für das kommende Jahr mit vielen Ausflügen. Die Schulanfänger waren in der Bäckerei, im Zahnhygienzentrum, in der Mensa einer grossen Schule hier, im Betriebshof der Verkehrsbestriebe, in einer Naturschule, mehrfach im Wald mit dem Förster zum Beispiel, bei der Feuerwehr, sie haben im Dezember mehrere Weihnachtsbäume gestaltet, die bei uns hier im Dorf auf einem Platz stehen ach und wer weiss nicht wo. Jede zweite Woche im Prinzip hatten sie etwas anderes vor.
Lernen, im üblichen Sinne (also Buchstaben schreiben oder so) tun sie allerdings nichts... auch dieses Zahlenland, was es mancherorts gibt, gibt es bei uns nicht. Also alles wird spielerisch mit Liedern, Aufzählreimen, Gedichten, Stücke einstudieren für die Feste usw. gehalten.

tini235

Das klingt super, deep_blue.
Unsere Füchse gehen in jeder Jahreszeit eine Woche in den Wald, machen eine Experimente-Woche und besuchen in Heilbronn die experimenta, haben einmal in der Woche Schul-Kooperation (da kommt die Schullehrerin in den Kiga, ab und zu gehen sie auch in die Schule und begutachten schon mal ihr künftiges Reich, früher gabs noch den Erzählertreff.
An den Schulveranstaltungen (wie z.B. Winterolympiade) dürfen sie teilweise auch mitmachen.
Ich finde, es ist ausreichend.
Das Thema "mehr Ausflüge" wie z.B. zur Feuerwehr, zum Bäcker usw. hatten wir hier schon öfter, aber das scheint etwas schwierig zu sein, obwohl wir eigentlich alles am Ort haben.
Sie machen das ab und zu als Projekt in kleineren Gruppen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Caro&Melina

bei uns gibt es auch diesen Vorschulprogramm sie machen viele Ausflüge ( fahren z.b ins mathematikum in gießen),
gehen in den Wald (Wald Sofa bauen usw),
es gibt Sprachspiele
die treffen in der schule  inkl.Parten kennen lernen

das ist jetzt das was ich auswendig weiß Lina freut sich schon total drauf endlich die große zu sein :-)

Fairydust

Kjell reiht sich hier auch mit ein. Schulanmeldung hatten wir zusammen mit der Sprachstandsfeststellung im Mai. Er kann es kaum erwarten, ein Vorschulkind zu sein. In 5Wochen gehört er zu den Großen.

Katja

Wir sind auch dabei.  :D Finn freut sich schon sehr dann auch endlich zu den großen zu gehören, bei uns sind es die Wackelzähne.

Bei uns treffen sich die Wackelzähne einmal die Woche fürs Wackelzahnprogramm. Dort werden dann spezielle Vorschulsachen gemacht, Arbeitsblätter z.B. Dann machen sie auch noch viele Ausflüge, zur Feuerwehr, in die Bücherrei und noch so manches anderes. In den Wald geht unser Kiga eh sehr regelmässig.

Er freut sich auch schon sehr drauf das seine Freundin ihn dann morgens abholen kann und sie dann gemeinsam zur Schule gehen können. Der große Bruder seiner Freundin holt jetzt immer schon Jule ab.

Die Schulanmeldung ist bei uns irgenwann im Oktober, die Schuluntersuchung wird dann Anfang des Jahres gemacht (NRW).

guest1707

Bei uns machen die alten Hasen eine ganze Menge... ca. 15 Ausflüge (Rabenhorst, Feuerwehr, Museen, Zoo, Maislabyrint usw.) dazu kommt noch Abendtreff im Kiga, Übernachtungsparty im Kiga und wöchentliche Treffs wo viele verschiedene Dinge gemacht werden. u.a. muss immer ein Kind ein Experiment vorbereiten und den anderen alten Hasen vorführen und erklären. :)

Experimentieren gehört bei uns zum Kiga Alltag das wir das Projekt: Haus der kleinen Forscher. schon seit einigen Jahren betreiben und auch ausgezeichnet sind. In den Wald gehen die Kinder auch reglemäßig muss also nicht ins Programm extra eingebaut werden. :)




tini235

Das Übernachtungsfest wurde bei uns gestrichen - ausgerechnet in dem Jahr, als mein Großer dran gewesen wäre.  :(

Die Waldwochen gabs bei uns schon immer nur für die Schlauen Füchse, vor 3 Jahren haben wir für die 4-5jährigen die Naturtage "durchgeboxt".

Sehr aufregend dieses Vorschuljahr!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Zwergenwunder


Bei uns ist es genauso.
Viele Ausflüge, vielerelei Lernprogramme, 1x pro Woche in die Kirchenbibliothek und 1x in der Woche in die Schule.  Find ich auch ganz gut so.  :)

Waldwochen gibts hier auch, aber sogar schon eine Stufe vorher. Die Gruppe unterscheidet sich fast gar nicht von der Vorschulgruppe, ausser das es keine wöchentlichen Schul/Büchereibesuche gibt.

Luca konnte bei der Waldwoche nicht mitmachen, er ist ja operiert worden. Aber solche Sachen kommen im folgendem Jahr jetzt wieder.  :)

Mal ne Frage wegen der Schuluntersuchung. Sohnemann hat die schon durch, sollte ja dieses Jahr früheingeschult werden. Wir haben aber dann anders entschieden und abgelehnt. Muss er die dann für nächstes Jahr noch einmal machen?!  ???

Meph

Freya musste es ein zweites Mal machen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sanne73

Das liegt im Ermessen der Schulleiterin.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Meph

oder ist kreissache- hier kommen alle kannkinder bzw. rückgestellten kinder nochmal zur untersuchung
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sommernachtstraum

Alissa mußte am alten Wohnort im gleichen Fall keine 2. Untersuchung machen, erst, als wir dann den Wohnort gewechselt haben. Das war halt ein anderer Landkreis.

Bei uns stand gerade erst ein Umzug an, gestern war Elternabend in der Schule, nächste Woche ist Geburtstag, dann kommt die Große in die Schule. Heute war Vorgespräch in neuen KiGa für meinen Zwerg. Ich hoffe, daß ihm der KiGa-Wechsel so viel bringt, wie seiner Schwester. Er ist aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme ein bisschen besonders. Der neue KiGa ist darauf eingestellt, nimmt ihn offen an und hat vor allem kleinere Gruppen. Aufgrund dieser Dinge denken wir bisher noch gar nicht an die Schule. Das ist noch so weit weg.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

dinblum

Tino kommt auch 2014 in die Schule. Und er freut sich wahnsinnig endlich ein Vorschulkind zu sein.

Anmeldung zur Schule wird im April, die Untersuchung im Februar.

Ich hab die dumpfe Vermutung das dass nächstes Jahr wie im Flug vergehen wird.  :o

bellami

wir sind auch dabei!! fay kommt naechstes jahr auch in die schule und freut sich schon!
sie waere gerne dieses jahr schon als kannkind gegangen, wir haben uns aber dagegen entschieden! sie mag den kindergarten nicht besonders (sagt sie zumindest daheim, wenn ich sie abhole, bin ich immer viiiiel zu frueh  s-:) ) und fuehlt sich schon sooo gross. aber es sprach ganz viel dagegen und ich bin gluecklich mit der entscheidung!

vorschule in dem sinn gibt es bei uns nicht. die kinder sind zwar die grossen und die vorschueler, aber sie machen nur ab und zu ausfluege, habe einen webrahmen und am ende eine uebernachtung! dann gibt es noch das mathekings-projekt, da durefen aber auch alle anderen mitmachen, die sich interessieren!

ich freu mich auf das kommende jahr!!  :)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Sweetkofski

Hallo  :)

Wir sind aller Voraussicht nach auch dabei....

Aller Voraussicht nach, weil meine Tochter genau 6 Tagen nach dem Stichtag geboren ist.

Im Herbst ist bei uns die Anmeldung. (NRW)


Jetzt haben wir wegen Umzug erstmal noch den Kindergarten gewechselt - bis dahin haben wir offen gelassen, wann sie eingeschult wird, aber nun ist es ziemlich eindeutig.
Hoffe dann aber auch, dass es nun klappt (hängt hier auch immer ein bißchen mit politischen Gründen zusammen, Klassengröße und co), denn irgendwie wäre es ja richtig blöde, wenn sie sich auf die Schule freut und fest davon ausgeht und dann doch nicht  :P

Daher erkläre ich ihr immer, dass es bei den Kann-Kindern schon auch sein könnte, dass sie keine Plätze bekommen....

Ah, nerviges Thema.


Ansonsten freue ich mich erstmal, dass wir den Kigawechsel so gut hinbekommen haben und wir noch ein schönes Kigajahr in einem richtig tollen Kindergarten vor uns haben  :D

Bettina

Ich schau jetzt schon nach Schulranzen  s-:)

Ich glaube der Schoolmood Schulrucksack "Fly" könnte was für Thure sein.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Caro&Melina

ich trau mich noch nicht zu gucken der wunsch ändert sich fast täglich

Pedi

Zitat von: Bettina am 12. Juli 2013, 18:49:37
Ich schau jetzt schon nach Schulranzen  s-:)

Dank Meph wissen wir schon welche Marke es wird. :D Mal sehen welche Farb und Motiv Wünsche dann auf mich zu kommen. Ich ahne bereits das er rot sein soll.  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

Ich weiss gar nicht, ob mein Sohn weiss, dass er einen Ranzen benötigt  ;D Muss ihn mal fragen. Nö, schauen tun wir noch nicht.
Auch wenn wir mit dem Beckmann Rucksack sehr zufrieden sind, werden wir sicherlich auch andere Modelle probieren.

Bettina

Zitat von: Caro&Melina am 12. Juli 2013, 19:56:41
ich trau mich noch nicht zu gucken der wunsch ändert sich fast täglich

Da werde ich mich sicherlich nicht danach richten. ICH suche das Modell aus, das gut passt und von den dann verfügbaren kann er sich einen aussuchen. Er ist einfach so klein und zierlich, dass er da nicht dieselbe große Auswahl hat, wie wir sie für den Großen hatten.

Ich werde auch noch nicht kaufen. Nur schauen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Caro&Melina

Lina ist ja recht groß und nicht grad zierlich.Als ich die Tage ein paar Sachen für meine Ausbildung geholt habe wollte sie unbedingt einige ranzen anprobieren sie sahn alle aus als wären es so kleine Kita Taschen das sagte auch der Mann in dem laden...
@ Bettina Lina hat ein mit Sprache recht sie muss das ding ja auch jeden tag sehen und tragen entscheiden werden wir am ende erst mal ein model finden das gut sitzt bei ihr

Bettina

#48
Thure hat ja auch ein Mitspracherecht. Wenn klar ist, welche Modelle in Frage kommen. Es bringt mir nichts, wenn er sich auf etwas einschießt, was er gesehen hat und dann ist das in den Modellen, die ihm passen nicht verfügbar. Klar, sagt er, was und wie er gerne möchte. Aber ich sag ihm halt auch, dass wir erstmal schauen müssen, welcher richtig gut passt und er sich dann aussuchen kann, welcher ihm am besten gefällt davon.

Bei Quinn war es egal, was er sich aussucht (im Grunde), weil ihm eigentlich alle gleichermaßen gut gepasst haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

Wir haben dann im allerletzten Kindergartenjahr noch einmal etwas zusätzlich "Aufregung"(?). Zwei von drei der Erzieherinnen aus der Gruppe meines Sohnes verlassen die Einrichtung. Sohnemann nahm die Ankündigung recht ruhig auf, ich weiss aber, dass es ihn sehr schmerzt. Beide Erzieherinnen waren massgeblich daran beteiligt, dass es bei ihm wikrlich rund lief. Sie wissen wieviel Forderung er braucht und wie er tickt... ich hoffe sie geben ihre Erkenntnisse entsprechend weiter. Aber das denke ich schon und wir schauen recht gespannt dann auf die ersten Tage! :)