Autor Thema: 2. Klasse - Schulstart 2014  (Gelesen 243552 mal)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13962
2. Klasse - Schulstart 2014
« am: 28. Juni 2013, 09:13:57 »
Schulanfänger 2014

Mein Sohn Tim ist nun bald dran und er freut sich jetzt schon mächtig auf das letzte Jahr im Kindergarten. Endlich "Schlauer Fuchs" (so heisst bei uns die Gruppe der Vorschüler), endlich einmal der "Grosse" sein!

Die ersten Termine stehen bei uns fest:

Infoabend in unserer Wunschgrundschule am 26.09.2013
Tag der Offenen Tür für die Zukünftigen am 27.09.2013
Anmeldungen (erst) vom 08.-10.10.2013

Wir wohnen in NRW! Ich weiss, dass andere Bundesländer schon die Anmeldungen durch haben!

Wie sieht es bei Euch aus? Wer ist mit uns voller Erwartung auf die Dinge, die da so kommen?

LG db und Tim
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 13:49:51 von deep_blue »
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2013, 09:26:20 »
Hey Deep-blue, Du bist ja früüüüüüüh dran!
Mein Grosser kommt auch 2014 in die Schule, geht jetzt ein Jahr lang in den Schulkindergarten (ab September). Bei uns dauert es noch einen Monat bis zu den Ferien.... Die Schulanmeldung wird im März/April 2014 sein. Die Schuluntersuchung ist nicht vor Februar...
Von soher bin ich noch völlig entspannt und denk da noch gar nicht drüber nach....




deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13962
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2013, 09:48:21 »
Hihi, früh... :)

Bei uns sind auch noch keine Ferien, erst in gut drei Wochen, aber ich dachte, wir hier in NRW wären spät dran. Von Hessen weiss ich, dass dort das Verfahren schon komplett eingeläutet wurde (Anmeldung etc.) und in Niedersachsen geht es auch schon hoch her. :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2013, 11:09:19 »
Thure ist auch ein 2014-Kind. Aufregung hält sich aber bisher in Grenzen. Klar, er freut sich drauf, ein Vorschulkind zu sein, redet auch schon von Schulranzen (Fillys  s-:)), aber das noch alles mäßig.

Anmeldungen waren hier schon vor k.A. 1,5 Monaten? Aber das war nix besonderes, nur Papierkram für mich. Sprachstandserhebung war. Er ist halt zurückhaltend und macht den Mund bei "Fremden" nicht auf, deshalb wird er an diesem Programm mitmachen, das einmal pro Woche in der Grundschule stattfindet. Aber das läuft alles im Rahmen von KiGa-Grundschul-Kooperation, weshalb ich da nicht viel bis gar nix mit zu tun haben werde. Das ist wirklich super toll hier mit der Zusammenarbeit und da KiGa und Grundschule direkt auf demselben Gelände sind, auch keine große logistische Leistung.

Untersuchung wird dann auch erst im nächsten Frühjahr sein. Erst kommt sein Geburtstag im September, dann Anfang Dezember die U und im nächsten Jahr die Schuluntersuchung. Alles ziemlich locker  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Caro&Melina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 913
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2013, 11:40:20 »
 Lina freut sich schon total auf die schule...
Die Anmeldung haben wir schon hinter uns..Nach den Sommerferien wird in der kita der erste Elternabend sein für die vorschul kinder wir haben sonst leider noch keine infos.
[/url]
][/url]a href="http://daisypath.com/">

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2013, 11:43:00 »
 :)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 12:56:28 von blume8 »

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6211
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2013, 13:09:23 »
Ich habe 2014 auch vorraussichtlich (schon wieder  ;D) ein Schulkind.
Niklas ist wie immer gaaaanz relaxed. Für ihn ist das einfach noch so weit weg. Für mich ehrlich gesagt auch. Er ist doch mein Kleiner.  s-:)



Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8942
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2013, 13:21:37 »
Wir auch  :)

Die Schulanmeldung haben wir hinter uns und lief auch sehr gut (mit Sprachtest). Mein Kind freut sich sehr auf die Schule -sein Wunsch war es bereits dieses Jahr zu gehen. Er ist zwar ein Kann Kind für dieses Jahr, aber wir haben uns aus einigen Gründen dagegen entschieden.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2013, 14:31:08 »
@Pedi: Kannkind mit gerade 5? Wann geht denn bei Euch die Schule los?
Mein Grosser ist auch Kann-Kind und wir haben uns nach langem Hin und Her auch dagegen entschieden- sind jetzt aber mit der Variante Schulkindergarten sehr glücklich!



Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8942
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2013, 14:45:55 »
@Nipa: Ende August geht es hier los.
Die Schulkinder werden aber auch ,finde ich, allgemein früher eingeschult, schon alleine durch den vorgezogenen Stichtag in vielen Bundesländern.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2409
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2013, 16:42:53 »
Nico kommt auch nächstes Jahr in die 1. Klasse!

Er kommt dieses Jahr in die Vorschule der Grundschule. Darauf freut er sich schon!

Hier in HH ist der Stichtag bis zum 30.06.

Nico hat am 09.06. Geburtstag, ist also gerade noch in der Zeit, also ein "Muss-Kind"!

Ich glaube die Schulanmeldungen sind erst Ende des Jahres, weiß es im Moment gar nicht genau!

Samson

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 782
    • Mail
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2013, 17:46:52 »
Chrissi freut sich noch nicht auf die Schule, aber darauf endlich Maxi-Kind in der Kita zu sein.  :)

Bei uns werden die Anmeldungen in der ersten Woche nach den Herbstferien sein. Bedeutet Anfang November.

Die Schuluntersuchungen werden hier um den 6. Geburtstag gemacht. Da Chrissi erst im Juli 2014 sechs wird, dauert das also noch.

Nach den Sommerferien wird die erste Veranstaltung in der Kita für die Maxi-Kind-Eltern sein. Termine in der Schule zu den Infoveranstaltungen werden vor den Herbstferien stattfinden. Genaue Termine stehen aber noch nicht fest.

Wir haben also noch eine Menge Zeit, bevor wir uns mit der Schule beschäftigen werden.  :)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2013, 17:47:38 »
Hier Niedersachsen, Stichtag für Muss-Kinder 30.9.! ... Thure hat am 22.9. Geburtstag, aber ich bin froh drum, glaube ich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zwergenwunder

  • Gast
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2013, 20:07:34 »
Juhu, wir  :D ;D
Luca ist jetzt ein Grashüpfer  8)  ;D
Anmeldung zur Schule ist schon durch.
Schuluntersuchung auch, da er ja norm. dieses Jahr eingeschult werden sollte  :P
Ferien sind jetzt bei uns ab übernächster Woche (zumindest die von der Kita) und ab danach ist dann ein Jahr Vorschulkindergarten angesagt.

Bin ja mal gespannt was das nächstes Jahr wird. Unsre Babys sollen in die Schule gehen *schnief*

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2409
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #14 am: 29. Juni 2013, 10:06:43 »
Ich bin echt erstaunt, wie viele schon die Schulanmeldung hatten, ein ganzes Jahr vorher!

Die Untersuchung für die Vorschule war hier im Dezember, ich glaube die Anmeldung für die Vorschule lief bis Januar. Ich glaube so ist es auch für die 1. Klasse!

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13962
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #15 am: 29. Juni 2013, 15:08:05 »
So unterschiedlich wie die Stichtagregelung, so unterschiedlich sind die Anmeldeverfahren und so unterschiedlich ist auch das jeweils letzte Jahr vor der Einschulung! Hier in NRW gibt es zum Beispiel schon länger keine sogenannte Vorschule mehr! :)

Und, da ich das ja schon von meiner Tochter kenne, so unterschiedlich ist auch der weitere Ablauf... :)
« Letzte Änderung: 29. Juni 2013, 20:39:19 von deep_blue »
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #16 am: 29. Juni 2013, 18:58:45 »
Hier bei uns gibt es das Vorschuljahr im KiGa, wo 2x pro Wochen Vorschulprogramm gemacht wird und es gibt den Schulkindergarten, wo die Schüler hingehen, die eigentlich in die Schule müssten, aber noch ein Jahr gut gebrauchen können/zurückgestellt werden usw.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #17 am: 30. Juni 2013, 00:11:56 »
Ich habe 2014 auch vorraussichtlich (schon wieder  ;D) ein Schulkind.
Niklas ist wie immer gaaaanz relaxed. Für ihn ist das einfach noch so weit weg. Für mich ehrlich gesagt auch. Er ist doch mein Kleiner.  s-:)

Das übernehm ich mal so ;D (und streiche voraussichtlich)
Hier steht erstmal die Einschulung der Großen in knapp 10 Wochen an - das ist momentan das Gesprächsthema bei uns. Die Anmeldung des "Kleinen" wird dann nach den Herbstferien im November laufen (NRW), danach wird es etwas konkreter. Erfahrungsgemäß geht die "Aufregung" dann ab März/April los :)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 00:14:12 von Sanne73 »
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

tini235

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 598
  • yes, we can!
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #18 am: 30. Juni 2013, 11:35:12 »
Bei uns (BaWü) ist der Stichtag der 30.9., aber er hat erst Ende Oktober Geburtstag und vom Wesen her ist es für ihn besser, wenn er nicht auch noch der Jüngste in der Klasse ist. Daher erst 2015.

Frohes Vorschuljahr!

Übrigens haben wir hier auch die schlauen Füchse ;o)))
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Cosima

  • Gast
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #19 am: 30. Juni 2013, 20:59:40 »
@ Tini: Dann lass uns gleich den Thread für 2015 aufmachen! Dann hab ich auch wieder ein i-Dötzchen...!! ;D

LG Cosima

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #20 am: 30. Juni 2013, 21:17:28 »
Bei uns ist es wie Bettina: Vorschuljahr im normalen Kindergarten mit ¨Würzburger Sprachtraining¨ und tollen Vorschulaktivitäten. Und Schulkindergarten für zurückgestellte Muss-Kinder oder Kann-Kinder die im normalen Kindergarten unterfordert wären.

Für uns wird das alles sehr spannend, weil die Jungs dann ab September in unterschiedliche Kindergärten gehen, das wird schon wieder ein organisatorisches Neufinden.
Und zudem möchten wir den Großen gerne an einer Montessori-Schule einschulen, wo wir uns wieder an einem Bewerbungsverfahren beteiligen müssen... Seeeehr spannend alles!



LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6211
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #21 am: 30. Juni 2013, 21:37:07 »
@Sanne73: Eigentlich kann ich das "vielleicht" auch weglassen. Er ist hier in Ba-Wü ja ein Muss-Kind und die Dame von der Schuluntersuchung meinte auch, dass sie da keine Bedenken hat. Er ist feinmotorisch nun nicht der Geschickteste, hält den Stift noch falsch und interessiert sich Null für Buchstaben. Aber sie sagte auch, dass er sehr aufgeschlossen ist und direkt mit ihr gesprochen hat. Und gerade die Jungs machen oft im letzten Jahr im Kiga noch einen ganz schönen Entwicklungsschub durch. Ich warte ab wie es kommt...wir schulen ihn ein, wenn es empfohlen wird. Wenn er aber noch Zeit braucht, dann darf er natürlich auch noch im Kiga bleiben. Schulanmeldung ist hier quasi bis zum Tag der Einschulung möglich.  :)



Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #22 am: 30. Juni 2013, 23:29:31 »
@LILA
Bei uns gibt's keine Wahl - aber ich hab eigentlich keine Zweifel, dass er dann schulreif sein wird - auch wenn er sich momentan sowas von massiv von seiner großen Schwester abgrenzt (die nun wirklich soweit ist und es kaum noch erwarten kann) - frecher, aufmüpfiger, aneckender als er es momentan ist geht fast gar nicht....
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #23 am: 01. Juli 2013, 01:12:05 »
Wir sind nächstes Jahr auch wieder dabei. :)
Sehe das ganze auch sehr relaxed, da wir es ja zum zweiten Mal mitmachen.
Hannah dagegen würde am liebsten dieses Jahr schon gehen.  s-:) Aber sie freut sich auch auf ihr Jahr als großes Kind im Kindergarten, ein alter Hase.
Anmeldung läuft irgendwann im Herbst an (NRW). :)
Schule ist eh klar von daher ruhig Blut.  ;D

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13962
Antw:Wer steht mit uns in den Startlöchern?
« Antwort #24 am: 01. Juli 2013, 09:22:43 »
Prinzipiell sehe ich auch allem sehr relaxed entgegen. Da ich aber das Anmelde-/Einschulungsverfahren trotz älterer Tochter noch nicht mitgemacht habe, bin ich halt gespannt was da so alles auf uns zukommt. :) Ab der zweiten Klasse bin ich dann auch ein "alter" Hase  :), wobei ich mir sehr sicher bin, dass mein Sohn einen sehr eigenen neuen Weg beschreiten wird, im Vergleich zu meiner Tochter   :P S:D ;D Irgendeiner dieser smilies wird es schon treffen.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 13:26:26 von deep_blue »
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung