Grundschule damals - heute - was hat sich verändert?

Begonnen von schnakchen, 07. Februar 2013, 21:37:56

« vorheriges - nächstes »

kruemel35

Ich bin ehrlich, ich weiss nicht mehr ob wir noch Schiefertafeln hatten. Eingeschult bin ich 1976

deep_blue

Kruemel, vielleicht hattet ihr noch Tafeln, aber möglicherweise schon diese "unkaputtbaren" aus Kunststoff :)

Ich habe meine Schiefertafel von 1972 übrigens immer noch und halte sie in Ehren! Never ever würde ich sie wegwerfen! :)

schnakchen

lacht mal, sobald ich an Schiefertafeln denke, schaltet mein Gehirn um auf Schwarzweiß und Museumsmodus - ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass jemand der jünger ist als meine 85jährigen Großeltern so etwas benutzt haben könnte. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur grad so verblüfft, dass ich das zeitlich völlig falsch eingeordnet hab - so wie Kinder eine "alte Frau" beschreiben und damit die 40jährige Nachbarin meinen...  S:D

lg schnakchen

P.S. ich kann aber mit Blaupapier punkten, das wir im Gymnasium anfangs noch zum Kopieren benutzt haben, auch ein Relikt :)
P.P.S. gibts heutzutage eigentlich noch das gute alte Löschpapier für die Tintenfüller?

deep_blue

Zitat von: schnakchen am 10. Februar 2013, 15:45:39

P.P.S. gibts heutzutage eigentlich noch das gute alte Löschpapier für die Tintenfüller?

Aber absolut  ;D Wird aber meistens als Schmierpapier benutzt... zumindest bei meiner Tochter! :)

Ich kann Deine Belustigung übrigens sehr gut verstehen. Tatsache ist aber, dass halt die Entwicklung in den letzten 30 Jahren wirklich enorm war. Man vergisst das gerne.
Als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, da mussten wir uns einen Macintosh mit 30 Diplomanden teilen oder man kaufte selber einen was als Student in der damaligen Zeit fast ein Ding der Unmöglichkeit war, also finanziell... oder man entschied sich für eine konventionelle Arbeit (habe Kartographie studiert)... heute auch nicht mehr vorstellbar! :)

~ Oma Netti ~

Jetzt im Ernst, Deep Blue, du hattest noch eine Schiefertafel?  :o
Du bist doch kaum älter als ich? Ich bin 1976 eingeschult, allerdings in der DDR. Und von Schiefertafeln höre ich nur immer von meinen Eltern.

deep_blue

Ich bin 1972 eingeschult worden... soviel zum güldenen und fortschrittlichen Westen  ;D Aber lassen wir das... S:D

~ Oma Netti ~

Bist du 4 Jahre älter? Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, ich dachte immer an 1 Jahr oder so. Aber dann wart ihr ehrlich spät dran, ich höre das ehrlich immer von meinen Eltern und dass sie dann später schon Hefte hatten. Meine Eltern müssen so zwischen 1956 und 1966 in der Schule gewesen sein, da 1950 geboren.

Bei uns gab es übrigens sofort Noten. In der DDR war die 5 die schlechtest und die 1 die beste Note. Wir bekamen zuerst Fleißbienchen (so Stempel waren das) und zum ersten Halbjahr direkt ein Zeugnis mit Noten. Wir hatten auch jeden Samstag Schule. Zwar nur 3-4 Stunden, aber eben immer Unterricht. Wir hatten eine ganz andere Schreibschrift als hier. Ähnlich der vereinfachten Ausgangsschrift. Und wir hatten 4 Kopfnoten. Ich weiß nicht, ob ich sie noch zusammenbekomme: Betragen, Schönschrift, Ordnung(? kann das sein?) und nochwas....hat wer eine Ahnung? Mir fällt es nicht mehr ein.

Flips

#32
 :afro:

~ Oma Netti ~

aaaaahhhhh, cool, du weißt das noch. stimmt ja. ORDNUNG. gott, da hätte mein sohn seit sechs jahren eine 6.  S:D und mitarbeit. und fleiß. jaja.....

aber schönschrift muss es irgendwie auch gegeben haben, daran erinner ich mich.

Flips

#34
 :afro:

schnakchen

Ich war jetzt mal neugierig und hab mein altes DDR-Zeugnis von 1986 rausgesucht. Also es gab ab dem ersten Halbjahr der ersten Klasse Noten sowie die erwähnten Kopfnoten Betragen, Mitarbeit, Fleiß und Ordnung. Die Schönschrift hat mit bei Ordnung reingezählt. Zusätzlich zu den Noten gab es noch eine A5-Seite schriftliche Beurteilung. Als benotete Fächer gab es schon in der ersten Klasse:

- Deutsch Lesen
- Deutsch Schreiben
- Deutsch rechtschreibung / Grammatik
- Mathematik
- Heimatkunde (eine Mischung aus Bio, Geschichte und Geografie)
- Werkunterricht (war eher Basteln)
- Kunsterziehung
- Musikunterricht
- Sport

lg schnakchen, die im Geo-Studium noch Kartografie-Kommillitonen hatte, die ihre Karten mit Buntstift ausgemalt haben...

deep_blue

Zitat von: schnakchen am 10. Februar 2013, 22:05:47



lg schnakchen, die im Geo-Studium noch Kartografie-Kommillitonen hatte, die ihre Karten mit Buntstift ausgemalt haben...

Und das soll etwas besonderes sein?  S:D  ;D Du hattest gelesen was ich studiert habe, oder? Ich hatte die guten Polycromos von Faber Castell. :)
Ja, natürlich hatten wir am Samstag Unterricht... sogar noch in der weiterführenden Schule. Zu Deiner Beruhigung Netti, Hefte gab es dann recht schnell auch bei uns  :P :) Ne, also jetzt so im Nachhinein... muss beides nebeneinander existent gewesen sein. Ich frage mal meine Ma, die hat noch alle Hefte von mir  s-pfeifen

deep_blue

Zitat von: ~Netti~ am 10. Februar 2013, 19:46:03
Bist du 4 Jahre älter?

Na, toll, jetzt musste ich mich hier Deinetwegen final outen  :P ;D

~ Oma Netti ~

Ach, wir werden mit jedem Jahr toller, was sind schon olle Zahlen?!  :-*
Hattet ihr denn jeden Samstag Schule? Wir in der DDR ja. Aber '85 im Westen gab es nur noch jeden zweiten Samstag Unterricht. Das war für mich allerdings ja schon eine Verbesserung.  ;D

deep_blue

Also lange Zeit hatten wir noch jeden Samstag Unterricht, ja. Am Ende ja, da hast Du recht alle zwei Wochen! :)

scarlet_rose

Samstags Unterricht gab es aber noch lange!
Der Bruder meiner Freundin (85 geboren) hatte in seinem ersten Schuljahr noch jeden 2. Samstag Schule. Der müsste 91 eingeschult worden sein. Vor meiner Schwester, Einschulung 92, wurde nach langem Diskutieren der Samstagsunterricht abgeschafft.....
[Login or Register]g[/img][/url]

Sammylein

Huhu!
Eingeschult 1981 im tiefsten Niederbayern...
@Schiefertafel: Ich hatte nur noch eine geerbte Von meiner Schwester zu Hause. Die ist neun Jahre älter als ich. In der Schule hatten wir keine mehr.
Noten gabs bei uns in der ersten Klasse auch nicht. Was war ich enttäuscht.... S:D

@Buntstifte: *meld*
Ich hab zwar keine Karten ausgemalt, aber meine Bücher bunt unterstrichen. Ich brauch das zum Lernen.
Und kann mit 22jährigen Mitstudentinnen kontern, die mit Wendypulli und Pferdeblock aufgetaucht sind. Im Hauptstudium. In der Kleintiervorlesung  S:D S:D.