Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?

Begonnen von schmaili80, 29. April 2013, 22:41:04

« vorheriges - nächstes »

LILA

Wir haben die Elmex für Kinder.  :)

Allerdings bin ich immer etwas kritisch. Immerhin ist Fluorid überdosiert ja auch giftig.
Ich würde also wohl eher zu wenig als zu viel bevorzugen.

Folgenden interessanten Artikel habe ich gefunden. Gerade für die Kleine wäre eine hochfluoridhaltige Zahnpasta also demnach nicht zu empfehlen.  ;)

[Login or Register]


Lenia80

Wir nehmen ebenfalls die Elmex für Kinder.

Nele

Seit ich einen hoch interessanten (wenn auch leicht reisserischen), kritischen Artikel über Zahncremes gelesen habe wo Fluorid verteufelt wurde und ich gelesen habe dass in fast allen Kinderzahncremes Aspartam drin ist, hab ich recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen :

Fluorid bekommen sie genug über die Nahrung, mehr ist in meinen Augen schädlich, und Aspartam!!??? Ich versuche krampfhaft meinen Kindern nichts zu Essen zu geben wo Süßstoff (da ja bekanntlich Nervengift) drin ist zu geben, und dann geb ich ihnen über Jahre hinweg eine Zahncreme mit Aspartam drin (Odolmed3), ich hab geheult!!  :'( und ganz ganz schnell zur Fluorid - und Süßstoff-Freien Weleda gegriffen. Die mögen meine Kinder aber nicht und für entsprechende Alternativ-Vorschläge bin ich dankbar.

min(e)

.... danke für den süßstoff hinweis  :-X

Nele

Mine, gerne! Ich war so geschockt, und habe KEINE marke gefunden (im Real und DM) ausser Weleda und Nenedent wo kein Süßstoff drin war  :-[ (es steht natürlich nicht Aspartam, sondern ein Deckname) .

schwalbe

darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was in einer Zahnpasta denn noch an Wirkstoffen drin ist, wenn kein Fluorid drin ist? Kann man dann nicht auch einfach ohne Zahnpasta putzen? Die ersten Zähne putzt man doch auch ohne Zahnpasta, oder?

Wir haben entweder die Nenedent oder die Kinder-Elmex. Wir hatten mal eine von einem anderen Hersteller, aber da hat Eliah immer nur die Paste von der Zahnbürste gelutscht. Mir ist es in dem Fall echt lieber, wenn er die Zahnpasta NICHT so gerne mag. Er darf sich die auch im Gegensatz zur Zahnbürste nicht im Laden aussuchen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

min(e)

Ich habe mal eine selbst-test gemacht und werde nicht mehr ohne Hilfsmittel putzen
Es dauert ohne viel länger, bis die Zähne sauber sind und bei mir (keine optimale Ernährung, muss ich dazu sagen, vielleicht ist es bei guter Ernährung anders) fingen die Zähne an, durchsichtig und auch irgendwo gelber zu werden *wörgs*

Bei den Kindern passe ich ja noch auf, dass sie sich weitgehendst gesund ernähren, aber sobald genug Zähne weit genug draussen sind, wird mit Zahnpasta geputzt ^^

schwalbe

OK, dann wird wohl noch irgendein Putzzusatz drin sein.  ;D Selbstversuch finde ich cool.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

deep_blue

Mein Sohn benutzt die Elmex Kids. Meine Tochter aufgrund eines Zahnschmelzdefektes die Elmex Erosion sowie die Mundspülung dazu regelmässig.

Vermeide und umgehe, wenn irgendwie möglich, auch schon sehr lange alles was mit Süssstoffen versetzt ist.

Aury

Elmex Kinder und die DM Eigenmarke. Wobei die auch mit Erdbeergeschmack ist. Nun wollte sie Lillifee weil die alle hatten im Kiga. Denke Elmex ist besser, bis jetzt hatte sie nur einmal ein Miniloch :-)

min(e)


Melanie82

wir haben die Elmex. Ich bin ja jetzt schon am verzweifeln, weil sogar die Elmex Junior ab 6 Jahre ist für Josephine viel zu scharf. Ich bin mal gespannt ob wir noch eine finden, wenn die bleibenden kommen, oder kann man die erste durchnehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?

deep_blue


Nele

Zitat von: deep_blue am 23. Februar 2014, 10:53:06
Mein Sohn benutzt die Elmex Kids. Meine Tochter aufgrund eines Zahnschmelzdefektes die Elmex Erosion sowie die Mundspülung dazu regelmässig.

Vermeide und umgehe, wenn irgendwie möglich, auch schon sehr lange alles was mit Süssstoffen versetzt ist.

Dann würde ich mir ganz schnell eine andere Zahncreme suchen - auch bei der Elmex kids ist Süßstoff drin

Jen❤L❤L

Wir sind auf Empfehlung des Zahnarztes auf  Elmex Junior umgestiegen. 
In vielen wäre wohl der Fluoridgehalt viel zu gering.

Nipa

Findet Ihr den Süsstoff so dramatisch?

Bei Speisen und Getränken halte ich es auch - soweit ersichtlich und möglich - so, dass meine Kinder nix mit Süsstoff bekommen. Bei einer Zahnpasta empfinde ich es aber dennoch nicht als dermassen dramatisch.
Es kommt eine kleine Portion auf die Zahnbürste, am Ende des Putzens wird ausgespuckt und ausgespült.
Geschluckt wird da eigentlich nix mehr, ausser mal als ¨Unfall¨ von soher finde ich es jetzt nicht so wild wenn ich ehrlich bin.

Wir nehmen noch nenedent (grün, da homöopathieverträglich) und der Grosse dank Zahnwechsel hat aktuell die Odol. Werde das aber demnächst mit der Zahnärztin noch genau besprechen.

min(e)

ich hab nen persönlichen hass dagegen ^^

Nele

ja ich finde Süßstoff ganz schlimm. Und der wird mit Sicherheit beim Putzen über die Schleimhäute mit aufgenommen.

Was ich super, super interessant finde :

meine Kleine hat seit über einem Jahr einen ganz schlimmen Zwinker-Tick. Es vergehen teilweise keine 5 Sekunden ohne dass sie ihr Gesicht verzerrt und zwinkert.

Wir nehmen seit einem Monat die Weleda-Zahnpasta.

Seit ca einer Woche ist mir aufgefallen, sie zwinkert nicht mehr! Kann natürlich totaler Zufall sein, aber da Süßstoff ja ein Nervengift ist, finde ich es zumindest einen interessanten Zufall.

Zweite interessante Beobachtung: meine Große hat seit ca einem Monat keine Heißhunger-Attacken mehr gehabt. Vorher mehrfach pro Woche wo ihr Zucker total abzusacken schien und sie dann ganz schnell was essen mußte weil sie soooooooooo schlimmen Hunger hatte (ihre Aussage!). Jetzt hält sie gut durch, und spricht zwar normal von Hunger wenn Mittagessenzeit ist, aber es scheint kein Heißhunger mehr zu sein.

Aber wie gesagt, kann alles zufall sein - ist mir auch egal, ich bin jedenfalls froh endlich Bescheid zu wissen und was dagegen getan zu haben :)

Nele

Zitat von: schwalbe am 22. Februar 2014, 21:08:35
darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was in einer Zahnpasta denn noch an Wirkstoffen drin ist, wenn kein Fluorid drin ist? Kann man dann nicht auch einfach ohne Zahnpasta putzen? Die ersten Zähne putzt man doch auch ohne Zahnpasta, oder?



ich sehe Zahnpasta irgendwie wie Seife an. Ohne Seife werden meine Hände ja auch nicht so sauber wie mit.

Putzhilfen sind in vielen mit drin, mini-Plastikkügelchen in den meisten Fällen.

Mir ist schon auch aufgefallen dass die Zähne mit der Weleda nicht so schnell und einfach sauber werden wie mit der Odol, aber ehrlich gesagt putze ich dann lieber selbst noch ne Ecke gründlicher nach, als meinen Kindern weiterhin Süßstoff, überlüssigen Fluorid und plastik-Scheiß zuzumuten.

Amalia

Hallo!

Meine beiden Kinder nehmen ebenfalls Zahncremes ohne Flourid. Sie wechseln immer zwischen der von Weleda und der von Lavera.
Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern  :P, da Weleda auch ein breites Angebot für Erwachsene hat. Ich kann die Sole-Zahncreme empfehlen. Zwar sind die Zahncemes etwas teurer aber das ist es mir wert  ;)

SarkanaM

Zitat von: Nele am 22. Februar 2014, 17:29:20

Fluorid bekommen sie genug über die Nahrung, mehr ist in meinen Augen schädlich, und Aspartam!!??? Ich versuche krampfhaft meinen Kindern nichts zu Essen zu geben wo Süßstoff (da ja bekanntlich Nervengift) drin ist zu geben

Saccharin und Sarin sind aber zwei verschiedene Dinge.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

;D Ihr dürft die Tube nicht komplett aufeinmal reindrücken...! ;D

Wir hatten die jahrelang und haben sie noch. Bei uns verstopft nix. Der Kleine hat also die Milchzahn-Signal mit Captain Sharky und die Große hat die Signal für Ältere mit "Mia and me". Vorher hatte sie Elmex - zu fest und danach Odol Kids - die war auch gut.

Zitat von: schmaili80 am 29. April 2013, 22:41:04
Frage steht ja schon oben ;-)

Wir haben im Moment die Signal mit Prinzessin Lillifee und mit der bin ich total unzufrieden, da seitdem immer der Abfluss verstopft ist  :-X

Also muß ne andere her  :P

Cosima

Zum Fluoridgehalt: meine Kinder hatten noch nie auch nur das kleinste Anzeichen von Karies oder Zahnschmelzdefekten. Sie essen ganz normal - auch Süsses.
Die Kinder einer Bekannten putzen ohne Fluorid, da sie es "verteufeln". Kann Zufall sein, jedoch sind die Kinder häufig beim Zahnarzt und hatten schon mehrfach Löcher in den Zähnen.
Da bleiben wir bei Fluorid...

@ Nele: Du hast nicht wirklich geheult, weil Du Deinen Kindern einige Jahre Zahncreme mit etwas Aspartam "zugemutet" hast...?! ???
Ich glaube, es gibt Schlimmeres...! :-X

LG Cosima

Nele

Zitat von: Cosima am 06. März 2014, 22:00:31


@ Nele: Du hast nicht wirklich geheult, weil Du Deinen Kindern einige Jahre Zahncreme mit etwas Aspartam "zugemutet" hast...?! ???
Ich glaube, es gibt Schlimmeres...! :-X

LG Cosima

Ich finde das bleibt jedem selbst überlassen was man schlimm findet und was nicht :)  Wenn Du jetzt denkst ich habe stundenlang geheult deswegen : nein. Aber ein paar Tränen aus Frust, Wut und Ärger verdrückt, ja. Wenn man Jahrelang bewusst etwas aus dem Weg geht, dann ist es sehr, sehr frustrierend wenn man heraus findet dass man unwissentlich die ganze Zeit über aber morgens und Abends eben jenen sonst so vermiedenen Stoff verwendet hat. Und ja, ich bleibe dabei, ich finde Süßstoff schlimm.

min(e)

Zitat von: Amalia am 25. Februar 2014, 12:23:39
Hallo!

Meine beiden Kinder nehmen ebenfalls Zahncremes ohne Flourid. Sie wechseln immer zwischen der von Weleda und der von Lavera.
Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern  :P, da Weleda auch ein breites Angebot für Erwachsene hat. Ich kann die Sole-Zahncreme empfehlen. Zwar sind die Zahncemes etwas teurer aber das ist es mir wert  ;)

gibt es eine für erwachsene ohne alkohol?