Autor Thema: Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?  (Gelesen 3316 mal)

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« am: 09. März 2015, 09:08:29 »
Hallo,

Ich kann mich an meinen HSU (damals hieß es HSK) Unterricht erinnern, da wurde über den Ort in dem wir leben gesprochen, dann den Landkreis, das Bundesland... Die Kreise wurden immer weiter nach aussen gezogen. Es wurde auch über Bäume und Ernährung gesprochen, die Kornarten usw.

Mein Sohn hatte dieses Jahr auch das Thema "Vom Korn zum Brot", dann kam das Eichhörnchen (3 Monate lang!!!!), das Wetter, und jetzt Afrika. Und das wieder extrem ausführlich, sie lernen jede Oase, jedes Flüsschen, einzelnde Berge (nicht nur den Kilimandscharo) und so weiter und so fort.

Versteht mich nicht falsch , Afrika ist ein wichtiges und spannendes Thema, aber die Kinder lernen nichts über die Umgebung, wissen nicht die Landeshauptstadt, kennen die Ortstypischen Gegebenheiten nicht... , kennen sich nicht mit Knicks (die unser Landschaftsbild hier so prägen), Baumschulen (von denen hier eine neben der anderen ist) oder Wattenmeer aus .(Also meine schon, da ich da viel Wert drauf lege, aber die anderen eben nicht)

Dafür können sie Kobel bauen (beim Thema Eichhörnchen- baue einen Kobel) und wissen wo die M´zab Oase ist.
Das Thema Afrika kommt doch mit Sicherheit später noch einmal dran, oder? Aber die regionalen Besonderheiten auch?
Bin irgendwie mit dem Lehrplan nicht so ganz glücklich.. Das Eichhörnchen ist ein tolles und auch interessantes Tier, aber muss man 5 Wochenstunden 3 Monate darüber lernen? Gibt es nicht auch noch ein paar Andere interessante einheimische Tiere?

Wie ist es bei Euch?

Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6329
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #1 am: 09. März 2015, 09:26:18 »
Meinst du Sachkunde?

Meine Größte hatte das Thema Wasser, dann auch Getreide/Korn, der menschliche Körper und Wirbeltiere.

Dinge aus der Umgebung haben sie in der 1 Klasse durchgenommen.


Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10839
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #2 am: 09. März 2015, 09:30:45 »
Ich nehme an, Du meinst den Sachkunde-Unterricht? So heisst das hier.

Bei meiner Tochter (3. Klasse) hatten sie folgende Themen:

- einheimische Tiere und deren Lebensgewohnheiten, Unterschiede, Gemeinsamkeiten...

- Getreidearten, Beschaffenheit der Pflanzen, da waren sie auch zu Besuch in eiber Bäckerei

- Wetter: verschiedene Wolkenarten, Bedeutung der Wetterzeichen in der Wettervorhersage, die Sonne und ihr Einfluss aufs Wetter.
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6329
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #3 am: 09. März 2015, 09:45:31 »
Ja genau Wetter hatte E. auch noch :)

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7817
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #4 am: 09. März 2015, 10:12:51 »
also hier wird auch unsere Stadt durchgegangen, sie haben eine Stadtrundfahrt etc gemacht, Korn war auch dran und da haben sie Brötchen selber gebacken etc und aktuell ist es der menschliche Körper, da gehen sie am Mittwoch auch in ein Museum



Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11070
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #5 am: 09. März 2015, 12:02:24 »
Hier wr das Thema Wetter dran und dann Berufe, jetzt kommt Steinzeit.



Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5542
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #6 am: 09. März 2015, 13:10:39 »
Eichhörnchen war bei meiner Tochter auch gerade Thema, allerdings in der zweiten Klasse.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 722
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #7 am: 09. März 2015, 15:51:36 »
Hallo!

Also für Bayern kannst du dir den Lehrplan über die ISB Seite runterladen. (evtl auch Kultusministerium)

Euren kann man doch bestimmt auch irgendwo runterladen (Google dochmal) dann kannst du selbst nachsehen wann was kommen sollte.

Hier hatten sie schon Ohr/Schall, Wald&Tiere, Strom und bestimmt noch was was mir grad nicht einfällt.



~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53111
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #8 am: 09. März 2015, 17:51:09 »
Bei uns ging es zuerst um den Körper, die Gelenke usw.
Danach kam das Thema Feuer. Danach Strom und jetzt gerade geht es um Wasser, Wasserschutzgebiete etc.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27211
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #9 am: 09. März 2015, 22:16:42 »
Meines Wissens nach sind im HSU Unterricht nur die "Themengruppen" festgelegt, den Rest kann die Schule, bzw. der Lehrer bestimmen. So kann es vorkommen, dass alle Kinder zwar den Körper so allgemein kennenlernen, die eine Klasse dafür dann das Auge von a - z macht, die andere das Ohr usw...

Vieles kommt also auf die Lehrer an.
Ich weiss auch noch aus dem Heimat- und Sachkunde Unterricht, dass Herzog Heinrich der Löwe 1158 München gegeründet hat. Weil das damals Thema war und eben wichtig.

Ich würde die Lehrerin ansprechen und nachfragen, ob denn da noch mehr regionales kommt. Eventuell kommt sie nicht von Eurem Ort/Gegend und hat das deshalb vermieden?



Jen❤L❤L

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14085
  • Believe in Yourself ! -54
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #10 am: 09. März 2015, 22:22:52 »

Meiner hatte jetzt in der 3. Klasse das Thema Wasser danach Thema 1. Hilfe und aktuell geht es um Verhalten und Mobbing und so ne Sachen.

Ich weiß aber das zum Beispiel die andere 3. Klasse das Thema mit dem Getreide hatte und das hatte meiner zum Beispiel nicht.

Ich gehe davon aus, dass es der Lehrplan verschiedenen Themen vorsieht aber das wird von Bundesland zu Bundesland wohl auch verschieden sein.

Die Lehrerin würde ich persönlich jetzt nicht deshalb ansprechen  ???

Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich wohl selbst tätig werden und ihm die Dinge der Region näher bringen.
❤Sie entführen mich in ihre Welt und zeigen mir, was wirklich wichtig ist❤


" Ich bin Dein größter Fan "

KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • erziehung-online
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 12:24:45 »
- eichhörnchen
- getreidearten
- ernährung
- wetter
- frühling (demnächst besuch schulbiologiezentrum)

regionales, mh, bring es deinem kind selber bei durch, ausflüge, museen, etc.

allgemeiner schulstoff, regianol ist regional nicht allgemeinbildung für jeden (jede region ist anders, afrika ist afrika auch in region x9)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • erziehung-online
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #12 am: 10. März 2015, 12:26:06 »


Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich wohl selbst tätig werden und ihm die Dinge der Region näher bringen.

 s-daumenhoch

hätte schon längst erledigt sein können.  ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • erziehung-online
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #13 am: 10. März 2015, 13:31:46 »
*
« Letzte Änderung: 15. März 2016, 21:20:00 von KardaMom »

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2898
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #14 am: 10. März 2015, 13:51:03 »


Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich wohl selbst tätig werden und ihm die Dinge der Region näher bringen.

 s-daumenhoch

hätte schon längst erledigt sein können.  ;)

Sie hat doch schon geschrieben, dass sie Wert drauf legt, dass ihre Kinder das lernen. Für mich klingt es so, als würden sich die Kinder in ihrer Umgebung gut auskennen  :)
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27211
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #15 am: 10. März 2015, 19:29:29 »
@kardaMom: Top Post!



KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • erziehung-online
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #16 am: 13. März 2015, 14:15:05 »


Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich wohl selbst tätig werden und ihm die Dinge der Region näher bringen.

 s-daumenhoch

hätte schon längst erledigt sein können.  ;)

Sie hat doch schon geschrieben, dass sie Wert drauf legt, dass ihre Kinder das lernen. Für mich klingt es so, als würden sich die Kinder in ihrer Umgebung gut auskennen  :)

... wenn die sich auskennen, welches problem liegt vor?

hier fällt regelmässig unterricht aus ...

eltern mitbestimmen an themen in sachkunde?

nun gut ....  s-:)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #17 am: 14. März 2015, 20:05:01 »
Nur noch einmal zum Klarstellen. Meine Kinder kennen sich sehr gut in ihrer Umgebung aus. Wissen viel über über den Ort, den Landkreis, das Bundesland usw. Sie wissen was ein Knick ist (der hier allgegenwärtig ist), sie kennen sich mit Watt, Gezeiten und co aus. (Anektode dazu am Rande: die HSU Lehrerin erzählte mir beim letzten Gespräch, daß mein Sohn sich beim Thema "vom Korn zum Brot" darüber beschwert hätte, das sie Glyphosat und andere Pestizide nicht thematisiert hat. Die Auswirkungen von Glyphosat auf Natur und Menschen wären genauso wichtig wie Roggen von Weizen unterscheiden zu können ;D)
Alle 3, selbst die 4 jährige, kennen sich auch in Europa und auch schon, mehr oder weniger gut, in der Welt aus. Genau so wie in GEschichte, Bio... Wie gesagt- ist mir wichtig und ich habe GsD sehr wissensbegierige und neugierige Kinder. Darum geht es aber nicht.

Es geht mir um die Kinder, die das nicht mitbekommen. Was ist, wenn xy später ein Grundstück mit Knick erbt/kauft/oder was auch immer, aber keine Ahnung hat, was das ist und wie wichtig der ist? (Ist hier in der Nachbarschaft übrigens vorgekommen- jemand kauft ein Grundstück mit Knick und zerstört ihn total-mit  Folgen).
Oder das Kind macht einen Ausflug ans Meer und weiß nicht, wie man sich verhält, zerstört, noch nicht einmal mutwillig sondern schlicht aus Unwissenheit, Dinge die nicht zerstört werden dürfen. Oder bringt sich selbst in Gefahr.
Geschichte des Ortes oder des Landes ist auch nicht unwichtig. Es gehört, meiner Meinung nach, zur Allgemeinbildung. Und bildungsfernere Haushalten oder Eltern die sich schlicht nicht drum kümmern bringen solche Dinge ihren Kindern vielleicht nicht bei.
Übrigens sehen die meisten Eltern unserer Klasse das genauso, bin mit vielen im Gespräch gewesen.



« Letzte Änderung: 14. März 2015, 20:19:19 von Elphaba »
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23248
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Welche Themen kommen in der 3. Klasse in HWSU dran?
« Antwort #18 am: 14. März 2015, 22:35:37 »
Hier wird gerade das Thema Schwangerschaft / Geburt im Rahmen der Sexualkunde abgeschlossen; davor gab es verschiedene Themen wie Kartoffel, Fahrrad... Blattarten, Baumarten, Waldschichten, Tiere des Waldes...

Im Bereich Geographie wurde noch nichts gemacht.
Zumindest wurde nichts in Mappe / Heft festgehalten oder im Test thematisiert.
 :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung