Welche Rucksäcke?

Begonnen von lotte81, 28. Oktober 2013, 21:41:01

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Hi,
nachdem die alten nun beiden zu klein sind sollen zu Weihnachten neue Rucksäcke her.
Welche sind denn gut?
Die Kleine ist so ca. 1,20m (vielleicht kleiner)
Der Große recht groß mit 1,42
Beide Kinder sind normal-schmal
Für die Kleine wollte ich eigentlich einen von Jakoo holen, den hat sie nun anprobiert bei einem anderen Kind und der sitzt an den schultern doof (zu breit)
Bei der Kleinen ist er hauptsächlich für Waldtage und Turntage (Turnsachen, Flasche, große Brotdose) gedacht.
Beim Großen für Sport/Sportfeste/ Wandertage, aber auch ein Hobby wo dann Mäppchen und eine große DIN 4 Mappe mit müssen...sollte also machbar sein.
Beide sollten gut zu tragen sein - also Brustgurt/Hüftgurt sind Pflicht....(also nicht zwingend beides, so schwer tragen sie ja auch nicht)

Habt ihr Ideen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Ina+Finn

Hmmmm,meine haben beide schon lange den Puck 10,habt Ihr den nicht auch?Und reicht der noch vollkommen

lotte81

Ne, die beiden haben je einen von Deuter. Der kleine Deuter ist im Grunde für alles zu klein mittlerweile...der geht höchstens noch als Kitatasche für eine Brotdose oder eben für die Kita Turnsachen mit Schläppchen...sobald Schuhe reinkommen, bekommt sie ihn allein nicht mehr vernünftig geschlossen...
Der größere Deuter könnte zwar an meine Tochter "vererbt" werden, aber die hätte natürlich lieber eine andere Farbe als Matschgrün  ;D ;D ;D
Den Rucksack so scheint es aber nicht mehr zu geben (Deuter by Jakoo heissen die), daher weiss cih nicht, ob das Nachfolge modell auch OK wäre...
Der große Deuter wäre von der Form her zwar nun für Kitaausflüge, Turnen , Sportfeste etc gut, ABER es passt keine DinA4 Mappe vernünftig rein....im Grunde ist er dann schon voll.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Froschili

Wir hatten erst den kleinen Deuter von Jakoo, dort passt aber nicht wirklich viel rein.

Seit sie nun in der Kita Schwimmen hat, wo in den Rücksack alle Schwimmsachen (plus am Anfang aufgeblasene Schwimmärmel) reinpassen mussten, haben wir uns für einen Deuter Junior entschieden und sind super zufrieden. Er sitzt super.

(Sie ist 1.20 gross)

EDIT: Eine DIN A4 Mappe hab ich allerdings nicht probiert  S:D

lotte81

ich vermute mal, dass der Deuter Junior das Nachfolgemodell zu unserem großen Deuter ist...Nur ein wenig abgeändert..... evtl. wäre der ja wirklich was zumindest für die Kleine (die muss ja noch keine DINA 4 Mappen transportieren  ;D) ...nur beim großen bin ich unsicher.... Wie viel Liter sollte da wohl ein Rucksack haben  :-\ ??? Oder ich hole 2..... einen in Richtung so einem normalen Eastpack (nur eine günstiger Version  ;D) für den Fall, wenn Mäppchen und DinA 4 Mappe/Hefte transportiert werden müssen und einen "Wanderrucksack" für alles andere .....wobei da dann der Deuter sogar fast noch reicht  ;D Allerdings sagt er, dass der ihm nicht mehr bequem sitzt......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Ich würde wohl tatsächlich auf 2 Rucksäcke ausweichen für ihn. Denn du wirst keinen "vernünftigen" Wanderrucksack/Ausflugsrucksack finden, in den eine DinA-4 Mappe rein passt ohne zu knicken  :-\
Und zumindest ich finde ein gutes Tragesystem sehr sehr wichtig, gerade bei Ausflügen. und gute Rucksäcke für längeres tragen sehen in der Stadt halt oft merkwürdig aus  ;D
Liam bekommt da voraussichtlich den Tatonka Mowgli.
Habt ihr den Deuter Junior? Der ist eigentlich sehr groß und mit 18l Packmaß (gut, Deuter verschätzt sich gerne mal, sind wahrscheinlich eher 14-16) eigentlich gerade für das Alter deines Sohnes passend.
Eventuell passt da sogar ein Din-A4 rein. Die Größe darf man nicht unterschätzen. 18l ist schon ziemlich groß.

Für die Kleine hätte ich den Puck 10 oder den Puck 14 empfohlen. Liam nutzt seinen Puck 10 bei kleinen Ausflügen immer noch.
Von Deuter gibt es den ganz kleinen (Schmusebär), danach den Waldfuchs (ich nehme an den hat dein großer als Jako-o Modell!?) und danach eben den Junior. Der ist aber im Regelfall echt zu groß für Kindergartenkinder.
Nur mal so als Richtwert: in den Puck 10 bekommt Liam sein Schwimmzeug komplett rein. Sprich Handtuch, Badesachen, Spielzeug, Schwimmbrille und Waschzeug.
Beim Wandern Essen, 0,7l Trinken, eine Jacke, einen Pulli und Süßigkeiten. und der hat nur 10l.
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

jetzt habe ich die Rucksäcke wirklich von allen Seiten durchsucht und es steht leider nirgends welche Modelle es sind  :-\  ich habe nun mal im Internet gesucht, ob bei ebay oder so solche noch verkauft werden und ich vermute mal, dass unser Kleiner 7Liter hat
Den Großen kann ich gar nicht einschätzen....Vielleicht ist es auch doch schon einer mit 15 Liter.....Ich glaube, ich komme nicht drumherum ins GEschäft zu gehen und mal die Größe zu vergleichen.....Auf dem Rucksack steht wie gesagt nichts drauf  ??? ??? ???
Für die Kleine schaue ich dann auf jeden FAll mal nach dem Puck 10 oder 14....
Beim Großen muss ich erst mal rausfinden, ob sein derzeitiger Rucksack eher 10 oder eher 16 Liter fasst und dem nach schauen, ob ich wirklich schon einen größeren hole oder eher nur einen zweiten (Dazu tendiere ich allerdings grad in jedem Fall.....ERspart auch das ständige hin und her packen, wenn wir da einen extra Rucksack haben und solche "normalen" gibt es schon zu günstigen Preisen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Froschili

Hm, also ich finde den Deuter Junior für Kindergartenkinder nicht zu gross. Wie gesagt, unsere ist 1.20 und er sitzt super. Kleiner würde auch gar nicht gehen, die Schwimmsachen würden sonst gar nicht reinpassen. Sie laufen auch immer zur Schwimmhalle und es ist doch ein ganz schönes Stück. Die meisten aus ihrer Kitagruppe haben den Deuter Junior. Ich find den von der Größe her perfekt.


Cosima

Meine Große hat für Waldtage meinen alten Salewa (der hat für mich im Grunde eine viel zu kurze Rückenlänge gehabt) mit ca. 18l, sowie Brust- & Hüftgurt. Da kommt nämlich das dicke schwere Waldbuch rein. Zusammen mit Federmappe, Futter und Getränk, kommt ja dann auch "büschen" was z'samm. Das soll dann auch gescheit zu tragen sein.

Sonst haben beide den Deuter Junior, welcher mit 16l ausgewiesen war. Den haben sie fuers Schwimmen etc. Auch dem Kleinen (1,13m) passt der sehr gut. Wir sind zufrieden.

Emma2006

Also Emma hat auch den Puck 10 für Kita, ausflüge etc... der sitzt auch bei sch,alen Kindern gut und hat Hüft und Brust gurt. 

lotte81

ich sehe schon, ich werde vor Nikolaus oder Weihnachten mal in ein Outdoorgeschäft müssen und schaue mir den Puk und Deuter Junior mal an.....Einen normalen Rucksack, werde ich dann so oder so mal bestellen.....
16 Liter wäre dann also eine gute Größe, die auch für beide geht? Dann finde ich mal raus, wie groß 16l sind und ob wir nicht einen solchen eh schon ahben (ich vermute aber dann doch eher auf eine Zwischengröße....10-12l...Weil mit Schwimmsachen wäre unserer echt am Limit
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

lotte, nur so als vergleich: der ergobag hat ca. 20 liter
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

moppi

Ganz wichtig das der auch straßentauglich ist. Also Reflektoren. Und natürlich nicht ganz so schwer wie viele sind.