5 Jahre - schwieriges Alter?

Begonnen von Alea, 21. Juni 2012, 11:12:49

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Ich kram mal wieder hoch..
Hier ist es NOCH schlimmer geworden - also wenn das, wie Satti schreibt ein Zeichen für Schulreife sein soll gut, aber WIR HABEN NOCH EIN JAHR... s-:) ;D

Ne ernsthaft - es nervt...Helena ist so schlimm derzeit, ich hab letzte Woche abends aus ihrem Zimmer gehen müssen zum durchatmen - und ich hab normal echt gute Nerven...
Ich hoffe, das geht bald vorbei.. s-:)

Nachtvogel

jahaaa... s-:) s-:) s-:)

Laura ist auch derzeit schrecklich weinerlich/motzig/mies drauf
also es hält sich in Grenzen, nicht so schlimm wie hier teilweise beschrieben aber verglichen mit ihrem sonstigen Verhalten merke ich eben doch nen Unterschied ;)

bei uns passiert derzeit aber auch recht viel und ich glaube es liegt eher daran...
Ein neues Geschwisterchen, Mama ist nicht mehr ganz so fit und kann nicht mehr alles machen, Hausplanung im vollen Gange und jetzt dann noch die grossen Ferien dazu.

Bei uns ists übrigens umgekehrt: sie freut sich eben NICHT, ein Vorschulkind zu werden sondern will bei den Kleinen bleiben :-\
Auf die Schule freut sie sich noch viel weniger (*da wirds dann ja NOCH anstrengender, ich will lieber nur spielen!*) :-[


ich denke es liegt an dem ganzen Umbruch hier: es ist so viel, was sich ändert, da klammert sie sich an Altbekanntem fest :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

bella1979

Unser KiA hat mal gesagt, dass die meisten Kinder im Vorschulalter einen gewaltigen psychischen Schub durchwachsen!

Bettina

#28
Zitat von: bella1979 am 02. Juli 2012, 13:16:37
Unser KiA hat mal gesagt, dass die meisten Kinder im Vorschulalter einen gewaltigen psychischen Schub durchwachsen!

Das glaube ich auch. Natürlich kann viel äußere Veränderung es verschlimmern, aber ich glaube, dass es in erster Linie die Entwicklung der Kinder selbst ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Zeit umzieht, ein Geschwisterchen geboren werden etc. ist doch sehr groß. Zufall sag ich. Ich hoffe es und dass es einfach vorbeigeht .... wie Zähne kriegen  :P

Thure ist ja auch eher der Klammerer und wir haben noch zwei Jahre bis zur Schule  S:D. Ich bin wirklich gespannt. Quinn ist ..... nun ja, wie seit nem 3/4 Jahr  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bella1979

Bin ja mal gespannt, ob sich die Phase bei uns bemerkbar macht.  ;)

Evchen

Ich überlege tatsächlich schon länger, ob ich das hier schreiben soll (Forumsfluch usw.) Aber bislang kann ich nicht sagen, dass das jetzige Alter in irgendeiner Art und Weise schwierig wäre.
Allerdings berichtet die Kita mir, dass mein Sohn derzeit seine Grenzen austesten würde  S:D  D.h. er hat in letzter Zeit vermehrt Flausen im Kopf.
Vor ein paar Wochen guckte ich abends aus dem Fenster und wunderte mich über den auf dem Gehweg befindlichen Hausstand, der mir so sehr bekannt vorkam  s-:)  Da hat sich mein lieber Sohn nach dem Zubettgehen via Fensterschlitz seiner Gemälde und Sonstigem entledigt, was er für nicht mehr behaltenswert empfand (und durch das gekippte Fenster passte)  S:D 
Weit urinieren vom Hochbett aus hatten wir übrigens auch schon  :-X  Da weiß ich nur nicht, wer die Idee zuerst hatte. Sein Freund ist allerdings auch 5...insofern  :P 
Von wegen ältere Kinder kann man mal ein paar Minuten unbeobachtet lassen...  s-:)  Ich glaube den lasse ich mit 15 noch nicht alleine zu Hause  S:D